Viscolüfter

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Viscolüfter

#1 Beitrag von MAN » 2007-07-15 22:53:03

Hi allerseits,

ich hab dieses Wochenende mal eine längere Probefahrt gemacht, nach Jena, und schon ich hab ein Problem, die Kühlwassertemperatur steigt bei Vollast auf knapp 100C.
Ich nehme an das der Viscolüfter dran schuld ist, der müsste doch eigentlich wenn der Motor warm ist Kraftschlüssig werden, oder sehe ich das falsch, er lässt sich nämlich genau so leicht drehen wie wenn der Motor kalt ist.
Ich denke mal nicht das es an den Temperaturen liegt die wir im Moment haben.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2007-07-15 23:07:46

er lässt sich nämlich genau so leicht drehen wie wenn der Motor kalt ist.
Wenn Du das wirklich soooo geprüft hast, dann hast Du jetzt nur noch eine Hand :ninja: :eek: :ohmy:

Ich tippe eher, das der Kühler langsam zumacht.....

Wobei bei Vollast, und den momentanen Themperaturen sind schon mächtig hohe Werte möglich.

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-07-15 23:14:41

knapp 100°C sollten noch kein Problem sein, durch Überdruck fängt so ein Kühlsystem frühestens bei 110°C zu kochen an. Ich würde das einfach weiter beobachten um zu sehen, o da wirklich was lahmt, oder ob das auf die zur Zeit (zumindestens hier) extrem sommerlichen Temperaturen zurückzuführen ist.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2195
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Joe » 2007-07-15 23:16:34

Hi Stephan,

es könnte aber auch der Thermostat sein, der hängt. Sollte man meiner Meinung nach sowieso immer einen als Reserve dabei haben! Evtl. gleich einen mit 72° statt der 80° kaufen. Und dann einfach mal tauschen und sehen was passiert.
Wie das mit der Steuerung von Viskoventilatoren funzt, weiß ich leider nicht. Aber wenn du nach einer Vollastfahrt und 100° sofort rechts ran fährst und (ohne den Motor auszumachen) der Ventilator sich NICHT dreht, dann ist es der Visko-Lüfter.
Weitere Ursachen s. Hans / Wombi.

Edit: Manno Ulf, lass mich doch auch mal was schreiben!!!! :wack: :lol: :cool:
Zuletzt geändert von Joe am 2007-07-15 23:18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#5 Beitrag von MAN » 2007-07-15 23:19:32

Hi Wombi,

nee meine Hände sind noch beide da :D ich hab nach einer ausgiebigen Runde mich drunter gelegt und hab am Lüfterrad gedreht natürlich hatte ich den Motor vorher abgestellt :cool:
Ich bin der Meinung das dass Ding sich nicht einfach so drehen lassen sollte wenn er warm ist.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#6 Beitrag von MAN » 2007-07-15 23:26:57

An das Thermostat hab ich auch schon gedacht, das werde ich sicher mal als erstes ausprobieren.
Ich denke das 100C nicht gleich was kaputt macht aber bis jetzt waren immer nur 80C drauf und die Probefahrt hab ich heute Abend gemacht da war es nicht mehr so heiß wie heute mittag.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von daily4x4 » 2007-07-16 11:58:01

Bemerkung am Rande:
Das Teil darf selbst bei derzeitigen Außentemperaturen nicht so heiß werden, immerhin wird hier ja gefahren.
Richtig interessant wird's in Nordafrika, wenn bei solchen Temperaturen Sandfahrten anstehen, die
- Volllast erfordern
- bei niedrigen Geschwindigkeiten stattfinden
- ggf. überhaupt im Stand wegen Einsanden

=> Da wird dann das Kühlsystem richtig gefordert, also müssen in unserem Normalbetrieb (durchschnittliches Höhenprofil, mäßig beladen) Reserven da sein!!
Ulf Helle hat geschrieben:knapp 100°C sollten noch kein Problem sein, durch Überdruck fängt so ein Kühlsystem frühestens bei 110°C zu kochen an.
N.B.: In größerer Höhe dürfte das auch anders aussehen, denn meines Erachtens steht das Kühlsystem gegen Außendruck unter erhöhtem Druck ... oder täusche ich mich da?
und dann könnten die 100° schon kritisch sein ...
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2007-07-16 12:01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#8 Beitrag von rocknroll » 2007-07-16 12:44:10

Soweit ich weiß lässt sich das Lüfterrad im Stillstadn immer leicht drehen, daher Viskolüfter.
Ich tippe wie Joe auf den Temperaturfühler, der müßte irgendwo im Kühlkreislauf drinn stecken. Oft sind die total verkalkt oder einfach nur kaputt so das das Biemtall nicht mehr richtig schließt und somit den Kontakt zulässt um den Viskolüfter anzumachen.
Probe: Schließ mal den Lüfter bei Fahrt kurz so das der immer dreht und wenn dann die Temp unten bleibt könnt die Ursache der Tempfühler sein.
Sollte der Lüfter trotz Kurzschluss nicht laufen ist der Lüfter selber dran schuld oder ne Sicherung
PS: den Lüfter schließt man kurz indem man beide Stromkabel des Temfühlers aneinander hällt, ist normalerweise mit Kabelschuhen angschlossen
Gruß Rock

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#9 Beitrag von MAN » 2007-07-16 13:14:14

Moin,

ich hab vorsichtshalber mal bei MAN angerufen und hab mal ganz vorsichtig nach dem Preis gefragt; 419€ :eek: :wack: ob da die Mwst schon bei ist hab ich erst gar nicht nochmal nachgefragt.
Also werde ich erstmal nach den einfachen schen schauen Temperaturfühler, Thermostat .
Der Viscolüfter wird nicht elektrisch geschaltet sondern ist Temperaturabhängig, ich nehme an das diese Viscokupplung im warmen zustand sich nicht so einfach drehen lassen sollte, ich weiß es aber eben nicht :mad: falls das andere Termostat nichts bringt werde ich mir einen Adapter für das Lüfterrad drehen und diese Viscokupplung fliegt raus.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von HildeEVO » 2007-07-16 13:22:16

Hi Rock,

Du verstehst da was Falsch... Ein Viskolüfter hat eine Gelmasse in einer Art Turbine wenn eine bestimmte temperatur erricht ist wird die Gelmasse fest und der Lüfter wird mitgenommen. Das ganze erfolgt ohne Schalter lediglich über die Temperatur...

@ Stephan in der Rep-Anleitung wird von 2 verschiedenen Lüfterhersteller gesprochen Behr und Eaton wenn ich mich recht erinnere... Es gibt auch eine Beschreibung zur Prüfung... Ich habe da mal was gelesen mit einer Feder di amn aushängen kann bzw. arretieren. Such das mal auf dei Schnelle habe ich nix gefunden.

Greetz Chris

P.S. 100 °C ist für den 150 PS Motor zuviel!!!
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#11 Beitrag von rocknroll » 2007-07-16 13:27:33

Sorry verwechselt mit dem Lüfter im PKW, hat der MAN/VW keinen Kühler mit Gebläse? sprich hat der nur direkt über die Welle-Viskolüfter?

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Uwe » 2007-07-16 13:28:20

Hallo,

der Viscolüfter lässt sich im Stand immer leicht drehen, da - wie oben schon gesagt - es ja keine starre Verbindung gibt, sondern die Kopplung von Antrieb und Lüfterrad über die Visco-Flüssigkeit erfolgt.

In den dunklen Schrauberhallen existieren zwei Vorgehensweisen zur Überprüfung eines Viscolüfters:

1) Abschalten des betriebswarmen Motors. Wenn das Lüfterrad weiterläuft, ist die Lüfterkupplung hin, bleibt das Lüfterrad stehen, ist sie o.k..

2) Lässt sich das Lüfterrad im Leerlauf des warmen Motors leicht mit einem Schraubendreher anhalten, ist die Kupplung hin (abgewandelte Variante des berühmten Stöckchentests ;) )

Da der Viscolüfter kein Elektrolüfter ist, lässt er sich auch nicht durch Überbrücken des Thermoschalters dauerhaft einschalten ;) Das geht nur, wenn man ein Loch durch das ganze Ensemble bohrt und eine Schraube durchsteckt (ist aber nur eine Notlösung).

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#13 Beitrag von rocknroll » 2007-07-16 13:29:11

Stimmt das kann ich auch den Viskolüfter am 1017, aretieren mittels kleinen Stift wo ne Feder dran ist( bei mir kaputt) direkt am Lüfter damit kann der Lüfter auf die Welle direckt gelegt werden.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von daily4x4 » 2007-07-16 13:32:40

Hab's vorhin vergessen:
Joe hat geschrieben:Aber wenn du nach einer Vollastfahrt und 100° sofort rechts ran fährst und (ohne den Motor auszumachen) der Ventilator sich NICHT dreht, dann ist es der Visko-Lüfter.
An sich dreht der Ventilator immer, die Reibung der Lager reicht dazu aus. Die Frage ist nur, ob er Kraft überträgt.
Bei meinem Daily (der allerdings eine elektromagnetische Kupplung hat) halte ich dazu den Schädel über den Spalt zwischen Kühler und Motorblock, wenn danach Sturmfrisur, dann ist der Lüfter im Eingriff :eek: :wack:

Der nimmt dann bei Nenndrehzahl 7,5PS auf.

Um eine solche Leistung oder mehr übertragen zu können, darf sich unmittelbar nach dem Ausschalten des Motors bei hoher Betriebstemperatur meines Erachtens der Ventilator von Hand nicht mehr drehen lassen.

@ Rock: Viskolüfter ist eine Art Strömungskupplung, gefüllt mit einer Pampe, die bei Erwärmung dickflüssig bis fest wird und damit Kraft überträgt. Nix mit Strom.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#15 Beitrag von rocknroll » 2007-07-16 15:30:56

ja, ich weiß es nu.:blush:
hab mal wieder die FZGs vertauscht :unwuerdig: :angel:

ich muß so was mal auseinanderbauen

rock

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von daily4x4 » 2007-07-16 20:40:55

rocknroll hat geschrieben:ich muß so was mal auseinanderbauen
Aber nix kaputtmachen ..., denn:
MAN hat geschrieben:hab mal ganz vorsichtig nach dem Preis gefragt; 419€ :eek: :wack: ob da die Mwst
rocknroll hat geschrieben:ja, ich weiß es nu.
Tschuldige bitte :unwuerdig: , ist halt heiß heute Bild - und ich war schon auf dem Weg an ein kühles Gewässer (zumindest gedanklich) und hab oben etwas diagonal gelesen.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#17 Beitrag von MAN » 2007-07-21 20:58:04

Stand der Dinge:

Ich hab das Thermostat getauscht ein 79C ist jetzt drin, vorher 83C, das ist Original, mit 72C hab ich keins bekommen den Kühler hab ich mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht, kam ganz schön was raus. Die Viscokupplung scheint es nicht zu sein wenn ich den Motor abstelle bleibt der Lüfter sofort stehen (hätte ich auch selber drauf kommen können) dann Probefahrt, es ist ja nun nicht so heiß wie letztes We aber trotzdem hatte ich fast 90C drauf ich hab dann mal angehalten und hab mal die Kühlwasserschläuche angefast der Vorlauf war schon ziemlich warm aber im Gegensatz zum PKW würde ich sagen das es nicht zu heiß war, ich werde den Temperaturfühler noch tauschen und mal sehen was das Thermometer dann anzeigt ich bin mitlerweile der Meinung das dass Thermometer mehr anzeigt wie es tatsächlich ist.

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von MAN am 2007-07-21 21:57:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

#18 Beitrag von Pepone1 » 2007-07-21 23:37:38

Würde mich auch interessieren, was am ende rauskommt. habe das selbe fahrzeug und vergangene woche ein ähnliches problem. kurzausflug nach italien über felbertauern und plöckenpaß. bei der hinfahrt am frühen abend alles ok. rückfahrt nachmittags am sehr steilen plöckenpaß bin ich größtenteils im 3. gang mit relativ hoher drehzahl gefahren (ca. 2200) und die temp blieb zwischen 80-90 grad. zufahrt zum felbertauern (weniger steil, zeiht sich aber mehr in die länge) im 4. gang mit ca. 1400-1500 touren, geht doch die temperatur tatsächlich knapp in den roten bereich. sobald ich runtergeschalten habe und somit eine größere drehzahl hatte, ging die temperatur sofort wieder etwas zurück. hat vielleicht jemand nen tip, wo ich mit der fehlersuche anfangen sollte ?

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von hano-mac » 2007-07-22 0:23:49

ohne jetzt dein fahrzeug genau zu kennen, ich sehe das als normal an.

wasserpumpe und kühler-ventilator arbeiten drehzahlabhängig, heißt hohe drehzahl hoher wasserdurchsatz, der mit hohem luftdurchsatz gekühlt wird. unter 'normalen' bedingungen, also mehr oder weniger lastlos dahingleiten bei niedrigen drehzahlen ist kein problem, wenn bei den gleichen niedrigen drehzahlen aber richtig was geleistet werden muß und das noch über einen längeren zeitraum, dann wird's sehr schnell sehr warm, kann aber mangels drehzaheln nicht schnell genug abgeführt werden...

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

#20 Beitrag von Pepone1 » 2007-07-22 0:41:02

so was ähnliches hatte ich mir schon gedacht....ging bislang so gefühlsmässig eben auch davon aus, das ein motor der höher dreht auch mehr wärme entwickelt.

Jo
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2006-10-12 6:42:44

#21 Beitrag von Jo » 2007-07-22 12:33:33

Die Verbrennungstemperaturen steigen dann stärker in die Höhe, wenn mit großem Gang Volllast gefahren wird, als mit höherer Drehzahl in einem kleineren Gang.

Das habe ich mal bei einem Freund in dessen Defender mit Chiptuning und Abgaspyrometer gut beobachten können.

Beim Dampfstrahlen immer schön vorsichtig sein mit den Kühllamellen, die nehmen starken Druck im wahrsten Sinne des Wortes krumm.

