Automatik-Getriebe für DB 814

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Frühauf
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2006-10-07 17:19:57

Automatik-Getriebe für DB 814

#1 Beitrag von Frühauf » 2013-03-13 12:55:56

Hallo zusammen !
Mein Wohnmobil (kein Allradfahrzeug) ist auf einem DB 814 (Motor OM 366) aufgebaut. Ich mache mir Gedanken, anstelle des 5-Gang Schaltgetriebes ein Automatikgetriebe einzubauen. Wer hat damit Erfahrung ? Welches Automatikgetriebe käme dafür in Frage ? Wer kennt entsprechende Bezugsquellen ?
Ich freue mich über jede Nachricht !
Grüße von Peter F.

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Automatik-Getriebe für DB 814

#2 Beitrag von Firetrucker » 2013-03-13 13:02:46

meines Wissens gab es zumindest in den 811er RTW auf dem MB T2-Fahrgestell entsprechende Wandler-Automatikgetriebe...eventuell mal einen Händler mit so einem Fahrzeug auf dem Hof antexten....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Automatik-Getriebe für DB 814

#3 Beitrag von Reisender » 2013-03-13 18:06:07

Hallo

Gib einfach mal bei google ein:

db 814 automatikgetriebe

Da wird Dir dann geholfen, zumindest dahingehend, das sich Leute im forum auten eine solche Konstellation zu besitzen.

Gruß aus der Eifel

Reisender

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Automatik-Getriebe für DB 814

#4 Beitrag von nik » 2013-03-13 19:07:51

Ich würde das Schaltgetriebe auf jeden Fall behalten, habe beim Vito nur schlechte Erfahrungen damit gemacht und kenne einige die beim ML auch genug Probleme hatten. Auch wenn die Getriebe vielleicht nicht baugleich sind ich würde keinen Automaten von Mercedes mehr haben wollen. Gebrauchte sind auch nicht gerade oft auf dem Markt. Mein Vito war Deutschlandweit der einzige der angeboten wurde.

Benutzeravatar
tdichris
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2011-03-27 13:34:09
Wohnort: Münchner Norden

Re: Automatik-Getriebe für DB 814

#5 Beitrag von tdichris » 2013-03-13 21:58:24

Mein Tipp !!

Such nach einem Allisongetriebe, das sind weltweit die besten und du hast keine Probleme.

Von einem automatisiertem Schaltgetrieb a la Sprintshift und wie die Dinger heissen würde ich abraten, dann lieber Schaltung.

Ein Versuch wäre es wert, nach Feuerwehrautos oder Kommunalfahrzeugen zu suchen, da gibts m.E. die meisten Automatikgetriebe.

Aber unterschätz nicht den Arbeitsaufwand !
Grüße
Christian

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Automatik-Getriebe für DB 814

#6 Beitrag von Pirx » 2013-03-13 23:03:52

Der TE redet nicht von einem Vario-Transporter (814D), sondern von einem LK-Leicht-LKW (814) ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten