Achsübersetzung?

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RAINER
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Achsübersetzung?

#1 Beitrag von RAINER » 2013-02-13 19:34:33

Hallo,kann mir mal jemand diese Bezeichnungen erklären?sind auf der Achse eingestanzt. einmal 7/33(derzeit verbaut)und (sind noch auf Lager)7/41 ist da eine schneller oder wie oder watt??
Grüsse von der Oder

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olaf
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Re: Achsübersetzung?

#2 Beitrag von olaf » 2013-02-13 19:57:36

Hi,

das ist das Verhältnis der Verzahnung (Bei Aussenplanetenachsen kann das auch die Gesamtübersetzung sein, es sei denn die Werte sind auf der Welle des Kegelrades eingeschlagen):

7 Zähne Kegelrad / 33 Zähne Tellerrrad = 0,212

oder

7 / 41 = 0,171

Jetzt kommt es darauf an, was du erreichen willst.
Langsamer: das Diff aus dem Regal einbauen, sonst alles lassen, wie es ist.

Gruß

Olaf

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Veit M
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Re: Achsübersetzung?

#3 Beitrag von Veit M » 2013-02-13 22:46:59

Hallo Rainer,

manchmal sind die Werte auch andersherum angegeben, also:

7/33 wäre dann Untersetzung 4,71
und
7/41 dann Untersetzung 5,85 (also langsamer, wenn es in die Berge geht und die Kiste in der Ebene schon nicht aus dem Knick kommt)

Ciao

Veit

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RAINER
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Re: Achsübersetzung?

#4 Beitrag von RAINER » 2013-02-14 20:54:18

ach,alles verwechselt verbaut sind jetzt die 7/41er, also könnt ich wohl ein par km/h's noch gutmachen.
ob sich das lohnt?um wieviel km/h's könnt es sich da handeln.Da gibt's doch bestimmt ne schlaue Tabelle für.

Schöne Grüsse und Danke!

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Re: Achsübersetzung?

#5 Beitrag von olaf » 2013-02-14 20:59:35

So knapp 20km/h bei jetzt 80.. Reicht die Leistung? Wie schnell ist der im 1. Gang?

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RAINER
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Re: Achsübersetzung?

#6 Beitrag von RAINER » 2013-02-14 21:09:00

Waaas?20 km/h das ist ja wahnsinn das sollte eine Überlegung wert seien.Im ersten Gang weiß ich nicht auswendig aber im 5.max.75 +/-.
Grüsse von der Oder

Andy
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Re: Achsübersetzung?

#7 Beitrag von Andy » 2013-02-14 21:09:08

Hai Rainer,

den Hier mal gelesen :D



http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=44116

mfg
Andy
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Re: Achsübersetzung?

#8 Beitrag von RAINER » 2013-02-14 21:19:08

nee aber gleich!
Grüsse

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Re: Achsübersetzung?

#9 Beitrag von olaf » 2013-02-14 21:23:04

Bei jetzt 75 etwa 93km/h. Das Diff ist die Beste der Möglichkeiten um den Wagen schneller zu machen. Die Drehzahlen im Antriebsstrang bleiben gleich. Außerdem kommt man an die Achsen auch einfacher heran, als an die Getriebe. Wie viel PS hat das Schätzchen denn? Wenn es ein Allrad ist, würde ich erstmal nur eine Achsew umbauen, die Kardanwelle zur zweiten Achse ausbauen und und dann eine Testfahrt machen. Auch im 1. Gang mal schauen, ob die Geschwindigkeit nicht zu hoch wird. Im Gelände kann es nicht langsam genug gehen.

Gruß

Olaf
Zuletzt geändert von olaf am 2013-02-14 21:31:54, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
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Re: Achsübersetzung?

#10 Beitrag von Andy » 2013-02-14 21:23:38

Dann sind wir schon zu zweit :D


Zwischengetriebe wird demnächst überholt und in den Osterferien (oder davor, weis noch nicht ob wir wegfahren) ins WOMO eingebaut.

Mal sehen ob es was bringt.

Und an alle anderen:


BITTE nicht wieder zerreden/zerschreiben, technisch bleiben!!!!! ;)

mfg
Andy
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Re: Achsübersetzung?

#11 Beitrag von Pirx » 2013-02-14 22:12:39

RAINER hat geschrieben:ach,alles verwechselt verbaut sind jetzt die 7/41er, also könnt ich wohl ein par km/h's noch gutmachen.
ob sich das lohnt?um wieviel km/h's könnt es sich da handeln.Da gibt's doch bestimmt ne schlaue Tabelle für.

Schöne Grüsse und Danke!
Dann mach ich mal die Spaßbremse ...

Hast Du schon mal die Zahnräder in einem Differential gewechselt und hinterher korrekt eingestellt? Überleg Dir gut, ob Du Dir das zutraust oder nicht. Spezialwerkzeug wird man auch noch brauchen. Wenn die Einstellung nicht stimmt, sind die schnelleren Zahnräder nach ein paar tausend km Schrott.

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Re: Achsübersetzung?

#12 Beitrag von RAINER » 2013-02-15 10:27:07

Ja,Allrad hat er selbstverständlich PS 125,das VTG hab ich drin was auch Andy einbauen will.
Hallo Prix,was für Zahnräder da muss ich doch hoffentlich nicht ran wenn ich die Achsen komplett wechsele.
Andererseits,wenn man nur das Diff wechselt wenns geht,ist auch interessant dann bräuchte ich die Vorderachse nicht vorher noch sanieren.
Wenn das so funktioniert wäre das ja schon ein Quantensprung
noch langsame Grüsse von der Oder

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Re: Achsübersetzung?

#13 Beitrag von Ulf H » 2013-02-15 10:38:05

... welche Achsen sind denn genau verbaut ... bei Deutz gibts üblicherweise solche, bei denen das Diff am Stück und damit relativ einfach getauscht werden kann (Ring von Schrauben an der Vorderseite der Hinterachse)... bei Mercedes oder Hanomag dagegen muss das Diff zerlegt und hinterher wieder eingestellt werden (Hinterachse von vorne gesehen am Stück, Zugang nur über Deckel von hinten)...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Achsübersetzung?

#14 Beitrag von olaf » 2013-02-15 10:40:19

Das Diff wechseln ist nicht schwierig.
Falls Diff Sperre vorhanden, einlegen und Betätigung sichern. Öl ablassen. Achswellen ziehen. Kardanwelle abschrauben. Diff losschrauben. Achtung schwer! Beim neuen Diff auch die Sperre einlegen und sichern. Dann in die Achse schrauben, Wellen einstecken. Öl drauf. Kardanwelle anschrauben. Diff sperre entriegeln. Fertig. Einstellen braucht man da nichts.

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Re: Achsübersetzung?

#15 Beitrag von Pirx » 2013-02-15 13:25:26

O.K.,

ich bin vom Aufbau einer Mercedes-Achse ausgegangen. Um da Teller- und Kegelrad zu wechseln, muß alles raus und hinterher neu eingestellt werden.

Wenn das bei Deutz nicht so ist, umso besser. Oder gleich die kompletten Achsen wechseln.

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Re: Achsübersetzung?

#16 Beitrag von ud68 » 2013-02-15 14:03:21

* Beim Deutz wird das Diff als ganzes ein/ausgebaut. Die Zahnflankenspieleinstellung passiert im ausgebauten Zustand.
* Geschwindigkeitsänderung: alle Gänge verändern sich um den Faktor 41/33 = 24%. (aus 50 werden 62 , aus 80 werden 99). Oder die Motordrehzahl kommt entsprechend runter (momentan auf Abregeldrehzahl, demnächst auf 1850 bei gleicher Geschwindigkeit).
* Achtung: eine HA aus einem 4x4 kann man nicht in einen 4x2 einbauen, weil die andersrum dreht.
Udo

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Re: Achsübersetzung?

#17 Beitrag von DäddyHärry » 2013-02-15 17:02:05

ud68 hat geschrieben:...
* Achtung: eine HA aus einem 4x4 kann man nicht in einen 4x2 einbauen, weil die andersrum dreht.
Udo
Ich weiß jetzt nicht, wies bei den Deutz-Achsen ist, aber bei genügend Freiraum sollte man doch den Diff-Korb um 180° drehen können.
War hier sogar mal erwähnt worden, habs auf die Schnelle aber nicht mehr gefunden.

Gruß Härry
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Re: Achsübersetzung?

#18 Beitrag von RAINER » 2013-02-17 19:38:02

Ist hier jemand der schon Erfahrung mit einer ähnlichen Kombination von Übersetzung und Motorkraft hat?
Nicht das es nach hinten losgeht wie im Nachbar-Thread von Olli.Einmal alles wechseln würde mir reichen denk ich.Etwas flotter ist schon schön aber es bleiben ja nun mal 125Ps+12.00reifen.
Grüsse Rainer!

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Re: Achsübersetzung?

#19 Beitrag von Uwe » 2013-02-17 20:56:44

Hallo,

nochmal zur Einstellung des Zahnflankenspiels: Magirus arbeitet da mit unterschiedlichen Anzahlen der Gehäusedichtung. Wenn also nicht die komplette Achse getauscht wird, sollte das Spiel zumindest geprüft werden.

Grüße
Uwe
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Re: Achsübersetzung?

