F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transportier
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2012-04-11 19:52:55
Wohnort: Im T4....natürlich Syncro...

F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

#1 Beitrag von Transportier » 2013-02-01 2:07:25

Hallo,

wenn mein Motor läuft drückt der Luft ( nur Luft) durch die Luftfilter raus. Ich dachte immer er sollte nur Luft ansaugen durch die Luftfilter. Oder hängt das mit den Luftpresser zusammen, der ja auch im Kreislauf eingeflanscht ist.

Motorleistung ist ganz ok, hatte bei 260 V8 PS mehr erwartet.
Ich finde Ihn fast etwas schlapp für die Leistungsparameter. Starten tut er gut, auch wenns kalt ist.

Bitte um Hilfe.

Beste Grüße
First is Rebellion than is Freedom.

Why Chickenman have no Hand? Because the Chicken have no Titten.

Allradwilli

Re: F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

#2 Beitrag von Allradwilli » 2013-02-01 8:48:37

Transportier hat geschrieben:Hallo,

wenn mein Motor läuft drückt der Luft ( nur Luft) durch die Luftfilter raus. Ich dachte immer er sollte nur Luft ansaugen durch die Luftfilter. Oder hängt das mit den Luftpresser zusammen, der ja auch im Kreislauf eingeflanscht ist.

Motorleistung ist ganz ok, hatte bei 260 V8 PS mehr erwartet.
Ich finde Ihn fast etwas schlapp für die Leistungsparameter. Starten tut er gut, auch wenns kalt ist.

Bitte um Hilfe.

Beste Grüße
Moin,

Ventilspiel überprüfen.

Danach Luftfilter ausbauen und die Luftansaugrohre rechts und links überprüfen, wo der Gegendruck bzw. Luft ausbläst!

Evtl. sind Einlaßventile undicht!

Benutzeravatar
Transportier
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2012-04-11 19:52:55
Wohnort: Im T4....natürlich Syncro...

Re: F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

#3 Beitrag von Transportier » 2013-02-06 21:33:12

Wird gemacht!

Danke für Info, werde bei Zeit berichten was es war.

Bis dahin
First is Rebellion than is Freedom.

Why Chickenman have no Hand? Because the Chicken have no Titten.

Allradwilli

Re: F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

#4 Beitrag von Allradwilli » 2013-02-07 9:14:02

Transportier hat geschrieben:Wird gemacht!

Danke für Info, werde bei Zeit berichten was es war.

Bis dahin
Hallo,

bin gespann, was Du heraus gefunden hast!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

#5 Beitrag von felix » 2013-02-07 22:00:22

Hallo,

wo genau drückt es Luft aus dem Luftfilter, erkläre mal was du meinst.

Wenn du ein Loch in den Rohren für die Ansaugluft hast, dann spürt man dort einen Wind. Das ist aber kein "herauspusten", sondern die Vibration der Luft in der Ansaugröhre die im Zylidnertackt pustet und saugt. Ist bei deinem Motor und den Ansaugrohren deutlich zu spüren. Du solltest die Löcher abdichten. Den Kompressor wirst du dort nicht wahrnehmen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
magskipper
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2010-01-04 21:08:21
Kontaktdaten:

Re: F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

#6 Beitrag von magskipper » 2013-02-21 23:30:12

starten tut der immer gut.

wie hoch ist dein ölverbrauch ?
wann hast du das auto gekauft ?
ich denke ich habe das fahrzeug vor ca. 3 jahren in der nähe von augsburg zum kauf besichtigt.

LG Andy

Benutzeravatar
Transportier
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2012-04-11 19:52:55
Wohnort: Im T4....natürlich Syncro...

Re: F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

#7 Beitrag von Transportier » 2013-02-21 23:54:08

@ Felix

Wenn ich die Deckel von den Luftfilter kästen leicht löse, so das ein Spalt entsteht und diese vibrieren können, hört und spürt man ganz deutlich das dort Luft rausgepresst wird. Auf beiden Seiten, also aus beiden Luftfilterkästen. Wobei rechet Motrseite mehr kommt.

@ Andy

Bin erstaunt da mein Ölverbrauch auf den letzten 3000km nicht wirklich zu ermessen war. Also viel geht da nicht weg.

Habe Ihn letztes Jahr im Feb. gekauft. Und nur die Einspritzdüsen neu gemacht und Ventile eingestellt plus Ölwechsel. Finde Ihn halt auch etwas schlapp von der zu erwartenden Leistung. hatte mal eine 125Mercur mit KüKo und der war fast schon agiler und hatte einen besseren durchzug.
Vom Dieselverbrauch mit 16.00er Reifen kann ich nur sagen sind ca 27l manchmal eher 25l und ich fahre aufgrund der bescheidenen Leistung oft am Anschlag. Auf der graden rollt es natürlich.


Mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

Beste Grüße, Simon

Nähe Augsburg kommt glaube ich hin. Großer Hof mit Hund, die Ortschaft hab ich nichtmehr drin. War sehr angenehm.
First is Rebellion than is Freedom.

Why Chickenman have no Hand? Because the Chicken have no Titten.

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

#8 Beitrag von Joachim » 2013-02-22 10:52:10

Hallo
wenn er auf beiden Motorhälften "abbläst" scheint ein Motorischer Defekt unwahrscheinlich.
Du schreibst das Ventilspiel sei eingestellt worden. War das vor Deinen Feststellungen?
Wenn ja ,solltest Du nochmal das Ventilspiel prüfen
Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

#9 Beitrag von felix » 2013-02-25 21:31:31

Hallo Simon,

lese deine Antwort erst heute:

Mach dir keine Sorgen, da ist alles in Ordnung, du musst nichts unternehmen. Wir haben das selbe bei einem Auto mit deinem Motor und den gleichen, recht dünnen und langen Kanälen der Luftansaugung wahrgenommen und uns auch zuerst einmal gewundert.

Das wird ein der Resonanzaufladung ähnlicher Effekt sein, gepaart damit, dass man wahrscheinlich subjektiv sowohl Überdruck- wie auch Unterdruckphasen gleichermaßen als "Pusten" wahrnimmt.

Man spürt in erster Linie die nur Luftbewegung an sich, deren genaue Richtung kann man nicht wahrnahmen und das Gehirn spielt einem einen Streich, in dem es das Gefühl der Luftbewegung als "Pusten" meldet, obwohl es eigentlich kaum etwas über die wahre Richtung der Luft weiß. (Weil man problemlos so pusten kann, dass die Härchen auf der Haut ausgelenkt werden, aber niemand kann so stark saugen...) Da fehlt uns schlicht die Sensorik. Selbst bei einer so gleichmäßigen und anhaltenden Luftbewegung wie Wind können wir nicht sagen, woher er kommt. Wir müssen uns behelfen, indem wie einen feuchten Finger in den Wind halten um an Hand der Verdunstungskälte festzustellen, welches die dem Wind abgewandte Seite des Fingers ist.

Hast du einen Raucher zur Hand? Dichter Zigarettenrauch zeigt absolut präzise an, in welche Richtung sich Luft bewegt. Bei Windstille wird er auch anzeigen, ob dein Ansaugtrakt im Mittel pustet oder saugt.

MlG,
Felix

Norbert74
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-11-03 11:38:34
Kontaktdaten:

Re: F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

#10 Beitrag von Norbert74 » 2023-02-26 13:41:38

Hallo zusammen,

ich bin noch am bauen des LKW (ein Iveco 120-25AW) und habe vor einem Jahr von einer Werkstatt folgende Arbeiten am Motor durchführen lassen:

- alle Flüssigkeiten und Filter getauscht und alle Deckeldichtungen neu
- Ventile eingestellt
- neue Einspritzdüsen und die Einspritzanlage einstellen lassen (ohne Leistungserhöhung also mit den originalen Einstellungen der Pumpe)

Der Motor hat bereits vor dem Eingriff sehr gut gestartet und nach dem Werkstattbesuch hatte ich das Gefühl, das der Motor noch "weicher" läuft und auch etwas "spritziger" ist.

Jetzt habe ich den Motor nach einem halben Jahr wieder einmal gestartet und höre ein "Ploppen" (also kein mechanisches Geräusch) im Luftfilterkasten - den Motor habe ich dann schnell abgestellt und seither nicht mehr gestartet. Man könnte meinen, das ein Einlassventil eines Zylinders nicht dicht wäre. Dies wurde hier im Forum auch bereits besprochen.... Als ich den LKW vor einem halben Jahr abgestellt habe war vor diesem Geräusch nichts zu hören.

@ Simon: Was war denn bei Dir die eigentliche Ursache und was hast Du unternommen?
@ Forum: Habt Ihr noch Tipps für mich, bevor ich die Werkstatt kontaktiere?
@ Forum: Wenn ein Einlassventil beim Service nicht korrekt eingestellt bzw. gekontert worden ist: Kann man den Motor aus Eurer Sicht drehen lassen? Kollidieren die Ventile schnell mit dem Kolben, oder ist da noch etwas Platz?

Ich werde Euch gerne berichten, was ich noch alles in Erfahrung bringe.

Besten Dank für Eure Hinweise und einen Gruss aus der Schweiz.

Norbert

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

#11 Beitrag von lura » 2023-02-26 15:01:25

Moi ,
Wieviel Druckluft hast Du denn im Kessel? Vielleicht läuft ja auch nur der Komoressor hörbar mit?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

#12 Beitrag von Uwe » 2023-02-26 17:32:50

Glückwunsch zum goldenen Klappspaten ;)
Norbert74 hat geschrieben:
2023-02-26 13:41:38
@ Simon: Was war denn bei Dir die eigentliche Ursache und was hast Du unternommen?
Simon war 2015 das letzte Mal hier eingeloggt - wundere dich nicht, wenn von ihm keine zeitnahe Antwort kommt

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Norbert74
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-11-03 11:38:34
Kontaktdaten:

Re: F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

#13 Beitrag von Norbert74 » 2023-02-26 17:44:17

Besten Dank für Eure Antworten.

Der Kompressor ist es sicher nicht - es kommt wirklich aus dem Luftfilterkasten - das pulsierende Geräusch kommt in einer Frequenz, welche mit der Motordrehzahl bei einem Zylinder passen könnte.

Grüsse

Norbert

Norbert74
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-11-03 11:38:34
Kontaktdaten:

Re: F8L413F drückt Luft aus dem Luftfilter???

#14 Beitrag von Norbert74 » 2023-03-17 19:30:56

Hallo zusammen - ENTWARNUNG :idee:

Ich habe heute den Fehler gefunden - bei einem Zylinder war die Einstellschraube zum Einstellen des Ventilspiel des Auslassventil nicht richtig gekontert. Die Einstellschraube hatte sich soweit herausgedreht, das das Auslassventil nicht mehr öffnete.
Das Ventilspiel eingestellt, alle anderen Einstellschrauben kontrolliert und alles ist wieder OK. Um sicher zu sein, das das Einlassventil nichts abbekommen hat, werde ich später den Kopf abnehmen und alles kontrollieren.

Besten dank für Eure Ratschläge und Tipps!

Gruss

Norbert

Antworten