Jupiter // Motor wird heiss

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Jupiter // Motor wird heiss

#1 Beitrag von Kami » 2007-07-20 9:39:22

Hallo,

mein Jupiter wird ständig ein "bischen" zu heiss - gestern knapp 10km bergauf gefahren, da hatte er schon wieder 180Grad incl abnebeln vom Motoröl über Motorentlüftung. Mit steigender Motortemperatur Russt er auch stärker - warscheinlich wird das Öl so dünn das es die Abstreifringe nicht mehr sauber wegbekommen.

Nagut - ich glaub ich weiss jetzt wo das Öl auf meiner letzten Fahrt verschwunden ist - aber warum wird der Motor so heiss?

Motorbremsklappen sind offen - wenn er ne halbe h im Stand läuft kommt er nicht über 70Grad hinaus...

Öldruck war konstant bei 5,5 bar...

Wer hat ne Idee - wenn jemand eine hat bitte hier posten....

DANKE

Gruss

Kami
Zuletzt geändert von Kami am 2007-07-20 9:40:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#2 Beitrag von lura » 2007-07-20 9:47:09

Moin,

zu wenig Kühlluft würde ich sagen, mal den Lüfter überprüfen bzw. den Keilriemen.
andere Alternative: der Temperaturgeber.


lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-07-20 9:52:14

- Kühlrippen versifft ???
Ist zumindestsns bei landwirtschaftlichen Luftkühlern immer wieder beliebte Ursache für Überhitzumgen.

- Alle Luftleitbleche montiert und dicht, nicht daß die Kühlluft ungenutzt verpufft.

- Lüfter / Lüfterantrieb => Stöckchentest

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#4 Beitrag von Kami » 2007-07-20 9:55:44

@ulf:
zu 1 - sehen eigentlich relativ Ölfrei aus

zu2 - mhh - soweit ich das feststellen kann sind die dran

zu3 - Stöckchentest - weder positiv noch neg - soll heissen das Stöckchen gibt schon nach dem start als Holzfragment auf - anhalten m.e. nicht möglich

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#5 Beitrag von AL28 » 2007-07-20 11:13:46

Hallo
Ist es möglich das der Motor zu Mager läuft .
Oder der Förderbeginn zu spät ist ?
Die Drehzahl des Lüfters überprüfen , bei Volllast und heißen Motor .
Ab besten mit so einen testgerät für Modellmotoren .
Ist der weg für die Abluft , also die heiße luft frei ?
Hat dein Motor noch einen Ölkühler , wen ja mit Thermostat ?
Wen ja Ölleitungen frei ?
Auch ein beginnender Motorschaden kann sich durch Überhitzung ankündigen :angry:
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von landwerk » 2007-07-20 13:47:59

@ Al 28

Diesel laufen immer mit Luftüberschuß. Überhitzen durch zu mageres Gemisch kenne ich nur von Benzinern.

@ kami

Wenn Ölverbrauch , qualmen und Überhitzung gleichzeitig aufgetrerten sind, ist tatsächlich ein mechanischer Defekt nicht auszuschliessen.


Vielleicht hast Du die Möglichkeit zum Kompressionstest und , wichtig, zu einer Druckverlustprüfung.
So kanns Du mögliche mechanische Schäden grob ( Zylinderweise ) lokalisieren .

Auf blauen Dunst würde ich den Motor nicht zerlegen.

Wäre Überhitzung das alleinige Problem, kann das auch einfach am Temperatursensor liegen.

Grüße

Oli

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#7 Beitrag von Ingenieur » 2007-07-20 13:53:21

Hallo Kami,

wenn ein mechanischer Defekt vorliegt, können es auch Lager sein,
die unter Ölmangel leiden.
Da wurde dann ein Gleitlager zu einem 'Reiblager'.

Dann hilft eigendlich nur noch: Motor zerlegen, und die (längsseitigen)
Ölrohre auf Durchgang der Bohrungen prüfen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
lion-burger
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2006-10-03 10:08:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von lion-burger » 2007-07-20 14:13:50

Wo und wie misst Du denn die Themperatur?
Ist die Tehmperatur an den vorderen und hinteren Zylindern gleich?

Ich hatte mich mal mit einem alten Meister vom Bund unterhalten, und der sagte, dass die zwei Zylinder, die am Fahrerhaus sind, oft zu heiß werden, da die Luft nicht so gut hinkommt. Daher wären bei denen schon kleine Verschmutzungen der Kühlrippen fatal.
Für den Jup habe ich (leider) nur ein Fristenheft - da steht noch was von den Lamellem am Ölkühler prüfen...?

Gruß Leon :cool:
Es ist nicht leicht gegen den Strom zu schwimmen, aber manchmal ist es der einzige Weg.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-07-20 15:28:06

Hallo,

1. optisch ist Michas Motor sauber ... ein bischen Schmutz an der Kühlrippe bringt den Motor nicht von 70 auf 180°C bei kurzer Anstrengung .... die Luftleitbleche sitzen m.E. ordentlich ...

2. 180° Kopftemperatur und Dampf aus der Motorentlüftung erklären Ölverbrauch ganz gut finde ich ...

3. @Ingenieur: Lagerschaden o.Äh. lässt m.E. nicht die Temperatur in kürzester Zeit so ansteigen ... ein mir bekannter IFA ist mit einer auf ganzer Länge gerissener Laufbuchse und zerklopptem Kolben am 5. Zylinder mit 6 Litern Öl auf 1000 km und leichter Überhitzungsneigung 2 Wochen durch Tunesien .. hinterher waren alle überrascht, dass es soweit gefehlt hat ...

4. weiss jemand, wie diese Abluftthermostate funktionieren ... der Stöckchentest klingt so, als würde es bei etwa 1/4 offen hängen ...
Beim Mercurheizkasten konnte man das irgendwie überbrücken, indem man irgendwas rein oder rausschraubte ... geht das mit den Abgasthermostaten auch? Wenn man das brückt könnte man zumindest mal herausfinden ob es an dem guten Stück liegt!

Grüsse ... Simon
Zuletzt geändert von Hatzlibutzli am 2007-07-20 15:29:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-07-20 15:43:42

Hier noch der alte Kopftemperaturthread in der blauen Bibel:

http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... heizkasten

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von landwerk » 2007-07-20 18:43:18

Moins


Macht vor dem Zerlregen unbedingt eine Druckverlustprüfung und einen Kompressionstest.
Wenn Ihr das Ding erst Zerlegt fehlen euch die entsprechenden Informationen zu den Einzelnen Zylindern später.

Vielleicht könnt Ihr so auch sofort einen schadhaften Zylinder lokalisieren und Spart euch die Demontage der restlichen 7 Stk.

Alles andere ist Spekulation.


Re Abgasthermostat
Gibts bei Mimauk im Kaufhaus für 24,... €

Motorteile beim "Abschlepper " hier aus dem Forum. Aber hab ich euch ja schon mal gepostet.


Auf jeden Fall wünsch ich Euch gutes gelingen !


Oli

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#12 Beitrag von fritz » 2007-07-20 19:23:30

Hallo Kami
Du hast einen Vielstoffmotor ?
Sind die Membramversteller in Ordnung ?

Zur Verbesserung des Betriebsverhalten bei niedriger Außentemperatur und geringer Motorleistung wird die Verbrennungsluft von einem abgasbeheizten Wärmetauscher vorgeheizt. Die Vorwärmung wird von je einem Membramvertesteller betätigt der vom gleichen Ölstrom beaufschlagt wird wie das hydraulische Kühlgebläse.
Und diesen Ölstrom kannst du einstellen am Abluftthermostate.
Wenn deine Membranversteller nicht schließen brauchst du dich über Hohe Temp. am Berg nicht wundern.
Gruß Fritz

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

#13 Beitrag von Wolf » 2007-07-21 13:54:49

Ich würde vorab auch mal probieren, ob der Ölkühler tatsächlich durchströmt wird, wenn da nix ankommt, wird das Öl schnell heiß auch wenn Kühlluft kommt. An der Auslassseite des Ölkühlers sollte die Temperatur bei höherer Temperatur schon deutlich fühlbar sein.
Bei dem Abgasthermostat liegt eine kupferscheibe unter der Einstellschraube, die Schraube ausschrauben und ohne Ring wieder einsetzen, dann müsste das Ventil vollen Durchgang haben, egal wie heiß es im Abgas ist.

Gruß wolf
Southernmost Point of Africa

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

Motortemperatur

#14 Beitrag von nik100943 » 2007-07-21 22:08:07

Hi, Kami,

für die hohen Temperaturen gibt es auch ganz einfache Ursachen.... :D

Der Motor wird nämlich auch zu heiss, wenn die Einspritzdüsen defekt sind. Das scheint mir in "Deinem Fall" auch gar nicht so unwahrscheinlich, weil die Temperaturerhöhung sich nur "unter Last" und dann "rasant" entwickelt. Du weisst sicher, wie man die Düsen prüft... :bored:

Falls Dein Motor 'ne Einspritzpumpe drinne hat, bei der jeweils ein Ölstand in Einspritzpumpe und Regler zu beachten ist, wie z.B. bei dem 912/913er, dann wird der Motor zu heiss, wenn die "Füllmenge der ESP nicht genau eingestellt ist". Diese Ölstandskontrolle ist bei meinem Auto alle 120 Betriebsstunden zwingend vorgeschrieben.

Meine Weisheiten beziehe ich übrigens aus der Betriebsanleitung meines Deutz-Motors......

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

Antworten