Glühkerzenproblem beim OM312

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Glühkerzenproblem beim OM312

#1 Beitrag von Jonas » 2012-12-30 22:00:44

Moin,

wir haben vorgestern einen O321HL :wub: , Baujahr 1960, abgeholt. Der Bus, welcher einem Bekannten gehört, stand die letzten Jahre in einer Privatsammlung und war 2004 zuletzt unterwegs. Seither wohl selten mal gelaufen, aber nur zum rangieren.
Dummerweise ist die Vorglühanlage ausgefallen. Der Verkäufer hat die Kiste deswegen vorgestern mit Startpilot :huh: gestartet, um auf den Tieflader fahren zu können.

Heute habe ich mich mal mit dem Multimeter auf Fehlersuche begeben und konnte die Glühkerzen an Zylinder 1 + 4 als Übeltäter ausmachen, die übrige Anlage funktioniert.
Also eine der defekten Kerzen rausgeschraubt und siehe da: da fehlt doch der Glühdraht! Eine helle Stelle am Kerzenboden läßt erkennen, daß eine der beiden Drahtenden trotz sorgfältiger Arbeit soeben erst abgebrochen sein muß... Hing wohl schon am seidenen Faden. Shit! :motz:
Staubsauger geholt, Beutel raus, Schlauchadapter für die Kerzenbohrung gebastelt und los... ...*klack* da war es! Glück gehabt, Glühdraht geborgen.
Eine Ersatzkerze konnte ich aus einem anderen OM312 gewinnen.
Beim Versuch die neue Kerze einzudrehen war jedoch schnell eine gewisse Schwergängigkeit spürbar und ein kratzendes Geräusch – also wieder herausgedreht. Am Glühdraht ist zu erkennen, daß dieser innerhalb der Kerzenbohrung (bzw. dahinter in Richtung Vorkammer) scheinbar irgendwo anstößt.
Möglicherweise ist daher auch die erste Glühkerze am Draht abgebrochen oder überhaupt erst kaputtgegangen (ein Ende des Drahtes war wohl schon durch).

Ich kenne den Aufbau des Motors und der Vorkammer nicht, habe auch keine Schnittzeichnung o.ä..
Daher wäre jetzt meine Frage, ob eine Beschädigung der Vorkammer denkbar wäre, daß die Kerzenbohrung verschoben oder beeinträchtigt ist - mit oben beschriebenen Folgen??

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2742
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#2 Beitrag von MartinK » 2012-12-30 22:09:55

Hallo.

Ich würde so vorgehen: Einspritzdüse herausbauen und Glühkerze ausbauen und schauen ob die Vorkammer evtl mit Ruß oder Fremdkörpern gefüllt ist, ggf mit einer Lampe durch das Kerzenloch leuchten um in die Vorkammer zu schauen. evtl ist es die falsche Glühkerze (zu lang, zu dick?). Falls das Kerzenloch zugegangen ist kann man versuchen es mit einer passenden und geölten Reibahle oder einem Bohrer/Fräser mit Fingerspitzengefühl gangbar zu machen. Die Kerzen gehen kaputt, wenn sie im Betrieb irgendwo anliegen.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#3 Beitrag von Pirx » 2012-12-30 23:12:55

Jonas hat geschrieben:Ich kenne den Aufbau des Motors und der Vorkammer nicht, habe auch keine Schnittzeichnung o.ä..
Daher wäre jetzt meine Frage, ob eine Beschädigung der Vorkammer denkbar wäre, daß die Kerzenbohrung verschoben oder beeinträchtigt ist - mit oben beschriebenen Folgen??
Hallo Jonas,

es gab bei Mercedes Vorkammer-Motoren mit einem Querstift (Prallstift) in der Vorkammer. Diese Stifte sind später irgendwann entfallen. Daher könnte ich mir vorstellen, daß hier irgendwann mal jemand die falschen, zu langen Glühkerzen eingebaut hat.

Ist aber erstmal nur eine Vermutung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

321eruwe
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2010-10-31 20:14:54

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#4 Beitrag von 321eruwe » 2012-12-31 0:55:58

ich will hier nicht klugsch..n, aber der o321 hatte als Motor einen om321, nicht dass da Komponenten falsch eingebaut werden..... Gruss, Uwe

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#5 Beitrag von Pirx » 2012-12-31 11:40:09

321eruwe hat geschrieben:ich will hier nicht klugsch..n, aber der o321 hatte als Motor einen om321, nicht dass da Komponenten falsch eingebaut werden..... Gruss, Uwe
Das ist richtig, und laut W. Oswald konnte man ab 1962 wahlweise auch einen OM322 im O321HL bestellen. Du hast zwar geschrieben, daß Euer Bus Baujahr 1960 ist, aber vielleicht hat er ja mal einen Austauschmotor bekommen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#6 Beitrag von Christian La322 » 2012-12-31 11:49:00

Hallo!
Ich würde alle Vorkammern mal ausbauen und miteinander vergleichen, dazu musst Du ja auch die Düsen rausholen,die kann man direkt in einem zuge dann mal abdrücken lassen.
Erneuern wird schwer da es die Düsen nicht mehr gibt,zumindest habe ich keine neuen gefunden und dann von den 3 Motoren alle genommen und die besten 6 nach neuem einstellen wieder verbaut.
Seitdem läuft die Fuhre wie ein Kätzchen.
Falls Du neue Vorkammern benötigst melde Dich ,vielleicht habe ich die passenden hier liegen
Gruss der Christian aus Moers

321eruwe
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2010-10-31 20:14:54

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#7 Beitrag von 321eruwe » 2012-12-31 12:04:03

Wenn ich's richtig auf'm Sender habe, hatte der ab 1962 verbaute 126ps-Motor aber keine Vorkammern mehr.
Keine Panik, Düsen gibt es nach wie vor, hab ich letztes Jahr erst gekauft. Uwe

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#8 Beitrag von Christian La322 » 2012-12-31 12:15:21

Hallo!
Mein Auto ist von 63 und hat noch den 321 mit Turbo und Vorkammern verbaut. Da bin ich überfragt, aber mir ist kein 312 mit Direkteinspritzung bekannt, ich meine im zuge der Modernisierung wurde später der om 352 verbaut und der 312 viel aus dem Programm?? Falls jemand was anderes weiß bitte schreiben!
Gruss und nen guten Rutsch der Christian aus Moers

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#9 Beitrag von Pirx » 2012-12-31 12:25:25

321eruwe hat geschrieben:Wenn ich's richtig auf'm Sender habe, hatte der ab 1962 verbaute 126ps-Motor aber keine Vorkammern mehr.
Hallo Uwe,

doch, auch der OM322 hat noch Vorkammern.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

321eruwe
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2010-10-31 20:14:54

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#10 Beitrag von 321eruwe » 2012-12-31 13:21:41

Asche auf mein Haupt- der om352 mit 126ps kam wohl erst 1964 im o321h zum Einsatz, Uwe

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#11 Beitrag von Jonas » 2013-01-01 22:47:24

Moin, erstmal ein frohes Neues...! :)
Vielen Dank an alle für so viele Antworten! Um sicher zu sein, welcher Motortyp nun eingebaut ist, habe ich in der Werkstatt nochmal nachgesehen: gemäß der Nummer am Block sollte es der alte 312er sein. Schwer zu sagen, ob der original oder ausgetauscht ist. Der Wagen hat in knapp 53 Jahren wohl erst 216tkm gelaufen.
Die Vorgeschichte des Busses liegt weitgehend im Dunkeln, es ist bislang nur soviel bekannt, daß das Auto im Besitz der katholischen Kirche gewesen sein soll. Kennzeichen und Heckaufkleber deuten auf Zulassung in Coahulia in Mexico hin. Eine andere Info besagt, der Bus sei beim Vatikan gelaufen, "Fundsachen" und Plaketten bestätigen zumindest den Einsatz für die Katholiken in Rom. Wird eine spannende Forschung nach dem Lebenslauf des Wagens. Wir werden versuchen bei Mercedes noch den alten Produktionsauftrag mit Erstauslieferung zu bekommen, sofern da noch Unterlagen existieren. Es ist zumindest eine "normale", deutsche Ausführung inkl. Beschriftungen.

Wird tatsächlich am besten sein, erstmal mit Sicherheit zu klären, ob die vorhandenen Glühkerzen überhaupt die richtigen sind. Wenn ja, dann kommen Kerzen, Düsen und Vorkammern raus. Nicht, daß wir noch einen 50 Jahre alten, gut laufenden Motor wegen sowas schlachten...
Die Tausch-Glühkerzen stammten übrigens ebenfalls aus einem OM312, allerdings im O3500 von 1952. Der Block ist äußerlich gleich, aber wie Pirx schreibt, scheint's ja auch da noch Unterschiede gegeben zu haben.

Werde berichten, wenn's neue Erkenntnisse gibt... :)

Gruß
Jonas

Bild
Motor im O321

Bild
Nummer am Block

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#12 Beitrag von Christian La322 » 2013-01-02 20:06:05

Hallo!
Nicht das Du dich täuscht, das ist die Nr. auf dem Ölkühler, da steht bei mir auch 312 drauf, der passt fast auf alle Motoren ,sogar auf dem 352 wenn ich mich nicht irre, da ist nur die Dichtung um den Öldruckschalter ein wenig anders.
Schau mal lieber auf dem Grundblock unter der ESP oder der Lima nach, da müsste die Gussnummer mit Datum sein ,oder in der Nähe vom Ölpeilstab da ist eine Plakette mit der Motornummer und der Typbezeichnung.
Gruß der Christian aus Moers
PS.
Frohes Neues!!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#13 Beitrag von Pirx » 2013-01-02 20:20:33

Hallo Jonas!

Wie Christian schon geschrieben hat, sagt die eingegossene Nummer gar nichts aus.

Auf Deinem ersten Bild siehst Du den Zylinderkopf mit der Zylinderkopfhaube. Auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite der Zylinderkopfhaube sieht man ein schwarzes Typenschild. Das bitte vollständig ablesen und bei Unklarheiten hier posten. Dort sollte der richtige Motortyp zu finden sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#14 Beitrag von Jonas » 2013-01-02 23:47:51

Auch das noch... ;)
Danke Euch für den Hinweis! Werde morgen Abend wieder in der Werkstatt sein. Dann wird nachgesehen, ob das Typenschild vorhanden ist und etwas anderes sagt. Bin bis jetzt mal davon ausgegangen, daß die große Gußnummer den Motortyp verrät.
Gerade nochmal nach Bildern gegoogelt: scheinbar sind die OM312 + 321 äußerlich völlig gleich. Dann wird der 312 möglicherweise doch noch zum 321...

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#15 Beitrag von Pirx » 2013-01-02 23:54:01

Jonas hat geschrieben:Werde morgen Abend wieder in der Werkstatt sein. Dann wird nachgesehen, ob das Typenschild vorhanden ist ...
Drücke ich mich denn so unklar aus? Das Typschild ist vorhanden, man sieht es doch auf Deinem eigenen Bild ...

Pirx
Motor_im_O321_DSC_0046.jpg
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#16 Beitrag von Jonas » 2013-01-03 0:19:36

Auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite der Zylinderkopfhaube sieht man ein schwarzes Typenschild. Das bitte vollständig ablesen
Drücke ich mich denn so unklar aus? Das Typschild ist vorhanden, man sieht es doch auf Deinem eigenen Bild ...
Hmm... das Bild zeigt die (in Fahrtrichtung) linke Seite. Auf dem Schild, welches auf dem Foto zu sehen ist, steht lediglich ein Hinweis zur Wartung (tägliche Ölstandskontrolle oder sowas... genauen Inhalt habe ich gerade vergessen).
Also ich werde halt einfach nochmal nach anderen Typschildern, Nummern etc. Ausschau halten. Hatte Deinen Beitrag so verstanden, daß auf der anderen (also rechten) Seite dann wohl noch ein Schild wäre ;)

Gruß

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#17 Beitrag von Pirx » 2013-01-03 0:56:29

Mein Fehler, ich habe nicht beachtet, daß es sich um einen Heckmotor handelt, der "verkehrt herum" eingebaut ist. O.K., schau nach, irgendwo am oder auf dem Zylinderkopf sollte ein Typschild mit Motordaten sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

321eruwe
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2010-10-31 20:14:54

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#18 Beitrag von 321eruwe » 2013-01-03 13:25:56

Sehr interessant, o321hl vor Bj.62 mit Mannheimer Karosserie ist was total seltenes!! Wäre nach dem Becker-Bus erst der zweite, von dessen Existenz ich sicher weiss. In der Nähe von Papenburg hatte ich mir vor ca. 10 Jahren mal einen blauen in sehr schlechtem Zustand angesehen, weiss aber nicht, was aus dem geworden ist. Weitere Bilder wären interessant. Gruss, Uwe

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#19 Beitrag von Christian La322 » 2013-01-03 23:52:51

Hallo!
Die gezeigte Seite ist schon richtig nur schau mal etwas tiefer zwischen dem Steuergehäusedeckel und der Ölwanne (rechts neben dem Luftpresser)muss ein gut leserliches Schild aufgenietet sein, es kann sein das der Dreck der Jahrhunderte dort drüber klebt!
Ansonsten müsste wenn mich nicht alles täuscht irgendwo unter dem Anlasser das Herstellungsdatum eingegossen sein mit dem Motortyp der ebenfalls eingegossen ist.
Die ersten om 321 hatten auch noch 312 drauf stehen und ja die Grundmotoren sind gleich, der 321 ist ein aufgebohrter 312.
Selbst der om 322 ist fast Baugleich mit dem om 321 hat aber wiederrum einen größeren Hubraum und zwar den gleichen wie der om 352 und hat laut Ersatzteilliste auch die dickere Kurbelwelle vom 352 drin,eigendlich von den Technischen Daten ein om 352 mit einem Vorkammerkopf.
Falls jemand da Interesse hat, ich habe beide (Om 321,Om 322) Ersatzteillisten hier liegen da stehen die Daten und Übermaße der einzelnen Lagerschalen drin.Könnte ich kopieren.
Gruss Christian

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Glühkerzenproblem beim OM312

#20 Beitrag von Jonas » 2013-01-18 21:53:31

So... es gibt neue Erkenntnisse: tatsächlich ein OM321 mit 110PS :angel:
Habe die Nummer am Zylinderkopf gefunden. Wie sich übrigens herausgestellt hat, sind tatsächlich die Vorkammern verdreht! Dadurch verbiegen oder brechen die Glühdrähte beim rein-/rausschrauben und der Glühdraht hat Masseschluß, brennt also durch.
Bei nächster Gelegenheit steht also Ausbau und der Check der Vorkammern an.
Halte Euch auf dem laufenden, wenn es am Bus weitergeht! Momentan muß ich erstmal den /8er fertigbekommen, der 321 stand nicht im Plan ;)

Gruß
Jonas

Antworten