Deutz im Merkur anlassen - tut nix

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Udo
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Deutz im Merkur anlassen - tut nix

#1 Beitrag von Udo » 2007-07-16 21:26:47

Hi zusammen,

nach 2 Jahren Babypause und Studium beenden will ich nun wieder Zeit finden, meine Maggie zu bewegen. :blush:

Leider rührt sich nichts. Mein Merkur hat eine 24V-Umschaltung für den Anlasser und sonst 12V, so daß ich die Stromkreisproblematik nicht ganz einfach finde. Also der 12V-Kreis funktioniert einwandfrei, die ganze Beleuchtung, das Vorglühen, nur zum Anlassen passiert einfach nix, auch der Magnetschalter klackt nicht. Die Batterien sind frisch geladen, haben je 12,9V, die Spannung bricht ein auf 12,3V wenn man den Anlasser betätigen will, nur die 24V kann ich nirgends finden. Nu bin ich mal hergegangen und habe am Anlasser den Kontakt zwischen dem dicken Pluskabel und den zwei dünnen Kabeln mit einer Klemme überbrückt, das funkt und der Anlasser bzw. der Magnetschalter klackt vernehmlich. Mehr passiert aber auch hier nicht.

Der Motor dreht natürlich frei, hab mal 'am Rad gedreht' mit eingelegtem Gang. Und Strom steht auch zur Genüge zur Verfügung, hab ein Starthilfegerät und die Batts mit 24V-140A unterstützt, das tut auch nix.

Kann sich einer vorstellen, was hier das Problem ist? Wenn ich da kurzschließe klackt der Magnetschalter ja, kann da trotzdem was hängen? Bis zuletzt ist der Wagen ja einwandfrei angesprungen, stand jetzt halt zwei Jahre...

Grüße

Udo

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Uli
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#2 Beitrag von Uli » 2007-07-16 22:51:10

Hallo Udo,

der 24V Umschalter sitzt im Batteriefach. Vielleicht sind durch das lange Stehen nur die Kontakte etwas korrodiert.
Mach da mal den Deckel auf und schmirgel mal die Kontakte sauber.

Auf keinen Fall mit 24V überbrücken. Das verkraftet die übrige Elektrik nur kurzfristig.

Grüße
Uli
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UHU
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#3 Beitrag von UHU » 2007-07-17 0:01:22

Hallo Udo,
ich kenne die Magirus zwar nicht, aber mit den 12V /24V Umschltrelais hatten wir in den Baumaschinen und Mercedes viel Ärger.
Auf dem Relais (evtl ist einen kleine Abschirmung darüber ) sitzen zwei Blattsicherungen - befestigt mit etwa 4mm Schrauben. Beim Batterie laden, oder umtauschen brennen die gern durch.
MfG Olaf

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Udo
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#4 Beitrag von Udo » 2007-07-17 16:31:16

@UHU die Blattsicherungen hab ich schon überprüft, war auch mein erster Verdacht, sind aber in Ordnung.

@Uli ja die Kontakte sehen schon stark korrodiert aus. Ich wär ja gern hergegangen, und hätte das einfach mal durchgemessen, um zu sehen, wo da Saft fließt und wo nicht, aber die Verkabelung ist schon verwirrend. Die 24V-Überbrückung hab ich direkt an den Anlasser angeklemmt, von daher wird da wohl der 12V-Kreis unberührt geblieben sein.

Mich irritiert nur, daß der Magnetschalter im Anlasser bei manueller Überbrückung 'klackt', da aber sonst nix passiert. Ich dachte jetzt daran, daß entweder der Anlasser hängt oder das Kupfer in den dicken Kabeln...wie heißt das...naja halt nicht mehr so gut leitet (ist das eine Sulfatierung?).

Wie geht das eigentlich, daß gleichzeitig ein 12V und ein 24V-Kreis an ist?? Ich dachte, zum Anlassen wird der 12V-Kreis unterbrochen?

Grüße

Udo

Wolf
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#5 Beitrag von Wolf » 2007-07-17 17:38:56

@Udo

die 12 V kommen für den Anlassmoment nur von einem akku, der dann in reihe geschaltet 2. liegt nur im Anlasserkreis (war beim 710er so)

wolf
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Udo
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#6 Beitrag von Udo » 2007-07-17 18:06:12

@wolf ah, danke, das klingt logisch. Daher bricht die Spannung in einem Akku auch'nen Tick mehr zusammen, weil die Glühkerzen weiter glühen.

Wie überbrückt man am besten dieses System? Der Anlasser hat drei Anschlüsse, an einem kommt das dicke Pluskabel an, am Mittleren gehen zwei Kabel zusammen dran und ein dicker Dritter ist unbelegt.

Kann ich hergehen, den Anlasser direkt zu 'bestromen' mit 24V? Das heißt, ich würde den dicken Plus mit dem Mittleren am Anlasser kurzschließen, so daß der Magnetschalter einrücken lässt. Dann zwischen Anlasserplus und Motorblock ein Starthilfegerät anschließen, damit sollte sich doch wenigstens irgendwas tun??

Irgendwo hab ich hier gelesen, ein Deutz kommt entweder gleich oder nur mit viel Mühe. Bisher kam er immer gleich...jetzt trifft mich wohl nummro zwei.

Grüße

Udo

PS: Nachdem ich die ganzen Kabel und Anschlüsse mal durchgeknetet und überprüft habe, klackt immerhin jetzt beim drehen vom Glühanlaßschalter der Anlaßumschalter. Nur der Magnetschalter tut erst, wenn man ihn am Anlasser überbrückt. Ist da immer noch nicht genug Strom da? Sind schon 2*110Ah...
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Udo
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Thema erledigt

#7 Beitrag von Udo » 2007-07-17 18:39:05

Hi zusammen. Der Bomber ist angesprungen :D :D :D :D

Folgende Vorgehensweise hat geholfen. Ich hab mit der Klammer unten am Anlasser die beiden Pole (Plus und Mitte) überbrückt, so daß der Magnetschalter geklackt hat und die Klammer habe ich drangelassen. Dann hat mein Weib :blush: den Anlaßschalter betätigt. Dabei hat der Anlasser zuerst ganz leise nochmal geklackt. Das haben wir 5mal gemacht, der Anlasser hat dabei immer lauter geklackt, bis er sich auch ohne mein Überbrücken mit der Klammer am Anlasser beim Betätigen des Glühanlaßschalters gemeldet hat. Dann noch zweimal und der Anlasser hat eingerückt. Der Deutz ist dann SOFORT angesprungen, kein Orgeln. Hab ja auch vorher 'am Rad gedreht' :cool:


So. Jetzt kann ich Nummern holen gehen, Bremsen, Druckluft und Elektrik scheinen in Ordnung zu sein. JUHUUUU

Mein Kleiner Sohnemann ist anscheins auch schon infiziert. Sein erster Kommentar war zwar 'Laster laut!'. Dann hab ich ihn wieder ausgemacht und er sofort 'Laster an! Laster an!' und hat das Heulen angefangen. Dubdidu

Grüße

Udo
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Bahnhofs-Emma
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#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-07-17 18:53:15

Hallo,

das klingt doch ordentlich. :happy:

Wenn Du in Deinen Daten reinschreibst, wo das Auto steht, dann kann sicher im Zweifelsfall auch mal jemand aus dem Nahbereich einen blick drauf werfen.

Grüße

Marcus
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#9 Beitrag von WEYN » 2007-07-18 0:21:56

Ok dann hat der Magnetschalter bloß erst aus seinen Urlaub erweckt werden wollen....

Nach der Standzeit nur der kleine Hinweis:
Bremsen gründlich beobachten!

Ich bin nicht der jenige, der dann gleich alle 4 Trommeln auf macht und schaut. Aber zumindest den Stand der Bremsflüssigkeit beobachten. Wird es hier weniger, hat eine Dichtung die Zeit nicht überstanden....

WEYN
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Udo
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Bremsen

#10 Beitrag von Udo » 2007-07-19 10:38:08

Hi Weyn,

die Bremsen hab ich im Blick, keine Frage. Bin mit dem System inzwischen ganz gut vertraut, denke ich.

Grüße

Udo
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Udo
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Ähnliches Problem

#11 Beitrag von Bullitreiber » 2007-08-14 10:54:57

Als Neuling hab ich ein ähnliches Problem. Der Anlasser dreht, greift aber nicht. Das Problem war eine defekte Lamellenkupplung. Die hab ich ersetzt und den Anlasser wieder eingebaut. Jetzt klickt nur noch der Magnetschalter. Ein Überbrücken mit 24V hat auch nichts gebracht. Den Umschalter werde ich wohl auch drin haben > Magirus Merkur LF16TS KAT. Mal sehen ob der Fehler da liegt. Oder gibt es da noch mehr Tücken?

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#12 Beitrag von olaf » 2007-08-14 21:51:45

Hallo,
nein, wenn es ein KAT-Mercur ist, dann hat der eine 24V-Elektrik und keine Umschaltung. Hast Du mal den Deckel am Anlasser abgenommen ?
VORSICHT erst den Knochen abschalten. Da müsstest Du den Magnetschalter sehen. Wenn der nicht ganz einrückt, schaltet er keine Spannung auf den Anlasser. Am besten mit einer zweiten Person als Starter mal ansehen, ob der Kontakt wirklich schliesst.

Gruß

Olaf

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Anlasser, die nächste Runde

#13 Beitrag von Bullitreiber » 2007-08-15 8:56:51

Das mit den 24V hab ich gestern auch festgestellt. Ich bin jetzt soweit, das der Anlasser wieder dreht, aber nicht einrückt. HAt jemand von euch ein Explosions-Zeichung eines passenden Bosch-Anlasser?

Bullitreiber

edit: Bild gelöscht, bitte beachtet das Copyright bei Bildern anderer Websites. Uwe

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dd99sg
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Re: Thema erledigt

#14 Beitrag von dd99sg » 2007-08-15 14:28:26

Udo hat geschrieben:

Mein Kleiner Sohnemann ist anscheins auch schon infiziert. Sein erster Kommentar war zwar 'Laster laut!'. Dann hab ich ihn wieder ausgemacht und er sofort 'Laster an! Laster an!' und hat das Heulen angefangen. Dubdidu

Grüße

Udo
Hi Udo,

...und wenn dann erst mal das Kind im Laster ist und der Laster fährt dann: ....Kind leise!.... weils schläft!!!!

Funktioniert bei unseren dreien alle gleich, nur mit unterschiedlicher "vorlaufzeit"

Viel spass mit Kind und Laster!!

Grüße

Gerold und Christine mit Leo Linus und Levi
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

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Ulf H
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#15 Beitrag von Ulf H » 2007-08-15 14:47:49

Im Gegensatz zum PKW bemerken Kinder wohl einen Stillstand im Laster kaum, wachen davon also nicht auf und veranstalten somit auch keine Brüllorgien.

Viel Spaß mit dem Nachwuchs im Alteisen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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