Wo ist der OT-Geber beim Deutz F4L913???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
4x4-Novize
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2011-06-30 18:58:06

Wo ist der OT-Geber beim Deutz F4L913???

#1 Beitrag von 4x4-Novize » 2013-01-13 12:57:42

Moin, Moin

alle zusammen.
Hab jetzt in der Bucht ein Dieselmotortester für wenig geschossen. Bosch, Typ: 0190
Mann kann Drehzahl, Förderbeginn und Spritverstellung messen.

Problem:
Hab selber so gut wie keine Ahnung vom Diesel, sonst nur Benziner gehabt. Bedienungsanleitung sehr, sehr knapp gehalten. Dabei sind 3 Kabel. 1 Zündpistole, 1 Batterie, 1 Kabel was an der Leitung des 1. Zylinder an der ESP kommt. Soweit so klar.

Dann steht da noch, das man ein Kabel " an den OT-Geber" des Motors anschließen kann und wohl noch mehr messen kann. nix weiter.

Im Handbuch für den 913 hab ich bisher nix gefunden. Weitere Unterlagen wie Werkstatt-Handbuch hab ich leider nicht.

Kann mir einer sagen, wo nun dieser "OT-Geber" ist ??? Mechanisch, oder elektri. Signalgeber???

Motor: Deutz F4L913. KEIN Turbo.
Fahrzeug: Iveco-Magirus 90M 5.9F

Gruß
Schorsch

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wo ist der OT-Geber beim Deutz F4L913???

#2 Beitrag von OliverM » 2013-01-13 13:02:36

:totlach: :totlach: :totlach: .... einen OT-Geber wirst du am 913er vergebens suchen .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Wo ist der OT-Geber beim Deutz F4L913???

#3 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-01-13 13:55:35

Ist ein alter Motor, OT-Geber dafür müsstest du vorher erfinden und anbauen. Oder dem Werkstatthandbuch folgen... Das gibt es z.B. in der Bucht als Kopie oder original oder von guten Freunden per Downloadlink als PDF.

Was fehlt dem Motor denn?

Grüße und viel Erfolg,
Andreas

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5540
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wo ist der OT-Geber beim Deutz F4L913???

#4 Beitrag von felix » 2013-01-13 13:57:05

Hallo,

es gibt einen Strich auf der vorderen Riemenscheibe und meist ein recht kompliziert geformtes Blech zwischen den Keilriemen, welches als Zeige für den Strich funktioniert. "OT-Geber" ist dein Auge, welches den Strich unter dem Zeiger erkennt.

Was ist den genau kaputt/falsch an dem Motor?

MlG,
Felix

4x4-Novize
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2011-06-30 18:58:06

Re: Wo ist der OT-Geber beim Deutz F4L913???

#5 Beitrag von 4x4-Novize » 2013-01-13 14:21:59

Schadenfreude ist die beste Freude, gelle.
:cool:

Dem Motor fehlt nix, :D
nur als jetzt stolzer Besitzer eines solchen Testers will ich es auch ausprobieren.
Die OT-Markierung an der Riemenscheibe habe ich gefunden. Förderbeginn und Spritverstellung ist ja in der Kurzanleitung beschrieben, sollte weniger das Problem sein.

Beim Einstellen des Spritversteller sehe ich da noch eher Probleme. Laut Handbuch soll man eine Winkelschablone verwenden. Reicht da son schnödes Ding für Drehmoment einstellen aus???

Und für den spritversteller gibts noch ein extra Schlüssel. Ob das mit sowas wie ein Schraubendreher auch geht, weiß ich halt nicht.

Gruß
Schorsch

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wo ist der OT-Geber beim Deutz F4L913???

#6 Beitrag von OliverM » 2013-01-13 15:23:31

4x4-Novize hat geschrieben:Schadenfreude ist die beste Freude, gelle.
:cool:

Dem Motor fehlt nix, :D
nur als jetzt stolzer Besitzer eines solchen Testers will ich es auch ausprobieren.
Die OT-Markierung an der Riemenscheibe habe ich gefunden. Förderbeginn und Spritverstellung ist ja in der Kurzanleitung beschrieben, sollte weniger das Problem sein.

Beim Einstellen des Spritversteller sehe ich da noch eher Probleme. Laut Handbuch soll man eine Winkelschablone verwenden. Reicht da son schnödes Ding für Drehmoment einstellen aus???

Und für den spritversteller gibts noch ein extra Schlüssel. Ob das mit sowas wie ein Schraubendreher auch geht, weiß ich halt nicht.

Gruß
Schorsch
Nix für Ungut Schorsch , aber bist du dir 100% Sicher , das es sich um einen Spritversteller oder evtl. doch um den SpritZversteller handelt ?

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten