Verteilergetriebe Ölmenge -Ölstand

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Verteilergetriebe Ölmenge -Ölstand

#1 Beitrag von Joachim » 2007-07-30 21:15:31

Hallo zusammen,
bei meiner Neuerwerbung Magirus 130D9 stehen diverse Arbeiten an.
U.a. will/muß ich alle Öle wechseln, da ich nicht weiß, wie alt diese sind.
Mit den Achsen und dem Verteilergetriebe geht es los.

Aber?

Laut Betriebsanleitung aus "Afrika Virus" beträgt die Füllmenge
des Verteilergetriebes 1,6l. Wenn ich mir das Teil anschaue ,habe ich Bedenken, daß das zu wenig ist.
Also die übliche Art, Suche einer Kontrollschraube.
Bin auch fündig geworden. Fahrtrichtung re. 18er Schraube ca. 5cm
vom Boden des Getriebes. Schraube vorsichtig gelöst,Fahrzeug
stand topfeben und aus der Bohrung sprudelte das Öl raus.
Nun meine Fragen:
Habe ich die richtige Kontrollschraube erwischt, dann war das Getriebe wohl überfüllt.
Oder habe ich die falsche Schraube erwischt,wo sitzt dann die richtige?
Wieviel Öl gehört wirklich rein (nur 1,6l)?
Wo füllt Ihr das ÖLl ein, ganz oben in die Einfüllöffnung (ohne Grube etwas kompliziert, da man nicht so ohne weiteres dran kommt, oder wie mir ein Werkstattmann gesagt hat, einfach in die Kontrollbohrung für den Ölstand.
Ich freue mich auf jede Anregung.
Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-07-30 23:32:32

Getriebeöl wird üblicherweise durch die Kontrollöffnung eingefüllt, mit einem Trichter mit Gartenschlauch geht das auch bei versteckt liegenden Öffnungen recht gut.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von kochy25 » 2007-07-31 0:05:51

also auf die antwort bin ich auch mal gespannt. die kontrollschraube habe ich auch schon gesucht und selbige kurz vor dem boden vermutet ist nur für mein teschnisches verständnis für ein getriebe als ölstand recht wenig um auch die lager ausreichend zu schmieren.

habe wo ich noch drankan nen guten halben liter in die obere einfüllöffnung gekippt nach dem motto lieber etwas zuviel als zuwenig öl.

Und wenn ihr schon dabei seid, hätte ich gerne alle einfüllstellen im schaltgetriebe mit nebenantrieb - da sind ich glaube 4 oder 5 abasschrauben - habe aber nur vielleicht 2 schrauben gefunden wo man was reinfüllen könnte.

Wo finde ich eigentlich die füllmenge für die seilwinde?
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2007-07-31 8:59:00

Hallo,

wenn in der Magirus-BA die Füllmenge steht, warum sollte die falsch sein? Wenn an der AV-Version Zweifel bestehen, fragt den OCM lieb nach der richtigen Kopie ;)

Generell halte ich bei VTGs eine zu große Füllmenge für kritischer als eine geringfügig zu kleine, da mit zu viel Öl die Gefahr von Überhitzung rapide ansteigt.

Grüße
Uwe

PS: Füllmengen für die Seilwinde stehen in der Wartungsanleitung der Seilwinde, für die Rotzler-5-t-Winde sind des wenn ich mich recht erinnere 1,2 l oder sowas...
Zuletzt geändert von Uwe am 2007-07-31 9:00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#5 Beitrag von Magirus-Mercur » 2007-07-31 13:44:03

hab noch gestern neues öl in das vtg des mercur gekippt. waren rund 1,7 l.
roland

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#6 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-07-31 15:19:41

Muss da eigentlich wirklich GL5 SAE 90 rein oder geht GL 4 (SAE 80) auch? Wie steht's mit SAE 85?

Grüße aus der Hauptstadt,

Andreas

PS: Da sind "Pumpelemente" drin, die verteilen das Öl auch nach oben. Deshalb nur 1,7 l

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2007-07-31 17:00:27

SAE 80 oder 90. oder 80W-90 ist weniger wichtig (da geht´s nur um die Viskosität), die Spezifikation GL 4 oder 5 dagegen sollte aber dringend eingehalten werden (denn hier sind z.B. Verträglichkeiten geregelt).

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

GL4 oder GL 5öl

#8 Beitrag von Joachim » 2007-07-31 21:36:08

Zunächst mal vielen Dank für Eure Tips.
Zur Frage von Muskolus sagen die Schmierstoffexperten folgendes:

GL 5 Öle sind für unsere Achs- und Verteilergetriebe dingend notwendig,da diese hoch belastet sind und Additive brauchen,die einen Schutzbelag bilden.
Verwendet man diese GL 5 Öle im Schaltgetriebe so bilden sie diesen glatten Schutzbelag auch da ,wo er gerade nicht gebraucht wird,bei der Synchronisation.
Schaltprobleme sind die Folge.

Es wird also dringend angeraten die API Klassen einzuhalten.
Gruß
Joachim

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#9 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-07-31 22:18:48

Alls klar, dankeschön!

