Anlasser defekt, es geht weiter

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klettenberger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-04-15 11:37:39
Wohnort: Köln

Anlasser defekt, es geht weiter

#1 Beitrag von Klettenberger » 2013-04-27 22:12:56

Hallo,

ich benötige Unterstützung bei folgendem Problem:

die Situation: ich habe mir Kurzzeitkennzeichen geholt um eine HU machen zu lassen und meinen 130er Magirus zuzulassen

das Problem: ich habe eine Probefahrt unterbrochen und den Motor abgestellt, leider hat sich nun der Anlasser verabscheidet. Er reagiert nicht mehr auf meine Versuche ihn zu betätigen.
Ich habe den Anlasser ausgebaut und direkt mit der Batterie verbunden, unter heftigem Funkenflug (an den Kabeln) hat der Magnetschalter reagiert, der Anlasser drehte jedoch nicht.
Am Dienstag läuft das Kurzzeutkennzeichen ab, spätestens dann muss die Feuerwehr von der Straße runter. Vorher wollte ich noch Restarbeiten erledigen und die HU machen lassen.

Ich bekomme den Anlasser nicht geöffnet, die Schrauben sitzen bombenfest und liegen so tief, dass ich befürchte auch mit Kriechöl nicht dran zu kommen.

Was kann ich tun um möglichst kurzfristig wieder zumindest zu meinem Stellplatz zurückkehren zu können ?

Bosch-Dienst (machen die das sofort) ?
Tipps wie ich den Anlasser auf bekomme ?
Hat jemand einen Anlasser zu verleihen/verkaufen (Bosch 0 001 360 035)?
Abschleppen?
Noch andere Ideen ?

Das akute Problem ist gelöst, nun geht es nur noch um die Reparatur des Anlassers.

Gruß
Klette
Dateianhänge
DSCF7158.JPG
DSCF7160.JPG
DSCF7161.JPG
Zuletzt geändert von Klettenberger am 2013-05-01 18:01:47, insgesamt 2-mal geändert.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#2 Beitrag von frizzz » 2013-04-27 22:33:12

kann dich keiner anschleppen? dann kannste wieder weiterfahren

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#3 Beitrag von AlfredG » 2013-04-27 22:35:25

Hallo,
geh mal bei und schraube den Deckel auf Bild 3 ab und kontrollier die Kohlestifte ob die noch lang genug sind
oder verklemmt.
Wenn noch Rest da ist, umdrehen und dann sollte er noch einige male starten.
Beim Bosch dienst gleich mal anfragen ob die noch welche liegen haben.
Viel Erfolg
Alfred
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#4 Beitrag von RandyHandy » 2013-04-27 22:49:35

Hi,

bist Du sicher das der Magnetschalter i.O. ist - am besten mal ausbauen bzw vom Anlasser trennen. (Da ist nen Haken und nen Langloch - zuständig für das Ritzel vom Anlasser - rastet dann in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein - wichtig für wieder Zusammenbau)
Und dann testen:
1. Magnetschalter - rückt der Bolzen aus?
2. Anlasser - direkt an Bat anschließen - ACHTUNG VERLETZUNGSGEFAHR!!!! aufm Boden mit dem Fuß fixieren oder im Schraubstock (besser) einspannen (nur kurz mal dran halten + u -)

Wenn der Anlasser dann dreht ist der Magnetschalter defekt. (egal was der Magnetschalter vorher für Geräusche gemacht hat)

Hat an meinem 110-17 mal das gleiche Problem (hab den Anlasser mit dem Fuß festgehalten - ACHTUNG VERLETZUNGSGEFAHR da ist richtig Power dann drauf bei Bat anschluß !!!!!!!!!!!!)

Je nach Zündwilligkeit kannste den auch mit ner RATSCHE mit Freilauf und entsprechendem Hebel anschmeissen (auf keinem Fall ohne Freilauf - TÖDLICH!!!!!!!!!!)

Entscheide DU - übernehme keine Verantwortung für evtl. Verletzungen der zuvor genannten Möglichkeiten!

Nächste Möglichkeit ist anschleppen lassen - am besten nur mit Stange
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#5 Beitrag von Feron » 2013-04-28 7:53:27

Klettenberger hat geschrieben: Ich bekomme den Anlasser nicht geöffnet, die Schrauben sitzen bombenfest und liegen so tief, dass ich befürchte auch mit Kriechöl nicht dran zu kommen.
Evtl. sowas einsetzen (Handmodell):
http://en.wikipedia.org/wiki/Impact_driver

Edit:
Abbildung hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Impac ... thBits.png

ist oft sinnvoller als mit Schraubendreher zu insistieren da dann lediglich die Schraubenschlitze beschädigt werden und obig erwähntes Werkzeug dann auch nichts mehr bringt.
Unbedingt auf Drehrichtungseinstellung achten und nicht zimperlich vorgehen, ein harter Schlag ist besser als mehere milde Versuche. Womöglich stets mindestens 3/8" Bits bzw. Einsätze einsetzen. Übliche 1/4" Zoll Bits sind i.d.R. zu schwach.

Über Kriechöl werde ich mich nicht äussern. :)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#6 Beitrag von AL28 » 2013-04-28 8:02:32

Hallo
Wen du in Terminnot bist , geh zu einen Boschdienst und lass es machen .
Es ist eine Arbeit von 1 bis 2 Stunden .
Teile bestellen kann einen Tag dauern .
Wen dein Laster eben oder Bergab steht , können auch fünf Leute ( oder mehr ) Schieben und er springt an .
An Schleppen oder Abschleppen könnte man auch noch . Bis dahin ist auch dein Anlasser wieder fertig .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Knuddelbaerchen
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2013-04-07 11:35:47

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#7 Beitrag von Knuddelbaerchen » 2013-04-28 8:12:49

Zu Bild 3

Z.B. eine "gute" Wasserpumpenzange ( eine die selbstklemmend arbeitet ) an den Schrauben ansetzen ( seitlich ),
den Anlasser gut fixieren, dann müßte es klappen
oder, exakt passenden Schraubendreher mit Druck in die Schlitze einsetzen, am Schraubendreher einen Schlüssel
oder W.pumpenzange ansetzen und drehen
Klappt das nicht, wie oben vorgeschlagen einen Schlag seitlich am Schlitz der Schraube mit einem stumpfen Meisel
in Drehrichtung

Oderrrr, wenn Schraubstock zur Hand, die Schraube des Anlasser im Schraubstock festklemmen und den Anlasser drehen

Odeerrr, wenn Modellbauschleifmaschine zur Hand, an der Schraube je die Paralellseiten abschneiden damit so ein
herkömmlicher Maulschlüssel passt
Grüßle,
Bärchen
----------------------
im trübe angle

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#8 Beitrag von Buclarisa » 2013-04-28 10:15:24

Hallo

Der Schraube mit einem passenden Dorn eine Prellschlag verpassen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Klettenberger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-04-15 11:37:39
Wohnort: Köln

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#9 Beitrag von Klettenberger » 2013-04-28 10:36:00

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Leider bin ich nicht in der Lage mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug die Schrauben zu lösen, daher wird sich wohl am Montag ein Bosch-Dienst um meinen Anlasser kümmern müssen.
Ich habe auf die Schrauben gehämmert und den Schraubendreher mit WaPu-Zange gepimpt. Einen Impact-Schrauber besitze ich nicht. Bei den anderen vorgeschlagenen Methoden befürchte ich die Schrauben zu zerstören.
Anschleppen scheitert am nicht vorhandenden Bergegurt (Abschleppstange funktioniert nicht da Vorbaupumpe). Zum Anschieben fehlen mir die Leute.

Gruß
Klette

Benutzeravatar
Knuddelbaerchen
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2013-04-07 11:35:47

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#10 Beitrag von Knuddelbaerchen » 2013-04-28 10:44:39

Klettenberger hat geschrieben:Hallo,


Anschleppen scheitert am nicht vorhandenden Bergegurt (Abschleppstange funktioniert nicht da Vorbaupumpe). Zum Anschieben fehlen mir die Leute.

Gruß
Klette

Nimm deinen Wagenheber, bocke die Hinterachse auf, baue wenn Holz ect. zur Hand ist ne Minirampe drunter,
Lkw auf Rampe ablassen, in den Lkw setzen, Bremse öffnen und los gehts. Da brauchts nicht viel Schwung.