Jo

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#22 Beitrag von MAN » 2007-07-22 13:28:00

@ Jo

Ich hab da nur son kleinen Hochdruckreiniger der macht nicht so viel Druck die Lamellen sehen gut :angel: aus aber ich hätte nicht gedacht das da soviel Dreck raus kommt.
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#23 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2007-07-22 15:03:58

Und wenn du gerade dabei bist den Kühler zu reinigen spüle ihn auch von innen durch du wirst nicht glauben was da rauskommt. :eek:
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von daily4x4 » 2007-07-22 19:10:36

Pepone1 hat geschrieben:so was ähnliches hatte ich mir schon gedacht....ging bislang so gefühlsmässig eben auch davon aus, das ein motor der höher dreht auch mehr wärme entwickelt.
ist prinzipiell auch richtig, wenn die durch höhere Drehzahl angebotene höhere Leistung auch abgenommen wird.
Volllast ist einfach zu erkennen: wenn Du bei der momentanen Geschwindigkeits-/Drehzahlkombination voll aufs Gas stehst, und nix geht, dann ist Volllast.
Beschleunigt das Fahrzeug noch, dann ist Teillast.
Bei gleicher Geschwindigkeit einen Gang runterzuschalten bringt damit automatisch Teillast bei gleichzeitiger Erhöhung des Wasser- und Luftdurchsatzes, ergo niedrigere Temperaturen.
Flammkuchenklaus hat geschrieben:Und wenn du gerade dabei bist den Kühler zu reinigen spüle ihn auch von innen durch du wirst nicht glauben was da rauskommt. :eek:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=3733
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#25 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2007-07-22 21:20:29

Senfdazugeb....wenn sich der Visco bei 100 grad nicht dreht ist er kaputt.

Schau mal ob er Axiales Spiel hat, wenn ja ist das ein sicheres Zeichen für nen kaputten Visco, auserdem ist der
Lüfter dann dabei sich richtung Kühler zu verabschieden, und dann wirds richtig teuer.

Will dir keine Angst machen, fahr mal an ner Werkstatt vorbei, fragen
kostet meistens nichts...

Greez

Benutzeravatar
greyhound 3
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2007-07-24 17:39:34

Re: Viscolüfter

#26 Beitrag von greyhound 3 » 2007-07-24 18:25:38

Hallo!
Habe mich jetzt auch mal eingeloggt.
Ich habe das gleiche Problem mit der Temperatur wie Du und mit dem VTG das gleiche wie Hilde.
Das Problem mit der Endgeschwindigkeit habe ich mit einer längeren Achsübersetzung gelöst. Könnte evtl. mit einer weiteren Übersetzung behilflich sein.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#27 Beitrag von MAN » 2007-07-24 22:44:12

Moin,

ich hab heute den Temperaturfühler neu gemacht, mit dem Ergebnis das es genau so ist wie Vorher :wack: :wack: :wack: ich bin zwar nicht über 90C gekommen aber wenn es wieder so heiß ist schaffe ich das sicher, morgen werde ich mal versuchen Masse direkt an den Fühler zu legen und ich bringe mir von der Arbeit ein anderes Thermometer mit und dann werde ich sehen wie es aussieht.
Bis Morgen!

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Wombi » 2007-07-24 23:34:11

Hallo Stephan,

Was mir noch eingefallen ist,

Die VW MAN haben doch die Golf Amaturen drin....die Themperaturanzeigen gehen gerne und oft falsch.........

Liegt meistens an irgend einer Masseverbindung der Amaturen.

Prüfe mal am Kombiinstrument oder an der Themperaturanzeige alle Kabel.....Rost, Oxydat, Kabelbeschädigungen.....

Wenn Du ein Laserthermometer hast kannst Du die Themp. an den Schläuchen , Kühler, Im Ausgleichsbehälter......prüfen, und mit der Anzeige vergleichen.

Die Dinger Kosten nicht mehr die Welt.

Will auf meins nicht mehr verzichten.

So kann man immer alles unterwegs schön prüfen....Bremsenthemperatur, Reifenthemp, Diff-Themp, batterie-Themp.........

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#29 Beitrag von MAN » 2007-07-25 5:31:49

Hallo Wombi,

daran hab ich auch schon gedacht, ist sone VW Krankheit aber die zeigen dann meißt zu wenig an oder gehen gar nicht, in meinem Scirocco geht die Tem.anzeige nur wenn es draußen richtig Warm ist das mit dem Lasertermometer ist eine 1A Idee mal schaun ob ich auf die schnelle irgendwoson ding herkriege.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#30 Beitrag von tauchteddy » 2007-07-25 10:45:01

Laserthermometer? Kann mich mal jemand aufklären? Ich suche schon lange eine Möglichkeit, die Kühlwassertemperatur zu überprüfen, um meine Temperaturanzeige zu justieren ...
Zuckerbrot ist aus.

Antworten