Merkur, F6L613, Einspritzpumpe, Wo bleibt das Öl ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
easy
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-12 15:24:51
Wohnort: Hamburg/Constanta

Merkur, F6L613, Einspritzpumpe, Wo bleibt das Öl ?

#1 Beitrag von easy » 2007-07-27 13:01:44

Moin,
hab grad ein bischen im Motorraum gespielt und bin über folgendes gestolpert: Beim Öffnen der Ölstandskontrollschraube vorne am Regler der ESP kam kein Öl, oder Öldieselgemisch heraus. Letztes Jahr wurde die Pumpe korrekt befüllt, es sind keine Undichtigkeiten zu erkennen. Habe zunächst 0,1 l Öl nachgefüllt, allerdings ist der Sollstand immer noch nicht erreicht. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:
1. Wieviel Öl soll in der Pumpe sein?
Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch zum Motor schweigen sich hierüber aus. Die Suchfünktion ergibt, dass man bei Öldieselgemisch mit ca 2l "durchspülen" kann.
2. Wo bleibt das Öl?

Ratlosen Gruss

Christof

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Transporter » 2007-07-27 15:26:51

Hallo easy.

Soweit ich das weiß, füllt man durch die Ölkontrollschraube soweit Öl ein, bis nicht mehr reingeht = zur Öffnung der Kontrollbohrung wieder austritt.

Grüße,

Transporter

Benutzeravatar
easy
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-12 15:24:51
Wohnort: Hamburg/Constanta

#3 Beitrag von easy » 2007-07-27 15:29:19

Moin,
keiner eine Idee bezüglich der Füllmenge?
Die zwei Liter glaube ich spätestens seit dem Moment nicht mehr, als ich eine 1,5 l Wasserflasche zwecks Volumenvergleich neben die Pumpe gelegt habe.

@ Transporter:
So sehe ich das auch. Habe allerdings bis jetzt knapp o,5 l nachgefüllt. Vorne kommt noch nichts. und ich möchte das Ding nicht völlig überfüllen. Ganz Leer kann das Ding nicht gewesen sein, da ich damit letzte Woche 100 Km gefahren bin.

Gruss
Christof
Zuletzt geändert von easy am 2007-07-27 15:34:00, insgesamt 1-mal geändert.

biglärry

#4 Beitrag von biglärry » 2007-07-28 8:03:59

Bei meiner Boschpumpe sind es laut Handbuch genau 0,25 liter normales Motorenöl .

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#5 Beitrag von felix » 2007-07-28 12:29:33

Hallo,

generell soweit auffüllen, bis dass Öl an der Einfüllbohrung wieder herausläuft. Überfüllen geht eigentlich nicht, solche Pumpen haben einen Überlauf (Metallröhrchen nach unten) aus dem bei einem zu hohen Füllstand das Öl wieder herausläuft.

Wenn das Öl irgendwo verschwindet, wird man ja ab einer gewissen Menge schon sehen, wo es ist.

Aber:

Es klingt für mich sehr komisch, dass Öl aus der Pumpe verschwindet und man keine riesen Sauerrei am Simmerring sieht. Normalerweise ist das Problem anders herum: Es wird Diesel ins Öl gedrückt und der Füllstand steigt immer weiter, biss das er überläuft.

Daher:
Könnte es sein, dass du eine Pumpe hast, welche über den Motokreislauf mit geschmiert wird, eine Blindschraube an der selben Stelle wie die Einfüllschraube haben die meist auch auch? Dann weiß ich, wo das Öl hin ist...

MlG,
Felix

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#6 Beitrag von ud68 » 2007-07-29 18:33:15

Hast du evtl. auch zwei Ölpeilstäbe an der EP?

Meine EP hat 2 Öl-Vorräte (Bosch, auf 614er Motor) :

1x dort, wo die Diesel-Druckleitungen rausgehen. Dort hin geht auch das Öl, welches ich in die Große Öffnung kippe.

1x am Regler, (also in Fahrtrichtung vorne). Dort gibt es einen eigenen Ölpeilstab und einen Klappöler zum Einfüllen

Ich hatte schon mal: Teil 1 überfüllt (Diesel zugekommen) und Teil 2 zuwenig Öl.

Udo

Benutzeravatar
easy
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-12 15:24:51
Wohnort: Hamburg/Constanta

#7 Beitrag von easy » 2007-08-01 9:01:20

Moin,
dank euch für die Antworten. Es bleibt bislang ein Mysterium. Es gibt, anders als beim 614, nur einen gemeinsamen Ölvorrat für Pumpe und Regler . Die 0,5 l sind noch in der Pumpe und der Ölstand stimmt. Bin am Wochenende ca 450 KM gefahren und bislang keine Sauerei.
Die Pumpe hat definitiv einen separaten Ölkreislauf und die einzige Möglichkeit für das Öl zu verschwinden (Entlüftung, Simmerring...)ist über die darunter befindliche Auffangwanne. Ich werde nun die Ablauföffnung dieser Wanne verschliessen und weiter beobachten.

Gruss
Christof

Antworten