Was ist das? (Abgebrochener Differenzialschalter?)

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#1 Beitrag von cookie » 2006-10-27 19:18:48

Bild
Fotografiert in einem 170er, Bj. 75.

Kann mir jemand sagen was es hier wohl mit dem oberen "Knopf" auf sich hat?
Kann man dort das Differenzial nicht mehr schalten oder was ist das?
Könnte das ein größeres Problem "verbergen"?

(Das Alublech ist hoffentlich nur wg. dem Hebel der ausgerissen ist - hoffe das ist nicht so schlimm)

Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2006-10-27 19:20:09, insgesamt 1-mal geändert.
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dave
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#2 Beitrag von dave » 2006-10-27 19:56:59

moin jan,

ja, das ist ein wohl abgebrochener differntialsperrenschalter (sieht aus wie der knopf für längssperre beim 170er [baujahr irgendwann aus den 80ern?]).

auf einen weiteren defekt muss das nich hinweisen, aber auf erstaunlichen umgang mit dem knopf und dem gehäuse (wat macht das aludingen da?) - in wieweit das auf den rest des fahrzeugs zu übertragen ist, musst du wohl selbst entscheiden ;-O

im zweifelsfalle brauchst du den ventilblock neu (diffsperre und untersetzung werden pneumatisch geschaltet)

greetx,
dave
laster wech, platz an der hütte!

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#3 Beitrag von cookie » 2006-10-27 20:22:30

Moin Dave,
ist ein 170er Baujahr 75.
Der Rest des Fahrzeugs ist eher sehr gut. Zumindest vom Wartungszustand - was nicht heissen muss, dass nicht grob damit umgegangen wurde...
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reo-fahrer
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#4 Beitrag von reo-fahrer » 2006-10-27 22:46:54

Vermutungen, was passiert sein könnte:

- Grobmotoriker will die Sperre rausmachen und haut mal sauber mit dem Handballen den Knopf incl. Ventil krumm. Derselbe macht einen feschen Workaround, weil die Teile nicht da sind/zu teuer sind/ was auch immer.

-THW-Mechaniker ist übervorsichtig und hat Angst, das seine Leute was kaputt machen, weil sie keine Ahnung haben, wann sie die Sperre besser wieder rausmachen sollen... und baut den Knopf ab, weiß aber nicht so recht, was er statt dessen dort hinbauen soll. Also gibts ein Provisorium, und nachdem die ja am längsten halten, siehst du jetzt diese Platte nebst Schraube.

genug geglaskugelt :happy:

Nebenfrage: wenn das Fahrzeug innen schon so aussieht, wie geht's eigentlich den vorderen Antriebswellen (Kreuzgelenken)? Sind die ordentlich gefettet + spielfrei?

MfG
Stefan
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LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

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harobo
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#5 Beitrag von harobo » 2006-12-08 21:58:01

Hallo aus Bonn

...Fahrerhaus hochklappen, das ist meist ein Druckluftschater die werden neu be ÄBÄ versteigert, habe kürzlich noch einen gesehen, habe bei dem Händler viel "Neuteile " ersteigert, wenn Info per PM..

herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

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