Motor- und Getriebetausch am Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Motor- und Getriebetausch am Kurzhauber

#1 Beitrag von Pirx » 2007-07-24 21:15:46

Hallo Forum!

Wie dem aufmerksamen Leser diverser Vorgänger-Foren nicht entgangen sein dürfte, bin ich seit Juni 2004 damit beschäftigt, ein anderes Getriebe in meinen Mercedes LA 911 B einzubauen. Ein erster Versuch war erfolglos, weil ich nur das Getriebe ausgebaut hatte, aber zum notwendigen Wechsel der Kupplungsglocke (das wußte ich vorher nicht) auch der Motor raus muß.

Um dieses Getriebe geht es: Mercedes-Benz G3/60-5/7,5. Schneller wird das Auto damit nicht, aber der Sprung vom 4. zum 5. Gang ist viel kleiner!

Die ganze Geschichte kann man hier nachlesen:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... kurzhauber

Mittlerweile hatte sich dann auch noch ein Turbomotor angesammelt, der eigentlich für ein anderes Fahrzeug vorgesehen war, aber dafür dann doch nicht benötigt wurde. Da sowieso der Motor für den Getriebewechsel raus muß, könnte man doch gleich den stärkeren Motor einbauen?

Der neue Motor: Mercedes-Benz OM 352 A II, Baumuster 352.949, 156 PS/2800 U/min, 420 NM/1600 U/min, großer obenliegender Eberspächer-Turbo. Nicht ideal für weiterführende Tuningmaßnahmen, da Einspritzpumpe (80er Stempel!) und fehlende Kolbenbodenkühlung hier wohl die Grenzen setzen. Aber wenn der Motor eh hier herumsteht, kann man sich ja auch an den 20% gesunder Mehrleistung gegenüber dem vorhandenen 130-PS-Saugmotor erfreuen!

http://www.pirxworld.privat.t-online.de ... OM352A.jpg

Den Ausschlag gab schließlich meine Frau. Da wir uns von dem neuen Motor eine Geräuschreduzierung erwarten und sie da sehr empfindlich ist (ich bin seit der letzten Geräuschdämmaktion eigentlich schon sehr zufrieden), wurde Anfang 2007 beschlossen, den Motor noch vor dem Marokko-Urlaub im August einzubauen.

Wir haben dann:
- eine für das neue Getriebe passende Kupplungsglocke aufgetrieben
- eine passende Schwungscheibe aufgetrieben (fehlte am neuen Motor)
- eine komplette neue Kupplung eingebaut (Durchmesser 310 wie original vorgesehen. Ich hatte zuerst an eine 330er Kupplung gedacht, wie von Unimurr empfohlen. Da hätte es aber kein passendes Ausrücklager gegeben)
- den Motor wo nötig überholt und neu eingestellt
- 4 neue Motorlager besorgt (das Gummi der alten war schon hart)
- den Ölfilter von Nebenstrom auf Hauptstrom umgebaut (den speziellen Filter gibts nur bei MB, nicht im Teilehandel. Eine Anleitung gibts im Unimurr-Forum)

Bis zu diesem Zeitpunkt stand der Motor in 4 Meter Höhe im ersten Stock unserer Halle. Zum vorgesehenen Termin für den Motortausch war dann der Gabelstapler kaputt. Den Motor Ein- und Ausbau hätte man zur Not noch ohne Stapler improvisieren können. Aber wie den neuen Motor nach unten bekommen? Nachdem ich wohl zuhause meine schlechte Laune zu oft gezeigt hatte, sah sich meine geliebte Frau genötigt, einen bezahlbaren Leihstapler zu besorgen. Der Vermieter war sehr umgänglich und sah keine Probleme darin, mit dem Gabelstapler 2 km über Landstraßen und Feldwege zum Ort des Geschehens zu fahren.

Im Getriebeausbau waren wir ja schon geübt, so daß der in kurzer Zeit erledigt war (mit großem Wagenheber nach unten herausnehmen). Auch der Motorausbau ging überraschend flott. Bärbel bediente den Stapler so virtuos, daß der Motor gleich beim ersten Versuch draußen war. Dann wuren einige Anbauteile vom alten auf den neuen Motor umgebaut.