Andreas

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: GL4 oder GL 5öl

#10 Beitrag von kochy25 » 2007-07-31 23:46:58

Joachim hat geschrieben: Verwendet man diese GL 5 Öle im Schaltgetriebe so bilden sie diesen glatten Schutzbelag auch da ,wo er gerade nicht gebraucht wird,bei der Synchronisation.
Schaltprobleme sind die Folge.
Der ist gut. dann habe ich in meinem mercur also nur das falsche öl drin und kein unsync :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nein war nur spaß er hat schon recht.
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

Re: GL4 oder GL 5öl

#11 Beitrag von Magirus-Mercur » 2007-08-01 8:32:05

Joachim hat geschrieben:GL 5 Öle sind für unsere Achs- und Verteilergetriebe dingend notwendig,da diese hoch belastet sind und Additive brauchen,die einen Schutzbelag bilden.
Verwendet man diese GL 5 Öle im Schaltgetriebe so bilden sie diesen glatten Schutzbelag auch da ,wo er gerade nicht gebraucht wird,bei der Synchronisation.
Schaltprobleme sind die Folge.
Bei GL5 handelt sich um hypoidöl und dieses darf in meinen deutz auf keinem fall rein!!! weder ins schalt- noch ins achs- oder verteiler-getriebe. das sagt deutz !! als ich neulich das halslager am verteilergetriebe gewechselt hab' war mir auch klar warum, der käfig des lagers war aus buntmetall und dieses mag das aggresssive hypoidöl garnicht......
kann sein, dass es mittlerweile GL5-öle gibt, die nicht so aggresiv sind, aber ausprobieren will ich es nicht....

roland

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

GL5 oder GL 4 ÖL

#12 Beitrag von Joachim » 2007-08-01 9:09:34

Bitte nochmal zur Klarstellung.
So wurde es mir erklärt.
Es gibt sicher Deutz u. a. LKW die kein GL 5 Öle verwenden dürfen.

Bitte auf jeden Fall die Vorschrift für das entsprechende Fahrzeug beachten.Bei meinem ist z.b. GL 5 für die Achsgetriebe vorgeschrieben.
Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#13 Beitrag von Ulf H » 2007-08-01 9:48:43

Ganz einfach

Viskositäten kann man etwas lässiger handhaben.

Spezifikationen GL 4 oder 5 sind dringend einzuhalten !!

Auch ob Hypoid- oder Nicht-Hypoid-Öl ist zu beachten (dies ist NICHT an die Spezifikation GL 4 bzw. 5 gekoppelt !!!).
Es gibt buntmetallverträgliches GL5, es gibt GL 4/5, also Öl welches beide Spezifikationen erfüllt, aber nicht unbedingt Buntmetallfreundlich sein muß, ...

Es gibt also hier sehr viele Faktoren, die zu beachten sind, die Suche nach einem passenden Getriebeöl für unsere Schätzchen kann mitunter etwas aufwändiger sein .... die Suchfunktion mit "Getreiebeöl" sollte da gesammelte Weisheiten der letzten Jahre zu Tage fördern.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#14 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-01 10:17:16

In der Anleitung fürs Z65 ist MIL - L 2105 B gefordert. In dem Wartungsplan an meiner Tür steht für das VTG GL5. (Ich habe das von GETRAG)

Also nehme ich nun GL5.
Buntmetall habe ich auch im Halslager. (Selbst eingebaut daher weiss ich das...)

Welches Öl erfüllt denn z.B. GL5 in SAE90, aber ist nicht Hypoid? Auf die Schnelle habe ich da nichts gefunden....

Andreas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#15 Beitrag von Ulf H » 2007-08-01 10:39:45

Bei GL 5 weiß ich es nicht, bei GL 4 gibt es aber ganz sicher hypoide und nicht-hypoide Öle. und auch dort ist die Suche nach einem nicht-hypoiden Öl etwas aufwendiger gewesen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#16 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-03 11:46:28

Ich habe etwas gesucht, aber noch nichts gefunden.

Wer kennt denn ein Nicht-Hypoides GL5 Öl in SAE 90?

Andreas

Benutzeravatar
laf710
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-12-11 15:25:36
Wohnort: 82269 Geltendorf

Getriebeöl

#17 Beitrag von laf710 » 2007-08-03 12:06:07

Hallo Andreas

Schau doch mal bei: www.fuchs-europe.de

Ich hab für meine Achsen das Titan Renep MC 80W-90. Wurde mir für den Kurzhauber empfohlen.
Spezifikation siehst Du auf dem Bild. Steht leider nix von Hypoid oder nicht dabei aber auf der Homepage gibt es noch jede Menge andere Öle.
Bild

Grüsse

auch Andreas

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#18 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-10 17:00:09

Hallo auch-Andreas :lol:

Danke, sieht gut aus, das Öl!

Ich war gerade beim Öl-Händler. Sein Fazit: Wenn GL5 dann Hypoid!
"Hypoid" sagt eigentlich auch nichts über die Inhaltsstoffe aus. Im Wiki dazu eine gute Erklärung:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hypoid

Das Wort beschreibt also eine bestimmte Art von Verzahnung bei Antrieben. (Wahrscheinlich wusste das hier schon jeder außer mir...)

Um die dafür nötige Druckfestigkeit (API GL5) zu erreichen sind Zusatzstoffe nötig, welche Buntmetalle angreifen können. (Aber nicht zwangsläufig müssen)

Die Frage ist nun: Bei welchen Ölen ist das der Fall?

Die Aussage, dass "Hypoid"-Öle allgemein die Buntmetalle im VTG angreifen kann also nicht richtig sein. Die Buntmetallverträglichkeit habe ich bisher auf der Verpackung nicht ausgewiesen gefunden.

Andreas

PS @ Ulf: die Suche nach
Getreiebeöl
erbrachte....



keine Treffer :lol:
Zuletzt geändert von MUSKOLUS am 2007-08-10 17:01:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten