Ölschleuder F6l 614?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Ölschleuder F6l 614?

#1 Beitrag von Wastl-125 » 2013-05-20 19:28:30

Hallo Forum,

1. Ich war heut beim Auto (Mercur Bj. 57), hab die überholten RBZ eingebaut und wollte einen Ölwechsel machen. Den Spaltfilter habe ich gefunden aber eine Ölschleuder nicht. Hat mein Motor überhaupt eine? Ich habe mal gelesen, dass man den Spaltfilter nicht reinigen braucht weil der für gewöhnlich sauber bleibt.

Aber dann hätte ich ja gar keinen Filter gewechselt/gereinigt und das kommt mir komisch vor.

Also, wie gehts weiter? Öl ist jetzt aus der Wanne und dem Ölkühler draußen.

2. Ich will noch Getriebe- und Achsöl wechseln. Welches nehm ich da?

Danke für eure Hilfe!
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

jens3150
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2007-11-14 15:40:56
Wohnort: Osnabrück

Re: Ölschleuder F6l 614?

#2 Beitrag von jens3150 » 2013-05-20 21:36:01

Wastl-125 hat geschrieben: Den Spaltfilter habe ich gefunden aber eine Ölschleuder nicht. Hat mein Motor überhaupt eine? Ich habe mal gelesen, dass man den Spaltfilter nicht reinigen braucht weil der für gewöhnlich sauber bleibt.
Aber dann hätte ich ja gar keinen Filter gewechselt/gereinigt und das kommt mir komisch vor.
Den Schleuderfilter wirst Du vergeblich suchen, der 614er hat keinen. Der Spaltfilter selbst braucht nicht gereinigt werden, aber die Schlammablassschraube unter am Filtergehäuse sollte man schon öffnen um den vom Filter abgehaltenen Schmutz abzulassen.

Marc van Endert
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-05-17 22:21:49

Re: Ölschleuder F6l 614?

#3 Beitrag von Marc van Endert » 2013-05-20 23:24:44

Es macht schon Sinn, bei einem Ölwechsel den Spaltfilter herauszunehmen und zu reinigen, da an dessen Außenseite oft ziemlich viel Schlamm klebt. Am besten spülst Du das Ding in Diesel, Kaltreiniger oder Bremsenreiniger und drehst ihn dabei von Hand solange durch, bis kein Dreck mehr herauskommt. Vor dem Wiedereinbau empfiehlt es sich, den Einbauraum mit einem Lappen auszuwischen, um auch dort den Schlamm zu entfernen.

Viele Grüße

Marc

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Ölschleuder F6l 614?

#4 Beitrag von Andy » 2013-05-21 9:42:45

Moin,

schließe mich den beiden oben an.

1. Ölschleuder gibt es nicht
2. Spaltölfilter ausbauen und reinigen, innen den Einbauraum mit nem Lappen durchgehen.- die Ablasschraube haste aufgemacht?


ölige Grüße

Andy

Da gibbet nen Spruch, der passt auch zu son nem komischen Trööt.

Bin ich Ölisch, bin ich fröhlisch :D
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Re: Ölschleuder F6l 614?

#5 Beitrag von Wastl-125 » 2013-05-21 23:19:03

Danke für eure Hilfe, wie immer top :)

Muss ich beim Ausbau auf irgendwas achten? Hab gelesen, dass man keinen Ersatz mehr bekommt, daher ist wohl Vorsicht geboten?!
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Ölschleuder F6l 614?

#6 Beitrag von Andy » 2013-05-21 23:27:04

Beim Ausbau vom Ölfilter??

ja muss mann :D

Vorher die Ablassschraube aufdrehen, sonst gibt es sauerei :D

Danach die Betätigung( müsste bei dir mechsnisch sein oder mit druckluftzylinder) der Spaltfilters demontieren, 4 Muttern abschrauben und Filter langsam rausziehen, ohne den auf die Kante zu hauen. O-Ring Überprüfen, wenn ok wieder einbauen, wenn nicht neu machen.

Ah so, so nen Spaltölfilter habe ich noch liegen :D wenn nötig :bored:

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Calvin
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2006-10-03 19:25:57
Wohnort: Erde 1.0

Ölschleuder F6l 614?

#7 Beitrag von Calvin » 2013-05-21 23:32:57

Hab jetzt 2x den Spaltfilter ausgebaut, war jedesmal sauber, mach ich die nächsten 50t km nicht noch mal. Ist allerdings ein 613 Motor. Keine Ahnung ob der ganze Dreck im Schleuderfilter bleibt. Diesen säubere ich bei jedem Ölwechsel.

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Re: Ölschleuder F6l 614?

#8 Beitrag von Wastl-125 » 2013-05-21 23:33:51

Danke Andy, ich mach mich morgen mal dran! Öl ist schon abgelassen ;) :happy:
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

Antworten