Probleme mit der Kraftstoffversorung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#31 Beitrag von 911er » 2013-03-12 10:51:26

911er hat geschrieben:
die Schlauklemme


Das ist mein Wort des Tages, danke dafür :)

_________________
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)

JA JA, wenn die Finger schneller sind als die Tastatur erlaubt ......... :cool:
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#32 Beitrag von Maggi-Fan » 2013-03-12 12:05:55

Jimmy hat geschrieben:Hallo
Warum denn nicht die Förderpumpe, wenn es mit der Handpumpe ja funzt.

:positiv:

@Rolf
Wenn die Tankbelüftung verschlossen, ist kann es auch vorkommen, das es den Tank, wie eine Coladose zusammendrückt.

Viele Grüße Jimmy :spiel:
Hallo Jimmi,

die Förderpumpe wurde oben schon ausgeschlossen, warum dann nochmal darauf hinweisen.
Ja, mit der Handpumpe geht es, da pumpst Du solange bis aus der Entlüftung Sprit rauskommt.

die Förderpumpe nuß in einer bestimmten Zeit, eine bestimmte Menge bringen, wenn sie das
nicht kann, ( wegen evtl. Vukum im Tank ) dann gegt der Motor aus; so eifach ist das.

Damit der Tank zusammenfällt brauchts ein bisschen mehr.


Rolf

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#33 Beitrag von husky869 » 2013-03-12 12:58:18

Michael hat geschrieben:Tag Leute,

Jetzt hab ich folgendes heute schon probiert. Erstmal entlüftet und dabei die Entlüftungsschraube am Kraftstofffilter abgerissen. Hab ich durch eine neue incl neuer Dichtung ersetzt.
....
Das ähnliche Problem hat mich kürzlich auch auf Trab gehalten.
Hast Du auch den O-Ring im Deckel des Kraftstoff-Filters getauscht oder nur die Kupferringe?

Grüße
husky869
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#34 Beitrag von Jimmy » 2013-03-12 14:13:41

@ Maggi-Fan
Verstehe ich jetzt nicht?
Michael hat doch geschrieben: Dann mit der Handpumpe schnell nachgepumpt und den Motor am Leben erhalten. Funktionierte und lief auch weiter.

Wieso ist dann die Förderpumpe, als Fehlerquelle ausgeschlossen?

Ich steh auf dem Schlauch (oder sagt man jetzt Leitung?)

Viele Grüße Jimmy

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#35 Beitrag von Mykines » 2013-03-12 14:55:23

Hallo,

hatte mal vor einigen Jahren beim Alpenurlaub mit dem Merkur gleiches Problem. Dabei waren Leitungen etc. auch vorher neu. Hatte dann durchrepariert, Kupferringe geglüht etc. und dann fuhr er wieder 40 km und verreckte an den blödesten Stellen an Pässen.
Irgendwann war dann wieder Ruhe, den Fehler aber nicht gefunden. Wo er Luft zieht brauch noch kein Diesel durchpassen.
Habe dann gleich nach dem Tank eine Dieselpumpe vom Jupiter eingebaut. Brauch ich aktuell zwar nicht aber für den Fall der Fälle kann man zuschalten. Am KAT es es ebenfalls so gelöst, so klappt dann auch die Entlüftung beim SEPAR einfacher.

Gruß Brian

Benutzeravatar
tdichris
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2011-03-27 13:34:09
Wohnort: Münchner Norden

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#36 Beitrag von tdichris » 2013-03-12 23:32:56

Ich hatte das Problem mal bei einem Radlader, da wollte mir jemand das Leben versüßen !! :D :D

Der hat mir ein bis ein paar Pfund Zucker reingekippt. :mad: :mad: :mad:

Nach Tank ablassen, mehrmals spülen, gefühlten 300 Vorfilter reinigen und ca. 10 Dieselfilter wechseln mit natürlich :unwuerdig: :unwuerdig:
jedesmal neu entlüften gings dann wieder ganz gut :blush: :blush:

Das waren aber zwei Tage Arbeit !! :frust: :frust:
Grüße
Christian

Benutzeravatar
MAG-Daniel's
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2010-10-15 10:27:32
Wohnort: Tübingen/Reutlingen

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#37 Beitrag von MAG-Daniel's » 2013-03-13 7:53:01

Noch ein Verdächtiger wenn der schon lange steht: Dieselpest. Schau mal wie der Sprit aussieht.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#38 Beitrag von Michael » 2013-03-13 11:11:51

Hallo Daniel,

Als ich den Laster geholt habe, hat er noch über 100 Liter drin gehabt. Zwischenzeitlich vor der Entstehung des Problems habe ich nochmal mit 50 Liter verdünnt. Sind jetzt noch so 60 - 70 Liter drin. Also Dieselpest möchte ich ganz gerne ausschließen..... Das blöde beim Saurertank ist, daß man nicht wirklich reinschauchen kann. Die haben da so ein Blech innen reingebaut, so daß man keinen direkten Durchblick ins innere hat (schätze mal ein Schallschutzblech).

Bezüglich der Pumpe....
Die Kraftstoffhandpumpe geht. Die sitzt ja auf der Motorseitigen Kraftstoffpumpe drauf. Die richtige Kraftstoffpumpe konnte ich halt noch nicht prüfen. Aber ich nehme mal an, daß da oder an den beiden Kunststoffleitungen nach der Pumpe der Fehler liegt. Ich werde jetzt wohl oder übel das Teil mal auseinaderbauen. Also erstmal die Leitungen und wenn da nichts zu finden ist, dann die Pumpe...

Gruß Michael

Ich halte euch auf den laufenden.....
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#39 Beitrag von Karl S. » 2013-03-13 11:43:54

Also Dieselpest möchte ich ganz gerne ausschließen
Wenn Du in den Tank nicht reinschauen kannst, häng einen Schlauch rein und zieh eine Probe, bevor Du anfängst Pumpen zu zerlegen o.ä.

Gruß

Karl

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#40 Beitrag von Jonas » 2013-03-13 11:49:55

Moin Michael,

das ist ja ein etwas holpriger Start mit dem Saurer. Aber ich glaube das muß so sein, stand nach dem Kauf vor ähnlichem Problem ;)

Klingt für mich auch nach verstopfter Spritzufuhr...
Hatte anfangs Probleme mit undefinierbaren Schwebstoffen im Diesel, nachdem der Vorbesitzer wohl einen alten Blechkanister der Bordausstattung zum nachtanken benutzt hatte. Es waren ständig die Filter dicht.
Tank abgebaut und kräftig ausgespült (halbmondförmiges, etwas zugekniffenes Rohr im Wasserschlauch geht dafür ganz gut), Filterwechsel, Bakterientod-Additiv usw., dann wurde es besser.
Dennoch setzt sich (bis heute) der Tankfilter um das Ansaugrohr gelegentlich mit Dreck zu. Bei kompletter Verschmutzung des Tankfilters führt das bei mir zu ähnlichen Symptomen, wie Du sie beschreibst. Allerdings kämpft der Motor dann erst mit Spritmangel (stirbt komplett ab), wenn der Tankinhalt unter die 40 Liter Markierung am Meßstab gefallen ist. Denn dann liegt der Pegel nur noch auf Höhe des Filters. Darüber saugt sich die Pumpe notfalls noch Sprit durch den minimalen Spalt zwischen Kunstoffgehäuse und Ansaugrohr hindurch (zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber man bleibt oberhalb 40L Tankinhalt zumindest nicht liegen). Merkt man dann aber an etwas verminderter Leistung.

Solltest Du das bereits gecheckt haben (es war oben ja auch von 70l Sprit die Rede...) besorge Dir doch mal einen neuen Flansch, diesen hohlgebohrten Ringanschluss für die Förderpumpe. An diesen dann 1-2 Meter transparenten Druckluftschlauch mit Gewebeeinlage und das andere Ende in einen Dieselkanister. Damit könnte man zumindest die Spritzufuhr sicherstellen und erkennen, ob's daran liegt. Notfalls könnte man das gleiche ja auch noch mit dem Rücklaufanschluss am Filtergehäuse machen (in den Kanister).


Viel Erfolg!

Gruß

Benutzeravatar
MAG-Daniel's
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2010-10-15 10:27:32
Wohnort: Tübingen/Reutlingen

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#41 Beitrag von MAG-Daniel's » 2013-03-13 11:51:55

Wenn der Diesel schon verseucht war, bringt die Verdünnung auch nichts mehr.
Viel Erfolg weiterhin.

gruß
Daniel

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#42 Beitrag von Till » 2013-03-13 13:48:43

Hallo Michael,

das Blech von dem Du geredet hast nennt man Schwallblech. Also gegen das grobe rumschwappen der Suppe bei der Fahrt, das hat jeder Tank. Tankreinigung am besten mit offenem Deckel plus Ansaugung ausbauen, dann haste eine Öffnung zum reinleuchten, und eine zum reinkucken. Ich hatte mir dafür mal aus einem Gasleitungsrohr aus Kupfer und einem Tetrapak eine Schaufel gebaut: am Ende Leitung einschneiden und den 'Dreieck-Abschnitt' des Tetrapaks einklemmen. So kannst du Stückchen - egal ob Dieselbakterien oder anderer Dreck - rauslöffeln und die Schaufel an die benötigte Form einfach anpassen.
Als Pflanzenölfahrer habe ich auch schon Tanks oben aufgeschnitten und mit Wartungsluken versehen - sprich Deckel mit Dichtung bauen. Dann kannst Du in jede Kammer des Tanks entspannt reinkucken und einzeln gründlich saubermachen.
Es gibt spezielle Additive für verseuchte Dieselsysteme, dazu findest Du in anderen Beiträgen bestimmt viele Infos. Ich kann Dir nur eins dazu raten: mach es gründlich.
Ansonsten würde ich das Problem eher auf der Saugseite suchen. Bevor Du von tiefgehenderen Problemen ausgehst, checke minutiös Schläuche, Anschlüsse etc, wie schon gesagt das Dieselsystem ist wirklich extrem sensibel auf Undichtigkeiten. Kleine Luftbläschen reichen aus um die Leistung des Motors entscheidend zu senken.
Abhilfe können übrigens elektrische Zusatzpumpen leisten, die direkt nach dem Tank angeschlossen werden, da gibt es aber auch einiges zu beachten. Falls es Dich interessiert kann ich Dir mehr dazu sagen.
Nothilfe kann auch eine Akku-Bohrpumpe leisten, einfach zwischen Tank und ESP hängen, mit Gummi Akkuschrauber laufen lassen, den Rest regelt das Überdruckventil an der ESP.

Viel Erfolg weiterhin!

Till

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#43 Beitrag von roman-911 » 2013-03-13 20:40:21

hi Michael,

schau dir das schnapsglas der handpumpe + drumrum an...ist die dichtung verquollen...sitz schief oä. ?
glas gesprungen ?


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Thomas710
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2007-07-05 8:58:41

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#44 Beitrag von Thomas710 » 2013-03-18 23:36:56

Moin,
im Bauhaus Kreiselpumpe für ca. 15,00 Euro kaufen, 2 Schlaüche anschliessen.
Ersatzkanister nehmen.
Akkuschrauber an Pumpe anschließne (2 volle Akkus).
Diesel aus Tank pumpen in Kanister.
Maurerbütt unter Tank stellen.
Unten am Tank Filter ausbauen.
Mutmaßlich kommen Algen (schwarze Masse) aus dem Tank.
- kommt vom langen stehen im Winter.
- Tank reinigen.
NEUEN Diesel einfüllen.
1 Liter Bakterienkiller für Diesel LKW kaufen.
Ordentlich was rein kippen.

So war meine Prozedur letztes Jahr bei genau denselben Anzeichen.
Filterwechsel hatte ich alles schon hinter mir.

Jetzt gehts einwandfrei und ich gebe bei längeren STandzeiten immer wieder was von dem Bakterienadditiv dazu.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#45 Beitrag von wurfel » 2013-03-20 23:09:33

was les ich denn hier die ganze Zeit von Bakterien im Diesel. meint ihr das ernst? dass da so Zeugs im Diesel lebt, sich wohlfühlt und vermehrt? :eek:

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#46 Beitrag von Till » 2013-03-20 23:23:23

jap

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung DRINGEND !!!

#47 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-03-21 17:48:25

wurfel hat geschrieben:was les ich denn hier die ganze Zeit von Bakterien im Diesel. meint ihr das ernst? dass da so Zeugs im Diesel lebt, sich wohlfühlt und vermehrt? :eek:
Ja, ein viel diskutiertes Problem seit Umstellung auf 7% Bioanteil im EN590 Diesel, Googel mal nach "Dieselpest". Die Bakterien leben an der Grenzschicht zwischen Dieselöl und dem freien Wasser. Der Wasseranteil im Kraftstoff ist eben durch die hydrophile Eigenschaft des Bioanteils stark gestiegen, was darüberhinaus in kalten Wintern auch noch zum Vereisen von Filtern führt, dagegen hilft auch kein Winterdiesel oder Additiv.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

#48 Beitrag von Michael » 2013-03-29 23:17:49

Tag beisammen,

heute habe ich den LKW die letzten 30 km überführt. War nach der Devise abgelaufen.... Kraftstoff pumpen ..... 1 - 2- 3 km fahren und dann ist der Motor wieder abgestorben. Ging so die ganze Zeit weiter.
10 km vor dem eingentlichen Ziel habe ich dann wieder einen Sicherheitsstop gemacht und den Kraftstoff bei laufenden Motor wieder nachgepumpt. Dabei ist mir sofort ein pulsieren an der Handpumpe aufgefallen. Die Kraftstoffpumpe hat fleisig gearbeitet und den Sprit gegen die Handpumpe gedrückt. Konnte man sehr gut spüren. Ebenfalls war im Schauglas jede Bewegung gut sichtbar.

Also kurzum, die Kraftstoffpumpe hat festgehangen. Hat sich dann in dem Moment beim nachpumpen wieder gelöst.

Als nächstes werde ich aber trotzdem die Pumpe demontieren und mir mal zu Gemüthe führen.
Wenn ich daran komme, geht es auch hier weiter......

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

goasttt
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-03-29 20:45:07

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

#49 Beitrag von goasttt » 2013-03-29 23:43:55

Hallo zusammen

wollt nur meine ansicht dazu preis geben

hatte ein ähnliches problem mit meinem atlas bagger

da war gar nichts defekt (der dreck hat mir nur alles zu gemacht, oft sogar nicht mal zu sehen)

tatsächlich hatte ich ihm eine neue dieselpumpe verpasst die nur 1/2 jahr bis 1 Jahr geholfen hat

definitiv hilft hier nur, kompletten sprit raus neue dieselpumpe und evtl neue dieselleitungen und ganz ganz wichtig ne tankreinigung

ACHTUNG: versuch bitte unbedingt bei altem sprit wirklich alles an altem sprit raus zubekommen, da der alte sprit wahrscheinlich mit bakterien verunreinigt ist, die nur sehr schwer zu beseitigen sind (nur mit tankreinigung, etc)

is halt leider das problem vom beigemischtem biosprit, dinge die die welt nicht braucht :-)

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 554
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

#50 Beitrag von Oelfuss » 2013-04-04 20:08:04

30er Deckel an der Förderpumpe abschrauben und nachsehen od die Kolbenfeder gebrochen ist!(passiert eben mal).
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

#51 Beitrag von CoDa » 2013-04-06 14:46:22

goasttt hat geschrieben: definitiv hilft hier nur, kompletten sprit raus neue dieselpumpe und evtl neue dieselleitungen und ganz ganz wichtig ne tankreinigung
.... wir reden hier von nem Saurer, da brauchst garnichts neu zu machen....
hier wird zerlegt, geputzt, zusammengebaut und dann Läuft die Fuhre wieder als ob sie nie etwas anderes getan hätte :joke:

Grüße Cord

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

#52 Beitrag von spongebob » 2013-04-06 15:25:30

WORD!
:D

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

#53 Beitrag von Michael » 2013-04-08 11:18:07

CoDa hat geschrieben:
goasttt hat geschrieben: definitiv hilft hier nur, kompletten sprit raus neue dieselpumpe und evtl neue dieselleitungen und ganz ganz wichtig ne tankreinigung
.... wir reden hier von nem Saurer, da brauchst garnichts neu zu machen....
hier wird zerlegt, geputzt, zusammengebaut und dann Läuft die Fuhre wieder als ob sie nie etwas anderes getan hätte :joke:

Grüße Cord
Hier wehrt sich die Saurergemeinde gewaltig....... muß ja auch so sein....

