Öltemperaturanzeige OM352A
Moderator: Moderatoren
Öltemperaturanzeige OM352A
Tach,
ich möchte gerne eine Öltemperaturanzeige bei meinen LA 911 nachrüsten.
Ich habe im Archiv einen Beitrag gefunden, dort wird das Ölfiltergehäuse als bester Platz genannt und zwar die Öleinfüllschraube mit einem Gewinde M18x1,5
Jetzt habe ich 2 Fragen
1. Ist das immer noch der beste Platz?
2. Weiß jemand ob die Öleinfüllschraube beim OM352 A auch M18x1,5 ist (bezieht sich dort nur auf Turbo)?
Bis dann
Bernd
ich möchte gerne eine Öltemperaturanzeige bei meinen LA 911 nachrüsten.
Ich habe im Archiv einen Beitrag gefunden, dort wird das Ölfiltergehäuse als bester Platz genannt und zwar die Öleinfüllschraube mit einem Gewinde M18x1,5
Jetzt habe ich 2 Fragen
1. Ist das immer noch der beste Platz?
2. Weiß jemand ob die Öleinfüllschraube beim OM352 A auch M18x1,5 ist (bezieht sich dort nur auf Turbo)?
Bis dann
Bernd
Re: Öltemperaturanzeige OM352A
Hallo Bernd,
weil beim 352er das Öl direkt an die Wassertemnperatur gekoppelt ist über den integrierten Wärmetauscher...
kannst Du auch weiter die Kühlwassertemperaturanzeige beobachten :-)
Grüße, Ingolf
weil beim 352er das Öl direkt an die Wassertemnperatur gekoppelt ist über den integrierten Wärmetauscher...
kannst Du auch weiter die Kühlwassertemperaturanzeige beobachten :-)
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Öltemperaturanzeige OM352A
Würde ich so nicht unterschreiben....
denn so weiß man immer noch nicht wann das Öl wirklich warm ist und 2. ist es nicht immer der Fall, dass der Wärmetauscher genug Energie ins Easser abgeben kann.
Grüße
markus
denn so weiß man immer noch nicht wann das Öl wirklich warm ist und 2. ist es nicht immer der Fall, dass der Wärmetauscher genug Energie ins Easser abgeben kann.
Grüße
markus
Re: Öltemperaturanzeige OM352A
Hi Bernd, ja bau mal eins ein und berichte uns, wer recht hat.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
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- Registriert: 2010-10-15 10:27:32
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Re: Öltemperaturanzeige OM352A
Gibt's am ölfiltergehäuse eine einfüllschraube??
Re: Öltemperaturanzeige OM352A
Also das mit der ÖLeinfüllschraube habe ich aus den Archiv
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... termometer
Hab mal ein Bild vom Ölfilterkopfgehäuse mir scheint, das die Schraube hintere Schraube gemeint ist, die hat aber M26x1,5
http://s7.directupload.net/file/d/3270/5idiwxd9_jpg.htm
Ich denke da muss ich mir einen Adapter drehen, oder hat einer ne Idee ?
@MB MIKE Ich werde es versuchen
Bis dann
Bernd
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... termometer
Hab mal ein Bild vom Ölfilterkopfgehäuse mir scheint, das die Schraube hintere Schraube gemeint ist, die hat aber M26x1,5
http://s7.directupload.net/file/d/3270/5idiwxd9_jpg.htm
Ich denke da muss ich mir einen Adapter drehen, oder hat einer ne Idee ?
@MB MIKE Ich werde es versuchen
Bis dann
Bernd
Re: Öltemperaturanzeige OM352A
Hallo,
so Schraube ausgedreht Öltemperaturfühler eingeschraubt.
http://s14.directupload.net/file/d/3305 ... 9d_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3305 ... 5s_jpg.htm
Jetzt nur noch das Kabel verlegen dann kommen weiter Ergebnisse
Bis dann
Bernd
so Schraube ausgedreht Öltemperaturfühler eingeschraubt.
http://s14.directupload.net/file/d/3305 ... 9d_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3305 ... 5s_jpg.htm
Jetzt nur noch das Kabel verlegen dann kommen weiter Ergebnisse
Bis dann
Bernd
Re: Öltemperaturanzeige OM352A
Tach zusammen,
nach einer Testfahrt (2500km) hauptsächlich Autobahn, kann ich sagen, dass die Wassertemperaturanzeige und Öltemperaturanzeige nicht wirklich die gleichen Werte produzieren (also nicht voneinander abhängig sind).
Wenn die Kühlwasseranzeige 80°C anzeigt, ist dass Öl noch lange nicht bei 80°C.
Nach starken Steigungen etwa Alpenpässen geht die Wassertemperaturanzeige sehr schnell hoch und fällt schnell wieder.
Die Öltemperatur steigt langsamer und braucht erheblich länger um sich wieder beim normalen Wert einzupendeln.
Bis dann
Bernd
nach einer Testfahrt (2500km) hauptsächlich Autobahn, kann ich sagen, dass die Wassertemperaturanzeige und Öltemperaturanzeige nicht wirklich die gleichen Werte produzieren (also nicht voneinander abhängig sind).
Wenn die Kühlwasseranzeige 80°C anzeigt, ist dass Öl noch lange nicht bei 80°C.
Nach starken Steigungen etwa Alpenpässen geht die Wassertemperaturanzeige sehr schnell hoch und fällt schnell wieder.
Die Öltemperatur steigt langsamer und braucht erheblich länger um sich wieder beim normalen Wert einzupendeln.
Bis dann
Bernd