Magirus 125D10 - auf 3 Zylinder nur noch 13 bar Druck

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
treffer
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2006-10-19 20:50:12
Wohnort: Schernfeld

Magirus 125D10 - auf 3 Zylinder nur noch 13 bar Druck

#1 Beitrag von treffer » 2007-07-25 21:36:49

Hallo zusammen!
Ich habe seit heute leider ein kleines Problem! Habe meine Kiste (125D10) vor ein paar Tagen in die Werkstatt gebracht, um die Einspritzdüsen überprüfen zu lassen. Bei Ankunft meinten die Mechaniker schon, daß der Motor nicht richtig läuft. die Düsen wurden auch gleich geprüft und als nicht in Ordnung befunden. So weit so gut. Ich habe dann noch eine Kompressionsprüfung in Auftrag gegeben. Heute haben wir die dann doch zusammen durchgeführt. Die Ergebnisse sind - sagen wir mal - Ernüchternd.
21 / 13 / 25 / 12 / 23 / 12 bar!!!! Da würde ich dann wohl sagen, da sind min. 3 Zylinder platt. (Wieviel Druck muß ein Zylinder mindestens bringen?)
Morgen werde ich mal einen Zylinderkopf abnehmen. Vielleicht ist es ja deswegen überhaupt zu früh für dieses Thema!
Mein Problem ist bloß, daß ich in ca. 2,5 Wochen in den Urlaub fahren will (Frau und Kinder kriegen jetzt schon die Krise).
Falls ich nämlich 3 Kolben und Zylinder tauschen müsste, vielleicht noch mit Köpfen, wäre das ein finanzielles Desaster!!!
Also raus mit euren Massen an Deutz-Teilen, Gebraucht-Motoren und Telefonnummern von Leuten die sowas haben. Ich habe zwar einen F6L613er Motor mit einem Standart-Bergganggetriebe 1:1 im5.Gang, ich nehme aber alles was irgendwie reinpasst. Getriebe wäre dann aber nicht schlecht.
Wie gesagt, es ist vielleicht noch ein bisschen zu früh für einen Aufruf, aber da ich knapp an Zeit bin, und das Worst-Case-Szenario eintreffen könnte, würde ich euch bitten, euch insgeheim schon mal Gedanken zu machen!

In diesem Sinne schon mal Danke und ich rühr mich morgen nach der Demontage des Kopfes noch mal.
Schönen Abend
Markus

P.S. Auto-Daten: 125D10(Merkur)/ Baujahr 1967/ Motor F6L613 /Getriebe AK 5-35/ Übersetzung im 5. Gang 1.1/135.000km

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von landwerk » 2007-07-25 22:21:26

Moin


Gibt nen Kollgen der hat noch einen 413er stehen , den hatte oder wollte er mal in den Mercur bauen.
Der Mann ist seriös und wollte damals 300 Dopplmark von mir dafür haben.

Aber die F6L Motoren sind für meinen Jup zu klein.
Ich muß noch mal nach dem Forennamen suchen.

Dann sach ich Dir Bescheid. Getriebe dafür hat er auch noch liegen, wenn es nicht schon auf dem Schrott ist.


Oli

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von landwerk » 2007-07-25 22:27:11

Hab Ihn



Also : " Jörg " hier aus dem Forum.

Er kann dir auch genau sagn wie du den 413er in den Mercur bekommst. Ist dann wohl sparsamer und hat mehr Knast.
Aber , das lass dir von den 6 Zylinder Leuten erklären, hab ich keine Ahnung von.

Grüße

Oli

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#4 Beitrag von Uli » 2007-07-25 22:41:04

Hi Markus,

hast Du schon nach dem Ventilspiel geschaut?
Bist Du sicher das alle Ventile dicht schließen und nicht durch ein undichtes Ventil der Druck rausgeht ?

Ich würde erst mal die "einfachen" Sachen prüfen, bevor ich die Köpfe runtermache.

Viel Erfolg,
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von hano-mac » 2007-07-25 23:23:59

25-30 bar sind die Deutz-Angaben. Das ist auch ein für Dieselmotoren üblicher Wert.
stammt aus diesem thread:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... c=8050&hl=

ich bin jetzt nicht so der spezi, was die deutz-motoren angeht, ich vermute also nur, daß du den gleichen motor hast wie mike aus dem verlinkten thread!

