Wer hat Erfahrung mit Autogas Anlagen u.kann was empfehlen!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Wüstling

Re: Wer hat Erfahrung mit Autogas Anlagen u.kann was empfehl

#31 Beitrag von Wüstling » 2013-01-29 14:11:20

Hallo Garfield,

ohne jetzt alle Beiträge komplett gelesen zu haben meinen Senf dazu:

Herzliches Beileid an alle die sich durch Dummschwätzer vom LPG Gasumbau abhalten lassen!
Ich fahre seit 2006 mit LPG Autogas, zuerst mit BMW 323i (E36) und seit 2008 mit MB E Klasse 280 4 Matic (W210).
Den BMW habe ich bei Glatteis an einer Leitplanke gehimmelt. Beim BMW hat man beim Bergauffahren und Vollgas einen kleinen Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb gemerkt.
Mit Benzin ging er minimal besser.
Beim Mercedes merke ich keinen Unterschied!
Laß Dir keinen Blödsinn von nicht Vollgasfest oder kein Anhängerbetrieb möglich erzählen.
Wie lange fährst Du denn in D auf der BAB Vollgas? Sind doch eher Minuten denn Stunden. Jedenfalls wenn Dein Auto bei Vollgas über 220 km/h schafft.
Ich habe eine Prins VSI Anlage.
Du musst darauf achten ob der Benziner eine Direkteinspritzung hat, da war früher der Umbau nicht möglich, gibt aber glaube ich mittlerweile auch Umbaumöglichkeiten dafür.
Die Preisunterschiede findet man im Detail wieder, einzelne Ventile die sich im Reparaturfall austauschen lassen statt einen ganzen Ventilblock, Edelstahlteile etc.
Bin da aktuell nicht mehr auf dem Laufenden, musst halt mal Autogasforen lesen.
Ich war auch mehrfach bei meinem Umbauer um die Anlage (Steuerzeiten, Gasmischung, Umschaltzeitpunkt) korrigieren zu lassen, deshalb Umrüster vor Ort und nicht in Polen aussuchen.
Eventuell noch Geld in Zündkerzen für Autogas investieren (ja, da gibt es spezielle).
Mehrverbrauch ist bei mir so 10-15% gegenüber Benzin.
Ich würde jederzeit wieder umbauen lassen.
Kosten waren damals für 6 Zylinder 2350 Euro.
Ach so, angeblich fährt in Holland ein BMW mit LPG und erster Maschine mit über 600 Tkm rum!
Soviel zur Verringerung der Motorhaltbarkeit.

Gruß

Ralf

PS: im Sommer schaltet meiner nach 500 Metern und im Winter nach 1-2km auf Gas um.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2737
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Autogas Anlagen u.kann was empfehl

#32 Beitrag von MartinK » 2013-01-29 16:41:46

Hei.

Mein E430 W210 mit M113 Dreiventilmotor läuft seit 150tkm mit LPG. Sommer wie Winter, mit Anhänger und ohne. Der Temperaturzeiger ist bis auf Extrembetriebszustände (Zweitonner Anhänger mit Tempomat konstant 90 bergauf oder stop and go im Stau bei 30°C mit Klima an) auf 85°C festgewachsen, kein nenneswerter Ölverbrauch. Es kommt sehr darauf an daß der Einbau gut gemacht wird. Der M113 von Mercedes ist ein Alumotor, hat aber Ventilsitzringe und Kettensteuerung statt Zahnriemen.

Ich finde es gut, daß viele "Besserwisser" vom LPG abraten. Da muss ich an der Tankstelle nicht so lange warten bis eine Säule frei wird.

Unser Corsa D hat LPG ab Werk, leider bietet Opel nur den 1.2 mit LPG Antrieb an. Der fährt einfach klasse, wenn man mal vom insgesamt schwachen Motor absieht. Der Unterschied ist aber bei mir eher gefühlt, wenn ich ausnahmsweise mal vom V8 auf den Corsa ausweichen muss....

Angeblich gibt es Probleme bei bestimmten Turbomtoren und extremen Belastungszuständen, da soll schon der eine oder andere durchgeglüht sein. Beim Saugmotor wohl eher kein Risiko.

Je ne regret nien....

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wer hat Erfahrung mit Autogas Anlagen u.kann was empfehl

#33 Beitrag von Garfield » 2013-01-30 19:25:16

Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungsberichte .Ich werde wenn noch Kohle übrig ist nach dem BMW Kauf eine Gasanlage nachrüsten .Samstag ist der Tag der Entscheidung :blush: Hoffentlich sieht der 523 von unten genauso gut aus wie oben .

Gruß Garfield

Antworten