MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#1 Beitrag von Ghostrider_FB » 2013-03-04 10:38:31

Guten Morgen,

MAN hat in seinem Prgramm den HydroDrive, ist dieses System als vollwertiger Ersatz für einen Allrad zu sehen? Laut MAN bis zu 400kg weniger an Gewicht und weniger Kraftsoff. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem System? Ist das als Basis für ein Expeditionsmobil geeignet?
Mit der Suchfunktion hab ich nicht viel gefunden hier.
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#2 Beitrag von Uwe » 2013-03-04 10:56:18

Hallo,

der Hydrodrive ist für den gelegentlichen Einsatz z.B. auf Baustellen gedacht. Ein vollwertiger Allrad-Ersatz ist das nicht, z.B. ist das am Rad zur Verfügung gestellte Drehmoment geringer, das System ist nicht dauerbetriebsfähig (Temperatur) und funktioniert nur bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h. Für einen normalen Schlechtwege-Reiseeinsatz aber m.M. durchaus ausreichend.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#3 Beitrag von OliverM » 2013-03-04 11:19:47

Ich sehe es genau so wie Uwe .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
KATzenbaendiger
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2011-09-12 21:19:11
Wohnort: Wolfratshausen

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#4 Beitrag von KATzenbaendiger » 2013-03-05 14:09:56

Ich sehe es genau so wie Uwe . Das ist nur um in Baustellen anzufahren und nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

Grüße

KATzenbaendiger
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw

Wer nicht reist,
wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen.
aus Mauretanien

Bakunin83
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2011-10-19 15:51:03
Wohnort: Läufelfingen

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#5 Beitrag von Bakunin83 » 2013-03-05 21:00:47

Ein Kollege von mir fuhr einer der frühen Versionen beruflich. Die hatten dauernd Probleme mit dem Ölantrieb. Ersatzteile waren teuer und längere stand Zeiten garantiert.... Als Privatman würde ich zuerst gaaaaanz genau abklären wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht...

Grüsse Christian

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#6 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-03-05 21:23:25

Ich durfte neulich einen derartig ausgerüsteten Sattelzug auf weichem Untergrund erleben. An der Vorderachse drehte ganz brav und gleichmäßig die Straßenbereifung im Kreis während wir den 40-Tonner mit 2 Traktoren zum Ort der Verrichtung zogen.
Für ein Reisemobil wäre aber das vielleicht genau das Richtige. Ich finde die Idee für meine Bedürfnisse eigentlich ganz gut. Leider wird das System nicht in den kleineren LKW angeboten. Auf der Vorderachse braucht man meist nicht das gesamte Drehmoment und über 40 km/h eigentlich nie 4x4. Ein Vorteil schien mir, dass der Antrieb nicht über ein Differenzial realisiert wird und offenbar beide Vorderräder direkt angetrieben werden. Gegenüber einem 4x4 ohne Vorderachssperre kann das Vorteile haben. Zuverlässig müsste es natürlich sein...

Andreas

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#7 Beitrag von rainerausbochum » 2013-03-05 21:52:00

Ich finde die Idee sehr gut,wenn man nicht dauernd offroad fahren möchte,aber trotzdem immer noch was in petto hat,wenn,s mal brenzlig wird!
Ich habe letztens noch gelesen,das die Firmen,die das als Allrad Ersatz gekauft haben,alle wieder räumütig die teureren echten Allrad LKW bestellen,
weils eben wirklich wohl nur dafür ist,sich mal zuhelfen+nicht den ganzen Tag damit rumzufahren!
Man spart bestimmt auch Gewicht+Sprit,da ja nix bewegt wird!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#8 Beitrag von Uwe » 2013-03-06 9:28:05

Hallo,

da braucht man einmal Piri und sie schweigt - als Hydrodrive-Schneeschieberin in Norwegen könnte sie trefflich von Vor- oder Nachteilen berichten...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#9 Beitrag von Ghostrider_FB » 2013-03-06 11:15:38

MUSKOLUS hat geschrieben:Ich durfte neulich einen derartig ausgerüsteten Sattelzug auf weichem Untergrund erleben. An der Vorderachse drehte ganz brav und gleichmäßig die Straßenbereifung im Kreis während wir den 40-Tonner mit 2 Traktoren zum Ort der Verrichtung zogen.
Andreas
Das kenn ich nur zu gut. Früher haben wir die Zuckerrüben mit kurzen Zugmaschienen mit vollwertigem Allrad abgeholt, heute mit Sattel, Straßenbereifung und Hinterachssperre. Teilw. haben wir dann 2-3 dicke Schlepper, in unseren Breiten bevorzugt Fendt Vario, um die Kisten aus dem Dreck zu ziehen.
Zumindest Investition- und Spritkosten wurden gespart, vom Material spricht keiner.
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
Tobimaxx
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2012-04-03 12:55:42
Wohnort: 84144 Geisenhausen

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#10 Beitrag von Tobimaxx » 2013-03-06 15:50:17

Hallo,

das ist einer der Reklamationsaufwändigsten und damit teuersten Komponenten an den MAN.
Die haben schon oft überlegt, das ganze wieder aus dem Programm zu nehmen.
Angeblich sollen die das erst bei den ganz neuen Modellen einigermaßen im Griff haben.
Ein Bekannter ist für Qualität und Reklamationen bei MAN zuständig und der hat mir das erzählt...

