Spritverbrauch senken durch Hinterradantrieb statt Allrad

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Spritverbrauch senken durch Hinterradantrieb statt Allrad

#1 Beitrag von Gordie » 2013-04-16 16:32:23

Während ich so in Schottland dahinwanderte kam mir folgender Vertüfftlungsgedanke;::
Da ich den Allrad im 130er Magirus sehr selten benötige die vordere Kardanwelle abzuschrauben und nur bei Bedarf wieder montieren.
Ist es nicht so das der Allradantrieb verantwortlich ist für den höheren Spritverbrauch?

Kann man nicht die Kardanwelle nach vorne einfach demontieren (und nur bei den seltenen Bedarf anschrauben) und dann nur noch mit Heckantrieb fahren?

Würde das den Spritverbrauch nicht deutlich verringern?
oder kann es beim fahren ohne der Kardanwelle zu irgendwelchen Schäden kommen? (Klar die Längstsperre dürfte nicht benutzt werden. aber die Quersperre und die untersetzung?

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Spritverbrauch senken durch Hinterradantrieb statt Allra

#2 Beitrag von LutzB » 2013-04-16 16:49:23

Gordie hat geschrieben:(Klar die Längstsperre dürfte nicht benutzt werden.
Das wird problematisch mit dem Vorwärtskommen..

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Spritverbrauch senken durch Hinterradantrieb statt Allra

#3 Beitrag von Mogros » 2013-04-16 16:52:44

Hi
Gordie hat geschrieben:Kann man nicht die Kardanwelle nach vorne einfach demontieren (und nur bei den seltenen Bedarf anschrauben) und dann nur noch mit Heckantrieb fahren?
Ja, kann man...
Gordie hat geschrieben:Würde das den Spritverbrauch nicht deutlich verringern?
Nein, würde es nicht. Das einzige Teil, welches dann nicht angetrieben werden müsste, ist die Ausgebaute Kardanwelle. Die Zahnräder im VTG werden sowieso mit angetrieben und diejenigen im Voderachsdiff werden über die Räder auch mit angetrieben. Wenn, dann müsstest du noch zusätzlich Freilaufnaben montieren :joke:
Gordie hat geschrieben:oder kann es beim fahren ohne der Kardanwelle zu irgendwelchen Schäden kommen? (Klar die Längstsperre dürfte nicht benutzt werden. aber die Quersperre und die untersetzung?
Nein, kann zu keinen Schäden führen (wenn du keine Gewaltsaktionen durchführst - denn nun wird 100% der Kraft auf den hinteren Antriebsstrang übertragen). Die Längssperre musst du sogar benutzen, sonst dreht sich nur der Flansch des Vorderachsantriebes und die Karre bgleibt stehen.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Spritverbrauch senken durch Hinterradantrieb statt Allra

#4 Beitrag von ud68 » 2013-04-16 18:15:36

Widerspruch: kurzfristig geht das gut, langfristig wird das zu Schäden führen (erwiesenermaßen!). Die Planten im VTG stehen durch die Sperre immer auf dem selben Zahn, welcher dann alle Lastwechsel als Schläge abbekommt und nicht sehr lange erträgt.
Udo

T244
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2011-08-04 8:24:42
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: Spritverbrauch senken durch Hinterradantrieb statt Allra

#5 Beitrag von T244 » 2013-04-16 18:40:48

Moin,

unabhängig davon ob das VTG hält (was ich nicht weiß), sparst du Sprit.

Es ist ein erheblicher Unterschied, ob Getriebeteile nur mitdrehen, oder Leistung übertragen.
Im Normalfall gehen ca. 1/3 der Leistung nach vorne, bei dir also gute 40PS. Beträgt der Wirkungsgrad deines Antriebsstranges nach vorne 90%, werden 10% bzw 4PS der Motorleistung im Getriebestrang in Wärme umgewandelt. (Das Öl in der Achse soll ja auch warm werden)
Dreht der vordere Antriebsstrang leer mit, braucht es vielleicht 3Ps um das Wellengerödel + Differential zu drehen. 10% davon wären 0,3PS, die in Wärme umgewandelt würden.

Ohne vordere Kardanwelle hast du, gemäs diesem Beispiel, entweder 4-0,3=3,7PS mehr Antriebsleistung an der Hinterachse, brauchst entsprechend weniger Gas geben und sparst so Sprit. Gut, ganz so viel ist es nicht, da ja auch die Zusatzleistung nach hinten Wärme produziert. Trotzdem steigt durch den Ausbau der vorderen Gelenkwelle der Gesamtwirkungsgrad des Antriebsstranges.

Wieviel das ausmacht ? Kann mir kaum vorstellen, das es mehr als 1l/100km Ersparnis sind.

Gruß
Lutz

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Spritverbrauch senken durch Hinterradantrieb statt Allra

#6 Beitrag von urologe » 2013-04-16 19:07:39

T244 hat geschrieben:Wieviel das ausmacht ? Kann mir kaum vorstellen, das es mehr als 1l/100km Ersparnis sind.
auf die ersten 100km ist es noch viel weniger Ersparnis :eek:
also die Überschrift sollte eher heißen : Wenn ein Hanseat das Sparen anfängt....
weil ein schwer arbeitender Mensch zusätzlich zu seinem faulenzenden Grundumsatz mit 8 MJoule zusätzlich derer
35MJoule braucht - natürlich brauchst Du nicht die vollen 8 Stunden,um die Welle auszubauen, aber das Ausbauen reicht nicht -
Deine Frau ruft mittendrin , Du sollst mal schnell helfen , währenddessen sich die Welle halb abgeschraubt verkantet -und so weiter,,,,
also 100km sind schon ohne Ersparnis weg und Du merkst das und schraubst die Welle wieder hin- quasi als Nullserie =Gegencheck
und so läuft das bis Du mit ohne Allrad hängen bleibst und dem Rauszieher einen Dieselgutschein schenkst - fürs Rausziehen :blush:

Allrad ohne Vorderradantrieb ist wie ein Bariton im Kastratenchor -

nee , wirklich net
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
dutcharry
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2009-08-13 21:25:37
Wohnort: Zeist- Niederlande

Re: Spritverbrauch senken durch Hinterradantrieb statt Allra

#7 Beitrag von dutcharry » 2013-04-16 19:26:07

urologe hat geschrieben:
T244 hat geschrieben: Allrad ohne Vorderradantrieb ist wie ein Bariton im Kastratenchor -

Ralf
Mehr Kastrat im Baritonchor, oder...? :D

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Spritverbrauch senken durch Hinterradantrieb statt Allra

#8 Beitrag von makabrios » 2013-04-16 22:03:01

...jedenfalls baute der Bariton die Kardanwelle gerne wieder ein, nachdem er in den Kas trat. :blush:
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Antworten