nachdem ich heute meinen Iveco 90-16 ex. THW vom bekannten Händler in Zapfendorf abgeholt habe, bin ich jetzt über 400 km gefahren und habe meine Freundin in Siegen eingesammelt. Bis hierher alles ohne Problem.

Die ganze Zeit vorher lief alles super (bergauf, bergab und gerade aus). Wollte jetzt nur noch kurz nach Wuppertal fahren aber daraus wurde nichts.
Ich musste mit ca 45 Kmh von der Autobahn kriechen. Vollgas zeigt keine Wirkung und die Drehzahl bleibt extrem niedrig ( ca. 1500). Dann auf der Landstraße zurück nach Siegen gab es überhaupt keine Problem mehr (ging allerdings auch nur bergab und geradeaus). Also gewendet und zurück... und das selbe Spiel beginnt von vorne.
Wenn ich bergauf fahre dann bricht die Leistung ein. Geradeaus oder bergab ist alles normal. Der Tank wurde vom Händler schon gespühlt und alle Filter sind neu. Komplette Inspektion hat er auch bekommen. Ich hoffe jemand weiß Rat oder vielleicht ist sogar jemand in der Nähe der Ahnung hat. Ich hab jedenfalls noch keine und zu allem Überfluss auch noch kein Werkzeug an Bord (wäre schwierig mit dem Zug gewesen)

Bekannte Ursachen laut meiner, zugegeben kurzen, Recherche:
1. Dieselpest bzw. Filter dicht
2. System zieht Luft
3. Tankentlüftung zu
Ich sehe jetzt allerdings nicht direkt einen Zusammenhang warum das Problem nur am Berg autritt.
Entschuldigt dass ich ein wenig verwirrt schreibe, aber ich bin jetzt erstmal fertig und geh ins Bett. Wäre wirklich super wenn jemand Rat weiß oder in der Nähe ist. Am besten natürlich beides

Beste Grüße
Matthias