Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rübensucher
Schrauber
Beiträge: 318
Registriert: 2009-01-03 13:36:59
Wohnort: March-Neuershausen

Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

#31 Beitrag von Rübensucher » 2013-05-15 13:14:54

"wa dend denn die dirt dane i denne dännele dinne???"

Hä Dannehüpfis halt, gell!

Hannes

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

#32 Beitrag von Ulf H » 2013-05-15 13:16:50

... mir suuufe dannezäfple lieber ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

#33 Beitrag von Wilmaaa » 2013-05-15 13:20:38

Ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass ein weiterer interessanter technischer Thread zerquasselt wird und dass ich dann die Quasselei absplitten muss. :ninja:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2743
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

#34 Beitrag von MartinK » 2013-05-15 13:45:06

Hallo.

Diese Lappenstopferei ist tatsächlich fehlerbehaftet. Ein Bekannter hat seinem Zweizylinder Deutz Trecker eine neue Zylinderkopfdichtung spendiert und dabei in die Zylinder auch Lappen gesteckt. Als alles fertig war ließ sich der Motor nicht drehen um das Ventilspiel einzustellen
Ratet was er vergessen hatte.....Gruß MartinK.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

#35 Beitrag von Ulf H » 2013-05-15 14:22:12

Ulf H hat geschrieben:... aus dem Kurbeltrieb des Luftpressers den restlichen Lappen gezogen ...
... da hatte ich mir auch genau das blödeste Loch zum Lappen reinstopfen herausgesucht ... natürlich hab ich am ausgebauten Presser gedreht, und schon hatte er den Lappen so eingezogen, dass nix mehr heraushing und ich ihn folglich mein Einbau auch nimmer sehen konnte ... naja, immerhin weiss ich jetzt, dass man zum Kompressor am 170-er montieren mindestens 30 cm 1/4"-Verlängerungen braucht ... ohne ists eine elende, und ohne sehr feingliedrige Pfoten nicht erledigbare Fummelei ...

... was also nimmt der geneigte Schrauber um aufgeschraubte Löcher zu verschliessen, damit sich nichts darin einnistet und er sich nicht hinterher durch vergessene Lappen zum Gespött der Gemeinde macht? ...

... welcher Ölfilterschlüssel ist dem Filter vom 170-er gewachsen ... ich hab einen verbogen und einen abgerissen, beide mit Hebel und Gurt ... nun sollte ich einen haben um den Filter wieder fest genug zu bekommen, dass es dort nicht rauströpfelt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

#36 Beitrag von Uwe » 2013-05-15 14:35:39

Hallo Ulf,

Ölfilter handfest anziehen, reicht auch beim 170er.

An Schlüsseln habe ich meinen alten Metallband-Schlüssel weder am 170er noch am IVECO kleingekriegt..

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

#37 Beitrag von Buclarisa » 2013-05-15 14:37:07

Hallo

Ulf es gibt Ölfilterschlüssel aus 415 oder 418er Mopedkette. Also ein Kettenring der im Durchmessen etwas größer ( + ca 8cm Umfangslänge) ist als der Filter selbst. Als Antrieb ein altes 1/2" Kreuzgelenk teilen und seitlich auf die Kette stecken Bolzen wieder durch, fertig.

Kann man auch fertig kaufen. http://www.motor-talk.de/bilder/oelfilt ... 85259.html
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

#38 Beitrag von AL28 » 2013-05-15 14:47:25

Hallo
Das Festknallen des Ölfilters hat auch in den Werkstätten Tradition .
Da kann man Predigen und reden , gefühllose Schwachmaten knallen die Ölfilter immer wieder Fest . :wack:
Ich weiß auch nicht was an Handfest so schwer zu verstehen ist .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

#39 Beitrag von fuxel » 2013-05-15 20:07:19

Wilmaaa hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass ein weiterer interessanter technischer Thread zerquasselt wird und dass ich dann die Quasselei absplitten muss. :ninja:
:spassbremse:
Ooooch, lass uns doch unsere liebgewonnenen Frozzeleien beidseitig des Spätzleäquator. :wub:

Wennd das nämlich übertreibst, halten mir Badener und die Schwoba zemed, und posten hier Witze über die Südhessen, die sich die Nordhessen so erzählen. :p

*duckundwech*
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Filly

Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

#40 Beitrag von Filly » 2013-05-15 20:36:04

Der Ölfilter hat oben eine Gummidichtung. Die muß man zur Montage erst mal einölen. Da die Finger bei der Arbeit eh meist ölig sind streiche ich ein mal mit dem Finger über die Dichtung.
Dann bilde ich mir ein, daß auf dem Filter steht handfest anziehen und danach noch 1/4 Umdrehung (geht nur mit Werkzeug).
Dafür benutze ich eine "Ölfilterspinne", die für 10 € hergehen sollte. Die hat bisher auch immer zum Lösen des Filters gereicht.

Christoph

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

#41 Beitrag von AL28 » 2013-05-16 10:01:16

Hallo
Ein Handfest angezogener Öl Filter ( Kräftige Schrauber Hand :rock: ) , lässt sich auch wieder von Dieser Hand lösen .
Von den 1000enten Ölfilter die ich in meinen Händen gehabt habe hat sich nur einer gelöst . Nämlich der , den ich aus versehen mit zwei Dichtungen verbaut habe ( die alte Dichtung ist auf der Dichtfläche kleben geblieben und ich habe bei der Montage sie übersehen :wack: .
Selbst der hat Handfest über 5000 km Gehalten . Ansonsten ist noch nie ein Ölfilter aufgegangen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

#42 Beitrag von Firetrucker » 2013-05-16 17:45:32

felix hat geschrieben:P.S: Im Zweifel habe ich noch einen Ölkühler für einen 413 auf dem Dachboden.
da mein Ölkühler auch noch nicht ganz vom Verdacht der Inkontinenz freigesprochen ist, behalte ich mir diese Aussage mal im Hinterkopf...
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

#43 Beitrag von Ulf H » 2013-05-16 23:46:03

... bevor Du wie ich anfängst die Rappelkiste zu zerlegen, untersuche mit Felixs Mehlmethode wo es genau sabbert ... zum Zerlegen und auch zum Zusammenbau hab ich dann ggf. ein paar Tips, die verbogene Finger und etliche Flüche sparen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Fussel am Ölmessstab ... die Ölkrise geht weiter

#44 Beitrag von Firetrucker » 2013-05-18 13:34:24

Danke Ulf, ich merke mir deine Worte. Muss sowieso erstmal noch ein Weilchen fahren, bevor es sichtbar wird...wer weiß, wie lange die Feuerwehr damit schon rumgemacht hat, ohne dass jemand wusste, dass es möglicherweise raussifft....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Antworten