SAURER schneller machen Turbo?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Thomas710
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2007-07-05 8:58:41

SAURER schneller machen Turbo?

#1 Beitrag von Thomas710 » 2013-03-20 9:08:22

Moin,
vielen Dank für Eure Posts zu meinen anderen Themenfragen.

Jetzt habe ich in einem Beitrag gelesen das KAMAZ sich in seinen Saurer 2DM eine Turbo eingebaut haben soll? Carsten (Kraftschrauber) hat auch schon nachgefragt - gibt es dazu Infos?
Übrigens Carsten - wie hast Du Deinen Saurertacho fast auf 100km/h bekommen (Avatar-Foto)?

Gruesse
Thomas

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

Re: SAURER schneller machen Turbo?

#2 Beitrag von nobi » 2013-03-20 20:13:57

hi
lass es ,nach meinen infos ist der CT3d sowieso schon ausgereizt.
dann würde sich eher der umbau auf ne andere maschine mit mehr leistung rentieren.
gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

Re: SAURER schneller machen Turbo?

#3 Beitrag von Mike » 2013-03-20 21:28:21

Hi,
ich würde mal nach Diesel und Autogas googeln.
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 785
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: SAURER schneller machen Turbo?

#4 Beitrag von carsten » 2013-03-21 1:18:49

Hi Thomas,

genau, der Kamaz (hat nen Saurer) hat seinen umgebaut, recht aufwändig glaub ich. Er hatte mir dazu mal ne Mail geschrieben mit dem Angebot, auch weitere 2DMs umzubauen, schreib ihn doch mal an, ich find die Mail leider nicht wieder.

Hier schreibt er auch ein klein wenig dazu.

Ich denk mal schneller wird der durch den Turbo allein nicht, aber ein bißchen mehr Dampf kriegt er bestimmt. Er dreht ja normal nur 2200 Upm, vielleicht kannste da ja mal anfangen. Zur AU muss er ja nicht...

Äh, mein Avatarbild...Georgia-Overdrive heisst das wohl, hab ich hier im Forum gelernt. Ich wunder mich immer noch dass ich bei dem Tempo ein Foto machen konnte.

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: SAURER schneller machen Turbo?

#5 Beitrag von Till » 2013-03-21 12:54:17

Schaut Euch doch mal nach nem D330 um. Für die interessiert sich eigentlich kein Schwein, weils die Marke nicht mehr gibt. Viele Händler halten trotzdem an mit anderen Marken vergleichbaren Preisen fest. Gelegentlich kann man da einen günstig schiessen. Auf swisstrucks steht gerade einer recht günstig, is halt nen 4x2 (für den Motor vielleicht...?), aber mit ein bischen Glück findet Ihr schon einen. Sind echt gute Karren und gabs auch schon mit 16-Gang Split. 11, nochwas Liter, Turbo drauf, ich glaube keinen LLK.
Reinhaun.

till

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: SAURER schneller machen Turbo?

#6 Beitrag von Ulf H » 2013-03-21 20:11:10

... also für eine erste Rallyteilnahme würde ich nur das umbauen was unbedingt sein muss, also Luftansaugung, Entlüftungen und bodenfreiheitsmindernden Kram nach oben ... mit einem frischen, selbstgestrickten Turbo wollte ich mich nicht auf eine Rally einlassen, sondern mich an dem erfreuen, was serienmässig stabil läuft ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: SAURER schneller machen Turbo?

#7 Beitrag von Pinzlinger » 2013-03-25 19:26:20

Till hat geschrieben:Schaut Euch doch mal nach nem D330 um. Für die interessiert sich eigentlich kein Schwein, weils die Marke nicht mehr gibt. Viele Händler halten trotzdem an mit anderen Marken vergleichbaren Preisen fest. Gelegentlich kann man da einen günstig schiessen. Auf swisstrucks steht gerade einer recht günstig, is halt nen 4x2 (für den Motor vielleicht...?), aber mit ein bischen Glück findet Ihr schon einen. Sind echt gute Karren und gabs auch schon mit 16-Gang Split. 11, nochwas Liter, Turbo drauf, ich glaube keinen LLK.
Reinhaun.

till

Hallo,

D330 im 2DM bedeutet aber dass man bis zur Hinterachse alles tauschen muss; Der D4KT-B hat immerhin 1450Nm und da bricht die 2DM Achse in 2Teile ;)

Aber gleich einen D330 nehmen geht natürlich auch;

un den kleineren C-Typen (4DM etc.) sind später mal gerne D2K Motoren als Ersatz reingekommen; Das sind 12.6L Sauger, mit 250PS und 880Nm.

Die D1K, D2KT-D4KT haben 12l
Der D1KL und D1KT haben 11.6l

Ich würde einen C Motor verwenden; die gabs mit Kompressor und Turbo; Wobei ich kenn mich da nicht so gut aus was im 2DM drinist und und was es sonst so gab bei der kleineren Baureihe.

Sonst hab ich einen D1K, D1KL, D1KT, D2KT, D4KT-B rumstehen, kann also was abmessen wenn wer was braucht....

Ich hab aber schon mal was von Turboumrüstungen bei C-Motoren gehört die anscheinend gut funktionierten; Aber meist ist beim Turbo die Verdichtung geringer, deshalb Ladedruck begrenzen zonst macht er's nicht mit.... ESP muss man dann auch anpassen; Düsen vermutlich auch.

Hat wer Interesse an einem 5DM- D1KL mit Kran? (11.6l Kompressor, NOVA-Start,..)

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Antworten