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

cujanos
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2006-10-03 16:54:39
Wohnort: 23619
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von cujanos » 2007-07-26 2:10:48

Moin Markus,
der hier war heute morgen noch für 300,-
sofortkauf zuhaben.
gruß uwe

613erMotor bei ebay

ps. kenne den Verkäufer nicht

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2007-07-26 8:53:55

Wie ist denn die Zählreihenfolge der Deutz-Zylinder ??

Sehe ich das richtig, daß die eine Motorseite gleichmäßig gut, die andere dagegen ebenso gleichmäßig mies ist ??

Schon mal den Kompressionstest mit etwas zähem Öl im Zylinder wiederholt ?? Dabei sollte herauskommen, ob die Undichtigkeit an den Kolbenringen oder den vom Öl nicht beeinflußten Ventilen liegt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von TheDude » 2007-07-26 10:28:37

Seid Ihr sicher, dass das evtl. am Ventilspiel liegen kann?
Wenn da ein Auslassventil zum Beispiel nicht richtig dicht macht, dann ist das doch ruckzuck abgebrannt.

Würde aber wahrscheinlich auch erst mal ein Ventilspiel prüfen. Ansonsten ist der Ausbau eines Kopfs ja auch keine grosse Sache beim V-Motor. Musst halt sofort schauen, dass Du nen neuen Dichtungssatz hast. Wenn dann mal ein Kopf herunter ist wird man recht schnell sehen wo der Hund begraben ist.

Der e-bay Motor hab ich gerade gesehen steht für 200 Euro drin. Ich an Deiner Stelle würde mir den holen und einfach austauschen. Das ist in nem "langen" Tag erledigt.
Dann kannst in Ruhe "Deinen" Motor unter die Lupe nehmen und revidieren.
Und wenn man so ein Zusatzmotörlichen rumliegen hat, schadet ja auch nie.

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

#9 Beitrag von Wolf » 2007-07-26 11:33:13

Zählt von der Schwungscheibe aus linke Bank 1-3 dann rechte Bank von der Schwungscheibe aus 4-6

wolf
Southernmost Point of Africa

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#10 Beitrag von Ulf H » 2007-07-26 11:43:38

also sind links der mittlere und rechts der vordere und hintere Zylinder mies ???

Seeeeeeeehr seltsame Verteilung.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

#11 Beitrag von Wolf » 2007-07-26 12:17:31

Dazu müsste man aber wissen, wie die Messung vorgenommen wurde. Kann ja sein, daß die nicht in dieser Reihenfolge gemessen wurde. wurde "überkreuz" gemessen würd, daß mit einer Bank wieder stimmen...

wolf
Southernmost Point of Africa

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

#12 Beitrag von Jan » 2007-07-26 14:56:18

Hallo,

ich wuerde vor ueberrstuerzten Aktionen auch erst mal das Ventilspiel nachstellen und von den schlechten Zylindern die Koepfe abbauen, die Kontaktflaechen mit Schleifpaste planen und dann sorgfaeltig nach Vorschrift festziehen. Dabei sieht man auch gleich die Kolbenoberseite .
Soweit ich weiss sollte die Kompressionsunterschied zwischen 2 Zylindern maximal 20% betragen. Von dem Test auf verschlissene Kolbenringe mit Oel ins Zuendkerzenloch habe ich auch schon oft gehoert. Sicher, dass die in der Werkstatt die Duesen in allen Zylindern korrekt wieder eingebaut haben?

Viel Glueck !

Jan

treffer
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2006-10-19 20:50:12
Wohnort: Schernfeld

#13 Beitrag von treffer » 2007-07-26 18:24:03

Hi!
Danke erst mal für die Antworten!
Habe die Kompressionsdrücke in der falschen Reihenfolge angegeben.
1.Zyl.: 12 bar
2.Zyl.: 23 bar
3.Zyl.: 12 bar
4.Zyl.: 25 bar
5.Zyl.: 13 bar
6.Zyl.: 21 bar
Ist also schön sauber durchgemischt. Ich würde auch keine Spekulationen darüber anstellen, warum welcher Zylinder auf welcher Bank einen Schaden hat. Fakt ist leider das es so ist.
Habe heute nachmittag in einer Hauruckaktion ( 2Std.) die ersten 3 Zylinderköpfe entfernt. Ventilspiel hat gepasst. Nochmaliges Messen der Kompression mit Öl habe ich nicht gemacht. Supermegakrassfettaltmeister (78Jahre-hat schon deutzeinspritzpumpen im Steinbruch repariert - ehemals Magirus Deutz Vertretung) hat gemeint, bringt nicht viel. Bei dem Druckverlust muß man den Schaden auch sehen.
Also fazit bis jetzt: Alle drei Köpfe haben diese berühmten Stegrisse, wobei man beim 3. Kopf ganz deutlich sieht, daß Druck tatsächlich entweicht (weiße Stellen um den Riß in Ventilnähe). Der Riss vom 2. Zyl. ist wieder ein bisschen kleiner und der vom ersten ist zweigeteilt. Ich hab´s leider nicht mehr geschafft, ein bisschen Diesel in die Ventile zu kippen um die Dichtheit der Ventilsitze zu überprüfen. Mach ich halt dann morgen in der Frühe.
Eindeutiges weiß man also nicht. Es ist also wieder einmal kein typischer "Lehrbuchfall". Eins kann ich vielleicht noch sagen: Die Laufbuchsen sind supersauber. Meister sagt, da ist gar nichts, würde mich aber schon interresieren, ob der Zyl. über die Kolbenringe Kompression verlieren kann wenn diese trotzdem so sauber sind.
Komisch ist halt, das der 2. Zyl. mit 23 bar auch einen Stegriss hat. Meine Annahme ist halt jetzt, daß dieser Riss halt gerade noch so passt, und die anderen halt einfach schon durchblasen.
So, jetzt zu den Alternativen:
Motor für 200,- Euro kaufen und hoffen, daß da so ziemlich die meisten Zyl.-köpfe in Ordnung sind. Wobei ich sagen muß, soooo toll schaut der Motor jetzt auch nicht aus. Die Werkstatt hat auch gleich gesagt kaufen kaufen kaufen!
Vielleicht gibt´s noch die Möglichkeit des Schweißens. Stellt sich morgen Vormittag heraus. Veileicht weiß ja von euch jemand bescheid.
Oder Komplettmotor (anderer Typ) einbauen. Wäre auch nicht die schlechteste Lösung. Keinen Vorkammer mehr und evtl. mehr Leistung.
So, jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich schreiben soll. Werde mich jetzt in den Magirushimmel saufen und vielleicht noch ein bisschen rumtelefonieren.

Danke an alle und schönen Abend
Markus

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-07-26 19:51:57

Hallo Markus,

erstmal Beileid ... aber Saufen ist doch keine Lösung ;-)))

Offensichtlich haben alle Deine Köpfe einen Ratsch weg, die sind wohl mal zu warm geworden ... hattest Du nicht mal erzählt, dass Du Deine ESP dahingehend getuned hattest gass der Gute da irrsinnig viel Sprit brauchte? Das wäre doch zumindest eine gute Erklärung ...

Nur mal überschlagen:
3 Köpfe schweissen, richten, neu Ventile einschleiffen etc. kostet sicher auch an die 200€, ohne Garantie, dass es auch sicher hält.

413er mit neuem Getriebe etc. Motorlager umbauen, alles anpassen etc.: rechne mal gut das fünffache ... vom Zeitaufwand her fahrt Ihr da dann auch erst nächstes Jahr in den Urlaub

200 für einen Motor ist ein Schnäppchen, Köpfe sind relativ fix getauscht und eingeschliffen ... hör auf Deine Werkstatt ... damit hat der Urlaub eine realistische Chance ...

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
easy
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-12 15:24:51
Wohnort: Hamburg/Constanta

#15 Beitrag von easy » 2007-07-26 22:01:09

Moin,
auch ich sage: KAUFEN !
Das Ding sieht aus, wie ein alter Motor nun mal aussieht. Seinen Preis sollte er wert sein.
Vom Umbau würden mich zwei Punkte abhalten:
1. Ein 413er passt nicht so ohne weiteres in einen Merkur. Ich hab mir mal den Umbau von Tim (Blechhase) betrachtet. Sieht nicht nach mal eben aus.
2. Wenn Du ein Tauschaggregat einsetzt hast du wieder alte Technik im Wagen, welche sich zumindest bei Dir noch nicht bewährt hat.
Gruss
Christof

treffer
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2006-10-19 20:50:12
Wohnort: Schernfeld

#16 Beitrag von treffer » 2007-07-27 14:30:53

Hi!

Also ihr habt mich überzeugt, morgen geht´s ab in den Norden. Da hol ich mir dann den 613er Motor. Ich hab zwar noch versucht einen F6L714er mit langem Getriebe zu orgnaisieren (Träum!) aber das hat natürlich nicht hingehauen.
Montag nacht bau ich mir das Ding dann ein, und bin natürlich sehr gespannt, wie er funzt.
Vielleicht läuft er ja dann Dienstag nacht. Hab leider tagsüber keine Zeit.
So isses
und tschüss
Markus

Antworten