Oderr gib nem Geländewagenfahrer nen Fünfer oder so, der kann dich anziehen bis Er springt. Vorsichtig mit
Gefühkl tuts da auch ein starkes gutes Abschleppseil oder ein Spanngurt
Grüßle,
Bärchen
----------------------
im trübe angle

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#11 Beitrag von Pirx » 2013-04-28 13:47:54

Anschleppen geht nur mit Druckluftversorgung vom Zugfahrzeug. Sonst bekommst Du Deinen Federspeicher erst gar nicht auf.
Anschleppen mit Geländewagen kannst Du also vergessen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#12 Beitrag von RandyHandy » 2013-04-28 13:50:25

Pirx hat geschrieben:Anschleppen geht nur mit Druckluftversorgung vom Zugfahrzeug. Sonst bekommst Du Deinen Federspeicher erst gar nicht auf.
Anschleppen mit Geländewagen kannst Du also vergessen.

Pirx

Federspeicher kannste aber losschrauben fürs Anschleppen und danach wieder in Originalposition stellen :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#13 Beitrag von Pirx » 2013-04-28 14:01:06

RandyHandy hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Anschleppen geht nur mit Druckluftversorgung vom Zugfahrzeug. Sonst bekommst Du Deinen Federspeicher erst gar nicht auf.
Anschleppen mit Geländewagen kannst Du also vergessen.

Pirx

Federspeicher kannste aber losschrauben fürs Anschleppen und danach wieder in Originalposition stellen :angel:
Ja, aber Anschleppen mit Bergegurt (siehe oben, Stange nicht möglich) ohne funktionsfähige Bremsen? Ich würd's nicht machen!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#14 Beitrag von AlfredG » 2013-04-28 14:03:08

Ich werde das Gefühl nicht los das Du unbedingt die versenkten Schrauben vom Magnetschalter lösen willst.
Brauchst doch nur die beiden Schrauben vom Deckel lösen und das sind nur 4mm Schrauben,
im schlimmsten fall drehst Du die ab. Mit nem Heißluftfön ordentlich erhitzen die Schrauben, wirkt Wunder.
Nach links lose und rechts fest :D
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#15 Beitrag von Feron » 2013-04-28 14:37:57

Knuddelbaerchen hat geschrieben:Zu Bild 3

Z.B. eine "gute" Wasserpumpenzange ( eine die selbstklemmend arbeitet ) an den Schrauben ansetzen ( seitlich ),
den Anlasser gut fixieren, dann müßte es klappen
M.E. weitaus weniger wirksam als ein Schlagschraubendreher wie auf dem verlinkten Wiki Bild und zudem wird dabei der Schraubenkopf beschädigt.

oder, exakt passenden Schraubendreher mit Druck in die Schlitze einsetzen, am Schraubendreher einen Schlüssel
oder W.pumpenzange ansetzen und drehen
Falls Schraube wirklich festsitzt ist die Wahrscheinlichgkeit gross, dass man den Schlitz derart beschädigt dass man die Schraube nur noch ausbohren oder evtl. mit einem angeschweissten Teil entfernen kann, wobei das Schweissen bei einem Anlasser fraglich ist.

Klappt das nicht, wie oben vorgeschlagen einen Schlag seitlich am Schlitz der Schraube mit einem stumpfen Meisel
in Drehrichtung
Hier wird man ebenfalls mit grosser Wahrscheinlichkeit den Schlitz beschädigen.

Nach eigener Erfahrung ist der Schlagschraubendreher die wirksamste Lösung falls zartere Methoden fehl schlagen. Dabei unbedingt darauf achten, dass man vorher den Schraubenkopf nicht bereits derart beschädigt hat dass ein Schlagschraubendreher auch nichts mehr bringt.

Oderrrr, wenn Schraubstock zur Hand, die Schraube des Anlasser im Schraubstock festklemmen und den Anlasser drehen
Bei vielen Schrauben ist der Kopf zu niedrig und zudem noch leicht konisch.

Odeerrr, wenn Modellbauschleifmaschine zur Hand, an der Schraube je die Paralellseiten abschneiden damit so ein
herkömmlicher Maulschlüssel passt
Könnte u.U. gehen aber man riskiert, dass der gesamte Kopf dabei zu weit geschwächt wird und zudem muss man recht genau arbeiten, da die Toleranzen ziemlich eng sind (und Rollgabelschlüssel geht bei diesen Schraubenkopfgrössen kaum weil sich der nach dem Ansetzen wieder leicht öffnet).

Benutzeravatar
Klettenberger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-04-15 11:37:39
Wohnort: Köln

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#16 Beitrag von Klettenberger » 2013-04-28 15:02:12

Hallo,

vielen Dank für die vielen kreativen Antworten. Auf die Idee mit der Holzrampe hätt ich gestern kommen müssen, nun ist der kein Druck mehr da um die Feststellbremse zu lösen. Den Tag heute hab ich verloren. Morgen geht der Anlasser zum Bosch-Dienst, je nachdem wie lang es dort dauert greif ich auf das Angebot eines Leihanlassers zurück.

Gruß
Klette

edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Klettenberger am 2013-04-28 17:29:20, insgesamt 1-mal geändert.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs

#17 Beitrag von frizzz » 2013-04-28 16:27:00

jetz versteh ich nix mehr-
mach die federspeicher mechanisch auf, kauf dir n seil und schlepp ihn rückwärts an-
oder hast hinten auch
kein zugmaul?

Benutzeravatar
Klettenberger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-04-15 11:37:39
Wohnort: Köln

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen ... - erledigt

#18 Beitrag von Klettenberger » 2013-04-29 20:26:27

@frizzz

das Problem beim Anschleppen wäre nicht die Anschlepprichtung sondern die fehlende Bremswirkung, bis die Luftkessel voll sind, gewesen.

Lösung des Problems:

Dank Forumspower konnt ich mir einen Anlasser leihen und sogar noch die ungleiche Bremswirkung behandeln :unwuerdig: Vielen Dank nochmal dafür :unwuerdig:
Damit ist der Weg frei morgen zum aaS zu fahren, drückt mir die Daumen :angel:
Mein Anlasser ist noch in Reparatur, die Hoffnung jemanden zu finden der sofort repariert musste ich begraben. Mindestens ein "Bosch-Dienst" in Köln repariert garnicht. :motz:

Danke an Alle die Tipps gegeben haben.

Gruß
Klette

Benutzeravatar
Klettenberger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-04-15 11:37:39
Wohnort: Köln

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen ... - erledigt

#19 Beitrag von Klettenberger » 2013-05-01 14:36:54

Nachtrag zum Anlasser:

Er ist angeblich nicht mehr zu reparieren: Anker defekt. Das komische ist nur, dass die Schrauben immernoch so fest sind wie als ich ihn abgegeben habe . . .
Vermutlich hat die Werkstatt ein Röntgendiagnoseverfahren angewendet :joke:

Gruß
Klette

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen ... - erledigt

#20 Beitrag von AL28 » 2013-05-01 15:14:57

Hallo
Wen der Anker defekt ist macht man ihn auch nicht mehr .
Schleife die Schraubenköpfe vorsichtig ab , dann kannst du ihn zerlegen , brauchst halt neue Schrauben , die sind sehr lang ( gehen bis zum Lagerschild ) .
Den Anker und die Wicklungen kannst du bei einen Motoren ( E-Motoren ) Bauer oder Wickler prüfen lassen , es wird schon einen in den Kaff geben wo du wohnst .
Wen die hin sind , macht man ihn in der Regel nicht mehr . Das gleiche bei Gehäuse und Lagerschild schaden .
Beim Austausch wird nichts anderes als gereinigt , gelagert , neue Kohlen , Anker überdreht , neues Ritzel und neuer Magnetschalter , noch neuer lack und fertig ist das Austausch gerät .
Gruß
Oli

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen ... - erledigt

#21 Beitrag von nik » 2013-05-01 16:04:03

Wir haben hier im Ort jemanden der darauf spezialiesiert ist. Anlasser lässt er auch zur Not neu wickeln.
Wenn Interesse besteht kann ich vermitteln, da er in Rente ist gehört er zu den alten "Hasen" die sich bestens mit der LKW-Elektrik auskennt.

Benutzeravatar
Klettenberger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-04-15 11:37:39
Wohnort: Köln

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen ... - erledigt

#22 Beitrag von Klettenberger » 2013-05-01 17:58:29

So, aufgrund der großen Anteilnahme und meiner Neugierde geht es weiter. Ich habe die Flex auf die Schrauben angesetzt :cool:

Plötzlich liessen die sich leicht entfernen, sie waren scheinbar nur vom Lack verklebt.
Innen hab ich keine Auffäligkeiten erkennen können, ich weiss aber auch nicht wie es aussehen sollte.

