Motor (OM 352 AV) baut keinen Luftdruck auf

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Harthmann
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2010-06-29 10:35:57
Wohnort: Meran Südtirol (Italien)

Motor (OM 352 AV) baut keinen Luftdruck auf

#1 Beitrag von Harthmann » 2013-02-01 12:35:02

Hallo zusammen,

hab ein Problem: mein LAF 1113 mit OM 352 AV Motor baut keinen Luftdruck auf.
Hatte den Motor jetzt ca. 1 jahr nicht mehr laufen lassen. Er ist Gestern problemlos angesprungen, doch auch nach 15 Minuten mit erhöter Drehzahl bewegt sich die Druckanzeige nicht und ich kann das Fahrzeug nicht bewegen.
Hat jemand Rat, oder vielleich schon mal jemanden passiert?

Danke für Tipp's & Ratschläge
Hako
Südtriol = der deutsche Süden

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Motor (OM 352 AV) baut keinen Luftdruck auf

#2 Beitrag von Ulf H » 2013-02-01 12:56:21

... Keilriemen- oder Nockenwellenkompressor? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Motor (OM 352 AV) baut keinen Luftdruck auf

#3 Beitrag von steffos » 2013-02-01 14:00:02

Hi,
checke mal Deinen Luftpresser oder die Luftleitungen. Letztere waren bei mir komplett dicht und haben kaum noch Luft durchgelassen.
Unsere Autos sind alt und die Dinger verrotten einfach.
Solltest Du (wider Erwarten) einen anderen Luftpresser benoetigen, einfach eine PN oder Email an mich.
Viel Erfolg.
Gruss,
Steffos

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Motor (OM 352 AV) baut keinen Luftdruck auf

#4 Beitrag von Landei » 2013-02-01 16:16:39

Genau, die alten Stahlleitungen sind irgendwann mit Rost zugewuchert und müssen ersetzt werden. Heutzutage macht man das i.d.R. mit Tecalanrohren.

Am Kompressor wird es seltener liegen. Du kannst ja mal nachprüfen, ob er unterhalb des Druckreglers abläst, dann steht nämlich der volle Abregeldruck schon an, er ist willig aber darf nicht :dry:

Zweite Möglichkeit in ein geborstener Frostschützer. Das hatte ich auch mal, weil ich nicht wusste, dass ich so ein Feature überhaupt hatte. Im Laufe der Zeit war das Teil voller Wasser gelaufen und bei strengem Frost hat es das Becherchen zerlegt. In diesem Fall konnte man allerdings hören, wo es zischte. Bei zugewucherten Leitungen zischt nichts.

Jochen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Motor (OM 352 AV) baut keinen Luftdruck auf

#5 Beitrag von Ulf H » 2013-02-01 16:20:05

... also mal die Leitung möglichst nahe am Presser abschrauben ... laufen lassen und Loch zuhalten ... wenn er "Pfffffus" hat lags an der Leitung ... kommt nur ein per Finger spoppbares Lüftchen, wirds wohl den Presser gehimmelt haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Harthmann
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2010-06-29 10:35:57
Wohnort: Meran Südtirol (Italien)

Re: Motor (OM 352 AV) baut keinen Luftdruck auf

#6 Beitrag von Harthmann » 2013-02-01 16:41:35

Zuerst mal herzlichen Dank für eure Antworten. Jetzt weiss ich was dieses WE gemacht wird ...
Nochmal vielen Dank und Grüße aus Südtirol
Hako
Südtriol = der deutsche Süden

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Motor (OM 352 AV) baut keinen Luftdruck auf

#7 Beitrag von Jonas » 2013-02-01 17:21:07

Moin,

kenne den Benz-Kompressor nicht, möglicherweise hängen da einfach die Ventile nach der langen Standzeit?
Aber das wird man ja merken, wenn die Leitung ab ist...

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
Harthmann
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2010-06-29 10:35:57
Wohnort: Meran Südtirol (Italien)

Re: Motor (OM 352 AV) baut keinen Luftdruck auf

#8 Beitrag von Harthmann » 2013-02-11 14:20:18

Nach meiner Kontrolle: Luftpresser ist in Ordnung. Idem die Leitung/en zu den beiden Kesseln. Daraufhin hab ich mal ein Kondeswasserventil vom ersten Kessel abgeschraubt und kontrolliert ob sich Druck aufbaut. Ist der Fall.
Heute Abend geht's weiter mit der Suche warum die Anzeige/Uhr am Armaturenbrett keinen Druck anzeigt.

Hab da was von einem Druckluft-Wartungs-Spray gehört, welcher Dichtungen und Ventile von Oel- und Kondenswasser (Schmutz und Ablagerungen) befreit. Im www hab ich nichts gefunden, kennt vielleicht jemand von euch sowas???

Danke
Hako
Südtriol = der deutsche Süden

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Motor (OM 352 AV) baut keinen Luftdruck auf

#9 Beitrag von uta+micha » 2013-02-12 20:31:09

Gleiches Problem, gleiche Symptome hatte ich mal am Unimog.
Es waren die Zylinderkopfdichtungen vom Luftpresser.
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Antworten