Der Einbau des Turbomotors lief dann allerdings nicht so gut. Durch den oben im Weg liegenden Turbolader konnte man den Motor nicht auf die gleiche Weise an die Gabelzinken hängen wie den Saugmotor. Wir probierten einen ganzen Tag lange etliche Varianten aus - erfolglos. So mußten wir den Stapler am Sonntag abend schließlich wieder unverrichteter Dinge zurückbringen. Es gelang uns dann, den selben Stapler für den folgenden Samstag noch einmal zu mieten. Es endete damit, daß wir schließlich den kompletten Auspuffkrümmer mitsamt Turbolader abschraubten. Ölfilter und Einfüllstutzen entfernen war auch hilfreich. Nun war der Einbau kein Problem mehr.

Nun die schlechten Nachrichten: der Saugmotor hat eine Abgasanlage mit Rohren vom Durchmesser 60 mm. Die neueren OM352A mit 168 PS haben 75er Rohre. Und der 156-PS-Turbo hat 85-mm-Rohre! Auspuffteile für die 85er Größe sind nicht mehr lieferbar, auch DINEX liefert in diesem Durchmesser nicht viel. Langfristig möchte ich mir die komplette 75er Anlage einbauen. Auf die Schnelle vor dem Urlaub und da der Auspuff eigentlich noch brauchbar ist. sollen aber erst einmal die vorhandenen Teile eingebaut werden.

Dabei mußten wir feststellen, daß die Abgasanlage nicht ins Auto paßt:
- die Handbrems-Stange kollidiert mit dem Auspuffkrümmer, der vordere Umlenkhebel mußte etwa 30 mm weggebogen werden
- das Hitzeschutzblech des originalen Hosenrohrs (das gebogene Rohr zwischen Auspuffkrümmer und Topf) berührt den ebenso originalen Anlasser.
- das Hosenrohr berührt den Querträger unter dem Getriebe - das würde bei laufendem Motor schön scheppern! Das Rohr wurde gekürzt und durch 1 Meter Flexrohr ersetzt.
- der Auspufftopf hat einen größeren Durchmesser und kollidiert mit dem Handbremsgestänge. Der Topf mußte etwas weiter nach unten gehängt werden, dann gehts.

Damit nicht genug: als ich gerade alle Flüssigkeiten zum Probelauf auffüllen wollte, stellte ich fest, daß sich der Saugkorb der Ölpumpe mit dem Finger durch das Loch der Ölablaßschraube leicht bewegen läßt. Das kann nicht normal sein, also Ölwanne ab - dazu muß allerdings entweder Vorderachse oder Stabilisator ausgebaut werden. Ich habe mich für den Stabi entschieden, nur um dann festzustellen, daß alles in Ordnung ist. Bei dieser seltenen Ausführung des Saugrohrs muß eine Beweglichkeit da sein.

Der Umbau des Getriebes war da schon wesentlich erfreulicher: um aus dem Frontlenker-Getriebe mit Fernschaltung ein Hauber-Getriebe mit Direktschaltung zu machen, mußte im Prinzip nur der Getriebedeckel des vorhandenen Getriebes auf das Neue umgesetzt werden. Die Schaltwippe im Deckel wird nicht mehr benötigt und muß entfernt werden. Man sollte sich auch nicht davon erschrecken lassen, daß das G32 4 Schaltstangen besitzt, das G60 aber nur 3. Es paßt trotzdem alles zusammen, das Schaltbschema bleibt gleich und es lassen sich alle Gänge wie gewohnt einlegen.

Während der ganzen Zeit bestellten wir laufend irgendwelche Kleinteile und Dichtungen. Die selbst herausgesuchten Teilenummern (EPC) passten immer und waren innerhalb kürzester Zeit abholbereit. Eben einfach Mercedes-Benz ...