#20 Beitrag von Chris » 2013-02-17 22:25:49

Hallo Rainer,
ja genau diese Kombination hatte ich in meinem Feuerwehr Mercur Baujahr 1960, Achse mit meine ich 4,77 übersetzt, VTG 1,02 und 5. Gang 1,0. Der fuhr nach GPS mit den 12.00R20 genau die errechneten 98 km/h. Auf der Geraden hat er das auch erstaunlich schnell erreicht. Kasseler Berge bin ich allerdings nie Gefahren. Ach ja Motor war ein F6L614 mit 2300 Umdrehungen.
Grüsse,
Christoph

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Re: Achsübersetzung?

#21 Beitrag von Allradwilli » 2013-02-18 9:02:39

Pirx hat geschrieben:O.K.,

ich bin vom Aufbau einer Mercedes-Achse ausgegangen. Um da Teller- und Kegelrad zu wechseln, muß alles raus und hinterher neu eingestellt werden.

Wenn das bei Deutz nicht so ist, umso besser. Oder gleich die kompletten Achsen wechseln.

Pirx

Das ist bei Magirus Deutz auch der Fall, es kommt auf den Achstyp bzw. Hersteller der Achsen an!

Zum Bleistift MK Baureihe!

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Re: Achsübersetzung?

#22 Beitrag von RAINER » 2013-02-18 9:11:01

Morgen,woran kann ich denn erkennen was für'n Typ bzw.welche Baureihe die Achsen sind?
Grüsse Rainer

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Re: Achsübersetzung?

#23 Beitrag von Uwe » 2013-02-18 9:33:17

Hallo,

der Mercur hat die ganz normale Magirus-Banjo-Achse. Der Hinweis, dass im MK auch andere Achsen verbaut wurden, ist zwar korrekt, aber in diesem Fall irrelevant.

Wie oben schon gesagt, wird bei der Mercur-Achse das Zahlflankenspiel über eine variable Anzahl der Dichtungen zwischen Achskörper und Deckel eingestellt.

Grüße
Uwe
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Re: Achsübersetzung?

#24 Beitrag von Allradwilli » 2013-02-18 10:23:27

RAINER hat geschrieben:Morgen,woran kann ich denn erkennen was für'n Typ bzw.welche Baureihe die Achsen sind?
Grüsse Rainer
Über die Erzeugnisreihen Nummer kann man den jeweiligen Achsen Typ, Achskörper und Achskopf feststellen :idee:

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Re: Achsübersetzung?

#25 Beitrag von olaf » 2013-02-18 19:59:29

Wie oben schon gesagt, wird bei der Mercur-Achse das Zahlflankenspiel über eine variable Anzahl der Dichtungen zwischen Achskörper und Deckel eingestellt.
Hallo,

lt. Werkstatthandbuch hat auch der Merkur einen Differenzialkäfig, der in die Achse geschraubt wird. Das ist ein eigenständiges komplettes Bauteil, welches in sich eingestellt ist.
Es kann also beliebig getauscht werden, ohne dass ein Spiel einzustellen wäre.

Gruß

Olaf

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Re: Achsübersetzung?

#26 Beitrag von Uwe » 2013-02-18 20:22:50

Hi Olaf,

der Triebling ist aber wenn ich mich recht erinnere nicht Teil des Diff-Käfigs und hängt an der Deckel/Lager-Einheit. Und dafür brauchts die Einstellscheiben. Bei der letzten Achse, die wir auseinander hatten, waren es drei oder vier Stück - für reine Dichtungsaufgaben etwas Overkill ;)

Grüße
Uwe
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Re: Achsübersetzung?

#27 Beitrag von olaf » 2013-02-18 20:36:14

Hallo Uwe,

lt. Bild 4-20 ist das alles eine Einheit.

Gruß

Olaf
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Re: Achsübersetzung?

#28 Beitrag von Allradwilli » 2013-02-18 20:40:53

Uwe hat geschrieben:Hallo,

Wie oben schon gesagt, wird bei der Mercur-Achse das Zahlflankenspiel über eine variable Anzahl der Dichtungen zwischen Achskörper und Deckel eingestellt.

Grüße
Uwe
Kannste mal den den Achstyp nennen :idee:

In Ulm wurde uns Dein Achs- Typ vorenthalten :idee:

Allradwilli

Re: Achsübersetzung?

#29 Beitrag von Allradwilli » 2013-02-18 20:46:56

Hallo,

und neben demZahnflankenspiel ist die Lagervorspannung sehr wichtig!

Sie wird in cm/kg angeben :cool:

Bei 16 möglichen Achsübersetzungen, ebenso viele unterschiedliche Lagervorspannungen!

Ritzellagerung + Achskopf- Gesamt!

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Re: Achsübersetzung?

#30 Beitrag von RAINER » 2013-02-19 14:26:05

Hallo nach Ulm Achstyp wees ich noch nicht habe aber mal 2 Bilder gemacht von irgentwelchen Nummern die ich auf der Achse bzw.Diff gefunden habe
ev.kann da jemand was mit anfangen die Verkeimte ist die 7/33 das 2. Bild ist von der verbauten Achse.7/41
Grüsse
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