Ich bin seit dem Wochenende schlauer geworden. Hab mal aus Spaß und Dollerei den rechten Kotflügel abgeschraubt (sind ja nur 9 Schrauben und ein Stecker - geile Kiste). Und da.... Der Motor voll zugänglich..... genial. Man kommt auch noch komplett an die Pedalerie dran.

Naja, und dann ging der Blick zum Kraftstoffvorfilter.... was ist das.... lauter braue kleine Schmodderklümpchen sind da jetzt drin..... Ich fürchte, der Motor hat sich da was eingefangen...... Mist. Naja, zumindest sind die nächsten Stunden mit dem Fahrzeug gesichert.....

Gibt es Empfehlungen, was man bei diesem Dieselpestproblem so einsetzen sollten ????


Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

#54 Beitrag von Ulf H » 2013-04-08 11:39:10

... ich kenne nichts ausser Grotamar, was zuverlässig mit den Biestern fertig wird ... am einfachsten (zumindestens für eingefleischte Landratten) bei den diversen Jachtausrüstern z.B. SVB zu bestellen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

#55 Beitrag von CoDa » 2013-04-08 22:33:16

Servus Michael,

ich hatte das Problem bei meinem Saurer vor ein paar Wochen auch, habe die Kiste neu gekauft, dass Pestbefall da ist war vor dem Kauf klar, Vorbesitzer wollte sich vor der Überführung um die Bekämpfung kümmern, hatte wohl auch den Tank draußen, Filter gewechselt, und und und.

Das hatte aber alles nicht viel gebracht, er war wohl nicht gewissenhaft genug. Wollte eigentlich von Köln bis an den Chiemsse in einem Rutsch fahren, die Realität sah leider etwas anders aus, alle 15 bis 20 km Kiste aus, rechts ran, Filter reinigen, entlüften und dann wieder 20 km fahren. :wack:

Hatte mich so bis Stuttgart durchgekämpft, dort hatte ich ne Halle zum Schrauben und hab da nen Tag pausiert. Da dieses Zeug mehr als penetrant ist habe ich die Putzaktion sehr Gewissenhaft durchgeführt, hatte keine Lust auf den nächsten 350km alle 20km wieder rechts ranfahren zu müssen

Dass hab ich gemacht:

Tank leeren, Diesel entsorgen, Vorfilter im Tank ausbauen, diesen bekommst du nur heraus wenn du den Tank komlett leer machst kanst ihn dann nach unten herausholen, meiner war jenseits von gut und böse, keine Chance ihn wieder zu putzen, Solch einen Filter habe ich auf die Schnelle nicht auftreiben können, haben aus Teilen meines Alten und einem ähnlichen, einer von John Deere, wieder einen funktionstüchtigen zusammengebastelt. Tank ausgebaut und mit Dampfstrahler gereinigt, Problem ist hierbei das du die 3 "Kammer" nicht erreichst (Schwallblech), wollte aber auf Nummer sicher gehen, hab dann zu Chemie gegriffen, das einzige was ich so schnell auftreiben konnte und was meines Erachtens den gewünschten Erfolg bringen könnte war Entkalker/Urinsteinentferner, Habe die Suppe ziemlich hoch dosiert, ca. 10 Liter auf den Tank, Tank bis obenhin mit Wasser füllen, habe warmes Wasser benutzt, entkalker wirkt hier besser, 2 Stunden einwirken lassen, dann spülen spülen spülen. Hat super hingehauen.

Alles Dieselleitungen mit Druckluft gereinigt, Zulauf und Rücklauf, Rückschlagventil am Dieselfiltergehäuse gereinigt, Dieselförderpumpe ausgebaut und komplett zerlegt und gereinigt, (diese war bei mir fest), alle Filter gewechselt, alles wieder zusammengebaut, getankt und dieses Diesebekterienzeugs von Liqui Moly in prophylaktischer Dosierung dazu, entlüftet und siehe da.........



.........gelaufen als ob er noch nie etwas anderes gemacht hätte.......... :rock: :rock: :rock:

Aber wie schon erwähnt, dass ist schon ein sehr rigoroser Weg, aber ich war dermaßen genervt von der Scheiße.........

Grüße Cord

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

#56 Beitrag von Michael » 2013-04-08 23:02:51

Hai Cord,

na, so in etwa habe ich mir das auch gedacht, um die blöden Bakterien platt zu machen. Werde auch alles zerlegen und sauber machen dürfen. Zumindest kann ich dich fragen, wenn ich es nicht mehr zusammen bekomme.... :D :D :D :D kennst dich ja jetzt aus..... :D :D :D :D :D

Wie du beschrieben hast, war es bei mir auch. Dieselpumpe hat keinen Muks mehr gemacht. Daß du damit 20 km weit gekommen bist, finde ich erstaunlich. Bei mir war immer so nach ca. 2 km Schluß. Da können dann schon 30 km echt nervig werden.

Ich werde weiter berichten und auch mal ein paar Bilder machen, damit man weiß, wie das ganze aussehen kann.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

#57 Beitrag von Michael » 2013-04-08 23:04:12

Ach ja, falls noch jemand Ideen bezüglich "Bakterien platt machen" hat, nur her damit.....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

#58 Beitrag von Lasterlos » 2013-04-08 23:10:31

Abflussfrei :joke:

Gruß Markus

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

#59 Beitrag von CoDa » 2013-04-08 23:41:19

Hab gerade noch ein Bild von dem "Bastelvorfilter" gefunden, solltest du einen brauchen und nichts passendes bekommen, so funktionierts:
IMG-20130325-00033.jpg
Links der Originale rechts der John Deere Filter, der John Deere ist ein gutes Stück länger, was aber nicht stört, das Problem ist dass er oben und unten offen ist, habe dann Deckel und Boden des alten Filters mit säurebeständigem 5min Epoxy in den neuen eingeklebt.

Na dann viel Spass beim Dieselbaden, ist ne bärige Arbeit :D :D :D

Mitfühlende Grüße

Cord

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorung

#60 Beitrag von Michael » 2013-07-13 10:52:51

Guten Morgen alle beisammen,

muß mal wieder mein kleines Kraftstoffproblem nach vorne holen.
Also gestern hab ich mir das H-Kennzeichen machen lassen und die Kiste mal angemeldet. Hat alles einigermaßen geklappt. Die Marburger Zulassungsstelle war grädig.....
Auf dem Rückweg mußte ich allerdings wieder ein Zwischenstopp einlegen. 4 KM vor meinem Ziel wurde die Fuhre wieder langsammer und .... blub blub blub..... stehen. Hab dann vorne den Kraftstoff nachgepumpt. Verhalten war da aber ganz anders als normal. Ich konnte pumpen wie ich wollte, es kam kein Sprit. Dafür wurde die Pumpe immer nach unten gezogen (Unterdruck in der Ansaugung). Als Ursache konnte ich mir nur eine Verstopfte Leitung vom Tank zur Kraftstoffpumpe vorstellen. Hab es auch recht schnell gefunden. Diesmal hat sich das komische Zeug im Kraftstoff in einer Verschraubung beim Tank verheddert. Saubergemacht und entlüftet und weitergefahren.....

Fage wäre, wie sieht diese Dieselpest aus. Das Zeug, was ich da rausgeholt habe (wie auch am Morgen beim reinigen den Vorfilters) ist, wenn der Kraftstoff verflogen ist, eher so krümmelig. Von der Konsestenz her wie feuchtes dunkles Sägemehl..... Sind immer so Klümpchen von 2-4 mm... Ist das Dieselpest ??? oder was anderes ????

Wer weiß, welche Leichen da im Tank liegen ....... :motz: :motz: :motz: :motz:


Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Antworten