Montage der Ölwannendichtung am OM352/OM321
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- valentin_322
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Montage der Ölwannendichtung am OM352/OM321
Hallo,
ich will die Ölwannendichtung an meinem OM321a (ähnl. OM352) erneuern.
Diese ist ja aus Kork.
Ich habe zur Montage sehr unterschiedliches gelesen.
1. Soll man Korkdichtungen mit Dichtmittel einstreichen oder nicht?
Wenn nein, soll sie mit Öl eingerieben werden?
2. Welches Anzugsmoment ist erlaubt, unterscheidet es sich zwischen den kleinen und großen Schrauben?
3. Gibt es bei der Montage sonst noch etwas zu beachten, ausser dem Anziehen der Schrauben über Kreuz?
Mfg,
Valentin
ich will die Ölwannendichtung an meinem OM321a (ähnl. OM352) erneuern.
Diese ist ja aus Kork.
Ich habe zur Montage sehr unterschiedliches gelesen.
1. Soll man Korkdichtungen mit Dichtmittel einstreichen oder nicht?
Wenn nein, soll sie mit Öl eingerieben werden?
2. Welches Anzugsmoment ist erlaubt, unterscheidet es sich zwischen den kleinen und großen Schrauben?
3. Gibt es bei der Montage sonst noch etwas zu beachten, ausser dem Anziehen der Schrauben über Kreuz?
Mfg,
Valentin
Hallo Valentin,
Laut WHB Unimog mit 352 Motor: …..Als ET wird nur noch die einteilige Dichtung geliefert.
Dichtung an den Ecken aufwärts ungefähr 20mm mit Dichtmittel Nr 6 einstreichen.
Ölwanne gleichmäßig aufsetzen.
Montagezeit max 12 min – Kleber vulkanisiert sonst.
Zu den Anzugsmomenten heißt es:
Gusswanne Schraube M6 mit 12 -14 Nm
Schraube M8 mit 25Nm und Mutter M8 mit 11 bis13 Nm festziehen.
Blechölwanne: Schraube M6 mit 8Nm, Schraube M8 mit 9Nm und Mutter M8 mit 11 bis 13 Nm festziehen.
M f G Olaf
Laut WHB Unimog mit 352 Motor: …..Als ET wird nur noch die einteilige Dichtung geliefert.
Dichtung an den Ecken aufwärts ungefähr 20mm mit Dichtmittel Nr 6 einstreichen.
Ölwanne gleichmäßig aufsetzen.
Montagezeit max 12 min – Kleber vulkanisiert sonst.
Zu den Anzugsmomenten heißt es:
Gusswanne Schraube M6 mit 12 -14 Nm
Schraube M8 mit 25Nm und Mutter M8 mit 11 bis13 Nm festziehen.
Blechölwanne: Schraube M6 mit 8Nm, Schraube M8 mit 9Nm und Mutter M8 mit 11 bis 13 Nm festziehen.
M f G Olaf
- Pirx
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Hallo!
Die Montage der Ölwannendichtung steht mir am Samstag auch bevor. Ich habe die neue Dichtung (ist jetzt eine 366er Teilenummer) noch nicht gesehen, aber ich denke ich werde sie nur einölen, an schwierigen Stellen evtl. mit etwas Fett an den Flansch kleben und dann die Wanne anschrauben.
Pirx
Die Montage der Ölwannendichtung steht mir am Samstag auch bevor. Ich habe die neue Dichtung (ist jetzt eine 366er Teilenummer) noch nicht gesehen, aber ich denke ich werde sie nur einölen, an schwierigen Stellen evtl. mit etwas Fett an den Flansch kleben und dann die Wanne anschrauben.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- JRHeld
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
moins,
hab ich auch schon mal gemacht
VORSICHT!!!
hatte den Ölfilter runter bei der montage der Ölwanne.
Da ist nicht viel platz zwischen ölwannenrand und Ölfilter.
Ich hab dann bei der wiedermontage meines Ölfisters nicht aufgepasst und den Rand er Ölwanne mit der Filterglocke Platt gedrückt
Bei den Schrauben der Ölwanne ist echt vorsicht geboten, da geht das recht schnell mit dem dumm drehen...
Ich hab die Dichtung auch nur mit Öl benetzt, undicht ist eh nicht die Ölwannendichtung, sondern die Dichtung am vorderen Ende der Kurbelwelle...
aber das ist wohl ne größere Operation.
AloHa
Jakob
p.s. ich habe bei beiden Motoren Späne in der Ölwanne gefunden,
auch jeweils ein Kurbelwellen lager und ein Pleullager auf gemacht, die waren aber einwandfrei...
Maschienen laufen auch beide einwandfrei (150ps version einmal 60tkm und einmal 160tkm)
Interessieren tut mich, ob ihr auch was findet
hab ich auch schon mal gemacht
VORSICHT!!!
hatte den Ölfilter runter bei der montage der Ölwanne.
Da ist nicht viel platz zwischen ölwannenrand und Ölfilter.
Ich hab dann bei der wiedermontage meines Ölfisters nicht aufgepasst und den Rand er Ölwanne mit der Filterglocke Platt gedrückt
Bei den Schrauben der Ölwanne ist echt vorsicht geboten, da geht das recht schnell mit dem dumm drehen...
Ich hab die Dichtung auch nur mit Öl benetzt, undicht ist eh nicht die Ölwannendichtung, sondern die Dichtung am vorderen Ende der Kurbelwelle...
aber das ist wohl ne größere Operation.
AloHa
Jakob
p.s. ich habe bei beiden Motoren Späne in der Ölwanne gefunden,
auch jeweils ein Kurbelwellen lager und ein Pleullager auf gemacht, die waren aber einwandfrei...
Maschienen laufen auch beide einwandfrei (150ps version einmal 60tkm und einmal 160tkm)
Interessieren tut mich, ob ihr auch was findet
Zuletzt geändert von JRHeld am 2007-07-17 15:55:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- valentin_322
- neues Mitglied
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- Registriert: 2007-05-10 23:07:24