Nach etlichen Wochen durchgeschraubter Wochenenden fährt der LKW seit gestern abend 22:00 Uhr wieder.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer aus der Böblinger Schrauberhalle. Insbesondere an:
Filly, der immer da war, wenn man ihn brauchte,
Volker F., den menschlichen Kran,
Ulf Helle, immer hilfsbereit.

Pirx und Carasophie
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Erste Erfahrungen

#2 Beitrag von Pirx » 2007-07-24 21:30:15

Nach bisher 150 km mit dem neuen Motor und Getriebe hier meine ersten Eindrücke:

Motor

Der Turbomotor ist ein Traum, er läuft seidenweich und leise. Dabei mit beeindruckender Mehrleistung und spürbar mehr Drehmoment, ohne Rußwolken zu produzieren. Das leise Pfeifen des Turbos bei Vollgas macht süchtig - einfach geil!

Den Motorwechsel würde ich jederzeit wieder machen/empfehlen!

Getriebe

Das Getriebe bietet nun eine bessere Abstufung, der 4. Gang reicht nun bis 70 km/h statt 50 km/h wie bisher. Insgesamt scheint mir der Aufwand fürs Ergebnis aber zu hoch zu sein, insbesondere wenn man die Kupplungsglocke tauschen muß (hängt davon ab, welches Getriebe vorher eingebaut war), denn dafür muß der Motor raus.

Außerdem macht das vor 3 Jahren bei ebay gekaufte Getriebe mir auch Sorgen. Obwohl ich es vor dem Kauf intensiv geprüft habe (äußerer Zustand, Ölstand, Schaltbarkeit aller Gänge, Spiel von Ein- und Ausgangswelle), macht es nun im Leerlauf starke Geräusche. An der magnetischen Ablaßschraube waren auch Stahlspäne. Die Geräusche werden immer leiser, so daß es vielleicht nur Rost war, der jetzt im Betrieb verschwindet. Beruhigend ist das aber nicht gerade.

Insgesamt

Es fährt sich nun wie ein neues Auto, in erster Linie ein Verdienst des aufgeladenen Motors, und macht unheimlich viel Spaß!

Nach unserem Marokko-Urlaub werden wir mehr sagen können.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Patrik911
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-03 16:43:35
Wohnort: North-West of Brussels

#3 Beitrag von Patrik911 » 2007-07-24 21:32:41

Who Dares Wins!!

:unwuerdig:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-07-24 21:45:02

Glückwunsch zum "neuen" Auto, auch wenn ich heute dessen Abfahrt wohl um wenige Minuten verpasst habe.

Gruß Ulf, der Euch einen pannenfreien Urlaub wünscht.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Patrik911
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-03 16:43:35
Wohnort: North-West of Brussels

#5 Beitrag von Patrik911 » 2007-07-24 21:46:18

@Pirx

Haben Sie Bilder gemacht?
Zuletzt geändert von Patrik911 am 2007-07-24 21:46:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pirx » 2007-07-24 21:49:40

Hallo Patrik,

Bilder gibt es irgendwo, aber die werden wir sicher nicht mehr vor unserem Urlaub einstellen können.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

Re: Motor- und Getriebetausch am Kurzhauber

#7 Beitrag von Max_LT2 » 2007-07-24 21:54:00

Pirx hat geschrieben:...
- den Ölfilter von Nebenstrom auf Hauptstrom umgebaut (den speziellen Filter gibts nur bei MB, nicht im Teilehandel. Eine Anleitung gibts im Unimurr-Forum)...
Pirx und Carasophie
Hallo Pirx,

da habt ihr Euch ja richtig arbeit gemacht, Gratulation zum erfolgreichen Austausch.

Habe vom Hauptstromfilter auch schon irgendwo gelesen, wo liegt der Vorteil. Evtl. kannst Du die Anleitung ja mal verlinken oder einstellen (Hab im Unimurrforum nix gefunden :mellow: )
Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

Filly

#8 Beitrag von Filly » 2007-07-24 22:04:45

Freut mich, daß sich der Umbau gelohnt hat.

Hätte nicht gedacht, daß du die 26 PS Mehrleistung so in den Himmel lobst, aber der Turbomotor hat wohl auch einen angenehmeren Drehmomentverlauf.
Am Getriebe würd ich nach Marokko nochmal Ölwechsel machen ob schon wieder so viele Späne am Magnet hängen. Zurücktauschen kann man ja immer noch.

Christoph

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pirx » 2007-07-24 22:09:07

Hallo Markus,

ich glaube LInks in sein Forum mag der Franz nicht, zumal sie eh nur bei angemeldeten Usern funktionieren.

Der Vorteil:

Hauptstromölfilter ist Stand der Technik, filtert das Öl besser. Nebenstromölfilter als einziger Ölfilter in einem Motor stammt noch aus der Zeit, als die FIltertechnik noch nicht so weit entwickelt war.

Besser gefiltertes Motoröl = längeres Motorleben

Der Umbau:

Laut Mercedes-Benz Siebmanteleinsatz ("Nudelsieb") entfernen, ebenso die große Feder am Auflageteller. MIt dem speziellen Filtereinsatz alles wieder einbauen - fertig.

Laut Unimurr-Forum zusätzlich die nicht mehr benötigte Bohrung in der Zentralschraube verschließen, das sorgt für besseren Öldruck und mehr Effizienz des neuen Filters.

Achtung, mir ist schön häufiger aufgefallen, daß Umbauer die kleine Feder am Federteller entfernen. Das ist (jedenfalls am Kurzhauber, am Unimog mags anders sein) falsch! Die große Feder muß weg, so wie es auch MB schreibt.

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2007-07-24 22:15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Pirx » 2007-07-24 22:14:34

Filly hat geschrieben:Zurücktauschen kann man ja immer noch.
Eben nicht, dazu muß ja die Kupplungsglocke weg und dazu wieder der Motor raus ... :wack:

Im äußersten Notfall könnten wir Dagmars Busgetriebe einbauen, das paßt an die jetzt eingebaute Kupplungsglocke, aber:

- falsche Übersetzung (1. Gang zu schnell fürs Gelände)
- Sprung zw. 4. und 5. Gang wieder größer
- unbekannte Laufleistung und Vorgeschichte

Außerdem dachte ich, Du willst nicht schon wieder ein Getriebe am Kurzhauber tauschen? :D

Pirx


P.S.: Der 911er klingt jetzt nach KAT :angel:
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Filly

#11 Beitrag von Filly » 2007-07-24 22:29:19

Pirx hat geschrieben:Eben nicht, dazu muß ja die Kupplungsglocke weg und dazu wieder der Motor raus ... :wack:
Wo ist das Problem? Du weisst ja jetzt, wie man den Turbomotor am besten am Stapler anhängt und daß der Ansaugkorb der Ölpumpe von Haus aus wackelt :ninja:
Pirx hat geschrieben:Außerdem dachte ich, Du willst nicht schon wieder ein Getriebe am Kurzhauber tauschen? :D
Wenn Volker das Getriebe wieder festhält und ich nur "lenken" muß, geht das schon. Aber ein Eis will ich dann trotzdem dafür :lol:
Pirx hat geschrieben:P.S.: Der 911er klingt jetzt nach KAT :angel:
Das glaub ich erst, wenn ichs gehört hab. Müsste sich dann sogar nach dem 6x6 anhören, weil mein 2achser ja gar keinen pfeifenden Turbo hat.

Christoph

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mathias » 2007-07-24 23:47:47

coole aktion pirx!
respekt :rock:
und ich dachte immer du baust das getriebe immer ein und aus ,wenn du langeweile hast.... :huh:
wurde mir schon unterstellt :D
welchen habt ihr den jetzt gepimpt?
deinen? oder den SW?
mfg: mathias
ps:da geht doch tuningmässig noch viel mehr...keine lust,mal die 200 ps marke zu knacken? und wann kommen die superschnellen achsen? :D
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-07-24 23:49:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Africalex » 2007-07-25 7:04:09

Moin Klaus !
möchte mich den Worten von Mathias gleich anschließen !
coole aktion pirx!
RESPEKT
Wenn ich sowas lese, wird mir immer wieder klar, was ich da unterm
Hintern habe. :D

Wünsche Euch beiden einen schönen und pannenfreien Urlaub.

Alex
LA911B, 168PS, Turbo :angel:
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#14 Beitrag von Max_LT2 » 2007-07-25 7:51:20

Pirx hat geschrieben:Hallo Markus,

ich glaube LInks in sein Forum mag der Franz nicht, zumal sie eh nur bei angemeldeten Usern funktionieren.

Der Vorteil:

Hauptstromölfilter ist Stand der Technik, filtert das Öl besser. Nebenstromölfilter als einziger Ölfilter in einem Motor stammt noch aus der Zeit, als die FIltertechnik noch nicht so weit entwickelt war.

Besser gefiltertes Motoröl = längeres Motorleben

Der Umbau:

Laut Mercedes-Benz Siebmanteleinsatz ("Nudelsieb") entfernen, ebenso die große Feder am Auflageteller. MIt dem speziellen Filtereinsatz alles wieder einbauen - fertig.

Laut Unimurr-Forum zusätzlich die nicht mehr benötigte Bohrung in der Zentralschraube verschließen, das sorgt für besseren Öldruck und mehr Effizienz des neuen Filters.

Achtung, mir ist schön häufiger aufgefallen, daß Umbauer die kleine Feder am Federteller entfernen. Das ist (jedenfalls am Kurzhauber, am Unimog mags anders sein) falsch! Die große Feder muß weg, so wie es auch MB schreibt.

Pirx
Hallo Klaus,
danke für die Infos, werde beim nächsten Ölwechsel auch umstellen (Zeitpunkt offen), denke dann kommen noch ein paar Fragen a) zum Filtereinsatz und b) zum richtigen Öl, jetzt wird der 911 erst mal zulassungsfähig gemacht...

Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Joe » 2007-07-25 8:25:51

Hallo Bärbel & Pirx,

tolle Aktion, sehr schön beschrieben, Glückwunsch zum schnellen und durchzugskräftigerem Fahrzeug und vor allem: Schönen, erholsamen Urlaub und kommt gesund und ohne Probleme wieder heim!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Erste Erfahrungen

#16 Beitrag von mbmike » 2007-07-25 9:33:55

Pirx hat geschrieben:
Der Turbomotor ist ein Traum, er läuft seidenweich und leise. Dabei mit beeindruckender Mehrleistung und spürbar mehr Drehmoment, ohne Rußwolken zu produzieren. Das leise Pfeifen des Turbos bei Vollgas macht süchtig - einfach geil!

:cool:


Hi Klaus,

yepp - das macht es! Glückwunsch! Man kann das Pfeifen aber eigentlich nur hören, wenn das Flexrohr nicht ganz dicht montiert ist........ :blush: Besonders in Häuserschluchten ertönt das Gasgeben jetzt in ganz anderen Hördimensionen - nicht wahr! Schönen Urlaub und gute Heimkehr!

edit: noch was - nimm mehr Öl mit in Urlaub, die Turbos brauchen eigentlich immer Öl! Das wirst du vom Sauger nicht gewohnt sein!
Zuletzt geändert von mbmike am 2007-07-25 9:36:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#17 Beitrag von gunther » 2007-07-25 10:36:53

Hallo Bärbel hallo Klaus,

Glückwunsch für das neue Fahrgefühl des 911er.

Man sieht hier doch den Idealisten und Schraubbegeisterten.

Nachdem Ihr doch den neuen 1113er habt, denke ich, wird der 911er wahrscheinlich demnächst verkauft?

trotzdem die viele Arbeit?

Gruss und schönen Urlaub

gunther
Zuletzt geändert von gunther am 2007-07-25 11:42:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#18 Beitrag von Habakuk T. » 2007-07-25 11:25:47

Hallo Baerbel und Klaus,

habe meine Tauschaktion (auf Turbomotor) auch nie bereut, obwohl es schon ein ordentlicher Aufwand war und ich das nie ohne meine Helfer geschafft haette. Als der alte Motor draussen war habe ıch gleich den Motorraum isoliert. Dann noch eın paar Daemmmassnahmen im Fahrerhaus und seitdem fahren wır ein 'neues Auto'. Die V/max ıst weiterhin 97 km/h, aber was für ein Anzug bei Steigungen (die Karpaten lassen grüssen).

Und weiterhin bescheidene 17 - 18 L/100 km. Das hat meine Beifahrerin und Chefnavigatorin dıe letzten 3500 km ausgerechnet.
Ölverbrauch hatte ich dem Weg in dıe Türkei praktisch keinen.

Weiterhin gute Fahrt und viel Spass in Marokko.

Gruss

Peter
[/quote][/b][/i]
Zuletzt geändert von Habakuk T. am 2007-07-25 11:27:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Pirx » 2007-07-25 12:20:12

Mathias hat geschrieben:welchen habt ihr den jetzt gepimpt?
deinen? oder den SW?
mfg: mathias
ps:da geht doch tuningmässig noch viel mehr...keine lust,mal die 200 ps marke zu knacken? und wann kommen die superschnellen achsen? :D
Hallo Mathias,

der 156-PS-Motor steckt jetzt in meinem 911er. Der SW hat doch schon 168 PS. Wenn ich mal irgendwann Zeit habe, schaue ich ob er Kolbenbodenkühlung hat (sollte eigentlich so sein) und dann denken wir mal über 200 PS nach ...

Mit den superschnellen Achsen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich habe im Werkstatthandbuch mal über den Tausch von Kegel- und Tellerrad gelesen - klingt kompliziert und vor allem braucht man viel Spezialwerkzeug. Bisher habe ich immer davon abgeraten. Aber man wächst mit seinen Aufgaben ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

#20 Beitrag von Pirx » 2007-07-25 12:26:06

mbmike hat geschrieben: nimm mehr Öl mit in Urlaub, die Turbos brauchen eigentlich immer Öl! Das wirst du vom Sauger nicht gewohnt sein!
Hallo Mike,

Bärbel fragt mich schon immer, warum ich so viel Öl mitschleppe. :D

Mein Sauger hatte einen ordentlichen Öldurst, aber immer noch in den erlaubten Grenzen und beim OM 352 eigentlich normal.

Der Turbo qualmt zumindest beim Anlassen nach längerer Standzeit nicht blau, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

Ansonsten gilt: mit dem Öl nicht sparsam sein! (frei nach Werner)

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2007-07-25 12:33:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Pirx » 2007-07-25 12:32:56

gunther hat geschrieben:Nachdem Ihr doch den neuen 1113er habt, denke ich, wird der 911er wahrscheinlich demnächst verkauft?

trotzdem die viele Arbeit?
Hallo Gunther,

Zur Zeit haben wir 3 LKW, nämlich 2x 911 und 1x 1113. Das ist dann doch etwas zuviel, deshalb steht Bärbels 911er (der Blaue) zum Verkauf.

Mein soeben aufgewerteter 911er wird uns zumindest so lange als Familienauto dienen müssen, bis der 1113 bewohnbar ist. Und das kann noch lange dauern (Koffer, 4-Punkt-Lagerung, Durchgang, Möbel, Wasser, Abwasser, Strom, ...). Solche Projekte rechnet man in Jahren, nicht in Wochen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#22 Beitrag von mbmike » 2007-07-25 13:23:16

Hi Klaus,

mein altes Mädchen (zur Erinnerung ein OM352 mit hinzugefügtem A :angel: ) qualmt auch nur bei Außentemperaturen unter 10 Grad bis zur Erreichung der Betriebstemperatur, dann auch nicht mehr. Trotzdem braucht er derzeit ca. 2,8 bis 3,2l pro Tkm Öl , das teile ich im Geheimen für mich folgendermaßen auf: 1l Öl für den Turbo, 1l Öl für den Kompressor und ein weiteres Literchen für den allgemeinen Gebrauch des Motors (insbesondere der hinter Burgmannring :wack: ).

Bin mal ne zeitlang den "neuen" Motor ohne den "Turbokram" gefahren, (leider zu wenig um wirklich vergleichen zu können ~500km) da hat mein altes Mädchen diesen knappen Liter (0,5) Öl weniger gebraucht. Das ist aber eben nicht unbedingt repräsentativ - viel Kurzstrecken viele Kaltstarts....

Dann hab ich alle Angst vor zuviel Leistung aufgegeben und den Turbokram komplett drauf gebaut.

Da brauchte mein altes Mädchen schon ein wenig Öl mehr.

Und dann hab ich noch mal den alten Turbo (große Bauart - wie Deiner) gegen einen neueren gleicher Bauart getauscht. Keine Änderung=gleiches Verhalten!

Ich nehme mittlerweile an, dass der Ölverbrauch hauptsächlich durch die Fahrweise beeinflußt wird. Je heißer der Motor ist und je mehr Dauerdrehzahl er kriegt - desto höher der Ölverbrauch. Und das korreliere ich hypothetisch mit dem Anspruch an den Lader ("Frischluftgebläse") - je mehr Ladereinsatz - desto höher der Ölverbrauch!

Umgekehrt heißt das für mich: der OM 352 hat einen Grundverbrauch an Öl (er darf ja sogar 2,8l pro TKm nach MB!), kommt der Turboeinsatz dazu, wird es sogar etwas mehr! Also: schön Landstraße fahren und alle 300 km ein Literchen nachfüllen - aber nicht vergessen!!!!!!!!

Letzten Samstag bin ich gut 1000 km(chen) in 14 Stündchen gefahren - da hab ich dreimal Päuschen gemacht, bei km 300 und 600 zum Ölnachfüllen und bei km 800 zum Tanken. Jeweils kurz Pipi gemacht und weiter mit Tachonadel-tempo zwischen 85 und 95 (franz. Autobahn)!

Bin mal gespannt, ob sich dein Turbo auch so bemerkbar macht! Die Turbos die ich gesehen habe, haben alle ungefahr soviel gebraucht wie ich. Interessant finde ich, dass Peters gar kein Öl braucht :bored: . 17-18 L Sprit sind auch ein guter Wert. Ich hatte dieses Jahr 18,68 l/100km (auf 4Tkm) und letztes Jahr nur knapp über 18 l (auf 5Tkm). Darunter komme ich aber nicht, auch weil mein altes Mädchen eine ziemlich hohe Stirn (ca. 70cm) und ein breites Becken ( >6to) hat.

Nochmal: allzeit ein Literchen Öl im geschlossenen Gefäß, schönen Urlaub und Grüße an die Gemahlin!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#23 Beitrag von gunther » 2007-07-25 13:29:59

ein Mehrjahresprojekt?

ich dachte nur ich bin so langsam.

Beim Radstandunterschied von 60cm zum neuen, dachte ich Ihr nehmt den Koffer von deinem beigen.
Durch die Doppelkabine beim neuen, dachte ich, passt das so ca.


gruss

gunther
Zuletzt geändert von gunther am 2007-07-27 17:14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Africalex » 2007-07-25 18:06:43

Mike, Mike.....

hasste mal wieder schöööön formuliert ! :D
auch weil mein altes Mädchen eine ziemlich hohe Stirn (ca. 70cm) und ein breites Becken ( >6to) hat.
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#25 Beitrag von roman-911 » 2007-07-25 19:06:52

@ pirx:

aha interessant,

heisst man kann den 352 ohne A mit dem "warmluftgebläse" aufrüsten, da keine kolbenbodenkühlung vorhanden ist?
gilt das für alle 156 Ps -motoren ?

diesmal lobe ich Dich nicht, sonst wird´s inflationär :D


grüsse roman :)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Pirx » 2007-07-25 20:31:34

roman-911 hat geschrieben:@ pirx:

aha interessant,

heisst man kann den 352 ohne A mit dem "warmluftgebläse" aufrüsten, da keine kolbenbodenkühlung vorhanden ist?
gilt das für alle 156 Ps -motoren ?

Ähmmm,

also prinzipiell gibt es bei den 150- und 156-PS-Turbomotoren OM 352 A keine Kolbenbodenkühlung. Die gibts erst ab den 168-PS-Versionen.

Daraus aber zu schließen, daß man bedenkenlos jeden OM 352 Saugmotor mit einem nachträglich angebauten Turbolader zum 156-PS-Motor verwandeln kann, halte ich für zu kurz gedacht. Es gibt da noch gewisse Unterschiede in Kolben, Verdichtung, Einspritzpumpe, Nockenwelle, Ventilen, ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#27 Beitrag von roman-911 » 2007-07-25 21:06:48

Es gibt da noch gewisse Unterschiede in Kolben, Verdichtung, Einspritzpumpe, Nockenwelle, Ventilen, ...
o.k. habe meine frage zu unpräzise gestellt.
das noch mehr aufwand betrieben werden muss ist klar.
es ging mir mehr um den punkt risiko mangelnde kolbenbodenkühlung.

meine pumpe ist ja inzwischen in coburg schönheitsoperiert worden und besitzt unter anderem eine modifizierte mechanik
(+ fördermenge), die den drehmomentsverlauf drastisch verändern soll.
angeblich ca. 400-420 Nm bei 1900 U/min.
ps? "nur"130 - 135 !
wohl auch wegen luftmangels lassen sich effektiv über die pumpe angeblich nicht wirklich mehr pferde kitzeln. (hab schon anderes gehört...)
umrüstsätze tauchen ab und an auf + fähige esp = moderat mehr luft weil "softurbo" und damit noch ein bischen mehr leistung/drehmoment bei gleichem drehmomentsverlauf?

oder nur spinnerei?


grüsse roman


p.s.: test der modifizierten pumpe dann in marokko....
Zuletzt geändert von roman-911 am 2007-07-25 21:08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#28 Beitrag von Habakuk T. » 2007-07-27 13:34:29

Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich kaum Ölverbrauch habe ????
İch glaube da gab es mal eine Diskussion, die in diese Richtung ging.
Beim Saugmotor hatte ich regelmaessig nachgeschüttet. Aber bei der Turbomaschine geht fast nix weg. Letztes Jahr hatte ich auf dem Weg in die Türkei noch 4 x 5 Literkanister dabei. Diesmal nur noch 2 x 5 Liter. Und die habe ich noch nicht angerührt. Und bei den bisherigen 3500 km waren sowohl Autobahn, als auch Bergstrecken dabei. Und immer in ordentlicher Hitze!

MUSS ICH MIR SORGEN MACHEN ??? Der Motor qualmt auch immer ordentlich schwarz wenn ich ihn anlasse und wenn er unter Vollast laeuft. Wie kann das gehen?

Auf alle Faelle werde ich nachher sofort nochmal den Oelstand kontrollieren. Man wird ja auch schnell zu leichtsinnig :blush:

35 Grad :lol: Grüsse von den Dardanellen

Peter

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11140
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-07-27 15:03:48

Hallo,
Der Motor qualmt auch immer ordentlich schwarz wenn ich ihn anlasse und wenn er unter Vollast laeuft. Wie kann das gehen?
Das geht einfach: Der schwarze Qualm stammt von unverbranntem Diesel. Kostet nur Geld, ist aber kein zwingendes Zeichen für einen Schaden.

Blauer Qualm kommt von unsauber verbranntem Öl, da würde ich mir mehr Gedanken machen.

Weißer Rauch ist Wasser, das passiert z.B. gerne bei defekten Zylinderkopfdichtungen oder nach der Papstwahl.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Pirx » 2007-07-28 20:10:29

Max_LT2 hat geschrieben:... werde beim nächsten Ölwechsel auch umstellen (Zeitpunkt offen), denke dann kommen noch ein paar Fragen a) zum Filtereinsatz und b) zum richtigen Öl, ...
Hallo Markus,

hier noch schnell die Mercedes-Teilenummer des Hauptstrom-Ölfilters:
A 000 180 07 09 (22,81 EUR)

Es handelt sich um einen MANN-Filter H 13 102, allerdings konnte ihn mir der Teilehändler unter dieser Bezeichnung nicht besorgen. Den gibts wohl ausschließlich bei Onkel Benz.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten