Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?

#31 Beitrag von Pirx » 2013-03-20 21:57:45

Feron hat geschrieben:Bzgl. Militärfahrzeuge der Klasse A (z.B. MAN KAT 1 oder SX) habe ich irgendwo hab ich mal was über 150 cm Wassertiefe + 50 cm Spritzhöhe und 23° Ein-/Ausfarhtswinkel bei ca. 8-13 km/h Eintritts-/Asutrittsfahrgeschwindigkeit und 6 mn ununterbrochene Dauer gelesen. Weiss aber nicht, ob dies effektiv genau gem. STANAG 2805 ist.
Das kommt ungefähr hin, ich habe aber leider keine Zeit, die genauen Werte ins Forum zu schreiben. Bin ab Ende der Woche erst mal in Japan und muß noch einiges vorbereiten ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?

#32 Beitrag von osterlitz » 2013-03-20 22:36:25

Hi,
auf der Schmittenhöhe gab es auch schon VW Käfer mit mehr als 1m Wattiefe... :D

Generell ist das meiste ja schon geschrieben worden: Ansaugung an erster Stelle, Entlüftungsleitungen an zweiter. Den Luftfilter am Besten komplett nach hinten, Kühler eventuell auch gleich. Abgas und Batterien gehen eigentlich so ohne Änderungen.

Für die Breslau am wichtigsten: eine gute Winde (nach vorn.... :idee: ). Dann Zusatzscheinwerfer und zusätzliche Scheibensprühanlage, mit so einem Alt-Eimer ist man sehr spät nachts noch unterwegs. In den letzten Jahren waren die LKW-Etappen immer bekloppter geworden, selbst mit 500 PS war man noch nachts unterwegs - das mag aber heuer wieder besser werden.

Alles abschrauben, was unten am Fahrzeug lose rumhängt und auf die Pritsche bauen. Wenn es StVo-konform ist, hängt es zu tief. Einen guten soliden Astabweiser bauen.

Die Wattiefe ist nicht so entscheidend, wenn man nicht jeden Mist mitmachen muss. Die 710er Feuerwehr hatte beim letzten Mal mächtig Spaß, ist aber nicht alles gefahren. Es gibt so 4-5 Löcher/Flüsse, da kann man es drauf ankommen lassen, da sieht man es aber auch vorher und kann umfahren. Strafzeiten für umfahrene CPs dürften eh recht egal sein.

Das Uralteam hatte auch immer gute wasserdichte Tonnen dabei.. aber die haben den Karren bis über das Dach versenkt - das Fahrzeug gibt es heute noch - alles halb so wild.

Grüße,
Stefan
Bild

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?

#33 Beitrag von Feron » 2013-03-20 23:19:34

@Pirx
Danke

Lobo hat geschrieben:ist beim KAT eh egal der saugt oben hinter dem Fahrerhaus an also weit über 2 m höhe,
Hoch liegenede Verbrennungsluft-Ansaugstelle ist nicht alleine massgebend da Wasser u.U. bereits tiefer eindringen kann (z.B. Luftfiltergehäuse, Verstopfungsanzeige usw.).

Nette Demos können sich die Armee, Fahrzeughersteller, gewisse Händler und Rallye-Fahrer leisten; für normale Fahrer sind die Folgekosten zu hoch, insbes. bei Schlammdurchfahrten, da man Dreck und Wasser nie mehr ganz rauskriegt egal wieweit man das Fahrzeug zerlegt.


BTW Beim 2 DM wären noch Schutzbleche für den Tank empfehlenswert.
Von der integrierten Winde würde ich nicht allzuviel erwarten, insbes. da diese rein mechanisch (also nicht hydrostatisch) angetrieben wird. Bei der Breslau allerdings ohne Bedeutung das Fahrzeuge gezogen werden.

Insgesamt ist der 2 DM mit den kleinen Rädern und Doppelbereifung nicht so ideal im Gelände und trotz seines geringen Gewichtes (IIRC ca. 7.1 t leer mit Pritsche und Blachenverdeck) sind die 135 PS doch knapp.
Wenn beim 2 DM der Motor einmal läuft spielt es ausser für die Beleuchtung eigentlich keine Rolle mehr, ob Batterien und LiMa überleben, Fahrzeug hat meines Wissens keine lebenswichtige Elektrik.

