Auspuff 911, Dummiefragen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Auspuff 911, Dummiefragen

#1 Beitrag von Woldipolet » 2013-04-16 23:29:41

Neben der Reifenfrage gibt es an der Dicken auch noch echte Probleme. Die Lautstärke steigt, und eine Inspektion des Auspuffrohres bringt Erklärung. Zumindest warum die Lautstärke steigt.... Selbstverständlich eine Öffnung (Loch) im Abgassystem, aber nicht in Folge von Korrosion sondern Abrasion. (Abrasion als Substantiv von abrasiv?)
Leider hat MB auf die Teilezeichnungen im EPC ein Copydingsbums, weswegen ich nicht einfach ein Bild einfügen kann sondern versuchen muss es zu erklären.
Zwischen dem Abgasrohr welches vom Motor unter das Fahrgestell führt und dem Topf gibt es ein ca 30 cm langes Verbindungsstück. A3224920207. Dieses hat Richtung Motor/ Krümmer eine Muffe und steckt Richtung Topf in einer extrem langen Muffe. Beide Muffen haben einen Aussendurchmesser von ca 70 mm und, anders als ich es sonst kenne, keine Schlitze um dem Druck einer Schelle nachgeben zu können.
Auf der topfseitigen Muffe sitzt bei mir trotzdem eine Schelle, geschätzt Durchmesser 65 also eher zu klein und die Muffe hat mangels Schlitz eine Falte gebildet wo es fröhlich rauspfeift. Das ist die kleine Ente, die schnattert leise.
Auf der motorseitigen Muffe des Verbindungsstücks sitzt keine Schelle. Die Rohre stehen aber zueinander ein wenig unter Spannung und nun hat das innere Rohr das äussere Rohr einfach weggerieben........................ das ist die grosse Ente, die laute.
Meine Dummiefrage nun , Schellen oder keine?? Ist hier ein flexibler Übergang nötig und deshalb auf beiden Seiten keine Schlitze= keine Schellen. Oder doch Schellen aber dann auf alle Verbindungen? Wenn Schellen, welche Grösse um die Falte zu vermeiden? Mb bietet in Zusammenhang mit dieser Auspuffanlage nur 65mm an..... Wie ist die Sache mit dem Verbindungstück eigentlich gedacht, wie mache ich es richtig? ( und leise :huh: )
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auspuff 911, Dummiefragen

#2 Beitrag von Pirx » 2013-04-17 9:57:58

Hallo Woldi,

original ab Werk ist dort keine Schelle. Das nur gesteckte Verbindungsstück soll für die nötige Beweglichkeit zwischen der Motorseite und dem Auspufftopf sorgen (auch wichtig bei Verwindung).

Konstruktionsbedingt ist dieses Verbindungsstück aber nicht 100% dicht. Das war damals Stand der Technik, wird aber heute gelegentlich von übereifrigen Prüfern bemängelt. Man kann das Verbindungsstück durch ein Stück flexiblen Abgasschlauch ersetzen, der mit 2 Schellen montiert wird. Allerdings gibt es diese Schläuche nur mit zu großem Durchmesser, man muß dann exakt passende Blechstreifen zwischen Auspuffrohr und Flexschlauch beilegen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Auspuff 911, Dummiefragen

#3 Beitrag von Mogros » 2013-04-17 10:42:58

Hi Woldi

Bei Interesse hätte ich noch einen kompletten, gebrauchten BGS-Auspuff... also auch das Schiebestück. Der Auspuff wurde im Zuge des Umbaus auf Turbomotor durch einen grösseren, passenden umgebaut. Aber ich gehe davon aus, dass du noch die 130PS-Variante hast und somit müssten meine Teile genau passen.

Meld dich einfach, wenn du was davon willst.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Auspuff 911, Dummiefragen

#4 Beitrag von Woldipolet » 2013-04-17 13:01:11

Danke, das hilft mir weiter. Da mein Verbindungsstück aber eben nicht lose sondern auf einer Seite mit einer zu kleinen Schelle festgequält war konnte es nicht wirklich ausgleichend wirken und hat sich durchgescheuert......................
Ich denke ich werde an dieser Stelle jetzt Flexrohr einsetzten. Weniger wegen dem eifrigen Tüv, eher um die Enten und ihr Geschnatter loszuwerden :D :D :D :D

Danke an Chrigu für das Angebot, aber um ein berühmtes Biebelzitat abzuwandeln, ich glaube eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Auspuffteil aus der Schweiz nach Deutschland.
Für den Aufwand den wir mit dem Grenzschwachsinn auf beiden Seiten hätten, könnten wir das Ding auch von Hand schmieden :angel: :angel:
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Auspuff 911, Dummiefragen

#5 Beitrag von Woldipolet » 2013-04-18 9:22:45

Flexibles Rohr habe ich hier in Edelstahl gefunden. Ein Innendurchmesser von 65 passt Motorseitig und wenn ich Topfseitig die Muffe absäge auch....... :rock: :rock:
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

AW: Auspuff 911, Dummiefragen

#6 Beitrag von holgi4474 » 2013-04-20 12:57:27

Hallo,
Habe auch noch flexrohr. Falls du Interesse hast.

Gruß Holger

Antworten