Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bastos
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2012-04-21 7:59:05
Wohnort: Delitzsch

Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#1 Beitrag von Bastos » 2013-01-18 20:32:58

Hallo an alle,

mir ist irgendwie die Motorbremse kaputt gegangen. Also wenn ich den Hebel betätige wird wohl die Diesel-Zufuhr gestoppt (ausmachen geht) jedoch nicht der Abgasstrom gebremst. So habe ich bergab kaum noch Bremswirkung. Ich habe optisch das Gestänge überprüft und nicht ungewöhnliches feststellen können. Wie funktioniert das? Ist da eine Klappe drin, die eventuell kaputt ist?

Gruß

Bastos
Wenn dich dein Leben nicht verändert - verändere dein Leben!

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#2 Beitrag von pete » 2013-01-18 21:41:58

Bastos hat geschrieben:Wie funktioniert das? Ist da eine Klappe drin, die eventuell kaputt ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorbrems ... staubremse

pete ;)

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

Re: Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#3 Beitrag von Sharleena » 2013-01-18 22:22:33

Hallo Bastos,

hier sieht man die Motorbremse und die Klappe recht gut (OM352).

Gruß
Hendrik
Dateianhänge
OM352 HR 1 Kopie .jpg
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Bastos
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2012-04-21 7:59:05
Wohnort: Delitzsch

Re: Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#4 Beitrag von Bastos » 2013-01-19 17:05:07

Zunächst Dank an Ulmer und Pete. Ich habe heute Zeit gefunden, die Klappe zu untersuchen. Hier die Stellungen der Klappe. Die macht nicht ganz zu und zu weit auf. Kann man die justieren?

Gruß

Bastos
Dateianhänge
Klappe zu
Klappe zu
Klappe offen
Klappe offen
Wenn dich dein Leben nicht verändert - verändere dein Leben!

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#5 Beitrag von nickel » 2013-01-20 10:59:12

Bastos hat geschrieben:Zunächst Dank an Ulmer und Pete. Ich habe heute Zeit gefunden, die Klappe zu untersuchen. Hier die Stellungen der Klappe. Die macht nicht ganz zu und zu weit auf. Kann man die justieren?

Gruß

Bastos
Das Problem hatte ich auch - die Klappe rutscht auf der Welle... Kannst mit Fummeln wieder justieren, hält aber nicht lange.
Ich hatte das Glück, einen anderen Krümmer zu bekommen. Ansonsten hatte ich den "Plan", ein Loch durch die Klappe und Welle zu bohren und am Besten gleich beim Bohren den Bohrer abzubrechen, dann ist das fixiert.... War meine Idee, ob's klappt kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg!

Nickel

Benutzeravatar
Bastos
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2012-04-21 7:59:05
Wohnort: Delitzsch

Re: Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#6 Beitrag von Bastos » 2013-01-20 12:30:32

Ja das habe ich gemerkt. Ich habe es glaube ich beheben können indem ich den Hebel, der auf der Welle sitzt ganz an die Klappe heran geschoben habe. Ist dort etwas Spiel, so kann die Klappe eine Stellung weiterspringen. Offensichtlich muss dort eine formschlüssige Verbindung zum justieren der Klappe sein. (Zahnscheibe o.Ä.). Naja ich hoffe das Problem damit beseitigt zu haben.

Gruß

Bastos
Wenn dich dein Leben nicht verändert - verändere dein Leben!

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#7 Beitrag von Schlawiner » 2013-01-21 19:35:55

mal ne blöde Frage, wenn die Klappe justiert ist, kann man dann kein Loch bis zur Welle bohren und die Klappe mit der Welle verschweißen?

LG Peter

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#8 Beitrag von Freddy » 2013-02-04 19:38:43

Moin Bastos,

hast du Veränderungen in Leistung und Verbrauch bemerkt?
Ich habe nähmlich bei meinem 710er einen stark erhöhten Verbrauch (22L) und die Fuhre kommt nicht über 85 (Topspeed 100).
Die Motorbremse funktioniert auch nich mehr... deshalb hab ich die im Verdacht, gestänge ist auch i.O..

Viele Grüße
Freddy

Benutzeravatar
Bastos
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2012-04-21 7:59:05
Wohnort: Delitzsch

Re: Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#9 Beitrag von Bastos » 2013-02-19 18:01:34

Hallo

also das Problem ist nicht behoben. Ich bin jetzt in der Türkei und die Fahrt dorthin zeigte mir, dass meine Reparatur nichts brachte. Leistungsverlust habe ich nicht. Allerdings bin ich auch mit 20 Liter dabei - Vollgas Autobahn.

Bastos
Wenn dich dein Leben nicht verändert - verändere dein Leben!

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#10 Beitrag von Freddy » 2013-02-20 0:43:20

Hab mich am WE um das Problem gekümmert, von unten durch die Kappe gebohrt und ne M4er Schaube durch, Mutter drauf und gekontert.
Ist nicht ganz Spielfrei aber das Auto hat viel mehr Leistung bei "hoher" Drehzahl und die Motorbremse geht wieder.
Mit der Orginal Bereifung hatte ich das auch nicht bemerkt.
Wichtig ist nur Klappe und Welle beim Bohren gut zu fixieren sonst "rutscht" der Bohrer auf der Welle ab und macht ein Langloch....

Viel erfolg! bei dir ist wenigstens über 0° :D

Gruß
Freddy

Benutzeravatar
Bastos
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2012-04-21 7:59:05
Wohnort: Delitzsch

Re: Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#11 Beitrag von Bastos » 2013-04-01 6:47:12

Also ich habe es dem Freddy nachgemacht und ein Loch gebohrt, Gewinde hineingeschnitten und mit einer M4 Senkkopf verschraubt. So wie es aussah war dort schon etwas vorher (siehe Bild - Loch in der Mitte). Kann es sein, dass es original ähnlich gesichert ist gegen Verdrehen auf der Welle? Übermorgen fahre ich zurück nach Deutschland. Dann weiß ich, ob es etwas gebracht hat. Fakt ist z.Z. brauche ich 20 l/km und die Klappe war bei Stellung offen nur zu einem Drittel geöffnet.

PS: Gestern waren es 31 Grad hier in Izmit. :p

Gruß

Bastos
Wenn dich dein Leben nicht verändert - verändere dein Leben!

meisteressi
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-11-13 13:12:22
Wohnort: Leipzig

Re: Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#12 Beitrag von meisteressi » 2013-04-12 8:43:10

Na danke für die beiträge, hab genau das gleiche problem,, incl leistungsverlust und gestiegenem verbrauch-sonst 19, jetzt 22 l-frank
-- wenn einem die sch... bis zum hals steht,soll man den kopf nicht hängen lassen!

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#13 Beitrag von Freddy » 2013-05-11 21:22:45

Verbrauch von 22L auf 14L gefallen :eek:

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#14 Beitrag von tobi » 2013-05-11 22:40:23

Hallo

:eek: Ernsthaft ??

Dann würde ich dem Teil bei unseren 710er auch mal zu Leibe rücken.
!4 Liter !?! Mit den originalen 100 Ps ?
Cool :cool:

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Motorbremse funktioniert nicht mehr am DB 710

#15 Beitrag von Freddy » 2013-05-26 20:36:57

14L Marokko überland, 17L Algeciras - Luxembourg (Landstraße), 15L Luxembourg - Hamburg (Autobahn ca. 80 km/h)

Antworten