Ölverlust MAN 8.150

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Ölverlust MAN 8.150

#1 Beitrag von Team-Wildsau » 2013-04-07 18:38:06

Weiß jemand ob das die Kurbelwellen-Entlüftung ist?
Bei mir läuft da Öl raus, das dann leider auf der Straße endet.
Da die Motorabdeckung fehlt, kann ich leider nicht sagen, ob da vielleicht noch ein Auffanggefäß mit integriert ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Danke euch schon mal.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Ölverlust MAN 8.150

#2 Beitrag von Jofri » 2013-04-07 19:07:44

Hallo Thorsten,

die Entlüftung ist ganz oben auf dem Zylinderkopf und führt dann in den ersten oder zweiten Zylinderkopfdeckel.
Von wo kommt dieses von dir fotografierte Rohr her und wo führt es hin?
Du hast die SILENT Version, mag das damit zusammenhängen?
Eine Entlüftung nach außen gab es meiner Meinung nach bei einem G90 von Baujahr 1993 schon lange nicht mehr.
Welche Motorabdeckung fehlt an deinem Motor?

Gruß
Jochen

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: Ölverlust MAN 8.150

#3 Beitrag von Team-Wildsau » 2013-04-07 19:59:16

Hab noch ein Bild
Bild

Das Rohr endet vor der Vorderachse und beginnt in dem Gehäuse das oben abgebildet ist.

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: Ölverlust MAN 8.150

#4 Beitrag von MAN » 2013-04-07 20:55:27

Hallo zusammen,

Jochen was ist denn eine "SILENT Version" ?
Allerdings kann ich mit der Leitung auch nichts anfangen, ich würd jetzt mal behaupten das die an meinem nicht dran ist.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
man-4x4
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-10-04 15:40:43
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust MAN 8.150

#5 Beitrag von man-4x4 » 2013-04-07 21:27:52

Es ist die Kurbelwellen-Entlüftung - und es ist normal wenn etwas Öl dort tropft....
Diese Entlüftung wurde später aus ökologischen Gründen - wie Jochen erklärte - geändert.

Silent Version: Motor ist komplett verkleidet - auch von unten zur Straße - quasi Schallgedämmt - soll alles leiser machen :-).

Gruß Peter
G90 FAE-IG Wiki unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer! (KEIN FORUM)

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Ölverlust MAN 8.150

#6 Beitrag von Jofri » 2013-04-07 23:21:08

Hallo Thorsten,

ich habe mal eben nachgeschaut....
MAN schreibt, bei Wegfall der Motorentlüftung (an dieser Stelle) Abdichtung mit Verschlussschraube AM 22*1,5-ST-MAN183-B1 und Dichtung A22*27-CU anbringen.
Gibt es bei deinem Motor die Entlüftung oben an einem der Zylinderkopfdeckel? Wenn nein würde ich diese als Ersatz nachrüsten. Der Motor selbst fühlt sich allerdings mit der jetzigen Lösung wohler.

Peter hat mit seiner Silent Erklärung recht, ist wirklich hörbar weniger laut.

Gruß
Jochen

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: Ölverlust MAN 8.150

#7 Beitrag von Team-Wildsau » 2013-04-08 6:46:44

Danke für die Antworten.
Also ist die Motor-Ausführung wohl für Ostblock-Länder gedacht.
So etwas habe ich schon gehört, aber echt nicht für möglich gehalten. :ohmy:
Hänge wohl fürs 1. einen Eimer darunter.
An dem Umbau bin ich dennoch stark interessiert!
Bei mir schaut es jetzt schon schlimm auf den Parkplätzen aus!

Auf jeden Fall ist die "SILENT" Version enorm schallgedämmt und fährt sich wirklich toll.
Bin dem MAN Virus schon verfallen.

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Ölverlust MAN 8.150

#8 Beitrag von Firetrucker » 2013-04-08 19:15:36

mein VW-MAN (Baujahr vor 1993) hat diese Art der "Entsorgung" auch gehabt...konnte auch erst nicht glauben, dass das so richtig ist, muss aber auf Nachfrage wohl echt so sein....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Antworten