Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
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Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Moin Leute,
ich muss bei meinem SAURER 2DM die Wattiefe von 80cm ca auf 1,60 Meter erhöhen.
Was ist dazu nötig außer den Ansagstutzen für Luftfilter höher zu setzen?
Wie sieht es aus mit Luftpresser für Druckluftbremsen?
Wie lange können die Batterein ggf. unter Wasser sein?
Auspuffrohr nach oben ziehen?
Kann Lichtmaschine unter Wasser sein?
Hat jemand die Wattife bei seinem LKW mal nennenswert erhöht und getestet?
Über Antworten wäre ich sehr erfreut und dankbar.
Gruss
Thomas :-)
ich muss bei meinem SAURER 2DM die Wattiefe von 80cm ca auf 1,60 Meter erhöhen.
Was ist dazu nötig außer den Ansagstutzen für Luftfilter höher zu setzen?
Wie sieht es aus mit Luftpresser für Druckluftbremsen?
Wie lange können die Batterein ggf. unter Wasser sein?
Auspuffrohr nach oben ziehen?
Kann Lichtmaschine unter Wasser sein?
Hat jemand die Wattife bei seinem LKW mal nennenswert erhöht und getestet?
Über Antworten wäre ich sehr erfreut und dankbar.
Gruss
Thomas :-)
Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Geht leider nicht so einfach . 1,40 würde ja auch schon reichen oder 1,20m?
Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
http://www.youtube.com/watch?v=WXXZRzAh4bg
wichtig ist nur die Haltung zu bewahren denke das der Luftpresser auch bei dir die Lust aus dem Luftfilter holt sich
Maik
wichtig ist nur die Haltung zu bewahren denke das der Luftpresser auch bei dir die Lust aus dem Luftfilter holt sich
Maik
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Moin!
jepp, luftpresser holt sich die luft vom luftfilter.
auspuff muss nicht höher.
batterien keine ahnung.
lima...... kapseln wäre vielleicht gut.
achsenentlüftung evtl auch höherlegen.
aber dir ist klar, dass du auch gummistiefel brauchst, oder?!
grüsse robert
jepp, luftpresser holt sich die luft vom luftfilter.
auspuff muss nicht höher.
batterien keine ahnung.
lima...... kapseln wäre vielleicht gut.
achsenentlüftung evtl auch höherlegen.
aber dir ist klar, dass du auch gummistiefel brauchst, oder?!
grüsse robert
Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Sau geilLobo hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=WXXZRzAh4bg
wichtig ist nur die Haltung zu bewahren denke das der Luftpresser auch bei dir die Lust aus dem Luftfilter holt sich
Maik
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Also die Ölwechselei ist bei meinem nur vorgeschrieben wenn ich länger als ne halbe Stunde durch's Wasser gurke....
Und da ich hoffentlich nicht auf der Flucht bin und meine Spuren verwischen muß ....denk ich brauch man das nicht.
,,Aber 1,60m ???Was hast Du vor?
Sven
Und da ich hoffentlich nicht auf der Flucht bin und meine Spuren verwischen muß ....denk ich brauch man das nicht.
,,Aber 1,60m ???Was hast Du vor?
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Hallo Thomas,
Bez. Luftansaugung:
Du solltest nicht nur die Luftansaugung hochlegen, sondern auch den Filter. Wenn du nur durch eine kurze Wasserstelle durchfährst, reicht zwar auch nur die Ansaugung hochzulegen, wenn du dich aber in der Wasserstelle festfährst, was ja durchaus vorkommen kann, dann ist der Luftfilter unter Wasser und läuft langsam mit Wasser voll. Irgendwann genehmigt sich dann der Motor einen Schluck… Den Luftfilterkasten bekommst du nicht so dicht, dass er längere Zeit unter Wasser nichts rein lässt.
Bez. Kompressor:
Der holt sich die Luft nach dem Luftfilter in der Ansaugung. Somit kein Problem.
Bez. Batterien und Lichtmaschine:
Kann ich nichts genaues dazu sagen. Lichtmaschine hatte ich schon unter Wasser/Schlamm. Wie lange sie das mitmacht weiß ich nicht. Ich musste sie nur wegen dem Schlamm nachher reinigen, dann war sie wieder fit.
Bez. Auspuff:
Der muss nicht zwingend hochgelegt werden. Solltest du dich aber in der Wasserstelle festfahren, darfst du auf keinen Fall den Motor ausmachen. Evtl. läuft sonst Wasser über den Auspuff in den Brennraum.
Ich hab dann noch die Getriebeentlüftungen weiter nach oben gelegt. Manchmal sind da so Pilzköpfe für die Entlüftung auf den Gerieben. Die Dinger kannst du, meiner Meinung nach vergessen.
Dann würde ich an deiner Stelle noch die Entlüftung der Bremszylinder nach oben legen, sonst saugt der Zylinder, wenn er nach der Bremsung zurückfährt, Wasser an. Das drückt er bei der nächsten Bremsung dann nur teilweise wieder raus, so dass dir der Zylinder von innen vergammelt.
Soweit mal meinen Senf dazu, der leider teilweise auf eigenen Erfahrungen beruht...
Bez. Luftansaugung:
Du solltest nicht nur die Luftansaugung hochlegen, sondern auch den Filter. Wenn du nur durch eine kurze Wasserstelle durchfährst, reicht zwar auch nur die Ansaugung hochzulegen, wenn du dich aber in der Wasserstelle festfährst, was ja durchaus vorkommen kann, dann ist der Luftfilter unter Wasser und läuft langsam mit Wasser voll. Irgendwann genehmigt sich dann der Motor einen Schluck… Den Luftfilterkasten bekommst du nicht so dicht, dass er längere Zeit unter Wasser nichts rein lässt.
Bez. Kompressor:
Der holt sich die Luft nach dem Luftfilter in der Ansaugung. Somit kein Problem.
Bez. Batterien und Lichtmaschine:
Kann ich nichts genaues dazu sagen. Lichtmaschine hatte ich schon unter Wasser/Schlamm. Wie lange sie das mitmacht weiß ich nicht. Ich musste sie nur wegen dem Schlamm nachher reinigen, dann war sie wieder fit.
Bez. Auspuff:
Der muss nicht zwingend hochgelegt werden. Solltest du dich aber in der Wasserstelle festfahren, darfst du auf keinen Fall den Motor ausmachen. Evtl. läuft sonst Wasser über den Auspuff in den Brennraum.
Ich hab dann noch die Getriebeentlüftungen weiter nach oben gelegt. Manchmal sind da so Pilzköpfe für die Entlüftung auf den Gerieben. Die Dinger kannst du, meiner Meinung nach vergessen.
Dann würde ich an deiner Stelle noch die Entlüftung der Bremszylinder nach oben legen, sonst saugt der Zylinder, wenn er nach der Bremsung zurückfährt, Wasser an. Das drückt er bei der nächsten Bremsung dann nur teilweise wieder raus, so dass dir der Zylinder von innen vergammelt.
Soweit mal meinen Senf dazu, der leider teilweise auf eigenen Erfahrungen beruht...
Gruß Andi
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Für 160 cm Wattiefe ist m.E. der Aufwand bei einem 2 DM wirklich zu gross und auch mit diversen aufwendigen Anpassungen wäre nach einer solch tiefen Durchfahrt viel Arbeit angesagt.Thomas710 hat geschrieben:Moin Leute,
ich muss bei meinem SAURER 2DM die Wattiefe von 80cm ca auf 1,60 Meter erhöhen.
Was ist dazu nötig außer den Ansagstutzen für Luftfilter höher zu setzen?
Wie sieht es aus mit Luftpresser für Druckluftbremsen?
Wie lange können die Batterein ggf. unter Wasser sein?
Auspuffrohr nach oben ziehen?
Kann Lichtmaschine unter Wasser sein?
Beim 2 DM würden 160 cm einiges über der Ladebrückenfläche liegen, da würde man die Batterien, Getriebe, Winde (beim 2 DM rein mechanisch) usw. vollständig überfluten. Zudem sind Lüftungen nicht hochgelegt und Ventilator sollte man auch temporär abmontieren usw. Meinte auch, dass mit der Zeit Wasser in den Dieseltank eindringen würde, da die Abdichtung des Bajonet-Tankdeckels nicht für Unterwassereinsatz gedacht ist.
Batterien kann man eigentlich notfalls kurzzeitig vollständig im Süsswasser überfluten da die i.d.R. kleinen Belüftungsöffnungen das Eindringen von Wasser bzw. das Austreten von Elektrolyt beschränken. Wie stark dabei Elektrolyt verunreinigt wird, ist schwer zu beurteilen. Man kann zudem noch vorübergehend diese Öffnungen was abdichten.
Original-LiMa ist nicht wasserdicht und zudem noch Kollektorbehaftet (Regler ist getrennt, weiss nicht mehr genau wo er sich befindet).
Mitentscheidend ist ebenfalls, ob Wasser sauber ist, oder ob es sich eher um Schlamm handelt. Irgendwie dringt Wasser und Dreck überall ein und nur mühselige Schrauberei inkl. Ölwechsel helfen weiter und auch dann können Folgeschäden nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
Rein theoretisch könnte man pneumatisch spülen bzw. Druck ausgleichen damit in gewisse Komponenten weniger Wasser eindringt, in der Praxis ist dies nicht ganz so einfach.
Weiss nicht mehr, ob im 2 DM Handbuch was über Instandsetzungsarbeiten nach Flussdurchquerungen aufgeführt ist. Jedenfalls werden die maximalen Wattiefen meist nur im Armee-, Rallye- oder Expeditionseinsatz ausgeschöpft und insbes. wenn man nicht selbst Besitzer vom Fahrzeug ist (oder ggf. entsprechende Sponsoren hat ).
Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Moin!Thomas710 hat geschrieben:...ich muss bei meinem SAURER 2DM die Wattiefe ...
Oder stehst Du grad auf einer Hallig und musst dringend weg?
Laut Buch hat der 2DM ne Wat-Tiefe von 80cm, mit schweizer Sicherheitszuschlag vielleicht sogar 1m. Mit 12R22,5 Rädern bestimmt 1,10m, reicht das nicht auch? Abgesehen davon kann ich mir meinen 2DM, der mit sagenhaften 136PS eine Riesenbugwelle vor sich herschiebt im schlammigen Untergrund, nicht so richtig vorstellen.
Ich hab leider noch nie einen 2DM im Rallye oder Trial gesehen...
Grüße,
Carsten
Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Hallo,
Bezüglich Lichtmaschine, die gibt es schon gekapselt. ( Mercedes G )
Ich denke mal, daß bei Tauchtiefen von 1,6 m, wie oben geschrieben,
auch das Fahrerhaus einer besonderen Behandlung bedarf, nicht nur die Türdichtungen,
sodern auch da wo z.B. die Pedale durch den Boden gehen, oder die Lenksäule, oder Kabel, usw.
sonst sitzest Du nach kurzer Zeit bis zur Hüfte im Wasser.
Ob Du Dir nicht besser einen Schwimmwagen zulegst ???
Rolf
Bezüglich Lichtmaschine, die gibt es schon gekapselt. ( Mercedes G )
Ich denke mal, daß bei Tauchtiefen von 1,6 m, wie oben geschrieben,
auch das Fahrerhaus einer besonderen Behandlung bedarf, nicht nur die Türdichtungen,
sodern auch da wo z.B. die Pedale durch den Boden gehen, oder die Lenksäule, oder Kabel, usw.
sonst sitzest Du nach kurzer Zeit bis zur Hüfte im Wasser.
Ob Du Dir nicht besser einen Schwimmwagen zulegst ???
Rolf
- Ulf H
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
... Lichtmaschine kann Wasser gut vertragen ... Schlammm weniger, selbst ausführliches Reinigen führt zu erhöhtem Verschleiss und manchmal baldigem Tod derselben ... gekapselte Limas lassen Wasser / Schlamm rein, aber nie wieder raus, stellen also keine echte Alternative dar und sind sauteuer ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Auch wenn mein originaler Benzinmotor mittlerweile raus ist,weiß ich das bei dem original für den Militäreinsatz der Anlasser verkapselt war....
Sven
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Glaube kaum, dass man dies beim 2 DM in der Praxis je einigermassen dicht bekommt. Zwischen strahlwasserdicht und überflutbar liegen Welten. Und wenn's dicht wäre könnte u.U. der Auftrieb des Fahrerhauses zum Problem werden.Maggi-Fan hat geschrieben:Ich denke mal, daß bei Tauchtiefen von 1,6 m, wie oben geschrieben,
auch das Fahrerhaus einer besonderen Behandlung bedarf, nicht nur die Türdichtungen,
sodern auch da wo z.B. die Pedale durch den Boden gehen, oder die Lenksäule, oder Kabel, usw.
sonst sitzest Du nach kurzer Zeit bis zur Hüfte im Wasser.
Bei 160 cm ist für tief liegende Teile wie Achsen usw. der hydrostatische Druck auch höher als bei einer Wattiefe, die in etwa der Radhöhe entspricht.
- Wilmaaa
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Nennt mich Weichei oder Warmduscher, aber mir wird schon bei 1m tiefem Wasser mulmig, wenn ich mit dem LKW durchmuss, vor allem, wenn's fließt und nicht nur steht.
Wo fährt man denn, dass man 1,6m Wattiefe benötigt? Bin neugierig, das klingt nach einem ordentlichen Abenteuer.
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Ob Wasser fliesst oder nicht ist i.d.R bei einem schweren LKW nicht so heikel, viel wichtiger ist, das Gelände unter dem Wasser. Also zuerst zu Fuss rekognoszieren ansonsten kann's böse Überraschungen geben.
Anstelle eines 2 DM:
http://army-uk.com/equip.php?ID=176
Sind auch gelegentlich bei der VEBEG im Angebot.
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- Wilmaaa
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Du bist noch nicht durch einen isländischen Gletscherfluss gefahren, hm? Die Fließgeschwindigkeit ist vielleicht nur ein Faktor, aber nicht zu vernachlässigen.Feron hat geschrieben:Ob Wasser fliesst oder nicht ist i.d.R bei einem schweren LKW nicht so heikel
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Hallo
Solange es bis zur Koffer Unterkante geht zerrt es nur leicht am Fahrzeug . Aber mann merkt es .
Darüber ist es Leichtsinn in Stark fliessenden Wasser zu fahren .
Entweder es drückt dich weg oder es treibt dich hoch und du verlierst die bodebhaftung .
Eine durchfahrt durch klares Wasser macht einer lima oder Anlasser nichts aus .
Genauso bei bremsen . Schlamm ist aber tötlich .
Gruß
Oli
P.S. bei der Koffer unterkande ist bei mir immer Schluss , die Wohnnung bleibt Trocken .
Solange es bis zur Koffer Unterkante geht zerrt es nur leicht am Fahrzeug . Aber mann merkt es .
Darüber ist es Leichtsinn in Stark fliessenden Wasser zu fahren .
Entweder es drückt dich weg oder es treibt dich hoch und du verlierst die bodebhaftung .
Eine durchfahrt durch klares Wasser macht einer lima oder Anlasser nichts aus .
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Gruß
Oli
P.S. bei der Koffer unterkande ist bei mir immer Schluss , die Wohnnung bleibt Trocken .
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Bleibt immer noch die spannende Frage: wo soll es hingehen, wo es diese tiefen Löcher hat?
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Auch,wenn Ihr mich für einen Spinner haltet.
Wir haben uns mit dem Saurer 2DM für die Rally Polen Breslau 2013 www.rallye-breslau.com angemeldet um einfach Spass zu haben.
Da der Saurer eigentlich so gut wie nur rumsteht, sollte er ursprünglich verkauft werden - jetzt teilen wir uns die Kosten zu Dritt um ihn durch den Schlamm zu prügeln. Platzierung ist unwichtig. Ankommen wäre schon was. Dennoch brauch ich Eure Tips um wenigstens lange dabei zu sein :-).
Wir haben uns mit dem Saurer 2DM für die Rally Polen Breslau 2013 www.rallye-breslau.com angemeldet um einfach Spass zu haben.
Da der Saurer eigentlich so gut wie nur rumsteht, sollte er ursprünglich verkauft werden - jetzt teilen wir uns die Kosten zu Dritt um ihn durch den Schlamm zu prügeln. Platzierung ist unwichtig. Ankommen wäre schon was. Dennoch brauch ich Eure Tips um wenigstens lange dabei zu sein :-).
- Ulf H
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
... Luftansaugung und Luftfilter hochlegen, Getriebe- und Achsentlüftungen ebenfalls ... für Anlasser, Lima, Batterien Ersatz dabei haben ... die kann der Serviceschrauber ja putzen und abends wieder gegen das verschlammte Exemplar tauschen ... tiefer als dass der Fahrer bis zur Wampe in der Suppe sitzt sollte es ja bestimmungsgemäss nicht werden ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Ob 1,6m reichen?
Wieviel cm sind es beim KAT (mit 16.00 Reifen) bis Anfang Frontscheibe?
Ich habe zwar nur Videos gesehen, aber teilweise war der KAT bzw. Ural bis zur Frontscheibe im Wasser...
Kitzelt auf jedenfall noch ein paar PS raus....und Tauchermasken
Grüße
Tobias
Wieviel cm sind es beim KAT (mit 16.00 Reifen) bis Anfang Frontscheibe?
Ich habe zwar nur Videos gesehen, aber teilweise war der KAT bzw. Ural bis zur Frontscheibe im Wasser...
Kitzelt auf jedenfall noch ein paar PS raus....und Tauchermasken
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- Ulf H
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
... Wasserstand und Bugwelle sind zwei recht unterscheidliche Sachen ... sieht man im Video vom roten Kat in Saverne recht schön ... beim Hano hatte ich auch schon mal Wasser auf der Haube(nspitze) und trotzdem noch trockene Füsse ...TobiasXY hat geschrieben:...Ich habe zwar nur Videos gesehen, aber teilweise war der KAT bzw. Ural bis zur Frontscheibe im Wasser...
Gruss Ulf
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Verkauft die Kiste und holt euch nen Magirus , denn
Kiekste hier!
Auch Bäche und seichte Flüsse sind kein Hindernis für einen Magirus-Deutz-Allradwagen.
Kiekste hier!
- Pirx
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Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Die Wassertiefe für eine bestimmte Watfähigkeit wird nach der einzigen mir bekannten Vorschrift (NATO STANAG 2805) natürlich nicht am eben stehenden Fahrzeug gemessen. Sondern an einem über eine genormte Rampe ins Wasser einfahrenden Fahrzeug, plus Bugwelle, plus Spritzbereich.TobiasXY hat geschrieben:Ob 1,6m reichen?
Wieviel cm sind es beim KAT (mit 16.00 Reifen) bis Anfang Frontscheibe?
Ich habe zwar nur Videos gesehen, aber teilweise war der KAT bzw. Ural bis zur Frontscheibe im Wasser...
Eine "echte" Wattiefe nach STANAG von 1,60 m ist an der Frontscheibe eines eben stehenden Fahrzeugs gemessen schnell mal bei über 2 Metern ...
Man kann sich ungefähr vorstellen, welcher Aufwand dazu betrieben werden muß.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
HI,
soweit ich weiß fahren die Geländewagen (PKWs) bei der Rally die gleiche strecke.
wenn die durchkommen dan macht euch mal mit dem Saurer keine gedanken. Lufi hoch und gut.
Nach der Rally isser eh tot oder bedarf einer fetten Revision. Das ist bei fast allen Teilnehmern so.
Gruß
Martin
soweit ich weiß fahren die Geländewagen (PKWs) bei der Rally die gleiche strecke.
wenn die durchkommen dan macht euch mal mit dem Saurer keine gedanken. Lufi hoch und gut.
Nach der Rally isser eh tot oder bedarf einer fetten Revision. Das ist bei fast allen Teilnehmern so.
Gruß
Martin
Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Thomas710 hat geschrieben:Auch,wenn Ihr mich für einen Spinner haltet.
Wir haben uns mit dem Saurer 2DM für die Rally Polen Breslau 2013 http://www.rallye-breslau.com angemeldet ......
Hallo,
ich hab gerade mal nachgesehen, die Rallye findet Jun - Jul statt.
Wenn dann im März des Fahrzeug noch mit mehr Leistung und sonst noch allem Möglichen,
und Unmöglichen aufgemotzt werden soll, - -
Sowas nennt man optimale Vorbereitung !!!
Rolf
Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
Hast du nähere Angaben zu STANAG 2805?Pirx hat geschrieben:Eine "echte" Wattiefe nach STANAG von 1,60 m ist an der Frontscheibe eines eben stehenden Fahrzeugs gemessen schnell mal bei über 2 Metern ...
Man kann sich ungefähr vorstellen, welcher Aufwand dazu betrieben werden muß.
Es wird grundsätlicht zwischen vorbereiteten und unvorbereiteten Fahrten durch Gewässer unterschieden wobei die folgend erwähnten 150 cm erst nach Vorbereitung gelten. Bei Wattiefe ohne Vorbereitung (max. 75 cm) muss Motor auch abgestellt and angelassen werden können, Mindestdauer 2 h.
Bzgl. Militärfahrzeuge der Klasse A (z.B. MAN KAT 1 oder SX) habe ich irgendwo hab ich mal was über 150 cm Wassertiefe + 50 cm Spritzhöhe und 23° Ein-/Ausfarhtswinkel bei ca. 8-13 km/h Eintritts-/Asutrittsfahrgeschwindigkeit und 6 mn ununterbrochene Dauer gelesen. Weiss aber nicht, ob dies effektiv genau gem. STANAG 2805 ist.
MAN KAT Fensterhöhe kenn ich nicht. Vergleichsweise: Beim Saurer 6/10 DM mit 14.00R20 Bereifung liegt die untere sichtbare Fensterkante etwa 2 m über dem Boden. Beim MAN KAT 1 mit 16.00R20 tippe ich auf etwa 205-210 cm, kann mich aber täuschen.
Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?
ist beim KAT eh egal der saugt oben hinter dem Fahrerhaus an also weit über 2 m höhe, viel wichtiger finde ich das ihr eine anständige Winde am fahrzeug habt, Sandbleche kannst vergessen und zur Not kommt m,an auch so durch das wasser an einem KAT gerbunden
http://www.youtube.com/watch?v=GyNASIBRTOk
Maik
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Maik
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