Ölverlust MAN 8.150
Moderator: Moderatoren
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 138
- Registriert: 2012-09-05 7:41:28
Ölverlust MAN 8.150
Weiß jemand ob das die Kurbelwellen-Entlüftung ist?
Bei mir läuft da Öl raus, das dann leider auf der Straße endet.
Da die Motorabdeckung fehlt, kann ich leider nicht sagen, ob da vielleicht noch ein Auffanggefäß mit integriert ist.
Danke euch schon mal.
Bei mir läuft da Öl raus, das dann leider auf der Straße endet.
Da die Motorabdeckung fehlt, kann ich leider nicht sagen, ob da vielleicht noch ein Auffanggefäß mit integriert ist.
Danke euch schon mal.
Re: Ölverlust MAN 8.150
Hallo Thorsten,
die Entlüftung ist ganz oben auf dem Zylinderkopf und führt dann in den ersten oder zweiten Zylinderkopfdeckel.
Von wo kommt dieses von dir fotografierte Rohr her und wo führt es hin?
Du hast die SILENT Version, mag das damit zusammenhängen?
Eine Entlüftung nach außen gab es meiner Meinung nach bei einem G90 von Baujahr 1993 schon lange nicht mehr.
Welche Motorabdeckung fehlt an deinem Motor?
Gruß
Jochen
die Entlüftung ist ganz oben auf dem Zylinderkopf und führt dann in den ersten oder zweiten Zylinderkopfdeckel.
Von wo kommt dieses von dir fotografierte Rohr her und wo führt es hin?
Du hast die SILENT Version, mag das damit zusammenhängen?
Eine Entlüftung nach außen gab es meiner Meinung nach bei einem G90 von Baujahr 1993 schon lange nicht mehr.
Welche Motorabdeckung fehlt an deinem Motor?
Gruß
Jochen
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 138
- Registriert: 2012-09-05 7:41:28
Re: Ölverlust MAN 8.150
Hab noch ein Bild
Das Rohr endet vor der Vorderachse und beginnt in dem Gehäuse das oben abgebildet ist.
Das Rohr endet vor der Vorderachse und beginnt in dem Gehäuse das oben abgebildet ist.
Re: Ölverlust MAN 8.150
Hallo zusammen,
Jochen was ist denn eine "SILENT Version" ?
Allerdings kann ich mit der Leitung auch nichts anfangen, ich würd jetzt mal behaupten das die an meinem nicht dran ist.
Gruß Stephan
Jochen was ist denn eine "SILENT Version" ?
Allerdings kann ich mit der Leitung auch nichts anfangen, ich würd jetzt mal behaupten das die an meinem nicht dran ist.
Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
Re: Ölverlust MAN 8.150
Es ist die Kurbelwellen-Entlüftung - und es ist normal wenn etwas Öl dort tropft....
Diese Entlüftung wurde später aus ökologischen Gründen - wie Jochen erklärte - geändert.
Silent Version: Motor ist komplett verkleidet - auch von unten zur Straße - quasi Schallgedämmt - soll alles leiser machen :-).
Gruß Peter
Diese Entlüftung wurde später aus ökologischen Gründen - wie Jochen erklärte - geändert.
Silent Version: Motor ist komplett verkleidet - auch von unten zur Straße - quasi Schallgedämmt - soll alles leiser machen :-).
Gruß Peter
G90 FAE-IG Wiki unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer! (KEIN FORUM)
Re: Ölverlust MAN 8.150
Hallo Thorsten,
ich habe mal eben nachgeschaut....
MAN schreibt, bei Wegfall der Motorentlüftung (an dieser Stelle) Abdichtung mit Verschlussschraube AM 22*1,5-ST-MAN183-B1 und Dichtung A22*27-CU anbringen.
Gibt es bei deinem Motor die Entlüftung oben an einem der Zylinderkopfdeckel? Wenn nein würde ich diese als Ersatz nachrüsten. Der Motor selbst fühlt sich allerdings mit der jetzigen Lösung wohler.
Peter hat mit seiner Silent Erklärung recht, ist wirklich hörbar weniger laut.
Gruß
Jochen
ich habe mal eben nachgeschaut....
MAN schreibt, bei Wegfall der Motorentlüftung (an dieser Stelle) Abdichtung mit Verschlussschraube AM 22*1,5-ST-MAN183-B1 und Dichtung A22*27-CU anbringen.
Gibt es bei deinem Motor die Entlüftung oben an einem der Zylinderkopfdeckel? Wenn nein würde ich diese als Ersatz nachrüsten. Der Motor selbst fühlt sich allerdings mit der jetzigen Lösung wohler.
Peter hat mit seiner Silent Erklärung recht, ist wirklich hörbar weniger laut.
Gruß
Jochen
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 138
- Registriert: 2012-09-05 7:41:28
Re: Ölverlust MAN 8.150
Danke für die Antworten.
Also ist die Motor-Ausführung wohl für Ostblock-Länder gedacht.
So etwas habe ich schon gehört, aber echt nicht für möglich gehalten.
Hänge wohl fürs 1. einen Eimer darunter.
An dem Umbau bin ich dennoch stark interessiert!
Bei mir schaut es jetzt schon schlimm auf den Parkplätzen aus!
Auf jeden Fall ist die "SILENT" Version enorm schallgedämmt und fährt sich wirklich toll.
Bin dem MAN Virus schon verfallen.
Also ist die Motor-Ausführung wohl für Ostblock-Länder gedacht.
So etwas habe ich schon gehört, aber echt nicht für möglich gehalten.
Hänge wohl fürs 1. einen Eimer darunter.
An dem Umbau bin ich dennoch stark interessiert!
Bei mir schaut es jetzt schon schlimm auf den Parkplätzen aus!
Auf jeden Fall ist die "SILENT" Version enorm schallgedämmt und fährt sich wirklich toll.
Bin dem MAN Virus schon verfallen.
- Firetrucker
- abgefahren
- Beiträge: 1721
- Registriert: 2010-02-21 14:23:30
- Wohnort: Hessen
Re: Ölverlust MAN 8.150
mein VW-MAN (Baujahr vor 1993) hat diese Art der "Entsorgung" auch gehabt...konnte auch erst nicht glauben, dass das so richtig ist, muss aber auf Nachfrage wohl echt so sein....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11