es ist eine Frage an die wirklichen Ölspezies. Wir haben bisher in unseren Lkw sowie Pkw Motoren mit Pumpe/Düse Motoren das von MB freigebene halbsynthetische 10W40 gefahren. Natürlich auch in Nicht-MB-Motoren. Einfacher Grund : Ich bekomme es bei MB vor Ort lose zu einem unschlagbaren Preis und was MB für die eigenen Motoren für gut befindet kann den Motoren anderer Marken ja nicht schaden. Erfahrungen über viele Jahre Positiv.
Nun haben wir zusätzlich einen Pkw von PSA mit FAP-Diesel und Partikelfilter. Im Handbuch sind die Angaben zum Öl Wiedersprüchlich. Zum einen wird 5W30 Vollsynthetisch angebeben zum anderen halbsynthetisches 10/40 für gemässigte Temperaturen empfohlen.
Der Händler meint natürlich nur vollsynthetisches und natürlich nur das von Peugeot freigegebene , bei ihm gekaufte Öl.

Mal abgesehen von dem Schmarn der oft aus aus Marketinggründen in den Handbüchern steht. Gibt es irgendeinen Grund in einem Motor mit moderner Abgasreinigung und Partikelfilter nur vollsynthetische Öle zu verwenden? Kann irgendetwas durch nicht vollständige Nachverbrennungsabläufe Schaden nehmen ? Irgendwie habe ich zudem Probleme die Peugeot und MB Normen zu parallelisieren. Vielleicht hat da ja der eine oder andere kompetentes Fachwissen.
Gruss Wim