Morgen,
Buclarisa hat geschrieben:Wie sollte man an einem Anlasser den Anker im geschlossen Zustand prüfen? Das geht nicht zweifelsfrei weil ja auch eine Kohle hängen könnte.
Ohmmeter wie beschrieben anschließen. Meßwert bei meinem
U1000 mit 12V ist dann zB. 0,3Ohm. Anlasser mit der Zange
gegen den Freilauf, weiterdrehen. Geht der Meßwert
irgendwann auf 0 oder unendlich (oder eine Näherung davon)
ist definitiv der Anker defekt (Entweder Kollektor oder
Wicklung, das ist aber an sich egal.)
Damit hat man natürlich keine zweifelsfreie
Fehlerfeststellung gemacht, das geht am besten so, wie Feron
das beschreibt; die Frage war ja bloß: Kann man feststellen,
daß der Anker kaputt ist ohne den Anlasser zu öffnen.
Im Umkehrschluss: Wenn die Messung unauffällig ist, hat der
Boschdienst die Fehlerfeststellung nach der Methode: Der
Kunde sieht aus als hätte er 1400 Euro un der Tasche
gemacht.
--any