Hallo Forum,
ich habe bei meiner Feuerwehr 2 Nebenantriebe.
1 Schalter wird nach vorne/hinten gelegt der andere wir gezogen/gedrückt
Da ich beide nicht verwende würde ich sie gerne ausbauen.
1. Geht das, wenn ja welche Abdeckungsdeckel benötige ich dazu? Falls zu aufwändig dann ...
2. ..wie bekomme ich den Hebel (rechts vorne neben Gangschaltung) weg?
Wollte am liebsten das gesamte Gestänge entfernen, habe aber leider festgestellt, dass da auch das Gestänge zum Zuschalten des Allrads mit dran hängt
Zur not schneide ich den Hebel unterhalb des Bodenbretts ab.
Würde mich über Hinweise freuen
schönen Sonntag noch
Gruß ER
MB 911 - 2 Nebenantriebe - 2 Fragen
Moderator: Moderatoren
MB 911 - 2 Nebenantriebe - 2 Fragen
Hi
Es mag ja Leute geben, die auswendig wissen, welches Getriebe bei dir verbaut ist... aber meine Glaskugel ist grade defekt.
Viel Info - viel Antwort... evtl. hast du auch ein paar Bilder.
Gruss
Chrigu
Es mag ja Leute geben, die auswendig wissen, welches Getriebe bei dir verbaut ist... aber meine Glaskugel ist grade defekt.
Viel Info - viel Antwort... evtl. hast du auch ein paar Bilder.
Gruss
Chrigu
- Knuddelbaerchen
- Schrauber
- Beiträge: 391
- Registriert: 2013-04-07 11:35:47
Re: MB 911 - 2 Nebenantriebe - 2 Fragen
Hallo,ER hat geschrieben:Hallo Forum,
ich habe bei meiner Feuerwehr 2 Nebenantriebe.
1 Schalter wird nach vorne/hinten gelegt der andere wir gezogen/gedrückt
Da ich beide nicht verwende würde ich sie gerne ausbauen.
1. Geht das, wenn ja welche Abdeckungsdeckel benötige ich dazu? Falls zu aufwändig dann ...
2. ..wie bekomme ich den Hebel (rechts vorne neben Gangschaltung) weg?
Wollte am liebsten das gesamte Gestänge entfernen, habe aber leider festgestellt, dass da auch das Gestänge zum Zuschalten des Allrads mit dran hängt
Zur not schneide ich den Hebel unterhalb des Bodenbretts ab.
Würde mich über Hinweise freuen
schönen Sonntag noch
Gruß ER
du, es soll Leute geben die sich gerade wegen dieser Hebel und Knöpfe diese Lkw kaufen.
Welche Funktion erfüllen diese Bedienelemente ?
Grüßle,
Bärchen
----------------------
im trübe angle
Bärchen
----------------------
im trübe angle
Re: MB 911 - 2 Nebenantriebe - 2 Fragen
Liebe Forum Mitglieder,
entschuldigung für die unpräzise Ausführung.
Ich habe mal 2 Fotos gemacht zu besseren Darstellung
Bild 1 - Der Hebel des Nebenantriebes vorne rechts soll demoniert werden. Bild 2 - Ein Blick unters Blech Hoffe es ist jetzt verständlicher.
Da ich die Antriebe nicht benötige würde es mir schon reichen, wenn ich Hebel entfernen könnte.
Gruß ER
entschuldigung für die unpräzise Ausführung.
Ich habe mal 2 Fotos gemacht zu besseren Darstellung
Bild 1 - Der Hebel des Nebenantriebes vorne rechts soll demoniert werden. Bild 2 - Ein Blick unters Blech Hoffe es ist jetzt verständlicher.
Da ich die Antriebe nicht benötige würde es mir schon reichen, wenn ich Hebel entfernen könnte.
Gruß ER
- Pirx
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Re: MB 911 - 2 Nebenantriebe - 2 Fragen
Hallo ER,
das Entfernen des Nebenantrieb-Hebels ist eigentlich kein großes Problem:
- Aus dem Schaltgetriebe ragt links ein Bolzen, auf den zuerst (innen) der NA-Hebel und dann (außen) der Allrad-Hebel aufgeschoben sind. Gehalten werden die beiden Hebel durch einen Wellen-Sicherungsring (Seegerring).
- Du entfernst mit einer Sicherungsringzange den Ring und ziehst die beiden Hebel von dem Bolzen ab. Vorher müssen natürlich die Gestänge von den Hebeln getrennt werden, am einfachsten an den Kugelköpfen.
- Den NA-Hebel mußt Du nun durch eine Buchse gleicher Länge ersetzen. Anschließend den Allradhebel wieder aufschieben und den Sicherungsring sauber in die Nut einlegen.
- Gestänge wieder an den Allrad-Hebel anschließen.
- Fertig.
Pirx
das Entfernen des Nebenantrieb-Hebels ist eigentlich kein großes Problem:
- Aus dem Schaltgetriebe ragt links ein Bolzen, auf den zuerst (innen) der NA-Hebel und dann (außen) der Allrad-Hebel aufgeschoben sind. Gehalten werden die beiden Hebel durch einen Wellen-Sicherungsring (Seegerring).
- Du entfernst mit einer Sicherungsringzange den Ring und ziehst die beiden Hebel von dem Bolzen ab. Vorher müssen natürlich die Gestänge von den Hebeln getrennt werden, am einfachsten an den Kugelköpfen.
- Den NA-Hebel mußt Du nun durch eine Buchse gleicher Länge ersetzen. Anschließend den Allradhebel wieder aufschieben und den Sicherungsring sauber in die Nut einlegen.
- Gestänge wieder an den Allrad-Hebel anschließen.
- Fertig.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: MB 911 - 2 Nebenantriebe - 2 Fragen
Hallo Pirx,
hallo Forum Mitglieder,
vielen Dank für die rasche und vor allem ausführliche Antwort. Da das Gestänge sehr verfettet ist, habe ich den Sicherungsring nicht gesehen.
Gruß ER
hallo Forum Mitglieder,
vielen Dank für die rasche und vor allem ausführliche Antwort. Da das Gestänge sehr verfettet ist, habe ich den Sicherungsring nicht gesehen.
Gruß ER