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?

#34 Beitrag von carsten » 2013-03-21 1:07:33

Hallo Thomas,

auch wenn ich keine sinnvollen Tipps bzgl. der Wattiefe habe, bin ich doch erfreut dass mal jemand mit dem Saurer bei sowas mitfährt! Stundenlange Videos von anderen Veranstaltungen hab ich mir schon angeguckt, immer nur Unimogs, Kats und manchmal auch ein Steyr. Ich bin gespannt wie ihr durchkommt und drück euch die Daumen!

Der 2DM ist ein klasse Auto und mit den blitzschnell schaltenden Halbgängen hat man ja vielleicht einen Vorteil.

Grüße,
Carsten

Ulf_noch_ohne_LKW
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2013-03-20 17:59:51

Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?

#35 Beitrag von Ulf_noch_ohne_LKW » 2013-03-21 1:24:11

Vorweg ich bin einer der Verrückten die mitfahren wollen/dürfen.
osterlitz hat geschrieben:Hi,
auf der Schmittenhöhe gab es auch schon VW Käfer mit mehr als 1m Wattiefe... :D

Generell ist das meiste ja schon geschrieben worden: Ansaugung an erster Stelle, Entlüftungsleitungen an zweiter. Den Luftfilter am Besten komplett nach hinten, Kühler eventuell auch gleich. Abgas und Batterien gehen eigentlich so ohne Änderungen.

Für die Breslau am wichtigsten: eine gute Winde (nach vorn.... :idee: ). Dann Zusatzscheinwerfer und zusätzliche Scheibensprühanlage, mit so einem Alt-Eimer ist man sehr spät nachts noch unterwegs. In den letzten Jahren waren die LKW-Etappen immer bekloppter geworden, selbst mit 500 PS war man noch nachts unterwegs - das mag aber heuer wieder besser werden.

Alles abschrauben, was unten am Fahrzeug lose rumhängt und auf die Pritsche bauen. Wenn es StVo-konform ist, hängt es zu tief. Einen guten soliden Astabweiser bauen.

Die Wattiefe ist nicht so entscheidend, wenn man nicht jeden Mist mitmachen muss. Die 710er Feuerwehr hatte beim letzten Mal mächtig Spaß, ist aber nicht alles gefahren. Es gibt so 4-5 Löcher/Flüsse, da kann man es drauf ankommen lassen, da sieht man es aber auch vorher und kann umfahren. Strafzeiten für umfahrene CPs dürften eh recht egal sein.

Das Uralteam hatte auch immer gute wasserdichte Tonnen dabei.. aber die haben den Karren bis über das Dach versenkt - das Fahrzeug gibt es heute noch - alles halb so wild.

Grüße,
Stefan
Vielen Dank für die Infos, ja Strafzeiten sind uns wurscht. Werden eh im hinteren bzw. hinterm Feld ;) fahren.
carsten hat geschrieben:Hallo Thomas,

auch wenn ich keine sinnvollen Tipps bzgl. der Wattiefe habe, bin ich doch erfreut dass mal jemand mit dem Saurer bei sowas mitfährt! Stundenlange Videos von anderen Veranstaltungen hab ich mir schon angeguckt, immer nur Unimogs, Kats und manchmal auch ein Steyr. Ich bin gespannt wie ihr durchkommt und drück euch die Daumen!

Der 2DM ist ein klasse Auto und mit den blitzschnell schaltenden Halbgängen hat man ja vielleicht einen Vorteil.

Grüße,
Carsten
Haben wir uns auch so gedacht. Unser Motto "Überleben ist alles!" Danke für den Zuspruch! :positiv:

Grüße Ulf

Ps.:
Maggi-Fan hat geschrieben: ...
Hallo,
ich hab gerade mal nachgesehen, die Rallye findet Jun - Jul statt.

Wenn dann im März des Fahrzeug noch mit mehr Leistung und sonst noch allem Möglichen,
und Unmöglichen aufgemotzt werden soll, - -

Sowas nennt man optimale Vorbereitung !!!

Rolf
-----------> :spassbremse:

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?

#36 Beitrag von nobi » 2013-03-21 19:31:48

hi
naja wie schon in anderen beiträgen gesagt die entlüftungen hochlegen oder ne vordruckanlage a´la Unimog installieren.

bei motor müsste dann die entlüftung fürs kurbelgehäuse hochgelegt werden.die muttern fürn ventildeckel sind auch entlüftungen und der einfülldeckel besitzt auch keine dichtung.ähnlich bei der einspritzpumpe.entlüftung Ölvorrat WAPU berücksichtigen.durchführungen düsenleitungen im kopf sollten auch gedichtet werden.
ein käfig fürs führerhaus wäre auch sehr sinnvoll ,da ja dach und rückwand aus gfk besteht.
alles was unter der ladefläche ist(tank, äussere luftkessel, batterien)auf die ladefläche.lufttrockner umsetzen oder schutz verbesssern.
lima dürfte für entsprechende nachtettappen zu schwach sein(mit zusatzbeleuchtung), gegen stärkere tauschen (treibt leider auch die servo an)oder genug ersatz mitnehemen .(ist vom 404)bzw nen 24v moppel als notlösung.
beim verteilergetriebe die sperre für die zwangsschaltung der winde deaktivieren. vorher aber mal ausprobieren ,nicht das man sich das seil um die kardan wickelt.(beim 2DM geht nur winden oder fahren sonst nix)
Kupplungsglocke lässt sich auch recht gut abdichten.oberen deckel austauschen und entlüftung dran,wenn möglichkeit besteht als durchlüftung zur besseren kühlung.
für nen bischen mehr Qualm schraubt man an der stirnseite der Einspritzpumpe oberhalb vom spritzversteller die hülse ab und dreht die Vollastanschlagschraube der regelstange bis zu ner halben umdrehung rein.
man könnte auch noch die reglergewichte weiter vorpannen um die abregeldrehzahl zu erhöhen, glaube aber das das dann doch nen bischen zuviel für die maschine sein könnte.
vordere motorlager gegen abreissen sichern (silentblöcke ohne längenbegrenzung)
Doppeldämper an VA und grössere anschlagpuffer installieren.
Federn der HA weicher machen (lagen entnehmen) und stössdämpfer nachrüsten und Achsfangbänder rundum installieren.(die schlaglöcher die man übersieht tun meisten weh)

mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein.
gr.nobi und gutes gelingen
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Thomas710
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2007-07-05 8:58:41

Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?

#37 Beitrag von Thomas710 » 2013-03-22 13:57:29

Hallo nobi,
hast Du Ahnung wie ich Deinen Vorschlag umsetzen kann:

beim verteilergetriebe die sperre für die zwangsschaltung der winde deaktivieren?

oder weiss das jemand anderes.

Hier wäre ich für Tips dankbar, zumal das genau ein Knackpunkt beim selbst rauswinden ist.
Gruss
Thomas

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?

#38 Beitrag von nobi » 2013-03-22 18:00:09

hi
da müsste ich bei meinem jetzt auch mal drunter liegen und nachschauen, meine aber das es nur über die schaltgestänge verriegelt wird.
beim ausbau meines getriebes kam mir so verriegelungsbolzen samt gestänge entgegengefallen , kann aber auch der von der kupplung gewesen sein bin mir nicht mehr sicher.
am oberen ende des VTG geht eine oder sogar zwei dünne schaltstangen dran.
gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?

#39 Beitrag von Pinzlinger » 2013-03-25 19:10:54

Thomas710 hat geschrieben: ich muss bei meinem SAURER 2DM die Wattiefe von 80cm ca auf 1,60 Meter erhöhen.
Salzwasser oder Süsswasser?

Die elektrischen Komponenten halten Süsswasser ab und zu aus; Salzwasser nicht. Lebensdauer sinkt trotzdem da immer irgendwo Wasser hinkommt wo es nicht hinsoll..

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wattiefe erhöhen bei SAURER 2DM - Wie?

#40 Beitrag von Ulf H » 2013-03-25 19:12:29

... wenn ichs richtig verstanden hab Süsswasser oder besser mit Süsswasser zubereitete Dreckbrüh ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten