Gasgestänge OM 352

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
laf710
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-12-11 15:25:36
Wohnort: 82269 Geltendorf

Gasgestänge OM 352

#1 Beitrag von laf710 » 2007-07-19 14:32:33

Hallo Zusammen

Nach unserem letzten Urlaub komm ich jetzt nicht mehr drumrum das Gasgestänge wieder gängig zu machen. Das Gaspedal lässt sich mit dicken Bergschuhen noch ganz gut bearbeiten, soll aber kein Dauerzustand sein.
Meine Frage wie komm ich am Besten an die Welle hinten am Motor ran und mit was sollte man die schmieren. Kann man die Welle Richtung Gaspedal in den Innenraum ausbauen?
Und dann wäre da noch mein liebster Hebel, das Handgas ( Ehemals Gashebel der Wasserpumpe ) mit angeschlossen der noch relativ gut geht.
Wer hat denn hierzu Tips wie`s vielleicht einfacher geht?

Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pirx » 2007-07-19 19:03:25

Hallo Andreas,

an die Welle kommt man sehr schlecht dran, aber das wirst Du schnell merken.

Je nach dem, warum sie schwergängig ist (fehlendes Schmiermittel, Rost, Staub/Sand, ...?) würde ich sie zuerst mit z.B. WD40 wieder gangbar machen und anschließend mit einem dauerhaften Schmiermittel versehen. Da fällt mir (Motor-)Öl aus dem Ölkännchen oder Sprühfett ein.

Ausbauen der Welle bei eingebautem Motor ist nicht möglich. Die etwa 30 cm lange Welle muß seitlich aus dem Motorblock gezogen werden, dort sind aber nur 15 bis 20 cm Platz bis zum Fahrerhaus.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
laf710
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-12-11 15:25:36
Wohnort: 82269 Geltendorf

#3 Beitrag von laf710 » 2007-07-19 19:54:34

Hallo Pirx,

danke für die schnelle Antwort.
Schade das man die Welle nicht ausbauen kann, aber ich hab´s mir fast gedacht.
Also werd ich mich am Wochenende mal dranmachen und dem guten Stück widmen.

Gruss Andreas

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von joern » 2007-07-19 21:53:21

Habe mir ein verbreitertes Stück Alu Riffelblech auf das schmale original Gaspedal genietet, so kann man wenigstens vernünftig drauflatschen.

Antworten