MD 130D/12 Motor turbo-isieren?

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beboquin
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MD 130D/12 Motor turbo-isieren?

#1 Beitrag von beboquin » 2007-07-17 0:17:19

Guten Abend,
zu später Stunde ein Frage an die Motorprofis, kann man einen
MD 130 D/12 A (modernen Eckhauber) Motor turboisieren, oder muß für ein solches Unterfangen einfach ein anderer Magirus Deutz Turbomotor eingebaut werden.
Und wenn ja mit wieviel Kosten muß man denn da rechnen?
Danke im voraus für Eure Hinweise.
Bin mal wieder eine Ehrenrunde durch alle möglichen Modelle gelaufen um jetzt wieder vor dem MD 130 zu stehen den ich mal vor einigen Wochen hier gepostet hatte. Er ist übrigens immer noch zu haben.
Grüße aus Berlin
Bernd
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Uwe
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#2 Beitrag von Uwe » 2007-07-17 8:09:38

Hallo Bernd,

die BF6L913 mit 168 PS werden relativ oft angeboten, sodass es denke ich einfacher ist, einfach den Motor zu wechseln, anstatt den Nicht-Turbo vernünftig aufzurüsten.

Welche Vorteile hat besagter 130er denn, dass es nicht von vornherein ein 170er werden soll?

Grüße
Uwe
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beboquin
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Turbo

#3 Beitrag von beboquin » 2007-07-17 11:54:26

Hallo Uwe,
nicht das der Eindruck entsteht, ich hätte einen Magirus zu verkaufen,
nein, den den ich meine der steht in Belgien und die Informationen über das Fahrzeug sind sehr sparsam. Bevor ich dort anrufe und frage was das Fahrzeug noch für Extras haben könnte, wollte ich nur mal wissen ob man einen 130 D auch ohne gößeren Aufwand leistungsfähiger machen könnte.
Grundsätzlich würde ich einen 170D vorziehen aber leider ist zur Zeit kein Fahrzeug auf den bekannten Onlinemärkten zu finden.
Und der 130 geht gerade noch für mein Anfangsbudget .
Trotzdem dankeschön für Deinen Hinweis, um sich viel Bastelei zu ersparen muß ich wohl auf einen 170D/12 A warten.
Grüße bernd
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Re: Turbo

#4 Beitrag von reo-fahrer » 2007-07-17 12:32:42

beboquin hat geschrieben:muß ich wohl auf einen 170D/12 A warten.
nicht dass du da zwei Sachen durcheinanderwirfst: 170D11 bzw. 170/D12 haben einen 413er Saugmotor, die neueren 168 einen Reihenmotor mit Turbo. Oder gabs den 913er auch in Haubern? Nur weil du einen 170er kaufst, bekommst du nicht automatisch einen Turbomotor.

auf dass ich jetzt von den Deutz-Freaks gesteinigt werde aufgrund diese Falschinformation :ninja: ;)

MfG
Stefan
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#5 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-07-17 13:03:16

Hallo,

Ich habe mich gerade im Netz mal ein bisschen umgeschaut und gefunden, dass der 130D12 bereits einen Turbomotor hat! Das hatten die späteren Frontlenker auch schon. Dieser Motor hat aber genau so viel Leistung wie der Sauger!

Du meinst mit Turbo wahrscheinlich den BF6L913 aus den Bundeswehr-Iveco 110-17 mit 168 PS. Bei dem ist einiges anders. Ich hatte die Überlegungen auch mal angestellt, es dann aber wieder verworfen. Wie Wilmaaa schon schreibt, einfacher ist es den Motor zu verkaufen und einen leistungsstarken reinzubasteln. Wahrscheinlich besteht da kaum ein großer Preisunterschied zwischen den beiden.

Übrigens gibt es den 913er auch mit Ladeluftkühler und 184 PS! Wenn dann richtig! Zusammen mit einem lang übersetzten Getriebe (hier keine Seltenheit) wäre das ein toller LKW. Dem 170er auf Grund seines geringen Gewichtes weit überlegen.

Andreas

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#6 Beitrag von Kami » 2007-07-17 13:11:29

MUSKOLUS hat geschrieben:Wie Wilmaaa schon schreibt, ...
du guckst auch nur auf die Bildchen, oder???

Gruss

Kami
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#7 Beitrag von Uwe » 2007-07-17 13:27:45

Hallo,

ein 1977er 130D12 mit dem 913er Softturbo? Wo gibt's die denn?

Der beligische FW-Hauber ist vom Rahmen her nicht leichter als ein 170D12 bzw. 120-16.

Das Gewichtsproblem löst sich dauerhaft nur mit einem 7 - 9 t Fahrgestell lösen lassen...

Grüße
Uwe
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#8 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-07-17 15:09:19

Ok ihr habt mich entlarvt!

Au Weia, war eigentlich alles daneben. :wack:
War ein Schnellschuss, gebe ich zu. Und auf das Baujahr habe ich auch nicht geschaut.
Bj 77 ist sicher kein Turbo. Auch gab es die bei den Haubern eigentlich nur in den 160ern

Ja, bei dem Fahrgestell stimmt das natürlich, ist einfach zu schwer.

Nochmal die Traumkombination:
Magirus 100D7 (Bj 68 oder so) :D
Mit BF6L913c
und ZF S5-35/2 mit langem letzten Gang

Andreas
PS: Stimmt, ich schaue mir in den Beiträgen meist nur die Bilder an :lol:

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#9 Beitrag von Wolf » 2007-07-17 17:41:34

und vergiss beim Wünschen nicht das Splitgetriebe für den tollen Anschluss zwischen 4 und 5...
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Lutz
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#10 Beitrag von Lutz » 2007-07-18 12:34:37

Hallo zusammen,

den 913er Sauger mit dem Soft-Turbo (BF6l913T) auszurüsten (Drehmomenterhöhung bei Reduzierung Nenndrehzahl => daher bleibt die Leistung gleich) kann man sich vorstellen, da beide Motoren die gleiche Pleuel haben.
Die Teile dafür findet man bei jedem LKW-Verwerter in den neueren Iveco 80-13 Pritschen (o. Allrad)

Die 913er Versionen mit 160-190 PS (je nach Variante) haben andere Pleuel (auf beiden Seiten 5mm dickere Augen). Damit sind natürlich auch eine andere Kurbelwelle und andere Kolben und wer weiß was sonst noch alles montiert. Demnach eher nicht zu empfehlen.

Gruß
Lutz


P.S.. in meinem 80-13AW hab ich den Soft-Turbo, der für einen 7to LKW vollkommen auseichend ist. Schön sparsam ist er außerdem. Wer mag kann ihn durchaus auf 140-150 PS hochdrehen.

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MUSKOLUS
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#11 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-07-18 12:47:58

Hallo Lutz,
Danke für die Details! Ja, damit gehen andere Lagerschalen und eine andere Kurbelwelle einher. Das "B" in BF6L913 steht doch schon für Aufladung. Steht das T dann für "Softturbo"?:D

Was passiert eigentlich wenn man den Softturbo auch mit 2800 U/min drehen lässt? Themische Probleme?

Hat der 110-17 einen Ladeluftkühler?

Andreas

Lutz
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#12 Beitrag von Lutz » 2007-07-19 17:36:33

Hallo Muskolus,

stimmt, das "T" steht für leichte Aufladung.
Das schon genannte "C" steht für Ladeluftkühlung (soweit ich weiß ist diese 190 PS-Version aber nur in Baumaschinen verbaut worden)

Ich nehme an, daß der BF6L913T auch 2800 U/min verträgt. Damit boykotiert man dann aber den Existenzgrund dieses Motors. Der wurde nähmlich als Reaktion auf die Ölkrise Ende der 70er entwickelt.
Leichte Aufladung gleich besserer Wirkungsgrad, dadurch kleinere Nenndrehzahl möglich. Das reduziert den Spritverbrauch und den Lärm.

Aber wie schon geschrieben, etwas mehr Sprit und Drehzahl sollten den sogen. Soft-Turbo Motor problemlos auf über 140 PS bringen. Soweit ich weiß hatten dann auch die letzten Ivecos mit diesem Motortyp 140PS als Angabe für die Nennleistung.

Gruß
Lutz

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