..auf was muß man achten? Motorentausch!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
womo65
Kampfschrauber
Beiträge: 585
Registriert: 2007-12-16 19:42:54
Wohnort: Südwestpfalz

..auf was muß man achten? Motorentausch!

#1 Beitrag von womo65 » 2013-04-28 18:18:38

Hallo,

ich habe die Möglichkeit einen Mercedes 1113 Kurzhauber mit Turbo zu bekommen!

Meine Vorstellung ist, die Motoren der beiden Fahrzeuge einfach zu tauschen. Ist das möglich?

Auf was muß ich achten beim Kauf des 1113er b.z.w. beim Tausch der Motoren?

Gruß aus der Pfalz
Heinz
JUNG ist man(n), wenn man(n) mehr Träume
hat als Erinnerungen!

Es ist nie zu spät, für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#2 Beitrag von Pirx » 2013-04-28 19:05:47

Hallo Heinz,

Im Prinzip kannst Du die Motoren einfach tauschen. Du solltest aber Kupplung und Getriebe mittauschen, da diese beim Turbomotor etwas stärker sind. Das ist aber kein Muß, wenn man nicht mit einem 21-Tonnen-Kipperzug herumfährt sondern nur ein 7,5-Tonnen-Wohnmobil bewegt. Es geht dann auch mit dem kleinen Getriebe und der kleinen Kupplung.

Außerdem hat die Auspuffanlage einen größeren Durchmesser. Es gibt verschiedene Ausführungen (Durchmesser), da mußt Du schauen, was am neuen Motor dranhängt. Der Auspuff muß auf jeden Fall den größeren Durchmesser bekommen, und zwar komplett von vorne bis hinten inclusive Topf.

Der Luftfilter ist auch anders und für mehr Luftdurchsatz gebaut. Muß auch (inclusive Halter) vom neuen Motor übernommen werden. Evtl. muß man dazu Bremsenteile (Druckregler, Frostschützer, ...) versetzen. Es gibt hier im Forum auch Anleitungen, gleich von Ölbad- auf Trockenluftfilter umzubauen, falls man das möchte.

Es gibt vom OM352A im Kurzhauber 4 verschiedene Ausführungen:
150 PS, 412 Nm/1600 U/min, obenliegender, großer Eberspächer-Turbo
156 PS, 412 Nm/1600 U/min, obenliegender, großer Eberspächer-Turbo
168 PS, 471 Nm/1500 U/min, obenliegender, großer Eberspächer-Turbo
168 PS, 490 Nm/1600 U/min, seitlich liegender, kleiner Turbolader (Garrett oder KKK)
Wenn man sich den Aufwand schon antut, wäre natürlich einer der beiden stärksten Motoren gut.

Achten sollte man auf die Ausstattung des neuen Motors:
- 12 oder 24 Volt Elektrik?
Wenn die Bordspannung nicht stimmt, benötigt man Anlasser und Lichtmaschine vom alten Motor.

- Servolenkung?
Wenn der neue Motor keine Servolenkung hat, muß man die Riemenscheibe an der Wasserpumpe vom alten Motor umbauen. Sonst kann der Keilriemen für die Servopumpe nicht angetrieben werden. Es kann sein, daß die Gewindelöcher für den Halter der Servopumpe fehlen, kann man aber nachträglich anbringen (dazu gibt's einen Thread mit Bildern hier im Forum).

- Großer oder kleiner Nockenwellenkompressor oder keilriemengetriebener Zusatzkompressor?
Der Nockenwellenkompressor kann nicht getauscht werden, da er vom Baujahr des Motorblocks abhängig ist. Wenn man sich da "verschlechtert", also bisher der Große vorhanden war und am neuen Motor der kleine Kompresor hängt, muß man in Zukunft etwas länger warten, bis die Luftkessel gefüllt sind.
Der keilriemengetriebene Zusatzluftpresser ist sehr selten. Falls er am neuen Motor dranhängt, unbedingt mitverpflanzen. Man kann dann sehr schnell losfahren und auch besser Reifen füllen.

Viel mehr gibt es zum Motortausch nicht zu sagen. Viel Erfolg, das Fahrgefühl mit dem aufgeladenen Motor ist ganz anders.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#3 Beitrag von Pirx » 2013-04-28 19:09:25

Ach ja,

eventuell die Motorlager mittauschen. Das Gummi ist nach 30 Jahren oft verhärtet und wenn der Motor draußen ist, kommt man gut dran.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
womo65
Kampfschrauber
Beiträge: 585
Registriert: 2007-12-16 19:42:54
Wohnort: Südwestpfalz

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#4 Beitrag von womo65 » 2013-04-28 22:06:41

Hallo Pirx,

danke, für diese umfangreiche Info :eek: .

Gruß aus der Pfalz
Heinz
JUNG ist man(n), wenn man(n) mehr Träume
hat als Erinnerungen!

Es ist nie zu spät, für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#5 Beitrag von Ulf H » 2013-04-28 23:34:46

... anscheinend sind diese passenden Motoren nicht all zu häufig zu finden, weswegen Motoren aus Frontlenkern teilweise recht aufwändig umgebaut wurden ... siehe roman-911s Turbomotor-Puzzle ... dummerweise sind aber auch die für den Umbau notwendigen Teile (u.a. Auspuffkrümmer) Mangelware ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#6 Beitrag von Jimmy » 2013-04-29 8:24:04

Hallo
Wenn du ein komplettes Fahrzeug als Spender hast, ist alles kein Problem, man schraubt so lange bis alle nötigen Teile getauscht sind.
Es kann sein das du für die linke Kühlerstrebe, 2 Löcher bohren mußt, weil der Halter weiter links außen befestigt ist, um den Turbo zu umgehen.
Ois easy. :spiel:

Grüße Jimmy

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#7 Beitrag von carasophie » 2013-04-29 12:33:13

Pirx hat geschrieben: Viel mehr gibt es zum Motortausch nicht zu sagen.
Pirx
doch, eins noch: es ist eine ziemliche Fummelarbeit, den Motor hineinzubekommen. Bei uns war er am Gabelstapler eingehängt. Es dauert lange, bis man den richtigen Winkel herausbekommt, wie der Motor hineinpasst. Also anhängen, probieren, hakt, vorsichtig schieben und drücken und hebeln - geht nicht, wieder raus, den Motor absetzen - auf Palette mit entsprechend untergelegten Hölzern, damit man den Einhängewinkel verändern kann, dann wieder anhängen, probieren... Eineinhalb Tage saß ich auf dem Gabelstapler :angel:
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#8 Beitrag von Habakuk T. » 2013-04-29 13:26:05

Servus Heinz,

mir hat damals mein heldenhafter Schrauber noch empfohlen das "Ausrücklager" (Teilenr. bei mir A 340 250 02 15) incl. Federsicherung" (Nr. A 340 250 02 15) gleich mitzutauschen, was ich auch gemacht habe.

Dann habe ich, als der Motor draußen war, die Wand zum Fahrgastraum gedämmt (was später leider z.T. der Marder geholt hat)

Außerdem bin ich damals auf "Nummer sicher" gegangen und habe mir von MB bestätigen lassen, dass mein Rahmen die mehr PS gut verträgt.

Wir hatten, anders als Carasophie, zum Glück einen Kran zur Verfügung, und trotzdem war es mm-Arbeit den neuen Motor wieder reinzukriegen. Bei Voranfragen bei MB erhielt ich die Auskunft, dass die das ganze Fahrerhaus abgenommen hätten. Sie hätten die Aktion genutzt um Lehrlingen die "alte Technik" zu demonstrieren. Aber auch wenn sie mir preislich entgegenkommen wollten, habe ich das lieber anders geregelt.

Viel Erfolg

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von Habakuk T. am 2013-04-29 13:36:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#9 Beitrag von Mogros » 2013-04-29 13:28:43

carasophie hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben: Viel mehr gibt es zum Motortausch nicht zu sagen.
Pirx
doch, eins noch: es ist eine ziemliche Fummelarbeit, den Motor hineinzubekommen. Bei uns war er am Gabelstapler eingehängt. Es dauert lange, bis man den richtigen Winkel herausbekommt, wie der Motor hineinpasst. Also anhängen, probieren, hakt, vorsichtig schieben und drücken und hebeln - geht nicht, wieder raus, den Motor absetzen - auf Palette mit entsprechend untergelegten Hölzern, damit man den Einhängewinkel verändern kann, dann wieder anhängen, probieren... Eineinhalb Tage saß ich auf dem Gabelstapler :angel:
Hallo Heinz

Also so ein Motortausch ist ein RIESEN-Unterfangen... denn wenn der Motor mal drausen ist kommt man überall so schön dran, dass man noch kurz dieses und jenes machen will/muss :joke:

Ne, das wesentliche wurde bereits gesagt. In ergänzung zu Bärbel aber noch den kleinen Tipp, den Motor mit 2 kleinen Kettenzügen an den Stapler hängen - dann kann man die ganze Zeit während des Einfädelns die Neigung des Motors verändern und nachkorrigieren. So habe ich den Motor alleine innerhalb von ca. 4 Stunden eingefädelt gehabt.

Hier sonst noch paar Bilder:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 17&t=40956

Gruss
Chrigu

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#10 Beitrag von Jimmy » 2013-04-29 15:13:14

Wenn das Getriebe wieder eingbaut werden soll, hab es, mit mehreren Spanngurten am Rahmen festgehängt, und in den Gurten langsam nach hinten geschoben (hab glaub den Schalthebel dafür abgenommen wegen einer Strebe), bis die Welle aus der Kupplungsglocke heraus war. Beim Einbau mußte ich es nur wieder zurückschieben.
Es geht auch den Turbomotor mit Ölwanne und Turbo einzubauen, aber seeeeeehhhrrrrr ssseeeeehhhhrrr knapp oder war es nur Zufall, aber es geht.
Habe es von einem Aufhängepunkt, 1.kettenzug mit kurzen Schlupfen (gleiten schön um den Lüftungskanal) und einem zweiten kleinen Kettenzug zum Schräghängen.

Grüße Jimmy

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#11 Beitrag von sunshine » 2013-04-29 21:33:52

Hallo Heinz,

auf jeden Fall erstmal Gratulation und viel Freude!
Der Umbau geht mit entsprechenden Hilfs- und Hebemitteln ganz gut, die Frage ist nur, ob du nicht mit einer Facherkstatt einen vernünftigen Preis aushandeln kannst und dir viel Gedöns sparst.
Ich habe das Gleiche gemacht und z.T. mitgemacht und zugeschaut... Wir haben dann entschieden, nur die Kupplung mit zu tauschen, das Getriebe aber zu lassen, da mit Löschpumpe, Nebenabtrieb etc. vom 1113er der Umbauaufwand recht groß geworden wäre.
Schramm hat mir dann die ESP auf 210ps eingestellt. Ich bau sie am Wochenende ein und bin schon gespannt...
Die Pumpe baut sich natürlich bei ausgebautem Motor besser aus wie auch die Düsen (achte aber vor dem Ausbau auf die Markierung), wenn du das willst. Rüdi braucht nur ein paar Tage...

lg,

Ras

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#12 Beitrag von Pirx » 2013-04-29 21:59:17

Pirx hat geschrieben:Es gibt vom OM352A im Kurzhauber 4 verschiedene Ausführungen:
150 PS, 412 Nm/1600 U/min, obenliegender, großer Eberspächer-Turbo
156 PS, 412 Nm/1600 U/min, obenliegender, großer Eberspächer-Turbo
168 PS, 471 Nm/1500 U/min, obenliegender, großer Eberspächer-Turbo
168 PS, 490 Nm/1600 U/min, seitlich liegender, kleiner Turbolader (Garrett oder KKK)
Hab' noch ein Bild vom Eberspächer-Turbo gefunden:
Bild

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#13 Beitrag von Christian La322 » 2013-04-29 22:03:57

Hallo!
Ich habe einfach die Ölwanne abgeschraubt, dann ging es wie von alleine. Der Motor hing an einem 2T Endlosschlopp an seinen Montagehaken.
Der Vorteil ist bei einem Endlosschlopp das er wenn man den Motor auf einer Seite mit gefühl anhebt durch den Haken rutscht und danach schräg hängt. Wenn man aber zu ruppig arbeitet kann das Gewicht auf einer Seite zu viel werden und der Motor rausfallen :eek:
Nach weniger wie 2 Stunden war der Motor an seinem Platz und die Schrauben zum Getriebe fest.
Das Getriebe hatte ich durch die geöffnete Montagelucke im Fussraum mit einem kleinem Stahlträger und nem Spanngurt gesichert.
Der große Eberspächer Turbo ist erst danach an seinem Platz gekommen.
Ich habe noch frisches Fett in das Kurbelwellen Lager geschmiert, das wo die Getriebewelle zentriert ist.
Erst zum schluss habe ich von unten die Ölwanne montiert.
Demnächst werde ich den Motor wieder ausbauen und meinen om 321 Turbo durch einen om 352 Turbo ersetzten.
Bei dem 352 er ist die 20 Liter Ölwanne verbaut, ich glaube kaum das die da so rein passt .
Viel Spaß der Christian aus Moers

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#14 Beitrag von Jimmy » 2013-04-30 16:54:05

@ sunshine
Was hast du für eine Motorversion in deinem Auto? Welchen Turbo ?

Neugierige Grüße Jimmy

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#15 Beitrag von Walöter » 2013-04-30 16:59:17

Jimmy,

noch mehr PS...? Dann brauchst fei irgendwann a anderes Getriebe, mit 0,65 oder so :)

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
womo65
Kampfschrauber
Beiträge: 585
Registriert: 2007-12-16 19:42:54
Wohnort: Südwestpfalz

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#16 Beitrag von womo65 » 2013-04-30 21:47:47

Hallo an alle,

vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps!

Jetzt muß ich mal schauen, was ich für meinen 1422 bekomme.

Gibt es eigentlich auch noch eine andere Quelle für einen gneralüberholten Turbomotor wie Mercedes "direkt"?

Gruß aus der Pfalz
Heinz
JUNG ist man(n), wenn man(n) mehr Träume
hat als Erinnerungen!

Es ist nie zu spät, für eine glückliche Kindheit !

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#17 Beitrag von sunshine » 2013-05-01 18:00:20

Hi Jimmy,

ich habe aus dem 1113er BJ. 1977 den OM 352 A mit KKK Turbo und Kolbenbodenkühlung. Schau mal bei youtube unter romanneunelf wie schön der abgeht :rock:

Viel Freude :lol: :lol: !

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#18 Beitrag von mbmike » 2013-05-01 20:43:08

Christian La322 hat geschrieben:Hallo!
...
Bei dem 352 er ist die 20 Liter Ölwanne verbaut, ich glaube kaum das die da so rein passt .
...
doch, doch, Du ungläubiger Thomas! :lol:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#19 Beitrag von Christian La322 » 2013-05-02 6:42:04

Hallo!
Klar passt die ,aber kann man den Motor auch mit montierter Ölwanne in den Kurzhauber verbauen? da ist doch die Rahmentraverse im Weg!?
Gruss der Christian aus Moers

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: ..auf was muß man achten? Motorentausch!

#20 Beitrag von mbmike » 2013-05-17 19:50:27

:joke: davon hat doch keiner gesprochen... :blush: Ich (ähhh wir!) bau(en) die Ölwanne "immer" erst hinterher wieder dran....
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten