Vorglühen unbedingt einhalten ???
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Vorglühen unbedingt einhalten ???
Hallo alle,
... hab mal ne eher akademische Frage.
Habe heute meinen neu erstandenen Diesel-Motortester ausprobiert.
Naja, die Karre hat fast 4 Wochen gestanden, minus 5 Grad, einmal Zündschlüssel rum, 2 Umdrehungen und der Deutz läuft wie eh und je.
Tja und irgendwie vor lauter Vorfreude vergessen vorzuglühen.
In der Bedienungsanleitung steht aber drin, ab 0 Grad SOLL vorgeglüht werden. SOLL heißt ja nicht MUSS.
Welchen tieferen Sinn macht es denn, außer, das die Karre anspringen soll, noch vorzuglühen???
Motor: F4L913, ist ein Direkteinspritzer ( steht so zumin. in der Bedienung).
Gruß
Schorsch
... hab mal ne eher akademische Frage.
Habe heute meinen neu erstandenen Diesel-Motortester ausprobiert.
Naja, die Karre hat fast 4 Wochen gestanden, minus 5 Grad, einmal Zündschlüssel rum, 2 Umdrehungen und der Deutz läuft wie eh und je.
Tja und irgendwie vor lauter Vorfreude vergessen vorzuglühen.
In der Bedienungsanleitung steht aber drin, ab 0 Grad SOLL vorgeglüht werden. SOLL heißt ja nicht MUSS.
Welchen tieferen Sinn macht es denn, außer, das die Karre anspringen soll, noch vorzuglühen???
Motor: F4L913, ist ein Direkteinspritzer ( steht so zumin. in der Bedienung).
Gruß
Schorsch
Re: Vorglühen unbedingt einhalten ???
Der 913er hat eh "nur" eine Flammstartanlage, d.h. es gibt im Ansaugrohr eine Glühkerze die vorgeglüht wird und beim Start wird da Diesel drauf gespritzt der sich dann entzündet und so die angesaugte Luft vorwärmt. Damit startet der Motor dann leichter (na ja, er dreht nicht wirklich leichter aber im Brennraum zündet der Diesel besser).
Ist bei mir wegen 12V Anlage nicht angeschlossen und geht auch. Man muß nur leicht Gas geben damit der Motor zu Anfang schon rund läuft und sich nicht schüttelt wie ein nasser Hund.
Wenn die Flammstartanlage nicht geht kann man auch mit dem Gasbrenner vorwärmen, geht auch.
Ciao
Veit
Ist bei mir wegen 12V Anlage nicht angeschlossen und geht auch. Man muß nur leicht Gas geben damit der Motor zu Anfang schon rund läuft und sich nicht schüttelt wie ein nasser Hund.
Wenn die Flammstartanlage nicht geht kann man auch mit dem Gasbrenner vorwärmen, geht auch.
Ciao
Veit
- Pirx
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Re: Vorglühen unbedingt einhalten ???
Einen Direkteinspritzer kannst Du nicht vorglühen - der hat keine Glühkerzen.4x4-Novize hat geschrieben:Welchen tieferen Sinn macht es denn, außer, das die Karre anspringen soll, noch vorzuglühen???
Motor: F4L913, ist ein Direkteinspritzer ( steht so zumin. in der Bedienung).
Lies die Bedienungsanleituing noch mal genau durch. Eventuell steht da was von einer Flammstartanlage. Das ist aber was ganz anderes.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Vorglühen unbedingt einhalten ???
Mein Deutz ist mit den alten Einspritzdüsen bei -10° ohne vorglühen angesprungen. Wenn er es so packt, kann man die Gedenkminute weglassen.
Bernd
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Gruß
Bernd
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Re: Vorglühen unbedingt einhalten ???
Das Auto raucht nach dem Kaltstart halt deutlich weniger - könnte ein Argument sein
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Vorglühen unbedingt einhalten ???
Hallo , das ist das einzige Argument um nach zu Glühen . Der 913er hat keine Glühkerzen , sondern eine Flammstartanlage . Soweit haben die Vorredner recht . Der Sinn und Zweck einer Flammstartanlage ist prinzipiell aber der gleiche wie bei Glühkerzen .Uwe hat geschrieben:Das Auto raucht nach dem Kaltstart halt deutlich weniger - könnte ein Argument sein
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Vorglühen unbedingt einhalten ???
Das bekommt man auch schnell hin, wenn man nach den Anspringen sozusagen nachglüht. Da ist der Nebelwerfer nach 10 Sekunden schon deutlich leistungsreduziert.
Bernd
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Vorglühen unbedingt einhalten ???
Hi, hatte hier vor Kurzem eine ähnliche Fragestellung hinsichtlich deaktivierter Flammstartanlage.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 34&t=43636
Vielleicht hilft´s ja.
Gruß Ernst
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 34&t=43636
Vielleicht hilft´s ja.
Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
- franz_appa
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Re: Vorglühen unbedingt einhalten ???
Hallo allerseits
Wie stelle ich eigentlich fest ob unsere Flammstartanlage deaktiviert ist oder nicht??
(Auto 130d9, BJ 1984)
Das Qualmen nach dem Start kann ich schon mal nicht damit beeinflussen, ob er besser anspringt oder nicht kann ich nicht sagen - springt immer gut an
Und jetzt wo es mal vielleicht -7 -8 Grad hat will ich das dem Motor zu Liebe nicht grad "einfach mal so ausprobieren" - wenn ich eh nicht fahren muss...
Wo kann ich das Messgerät dranhalten?
Ich meine hier im Forum auch mal was von magischer Selbstentzündung von Magiren gelesen zu haben (deren Flammstartanlage defekt war )
Da hieß es, das man die Flammstartanlage eigentlich gar nicht braucht - oder höchstens in Sibirien bei -30 Grad.
Danke
Gruß
natte
Wie stelle ich eigentlich fest ob unsere Flammstartanlage deaktiviert ist oder nicht??
(Auto 130d9, BJ 1984)
Das Qualmen nach dem Start kann ich schon mal nicht damit beeinflussen, ob er besser anspringt oder nicht kann ich nicht sagen - springt immer gut an
Und jetzt wo es mal vielleicht -7 -8 Grad hat will ich das dem Motor zu Liebe nicht grad "einfach mal so ausprobieren" - wenn ich eh nicht fahren muss...
Wo kann ich das Messgerät dranhalten?
Ich meine hier im Forum auch mal was von magischer Selbstentzündung von Magiren gelesen zu haben (deren Flammstartanlage defekt war )
Da hieß es, das man die Flammstartanlage eigentlich gar nicht braucht - oder höchstens in Sibirien bei -30 Grad.
Danke
Gruß
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: Vorglühen unbedingt einhalten ???
Vorglühen ? Also ich geh' einfach mal davon aus, dass unserer Flammstartanlage entweder deaktiviert wurde oder die Kerze eh' nicht mehr geht oder ich die Aktivität bisher noch nicht bemerkt habe
Der Deutz Motor ist bisher immer beim ersten Betätigen des Starters sofort ohne bemerkbares "orgeln" gestartet.
Weil das so ist und ich ein fauler Sack bin, hab' ich ihn seit 4 Monaten gar nicht mehr gestartet/bewegt. Da das dann den Radlagern und Reifen evtl. nicht sooo gut tut, am Sonntag - da war's so kalt wie lange nicht mehr - mal einen Besuch abgestattet - da hat er doch tatsächlich 3 orgler gelassen ... sagenhaft . Aber ist dann natürlich gelaufen .
andere Frage: was ist ein /macht man mit einem Diesel-Motortester?
Gruß und immer gute Laune auch ohne Vorglühen
Christof
Der Deutz Motor ist bisher immer beim ersten Betätigen des Starters sofort ohne bemerkbares "orgeln" gestartet.
Weil das so ist und ich ein fauler Sack bin, hab' ich ihn seit 4 Monaten gar nicht mehr gestartet/bewegt. Da das dann den Radlagern und Reifen evtl. nicht sooo gut tut, am Sonntag - da war's so kalt wie lange nicht mehr - mal einen Besuch abgestattet - da hat er doch tatsächlich 3 orgler gelassen ... sagenhaft . Aber ist dann natürlich gelaufen .
andere Frage: was ist ein /macht man mit einem Diesel-Motortester?
Gruß und immer gute Laune auch ohne Vorglühen
Christof
- RandyHandy
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Re: Vorglühen unbedingt einhalten ???
Hallo,Uwe hat geschrieben:Das Auto raucht nach dem Kaltstart halt deutlich weniger - könnte ein Argument sein
dem kann ich nur zustimmen (110-17AW)
Letzte Woche (-5°C) ohne "glühen" - zwar angesprungen - aber gelaufen wie ein nasser Sack und mit Nachglühen hat er trotzdem noch sehr lange Rauchzeichen gegeben.
Gestern (-4°C) mit "glühen" - angesprungen als hätten wir +30°C Aussentemperatur, KEINE Rauchzeichen, schöner Rundlauf
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Re: Vorglühen unbedingt einhalten ???
Morgen.
Ohne Vorglühen springt der Fm 170 sofort an.
Er brauch aber bei kälte 3-4 Umdrehungen bis er rund läuft.
Er raucht etwas ,aber nach ein paar Sekunden ist alles normal.
Alles Gute .
eifler
Ohne Vorglühen springt der Fm 170 sofort an.
Er brauch aber bei kälte 3-4 Umdrehungen bis er rund läuft.
Er raucht etwas ,aber nach ein paar Sekunden ist alles normal.
Alles Gute .
eifler