Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
... nachdem der Deutz bei einigen Probeläufen und einer kleineren Runde brav war, wollte ich heute endlich mal auf "grössere" Tour ... Öl nachgucken, etwas auffüllen und schon sollte es losgehen ... doch oh schreck, am Ölmesstab waren Fussel ... und ich hatte eine verdammt beschissene Vermutung .... und dem war dann auch so ... im abgelassenen Öl fanden sich einige Fussel und dann auch Fragmente eines (wie sich nachweisen lies, definitiv von mir im Motor vergessenen) Putzlappens ... diese hatten sich schon um das Ansaugsieb der Ölpumpe gelegt ... also wieder schrauben, diesmal Ölwann weg und weiter nach dem Lappen gesucht ... leider keine weiteren fetzen gefunden, nur an einigen Stellen faserige Ablagerungen ...
... nun ist guter Rat teuer ... wie weit zerlegen um die Lappenreste und Fasern zu entfernen ...
Gruss Ulf
... nun ist guter Rat teuer ... wie weit zerlegen um die Lappenreste und Fasern zu entfernen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Du machst Sachen...
Ich nehme an, daß du den Lappen in der Ölwanne vergessen hast? Auf anderem Weg können die großen Teile sonst kaum dorthin kommen.
Vom Ansaugsieb gehts zur Ölpumpe, dann zum Kühler und zum Filter. Die Ölpumpe würde ich mir auch noch vornehmen/zerlegen/reinigen. Und nach der Ölpumpe evtl. noch das Überdruck-Bypassventil des Kühlers, ich weiß aber nicht wie gut man da dran kommt. Eigentlich sollte alles, was die Ölpumpe verlässt, so klein sein, daß es bis zum Filter durchschwimmt und dort hängen bleibt.
Die Kurbelwelle taucht normal nicht ins Öl ein, aber trotzdem dort noch mal gucken, ob sich was verheddert hat. Da die Lager der Kurbelwelle aber über Kanäle mit gefiltertem Öl geschmiert werden dürfte denen nix passieren.
Lässt sich sagen, wie viel % vom Lappen du schon geborgen hast?
AET ist in 2,5 Wochen, normal so am Rande Laß dich nicht unter kriegen
Gruß
Christoph
Ich nehme an, daß du den Lappen in der Ölwanne vergessen hast? Auf anderem Weg können die großen Teile sonst kaum dorthin kommen.
Vom Ansaugsieb gehts zur Ölpumpe, dann zum Kühler und zum Filter. Die Ölpumpe würde ich mir auch noch vornehmen/zerlegen/reinigen. Und nach der Ölpumpe evtl. noch das Überdruck-Bypassventil des Kühlers, ich weiß aber nicht wie gut man da dran kommt. Eigentlich sollte alles, was die Ölpumpe verlässt, so klein sein, daß es bis zum Filter durchschwimmt und dort hängen bleibt.
Die Kurbelwelle taucht normal nicht ins Öl ein, aber trotzdem dort noch mal gucken, ob sich was verheddert hat. Da die Lager der Kurbelwelle aber über Kanäle mit gefiltertem Öl geschmiert werden dürfte denen nix passieren.
Lässt sich sagen, wie viel % vom Lappen du schon geborgen hast?
AET ist in 2,5 Wochen, normal so am Rande Laß dich nicht unter kriegen
Gruß
Christoph
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
... Ölwanne hatte ich zuvor nicht ab ...
... der wahrscheinlichste Weg, wie der Lappen dorthin kam ist durch das Rücklaufloch des Luftpressers ... das werde ich mal erkunden wie dort der Weg verläuft ...
... wie gut die Ölpumpe bei abgebauter Ölwanne zu erreichen ist, finde ich noch heraus ...
... Ölkühler nochmal ab möchte ich vermeiden, da alleine die Montage der Kurbelgehäuseentlüftung durch das Abdeckblech eine echte Viecherei ist ... mehr als dass dort des Bypassventil aufmacht, sprich der Ölkühler nicht mitarbeitet kanns ja dann nicht sein ... und das sollte sich am Thermometer feststellen lassen ...
.. wieviel % des Lappens ??? ... tja, wenn ich das mal wüsste ... wenns tatsächlich der ausm Kompressorrücklaufloch ist, hab ich ihn wohl ziemlich komplett ...
Gruss Ulf
... der wahrscheinlichste Weg, wie der Lappen dorthin kam ist durch das Rücklaufloch des Luftpressers ... das werde ich mal erkunden wie dort der Weg verläuft ...
... wie gut die Ölpumpe bei abgebauter Ölwanne zu erreichen ist, finde ich noch heraus ...
... Ölkühler nochmal ab möchte ich vermeiden, da alleine die Montage der Kurbelgehäuseentlüftung durch das Abdeckblech eine echte Viecherei ist ... mehr als dass dort des Bypassventil aufmacht, sprich der Ölkühler nicht mitarbeitet kanns ja dann nicht sein ... und das sollte sich am Thermometer feststellen lassen ...
.. wieviel % des Lappens ??? ... tja, wenn ich das mal wüsste ... wenns tatsächlich der ausm Kompressorrücklaufloch ist, hab ich ihn wohl ziemlich komplett ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
... da der Lappen etwas zerspant ist und auch etliche Fäden einzeln rumvagabundieren, muss er sich wohl ursprünglich im Kurbeltrieb des Kompressors rumgetrieben haben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Habedere,
nur mal so hier rein geworfen:
Einfach mal 1-2 Ölfiter opfern. Denn, normalerweise sollte sich darin doch alles über einer gewissen Größe ansammeln.
Den Ölfilter aufschneiden und mal schauen, einen Neuen rein und nach etwas Motorlauf nochmal wechseln.
nur mal so hier rein geworfen:
Einfach mal 1-2 Ölfiter opfern. Denn, normalerweise sollte sich darin doch alles über einer gewissen Größe ansammeln.
Den Ölfilter aufschneiden und mal schauen, einen Neuen rein und nach etwas Motorlauf nochmal wechseln.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16946
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Ulf,
ich möchte Dir ja keine Angst machen, aber ich kann mich dunkel erinnern, daß man bei den VW-Käfer-Motoren (die haben serienmäßig einen Ölkühler) den Ölkühler bei Verdacht auf Fremdkörper darin (Späne, Fussel, Ölkohle, ...) grundsätzlich erneuern mußte. Der Ölkühler ist einerseits sehr empfindlich für Verstopfung und andererseits praktisch nicht mehr sauber zu bekommen, wenn mal was drinsteckt.
Nun kommt es natürlich darauf an, an welcher Stelle im Ölkreislauf beim Deutz der Ölkühler sitzt. Wenn er nur bereits vom Ölfilter gereinigtes Öl bekommt und der Lappen nicht an einer Stelle zwischen Ölfilter und Ölkühler vergessen wurde, kann es gut gehen. Auf jeden Fall alle erreichbaren Stellen der Ölwege von Resten reinigen!
Mein Beileid!
Pirx
ich möchte Dir ja keine Angst machen, aber ich kann mich dunkel erinnern, daß man bei den VW-Käfer-Motoren (die haben serienmäßig einen Ölkühler) den Ölkühler bei Verdacht auf Fremdkörper darin (Späne, Fussel, Ölkohle, ...) grundsätzlich erneuern mußte. Der Ölkühler ist einerseits sehr empfindlich für Verstopfung und andererseits praktisch nicht mehr sauber zu bekommen, wenn mal was drinsteckt.
Nun kommt es natürlich darauf an, an welcher Stelle im Ölkreislauf beim Deutz der Ölkühler sitzt. Wenn er nur bereits vom Ölfilter gereinigtes Öl bekommt und der Lappen nicht an einer Stelle zwischen Ölfilter und Ölkühler vergessen wurde, kann es gut gehen. Auf jeden Fall alle erreichbaren Stellen der Ölwege von Resten reinigen!
Mein Beileid!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Hallo Ulf,
gut, dass du das so schnell bemerkt hast! Der Kurbeltrieb des Kompressors und die Ölpumpe selbst müssten das eigentlich überstanden haben. Pumpe + Leitungen für die Kabinenheizung sind auch betroffen. Der Rest liegt hinter dem Ölfilter. Worst Case ist, dass der Filter so zu gewesen ist, dass es das Bypass-Ventil geöffnet hat. Glaube ich aber nicht, wenn es nicht ein ganzer Pullover gewesen ist.
Gute Stelle zum Prüfen: Mach einmal den Schleuderfilter auf, sollte etwas von dem Lappen im Ölkreislauf gewesen sein, so wirst du hier deutliche Spuren finden.
Wenn nicht, ist nichts Schlimmes passiert und schlimmer wird es mit neuem Öl und neuem Filter nicht. Dennoch bei den ersten Fahrten genau die Motortemperatur im Auge behalten. (Klemmendes Abgsathermostat o.Ä.) Schraub einmal die Verrohrung und die Pumpen ab (problemarm zugänglich) und mach alles Sauber, dann wird das schon klappen.
MlG,
Felix
P.S: Im Zweifel habe ich noch einen Ölkühler für einen 413 auf dem Dachboden.
gut, dass du das so schnell bemerkt hast! Der Kurbeltrieb des Kompressors und die Ölpumpe selbst müssten das eigentlich überstanden haben. Pumpe + Leitungen für die Kabinenheizung sind auch betroffen. Der Rest liegt hinter dem Ölfilter. Worst Case ist, dass der Filter so zu gewesen ist, dass es das Bypass-Ventil geöffnet hat. Glaube ich aber nicht, wenn es nicht ein ganzer Pullover gewesen ist.
Gute Stelle zum Prüfen: Mach einmal den Schleuderfilter auf, sollte etwas von dem Lappen im Ölkreislauf gewesen sein, so wirst du hier deutliche Spuren finden.
Wenn nicht, ist nichts Schlimmes passiert und schlimmer wird es mit neuem Öl und neuem Filter nicht. Dennoch bei den ersten Fahrten genau die Motortemperatur im Auge behalten. (Klemmendes Abgsathermostat o.Ä.) Schraub einmal die Verrohrung und die Pumpen ab (problemarm zugänglich) und mach alles Sauber, dann wird das schon klappen.
MlG,
Felix
P.S: Im Zweifel habe ich noch einen Ölkühler für einen 413 auf dem Dachboden.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
... also wieder zerlegt ... und aus dem Kurbeltrieb des Luftpressers den restlichen Lappen gezogen ... der hätte dort noch Motorbefusselungspotential für Jahrzehnte geboten ... auch die schon reichlich erzeugten Fussel entfernt ... Kiste wieder zusammengebaut ... nur wartet er auf Öl, da meine unerschöpflich erscheinende Ölquelle plötzlich versiegt ist ...
... Ölwanne und Ansaugrohr zur Ölpumpe sind sauber ... wie die Ölpumpe selbst (da keine Kabinenheizung vorhanden gibts ja nur eine) zu zerlegen gewesen wäre hab ich nicht geblickt und auch meine Anleitung schweigt sich dazu vornehm aus ...
... nach der Pumpe gehts erstmal in den Ölkühler ... ich kann jetzt nur hoffen, dass der nicht zu viel abbekommen hat ... wie (ausser fühlen ob er warm wirtd und beobachten ob die Temperatur zu schnell und stark steigt) wäre zu prüfen ob der Ölkühler gelitten hat? ... nachm Ölkühler kommt der mittrlerweile frische Filter, also sollte es danach keine Probleme mehr geben ...
Gruss Ulf
... Ölwanne und Ansaugrohr zur Ölpumpe sind sauber ... wie die Ölpumpe selbst (da keine Kabinenheizung vorhanden gibts ja nur eine) zu zerlegen gewesen wäre hab ich nicht geblickt und auch meine Anleitung schweigt sich dazu vornehm aus ...
... nach der Pumpe gehts erstmal in den Ölkühler ... ich kann jetzt nur hoffen, dass der nicht zu viel abbekommen hat ... wie (ausser fühlen ob er warm wirtd und beobachten ob die Temperatur zu schnell und stark steigt) wäre zu prüfen ob der Ölkühler gelitten hat? ... nachm Ölkühler kommt der mittrlerweile frische Filter, also sollte es danach keine Probleme mehr geben ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Hallo
Es hat sich nun wieder mal gezeigt warum ich dieses , Lappenkäuel in jede Bohrung stopfen, hasse.
Das kann nur schiefgehen.
Einfach großzügig abdecken sollte meist reichen.
Es hat sich nun wieder mal gezeigt warum ich dieses , Lappenkäuel in jede Bohrung stopfen, hasse.
Das kann nur schiefgehen.
Einfach großzügig abdecken sollte meist reichen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
... JETZT weiss ich es auch ...Buclarisa hat geschrieben:... Es hat sich nun wieder mal gezeigt warum ich dieses , Lappenkäuel in jede Bohrung stopfen, hasse.... Das kann nur schiefgehen. Einfach großzügig abdecken sollte meist reichen.
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Hallo
Das war nicht persönlich. Wenn ich aber so manchen Schrauber sehe wie wichtig es ihm ist Lappen in Löcher zu stopfen , am besten mit dem Schraubenzieher verdichtet. Soweit rein das man fast das Endoskop brauch um die Fetzen zu sehen. Bei manchen hab ich den Verdacht die tun das um Zeit zum Nachdenken zu haben für die nächsten Schritte.
Ich hoffe das Du die Ölkriese nun endlich überwunden hast.
Das war nicht persönlich. Wenn ich aber so manchen Schrauber sehe wie wichtig es ihm ist Lappen in Löcher zu stopfen , am besten mit dem Schraubenzieher verdichtet. Soweit rein das man fast das Endoskop brauch um die Fetzen zu sehen. Bei manchen hab ich den Verdacht die tun das um Zeit zum Nachdenken zu haben für die nächsten Schritte.
Ich hoffe das Du die Ölkriese nun endlich überwunden hast.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Ach Ulf, irgendwie bin ich doch froh, dass du nur ein Schrauber bist und kein Chirurg ;o)
Viel Glück bei der Reparatur!
Viel Glück bei der Reparatur!
Gruß Andi
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Hallo
Und das du nicht in einer LKW Werkstatt arbeitest .
Was würden die Kunden denken .
Fehler machen alle mal , ich hoffe das du deinen Lappen komplett raus-bekommt , so einen Scheiß hat keiner verdient .
Gruß
Oli
Und das du nicht in einer LKW Werkstatt arbeitest .
Was würden die Kunden denken .
Fehler machen alle mal , ich hoffe das du deinen Lappen komplett raus-bekommt , so einen Scheiß hat keiner verdient .
Gruß
Oli
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
... ich habe weder vor Chirurg noch beruflicher LKW-Mechaniker zu werden ...
... gestern Öl eingefüllt und eine Runde gafahren ... alles brav und unauffällig ...
... wie warm sollte so ein Deutz am Zylinderkopf denn werden? ...
Gruss Ulf
... gestern Öl eingefüllt und eine Runde gafahren ... alles brav und unauffällig ...
... wie warm sollte so ein Deutz am Zylinderkopf denn werden? ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
man lernt nie aus:
Der 413er-Deutz-Motor als echter Viel-Stoff-Motor mit Wäscheschleuder-Ölfilter.
Der 413er-Deutz-Motor als echter Viel-Stoff-Motor mit Wäscheschleuder-Ölfilter.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
... ja, Crutchy ... meiner hat ein rosa geblümtes Baumwollnachthemd gefüttert bekommen ... und mochte es nicht ... vielleicht lebt ja Deiner auf, wenn er mit Schiesser Doppelripp versorgt wird ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Hallo
Doppel ripp gibt 1a Putzlumpen .
Also ein hoch auf Fein und doppel rip .
Bin schon gespannt darauf wie die sich im Kurbelgehäuse verhalten .
Gruß
Oli
Doppel ripp gibt 1a Putzlumpen .
Also ein hoch auf Fein und doppel rip .
Bin schon gespannt darauf wie die sich im Kurbelgehäuse verhalten .
Gruß
Oli
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
... warum trägt ein Schwabe keine Stringtangas? ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Los - sachet!Ulf H hat geschrieben:... warum trägt ein Schwabe keine Stringtangas? ...
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
... weil man daraus keine Putzlappen machen kann ...
... einem echten Schwaben ist das aber so ernst, dass er darüber wirklich nicht lachen kann ...
Gruss Ulf
... einem echten Schwaben ist das aber so ernst, dass er darüber wirklich nicht lachen kann ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10518
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Tja, die Menge der Fussel wäre dann aber deutlich reduziert
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Aber umgekehrt. Putzlappen einmal durch Kompressor und Ölpumpe gleich Stringtanga.Ulf H hat geschrieben:... weil man daraus keine Putzlappen machen kann ...
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
... einem echten Schwaben ist das aber so ernst, dass er darüber wirklich nicht lachen kann ...
...kennst du das Land wo niemand lacht,
wo man aus Weizen Spätzle macht...
und weg...
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Ts Ts Ts wo niemand lacht und niemand hochdeutsch spricht!!
wa dend denn die dirt dane i denne dännele dinne???
Gruß
Bernhard
wa dend denn die dirt dane i denne dännele dinne???
Gruß
Bernhard
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Was gibt das jetzt hier? Badenser-Aufstand???????
...
...
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16946
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Vooorsicht, Bürschle!Filly hat geschrieben:Was gibt das jetzt hier? Badenser-Aufstand???????
...
Pirx, bekennender Badener
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
... da bell ich von südlichen Ende von Baden auch mal ins Schwabenland rüber ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- uraljack
- abgefahren
- Beiträge: 1679
- Registriert: 2010-03-31 21:21:49
- Wohnort: Schwäbische Alb
- Kontaktdaten:
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Gemach, Gemach!
Als Pendler zwischen den verhärteten Fronten (Zollernalbkreis - Schwaben und Dem Markgräflerland - Baden) Sage ich Euch: so heiß, wie die Spätzle gekocht werden, werden sie nicht verschlungen!
Als Pendler zwischen den verhärteten Fronten (Zollernalbkreis - Schwaben und Dem Markgräflerland - Baden) Sage ich Euch: so heiß, wie die Spätzle gekocht werden, werden sie nicht verschlungen!
Grüße!
Jan
2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland
161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...
Jan
2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland
161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19511
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
Auch wenn das Geplänkel ein bisserl amüsant ist, könnt Ihr vielleicht zum technischen Teil des Themas zurückkehren?
Danke.
Danke.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter
... Danke Wilmaaa, aber Deine Intervention ist hier nicht mehr wirklich angebracht, da das technische Problem bereits gelöst ist ... ich hab den Lump(en) gefunden und verhaftet, alle erreichbaren Fusseln verjagt und den Deutz bereits einmal um die Gemeinde gescheucht, was er brav mit sich machen liess ... Badenser und Schwaben haben sich schon vor Jahrzehnten entschieden in einem gemeinsamen Bundesland zusammen zu wohnen und tun dies seither ohne nennenswerte Zwischenfälle ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...