Gruß
Klette
Dateianhänge
ohne Deckel, mit abgeflexten Schrauben
ohne Deckel, mit abgeflexten Schrauben
Deckel mit Fettansammlung
Deckel mit Fettansammlung
kam mir entgegen gefallen, 3 bzw. 5 cm lang
kam mir entgegen gefallen, 3 bzw. 5 cm lang
DSCF7165.JPG
DSCF7166_alg.jpg
DSCF7172_alg.jpg

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Anlasser defekt, es geht weiter

#23 Beitrag von nik » 2013-05-01 19:08:46

Täuscht das Bild zwei oder steht da die Kohle zu weit zurück ???
Hatte ich mal bei einem Motorrad-Anlasser, alles gut eingefettet und die Kohlen wurden wieder gleichmäßig angedrückt

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Anlasser defekt, es geht weiter

#24 Beitrag von danimilkasahne » 2013-05-01 19:11:30

DSCF7169_alg.jpg - der Abrieb der Kohlen?

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Anlasser defekt, es geht weiter

#25 Beitrag von nik » 2013-05-01 19:17:38

sorry, meinte Bilder 4 und 5 !

any
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2011-10-30 13:52:33
Wohnort: Sauerland

Re: Anlasser defekt - mit Kurzzeitkennzeichen ... - erledigt

#26 Beitrag von any » 2013-05-01 20:31:19

Klettenberger hat geschrieben:Nachtrag zum Anlasser:

Er ist angeblich nicht mehr zu reparieren: Anker defekt.
Das wäre dann aber keine Tragödie, Anker kann man einzeln
billiger kaufen, als daß man ihn wickeln könnte. Bei Bosch
kann man sogar soweit ich weiß die Statorwicklung nachkaufen.

Das komische ist nur, dass die Schrauben immernoch so fest sind wie als ich ihn abgegeben habe . . .
Vermutlich hat die Werkstatt ein Röntgendiagnoseverfahren angewendet
Man kann sowas messen. Hast Du mal ein Ohmmeter
drangehalten? Das dicke Kabel vom Magnetschalter
zum Anlasser gegen Masse muß ein halbes Ohm oder sowas
haben.

Jetzt, da Du ihn auseinander hast, kannst Du auch die
einzelnen Wicklungen messen, ich tue mich aber schwer das
zu beschreiben. Sieht für mich aber auch nicht wirklich
kaputt aus, bei mir war z.B. eine Lötstelle am Magnetschalter
verdampft. (Alle zusammen: Im Kraftwagen niemals löten.)

Wenn Du keinen zuverlässigen Autoelektrikdienst findest,
kann ich Dir im Notfall einen hier im Dorf und einen im
Bergischen nennen.


--any

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser defekt, es geht weiter

#27 Beitrag von tauchteddy » 2013-05-01 20:47:48

Die Firma http://www.kaufmannelektrikgmbh.de hat mir sehr schnell einen Anlasser überholt und zugeschickt, sogar per Nachnahme.48 Stunden von Bestellung bis zum Eintreffen bei mir.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2745
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Anlasser defekt, es geht weiter

#28 Beitrag von MartinK » 2013-05-01 21:09:58

Hei,

Ich sehe keine Kohlenbürsten......

Kohlen kurz ist der häufigste Ausfallgrund eines Anlassers oder einer Lichtmaschine.

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Klettenberger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-04-15 11:37:39
Wohnort: Köln

Re: Anlasser defekt, es geht weiter

#29 Beitrag von Klettenberger » 2013-05-01 23:24:07

@nik und Martin: ihr habt Recht, die Kohlen hatte ich allerdings vor dem Zerlegen herausgezogen

@any: Kabel gegen Masse hab ich 6,5 Ohm gemessen, ich hab aber auch schon 0,3 Ohm wenn ich die Messspitzen kurzschliesse. Ich mach mich mal schlau wie, wo, was ich noch messen kann.
Dateianhänge
DSCF7173_alg.jpg

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Anlasser defekt, es geht weiter

#30 Beitrag von AL28 » 2013-05-02 7:01:55

Hallo
Vergiss die Messwerte , einen Windungsschluss kann man nicht mit dem Ohmmeter messen .
Durchgang haben sie , nun nimm 100Volt Gleichstrom und messe gegen Masse ob die Isolierung Durch-schlägt .
Wen das auch in Ordnung ist und du sonst keinen Fehler hast , ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Anker oder die Feldwicklung hin .
Ob sich dann eine Reparatur noch rentable ist weis ich nicht . Wir habe sie geschlachtet oder als Austauschteil benutzt .
Gruß
Oli

Antworten