Gruß
Tobi
Offroadfreunde DREI HELMEN Landshut

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#11 Beitrag von Pirx » 2013-03-20 19:05:33

Damit man sich mal grob vorstellen kann, wozu das System taugt und wozu nicht, hier ein Auszug aus dem Pressetext zur Vorstellung des neuen Mercedes Arocs Baustellen-LKW:
Allrad: Drei für alle Fälle
Dem Offroad-Kunden stehen drei Allradvarianten für einsatzgerecht optimierte Traktion zur Wahl:

■ Hydraulic Auxiliary Drive: für den straßenorientierten Einsatz mit gelegentlich erhöhter Traktionsanforderung;

■ Zuschalt-Allrad: wenn die Anforderungen an Nutzlast und niedrigen Verbrauch größer als der Traktionsbedarf sind;

■ Permanenter Allrad: für den weit überwiegenden Einsatz im schweren Gelände mit hohen Anforderungen (inklusive zusätzlicher Geländeübersetzung)
Um sich tagelang durch Sahara-Dünen oder isländische Furten zu wühlen, ist der hydraulische Vorderradantrieb also eher das falsche System.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#12 Beitrag von Uwe » 2013-03-20 19:29:20

Hmm, da hat sich aber jemand mühe gegeben, den Hydroantrieb gegen den Zuschaltallrad abzugrenzen ;)

Beim Wüsteneinsatz stimme ich Dir zu, für eine isländische Furt ist das System zumindest im Sommer ausreichend, die Isländer selbst fahren ja auch mit nem heckgetriebenen 1922 durch ihre Flüsse ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#13 Beitrag von Pirx » 2013-03-20 21:35:02

Hallo Uwe,

Island war vielleicht ein schlecht gewähltes Beispiel. Ich wollte eher auf das Wort "tagelang" hinweisen, nicht auf die Traktionsanforderungen einer isländischen Furt. So weit ich das mitbekommen habe, ist der hydraulische Vorderradantrieb nur für gelegentlichen und kurzzeitigen Einsatz geeignet, nicht für Dauerbetrieb.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#14 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-03-20 22:13:58

Interessanter finde ich hier die Abgrenzung zwischen Zuschalt- und Permanent-Allrad.
Das liest sich so, als wären die Achskomponenten beim "Zuschalter" schwächer ausgeführt und nicht nur das Verteilergetriebe anders.

Vermutlich ist das Hydro-System gerade in Furten gut, da das Öl duch die untergetauchte Achse gut gekühlt wird? :D

Andreas

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#15 Beitrag von colli1979 » 2013-03-21 12:18:03

toller Pressetext: Spricht von einer Geländeübersetzung...
Da erwarte ich vom verantwortlichen technischen Redakteur schon eine etwas korektere Aussage...
Grüße Jan

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#16 Beitrag von Uwe » 2013-03-21 14:49:53

Pirx hat geschrieben:So weit ich das mitbekommen habe, ist der hydraulische Vorderradantrieb nur für gelegentlichen und kurzzeitigen Einsatz geeignet, nicht für Dauerbetrieb.
Ja, typisches Szenario ist den leeren Kippsattel ohne Schlepphilfe aus der Baugrube herauszubekommen. Eher früher als später schaltet die Temperatursicherung das System ab.

Warum erzählt eigentlich Piri immer noch nichts vom Schneeschieben mit Hydrodrive? :ninja:

Grüße
Uwe

PS: interessant sind die kleinen Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Anbietern: MAN flanscht die Hydraulikpumpe für den Zusatzantrieb ans Getriebe, während Renault und Mercedes direkt an den (Diesel)Motor gehen. So hat der MAN in ein paar theoretischen Situationen wohl ein paar Nm mehr Drehmoment, dafür ist er nicht mit einem automatisierten Getriebe zu bekommen, da die Eurotronic keine zwei Nebenantriebe hat. Ich schätze mal, das ist genau so eine philosophische Frage, wie die, ob beim 8x6 die erste oder die zweite Achse angetrieben sein sollte :angel: Systemlieferant ist wohl in allen drei Fällen Poclain.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#17 Beitrag von MartinK » 2013-03-21 15:03:13

colli1979 hat geschrieben:toller Pressetext: Spricht von einer Geländeübersetzung...
Da erwarte ich vom verantwortlichen technischen Redakteur schon eine etwas korektere Aussage...
Wie wäre es mit einer "reziprok wirkenden Geländeübersetzung"? :joke:

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#18 Beitrag von Uwe » 2013-03-21 15:14:01

Seit wann sitzen im Marketing technische Redakteure? :joke:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: MAN hydrodrive als vollwertiger Allrad-Ersatz

#19 Beitrag von unihell » 2013-03-22 17:10:45

Hallo

solche Wahnsinnskonstrukte kommen heraus, wenn LKW-Bauer sich im Baumaschinensektor tummeln wollen. Und obenan sitzt sowieso ein Kaufmann und ein Marketingfuzzy.
Hydraulische Antriebe in Baumaschien, von der Planierraupe bis zum Gabelstapler sind seit Jahrzehnten gut bewährte Systeme. Wenn das System bei MAN nicht funktioniert liegt das wohl an falsch dimensionierter Technik. Robuste und dauerfeste Systeme gibt es schon, nur nicht in der angestrebten Preis- und Gewichtsklasse.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten