kupplungsglocke mit kardanflansch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alkesh
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2011-10-10 18:45:45
Wohnort: Neufarn

kupplungsglocke mit kardanflansch

#1 Beitrag von Alkesh » 2012-12-19 20:03:27

hat einer von euch ne ahnung, welche motoren eine kupplungsglocke mit kardanflansch haben?
ich habe im ifa w50 - motor und getriebe getrennt verbaut. beides ist per kardan verbunden.

gibt es diese kupplungsglocken für jeden motor?
bei einem mercedes sk hab ich mal sowas gesehn.

gruß thomas
IFA W50 Breslauedition - MAN D0826 220ps Euro 2 Eingetragen- Vmax 140kmh zugelassen
MB 1222 AF, 14.00R20, LAK2

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: kupplungsglocke mit kardanflansch

#2 Beitrag von Christian H » 2012-12-19 20:11:11

Mercedes Unimog und imho auch Tatra

Ich hab mal von nem ZF Getriebe gehört, für das es eingangsseitig auch eine Kardanflansch-Variante gibt aber konnte nie herausbekommen, wo das verbaut war.

An dem Thema bin ich schon verdammt lange dran.
Hier ist eines der Ergebnisse meiner langjährigen Suche

Klick !


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Alkesh
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2011-10-10 18:45:45
Wohnort: Neufarn

Re: kupplungsglocke mit kardanflansch

#3 Beitrag von Alkesh » 2012-12-19 20:21:45

ich bin halt grad am überlegen, anderer motor oder turbo auf dem w50.
motoren gibts ja jede menge.

nur keinen einzigen will mir der tüv eintragen. unter vorgehaltener hand sagte er, es interressiert keinen welcher motor da drin ist.
beim turboimbau die selbe antwort.

beim SK hab ichs am v8 gesehn. gibt also ab werk schon eine lösung für mercedes v8 motoren. für 4 oder 6 zylinder müste es auch sowas geben.

sind stationär motoren nicht auch so gebaut. motor getrennt von generator?
IFA W50 Breslauedition - MAN D0826 220ps Euro 2 Eingetragen- Vmax 140kmh zugelassen
MB 1222 AF, 14.00R20, LAK2

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: kupplungsglocke mit kardanflansch

#4 Beitrag von Buclarisa » 2012-12-19 20:28:51

Hallo



Kras 255 hat das auch so. :angel:


Natürlich gibt es den auch als Biturbo.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: kupplungsglocke mit kardanflansch

#5 Beitrag von Christian H » 2012-12-19 20:51:21

Ich sach ja, Unimog !
Was denkste denn, was die für Motoren drin hatten ?!

Die Deckel entsprechen der SAE3 Norm und ein entsprechendes Schwungradgehäuse mit Schwungrad und Kupplung.
Damit kannste OM 352 oder OM 366 verbauen.
Letzterer geht bis 240 PS !

Das orig Mog-Schwungradgehäuse ist halt Kacke wegen der unsymmetrischen Fixpunkte
Ich habe für mich diese Motorenserie auf Eis gelegt weil kein Rußpartikelfilter mehr möglich ist.
Dateianhänge
mog-und_automatik-glocke.JPG
erste_versuche_om352.JPG
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Tharos
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2009-09-03 21:45:04
Wohnort: Westerburg

Re: kupplungsglocke mit kardanflansch

#6 Beitrag von Tharos » 2012-12-20 12:39:38

Wenn ich mich recht entsinne war sowas auch bei den Iveco Magirus aus der Turbostar baureihe auch verbaut, hab ich zumindest einige Male bei den Dreiachser Allrad Kippern gesehen die bei mir in der Gegend noch in den Tongruben im Einsatz sind. Die dürften ja dann wohl auch Getriebe von ZF verbaut haben.

Gruss
Sebastian

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: kupplungsglocke mit kardanflansch

#7 Beitrag von Prickel » 2012-12-20 12:59:44

oh ja,
bitte für Reihensechszylinder Deutz mit 170PS...
wär schön wenn da ne Info käme.
Weil, ich steh auch auf Luftgekühlt :D
VG Tom

Antworten