Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"
Moderator: Moderatoren
Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"
Hallo Leute,
die Kupplung an meinem DB 1013A, Bj.1986, klebte nach längerer Standzeit (4-6 Wochen) schon 2x fest und läßt sich nur mit Brachialmethode (wie andernorts beschrieben, Gang rein, anlassen) wieder frei machen. In der Garage, wo der Ausbau zum Wohnmobil stattfindet, habe ich nicht so viel Platz, um die Kupplung frei zu rütteln... Nun habe ich in einer Betriebsanleitung vom MB gelesen, dass man die Kupplung durch Einschieben eines Holzkeils bei gedrückter Kupplung ausgerückt stehen lassen kann; so kann sie nicht mehr festbacken.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir berichten, wie und wo das genau zu machen ist?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen,
El Vago
die Kupplung an meinem DB 1013A, Bj.1986, klebte nach längerer Standzeit (4-6 Wochen) schon 2x fest und läßt sich nur mit Brachialmethode (wie andernorts beschrieben, Gang rein, anlassen) wieder frei machen. In der Garage, wo der Ausbau zum Wohnmobil stattfindet, habe ich nicht so viel Platz, um die Kupplung frei zu rütteln... Nun habe ich in einer Betriebsanleitung vom MB gelesen, dass man die Kupplung durch Einschieben eines Holzkeils bei gedrückter Kupplung ausgerückt stehen lassen kann; so kann sie nicht mehr festbacken.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir berichten, wie und wo das genau zu machen ist?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen,
El Vago
Zuletzt geändert von el_vago am 2012-12-15 1:40:55, insgesamt 1-mal geändert.
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El Vago
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Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"
guude,
klar, ein ganz alter hut!
mittels holzklotz, -keil oder -latte das kupplungspedal in getretener position bolckieren.
tschö! justus.
klar, ein ganz alter hut!
mittels holzklotz, -keil oder -latte das kupplungspedal in getretener position bolckieren.
tschö! justus.
- Pirx
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Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"
Was ist ein MD 103A? Hab ich noch nie gehört?
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"
Ein 10-Tonner Mercedes-Denz mit 30 Turbo-PS Kein Wunder, dass Du davon noch nichts gehört hast - die sind sehr sehr sehr selten...
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
o[__Y__]o
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
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Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"
So einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt... danke für den Tipp!magmog hat geschrieben:guude,
klar, ein ganz alter hut!
mittels holzklotz, -keil oder -latte das kupplungspedal in getretener position bolckieren.
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El Vago
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Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"
Daimler Benz 1013A = 10t, 136PS, Allrad, 3.20m Radstand... Profil kommt, wenn ich mit Schrauben fertig bin.Pirx hat geschrieben:Was ist ein MD 103A? Hab ich noch nie gehört?
Pirx
.... und die Frage war, ob das mit Holzkeil/klotz/latte so hin haut...
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- Ulf H
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Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"
... würde dann wohl eher ein MB (Mercedes-Benz), DB (Daimler-Brnz) oder DC (Daimler-Chrysler) ... MD steht gerne mal für Magirus-Deutz ... und auch bei den Nummern wirds klarer, wenn man alle zitiert ...
... MD 130 D 7 z.B. gibts auch ... und das ist was anders als Deine Karre ...
Gruss Ulf
... MD 130 D 7 z.B. gibts auch ... und das ist was anders als Deine Karre ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- KU 65
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Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"
Leiern die Federn nicht mit der Zeit aus?
Gruß Kai-Uwe
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Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
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- Allrad-Philosoph
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Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"
Vago, damit wollte dich Pirx durch die Blume bitten, die Thread-Überschrift zu verbessern...el_vago hat geschrieben:Daimler Benz 1013A = 10t, 136PS, Allrad, 3.20m Radstand... Profil kommt, wenn ich mit Schrauben fertig bin.Pirx hat geschrieben:Was ist ein MD 103A? Hab ich noch nie gehört?
Pirx
.... und die Frage war, ob das mit Holzkeil/klotz/latte so hin haut...
Die Bedenken wegen der Kupplungsfedern hätte ich auch, aber da der Trick sogar in einer TDV stehen soll (1017er)...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"
Danke Härry, hatte ich gar nicht bemerkt. Jetzt stimmt auch die Überschrift.
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El Vago
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Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"
hmm, Baujahr 86...MB 1013er...das Bild in deinem Avatar...ich glaub, ich ahne schon, um welches Fahrzeug es geht....
OT: ist das eigentlich der selbe Motor, der im Sechszylinder-DüDo verbaut wurde?
OT: ist das eigentlich der selbe Motor, der im Sechszylinder-DüDo verbaut wurde?
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11
Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"
Einer unser Traktoren (Bj.2012) hat serienmäßig eine Vorrichtung um die Kupplung in getretener Stellung einrasten zu lassen. Habe nicht schlecht gestaunt und dann im Handbuch gelesen, dass die Kupplung bei längerer Standzeit ausgerückt gehalten werden soll. Für die Federn ist das offenbar kein Problem.
Andreas
Andreas
Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"
guude,
sollten die federn das nicht aushalten sind sie schrott.
außerdem muß die kupplung nicht voll geöffnet werden, es reicht wenn sie nicht mehr anliegt.
es lässt sich bei hydraulisch betätigten kupplungen so auch gleich deren dichtheit prüfen,
mit blockierten bremspedal die dichtheit der anlage auch. ganz hart getreten blockieren, wenn's am nächsten tag locker ist stimmt etwas nicht.
tschö! justus.
sollten die federn das nicht aushalten sind sie schrott.
außerdem muß die kupplung nicht voll geöffnet werden, es reicht wenn sie nicht mehr anliegt.
es lässt sich bei hydraulisch betätigten kupplungen so auch gleich deren dichtheit prüfen,
mit blockierten bremspedal die dichtheit der anlage auch. ganz hart getreten blockieren, wenn's am nächsten tag locker ist stimmt etwas nicht.
tschö! justus.
Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"
Hallo,
für die Federn sollte das kein Problem sein, da die konstruktiv bei getretener Kupplung ja auch noch im elastischen Bereich bleiben. Wegen "Kriechen" habe ich noch nichts gehört bei Federstahl, Tellerfedern o.ä. - bin da aber lernfähig
Mit "Keil" bei der Kupplung habe ich aber auch an eine andere Position gedacht, als das Pedal im Fahrerhaus. Gibt es da wirklich keine andere gut zugängliche Stelle im Gestänge?
Gruß, Hajo
für die Federn sollte das kein Problem sein, da die konstruktiv bei getretener Kupplung ja auch noch im elastischen Bereich bleiben. Wegen "Kriechen" habe ich noch nichts gehört bei Federstahl, Tellerfedern o.ä. - bin da aber lernfähig
Mit "Keil" bei der Kupplung habe ich aber auch an eine andere Position gedacht, als das Pedal im Fahrerhaus. Gibt es da wirklich keine andere gut zugängliche Stelle im Gestänge?
Gruß, Hajo
-
- Schrauber
- Beiträge: 398
- Registriert: 2009-07-03 10:45:13
- Wohnort: Emsland
Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"
Ähhh sollte man das vorsichtshalber auch bei den Magieren machen wenn die so länger rumstehen ?????
(zB. in der Bau-/Umrüst Phase)
Viele Grüße
Klettermaxe
(zB. in der Bau-/Umrüst Phase)
Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.
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Iveco/Magirus 90-16AW
Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"
Hallo,
das scheint ein spezielles Problem dieser Fahrzeuge (1017 bzw. 1013) zu sein. Zum Beispiel steht meiner über ein halbes Jahr im Winter rum und ich habe derartige Macken noch nicht bemerkt oder von gehört...(toi, toi, toi).
Gruß, Hajo
das scheint ein spezielles Problem dieser Fahrzeuge (1017 bzw. 1013) zu sein. Zum Beispiel steht meiner über ein halbes Jahr im Winter rum und ich habe derartige Macken noch nicht bemerkt oder von gehört...(toi, toi, toi).
Gruß, Hajo
Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"
....theoretisch kann dir so etwas mit jedem Fahrzeug mit Kupplung passieren .klettermaxe hat geschrieben: Ähhh sollte man das vorsichtshalber auch bei den Magieren machen wenn die so länger rumstehen ?????
(zB. in der Bau-/Umrüst Phase)
Viele Grüße
Klettermaxe
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"
Danke, Justus und Hajo, eure Überlegungen haben mich darin bestärkt, es mal mit einem Kantholz 4x4x45 cm zu versuchen, quer über dem Kupplungspedal Richtung Bremspedal so verkeilt, dass die Kupplung soeben nicht mehr greift. Probirren geht über studirren. Ich berichte dann im Frühjahr...
Gruss, El Vago
Gruss, El Vago
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El Vago
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- Schrauber
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- Registriert: 2009-07-03 10:45:13
- Wohnort: Emsland
Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"
@OliverM
Danke Oliver !
Ich gehe schon mal ein Kantholz suchen ....
Viele Grüße
Klettermaxe
Danke Oliver !
Ich gehe schon mal ein Kantholz suchen ....
Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.
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Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"
So sieht' s dann bei mir aus:klettermaxe hat geschrieben:@OliverM
Ich gehe schon mal ein Kantholz suchen ....
Klettermaxe
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El Vago
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- einstein4567
- infiziert
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- Registriert: 2011-01-25 18:09:22
- Wohnort: 19075 bei Schwerin
Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"
Beim IFA-L60 kommt es auch immer wieder vor, dass die Kupplung nach einiger Standzeit festbackt.
Die in IFA-Ingenieure habe das auch schnell gemerkt und ein schlauer Mittarbeiter kam dann auf die Idee ein Spezialwerkzeug dafür zu entwickeln.
Ich habe gerade dieses Beilagenblatt in einen meiner Unterlagen gefunden. Hoch Interressantes Material, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Ich nehme auch gerne Bestellungen für dieses SPEZIALWERKZEUG entgegen. Es sind genügend vorhanden.
Die in IFA-Ingenieure habe das auch schnell gemerkt und ein schlauer Mittarbeiter kam dann auf die Idee ein Spezialwerkzeug dafür zu entwickeln.
Ich habe gerade dieses Beilagenblatt in einen meiner Unterlagen gefunden. Hoch Interressantes Material, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Ich nehme auch gerne Bestellungen für dieses SPEZIALWERKZEUG entgegen. Es sind genügend vorhanden.
ifa-schrauber.de
Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"
Klasse - Service!einstein4567 hat geschrieben:Beim IFA-L60 kommt es auch immer wieder vor, dass die Kupplung nach einiger Standzeit festbackt.
Die in IFA-Ingenieure habe das auch schnell gemerkt und ein schlauer Mittarbeiter kam dann auf die Idee ein Spezialwerkzeug dafür zu entwickeln.
Ich habe gerade dieses Beilagenblatt in einen meiner Unterlagen gefunden. Hoch Interressantes Material, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Ich nehme auch gerne Bestellungen für dieses SPEZIALWERKZEUG entgegen. Es sind genügend vorhanden.
Zu den MB 1017/1013 gibt es nur Folgendes:
Vor der Stilllegung:
Kupplungspedal so in Ausrückstellung bringen, daß Kupplung gerade trennt. Leiste von entsprechender Breite zwischen Ausrückhebel und Motorlagerflansch einschieben.
Kupplungspedal zurücknehmen. Leistenbreite: gemessener Ausrückweg -2 cm
(nach TDv 23201054-22 S. 93)
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El Vago
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