Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913

#1 Beitrag von Transporter » 2013-03-03 13:57:52

Hallo.

Ich bin gerade daran eine BF6L913 fitzumachen. Dabei fiel auf das ein Zylinderkopf undicht sein könnte. Ich habe diesen nun demontiert und den Zylinder gezogen um den Kopf neue einschleifen zu können. Die einzelnen Schritte wurden (wiedereinmal :)) per Video dokumentiert und kommentiert.

Für die Deutz-Treiber hier in der Community ist das evtl. ganz intressant, ich hätte mir so ein Video gewünscht vor meinem "ersten mal". Evtl. benutze ich manchmal nicht ganz die korrekten oder bekannten Ausdrücke für Bauteile, ich bitte dies nachzusehen, ich bin ja auch nur intressierter Laie.

Wer also möchte, kann sich das Ganze hier anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=B3pBfXFqeek

Schöne Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Chris01
Selbstlenker
Beiträge: 197
Registriert: 2012-02-09 15:13:39
Wohnort: Lutter am Bbge.
Kontaktdaten:

Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913

#2 Beitrag von Chris01 » 2013-03-03 14:09:16

Moin,

:unwuerdig: Super

Also bei solchen Arbeiten auch noch die Kamera schwenken und dokumentieren, Respekt.

Chris

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913

#3 Beitrag von MarkusG » 2013-03-03 14:55:38

KLasse :unwuerdig:
Besser als jedes Buch.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913

#4 Beitrag von Speed5 » 2013-03-03 15:01:30

Moin,
kann mich nur anschließen.
:unwuerdig: :unwuerdig: top gemcht :unwuerdig: :unwuerdig:

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913

#5 Beitrag von Speed5 » 2013-03-03 15:35:37

Moin,
kann mich nur anschließen.
:unwuerdig: :unwuerdig: top gemcht :unwuerdig: :unwuerdig:

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913

#6 Beitrag von makabrios » 2013-03-03 18:01:39

Hallo,
auch große Anerkennung von mir! :unwuerdig:

Sehr gut gemacht mit Hinweisen auf die kleinen Dinge, wo man/frau aufpassen soll.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913

#7 Beitrag von Veit M » 2013-03-03 21:25:50

Tolles Video.
Danke, ich hoffe ich werde es nie brauchen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913

#8 Beitrag von MarkusG » 2013-03-03 23:18:12

MarkusG hat geschrieben:KLasse :unwuerdig:
Besser als jedes Buch.
Noch als Nachtrag:
Klasse war der Hinweis mit dem Staubsauger kompiniert mit einer Frauenbeziehung :lol: :wub:
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913

#9 Beitrag von Transporter » 2013-03-03 23:48:43

Ja, das kann zu den gleichen Diskussionen führen wie ein Lagersitz im Backofen oder ein Kupplungsautomat in der Spülmaschine...

...manche Sachen will man nicht erklären müssen... :totlach:

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913

#10 Beitrag von Ulf H » 2013-03-04 20:19:01

... auseinander isser ... wie geht jetzt das mit dem Einschleifen ... wann ist das nötig, jedesmal, wenn man den auseinanderrupft, oder nur, wenn er derbe undicht ist? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913

#11 Beitrag von Transporter » 2013-03-04 20:48:31

Das ist prinzipiell nur nötig wenn er undicht ist. Wichtig ist nachzusehen ob der Motor mit oder ohne Brennringe bzw. Ausgleichsscheiben ist. Beim V6 Sauger gehe ich davon aus das dort kein solcher Ring zu finden ist (müßte sich an den Zylinderkopfschraubenlöcher am Kopf erkennen lassen, ob da noch eine ca 2-2,5mm dicke Scheibe sitzt).

Wenn diese also nicht vorhanden ist und der Kopf eingeschliffen werden soll:

Solide Arbeitsfläche, rechtwinklig.
Zylinder hinstellen.
Ventilschleifpaste grob auf die Dichtfläche des Zylindekopfes geben.
Kopf auf die Zylinderdichtfläche setzen und ohne Druck immer eine 4tel Umdrehung hin und her machen.
Verdeutlicht: Schaue auf den gerade hingestellten Zylinder und stelle Dir die Dichtfläche als Ziffernblatt vor. Dann setzt Du den Kopf auf etwa 10 Uhr und bewegst ihn im Uhrzeigersinn bis ca. 14 Uhr. Dann wieder zurück. Nach ein paar mal, die Paste abspülen und das Schleifbild prüfen... sieht dann etwa so aus:
100_8831.JPG
100_8831.JPG (29.12 KiB) 3658 mal betrachtet
100_8832.JPG
Da brauch es gar nicht soviel. Nun das gleiche Wiederholen mit der Ventilschleifpaste fein; das dauert wesentlich länger, bis da was passiert und hat in etwa folgendes Ergebnis:
100_8839.JPG
100_8839.JPG (17.56 KiB) 3658 mal betrachtet
100_8841.JPG
Mein Kopf war und ist damit Dicht geworden und geblieben. Und das ist alles was ich dazu sagen kann... :)

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Antworten