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Beitrag
von felix » 2013-04-22 20:00:42
Hallo,
lasst den Scheiß mit dem Kaltreiniger + Dampfstrahler, wenn ihr keinen Ölabscheider habt. Das muss nicht wirklich sein und kann arg Ärger geben. Motorwäsche kann man hinterher in der Waschanlage machen, wenn die Fuhre wieder dicht ist.
Mehl und Pressluft zeigen viel besser an, wo das Leck ist, weil das Mehl an der Stelle freigespühlt wird, was sehr gut sichtbar ist. Kannst das Mahl auch an den Motor werfen oder mit dem Mund und einer >=12mm Leitung an schwer zugängliche Stellen blasen. Um die Ecke schauen kann man mit einem Schweißspiegel, einer Spiegelscherbe oder einem Zahnarztspiegel. Außerdem kann man die Digicam an unzugängliche Stellen halten und das Foto hinterher analysieren. Eine kräftige Taschenlampe nützt tief in der Mechanik auch bei Tageslicht.
Es bringt absolut nichts, sich ein öliges Aggregat anzuschauen! Ein sauberer Motor ist nach dem Probelauf einfach wieder überall ölig und das war es. Aggregate auf Verdacht zu demontieren ist auch Unfug und macht irre viel Arbeit.
Das Mehl haftet besser am bereits versifften Motor, kein Grund den zu reinigen. Der Dampfstrahler putzt die Panade hinterher in der Waschanlage ruckzuck wieder ab, die Modelle der Profis brauchen dafür auch keinen Kaltreiniger, Druck und Hitze können das einwandfrei.
Wenn du den Motor laufen lässt: Einfach kräftig das Gasgestänge entgegen der Fahrtrichtung drücken, dann bekommst du den Motor auch aus, während du vor dem LKW stehst. Und das ganz ohne Druckluft. Kannst auch das Gaspedal mit dem Fuß nach oben ziehen, aber das Leck kannst du ja nur von Außen suchen. So ganz plötzlich wird der Motor nicht ohne Öl laufen, das merkst du schon rechtzeitig, wenn da 12l Öl in der Ölwanne fehlen. Mal davon ab, dass der im Standgas auch ohne Öl nicht kaputt geht. Was meinst du, wie viele Leerlaufstunden ohne Öl so ein Motor bei allen Startvorgängen seines Lebens so zusammen bekommt?
So, Mehl gibt es bis 22:00 zu kaufen, bis 21:00 hast du noch einigermaßen Tageslicht. Mütze auf und ab unters Auto! Zwischen Getriebe und Getriebeglocke habe ich auch zwei Abende gebraucht, um eine undichte Schraube eindeutig zu erkennen, aber am offenen Motor wird es doch wohl möglich sein, zu erkennen, wo das Mehl weggespült wird. Werde ja langsam nervös beim Lesen...
MlG,
Felix
P.S: Sonnst bekommst du Schreibverbot, bis dass uns das Leck fotografisch nachgewiesen werden kann.