Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"

#1 Beitrag von el_vago » 2012-12-13 14:34:09

Hallo Leute,

die Kupplung an meinem DB 1013A, Bj.1986, klebte nach längerer Standzeit (4-6 Wochen) schon 2x fest und läßt sich nur mit Brachialmethode (wie andernorts beschrieben, Gang rein, anlassen) wieder frei machen. In der Garage, wo der Ausbau zum Wohnmobil stattfindet, habe ich nicht so viel Platz, um die Kupplung frei zu rütteln... Nun habe ich in einer Betriebsanleitung vom MB gelesen, dass man die Kupplung durch Einschieben eines Holzkeils bei gedrückter Kupplung ausgerückt stehen lassen kann; so kann sie nicht mehr festbacken.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir berichten, wie und wo das genau zu machen ist?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen,

El Vago
Zuletzt geändert von el_vago am 2012-12-15 1:40:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"

#2 Beitrag von magmog » 2012-12-14 10:33:26

guude,

klar, ein ganz alter hut!
mittels holzklotz, -keil oder -latte das kupplungspedal in getretener position bolckieren.

tschö! justus.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"

#3 Beitrag von Pirx » 2012-12-14 11:48:44

Was ist ein MD 103A? Hab ich noch nie gehört?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"

#4 Beitrag von Thomas H » 2012-12-14 11:58:49

Ein 10-Tonner Mercedes-Denz mit 30 Turbo-PS :joke: Kein Wunder, dass Du davon noch nichts gehört hast - die sind sehr sehr sehr selten... :ninja: :D

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"

#5 Beitrag von el_vago » 2012-12-14 13:15:46

magmog hat geschrieben:guude,
klar, ein ganz alter hut!
mittels holzklotz, -keil oder -latte das kupplungspedal in getretener position bolckieren.
tschö! justus.
So einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt... danke für den Tipp!
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"

#6 Beitrag von el_vago » 2012-12-14 13:28:24

Pirx hat geschrieben:Was ist ein MD 103A? Hab ich noch nie gehört?
Pirx
Daimler Benz 1013A = 10t, 136PS, Allrad, 3.20m Radstand... Profil kommt, wenn ich mit Schrauben fertig :D bin.

.... und die Frage war, ob das mit Holzkeil/klotz/latte so hin haut...
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"

#7 Beitrag von Ulf H » 2012-12-14 13:44:30

... würde dann wohl eher ein MB (Mercedes-Benz), DB (Daimler-Brnz) oder DC (Daimler-Chrysler) ... MD steht gerne mal für Magirus-Deutz ... und auch bei den Nummern wirds klarer, wenn man alle zitiert ...

... MD 130 D 7 z.B. gibts auch ... und das ist was anders als Deine Karre ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"

#8 Beitrag von KU 65 » 2012-12-14 13:50:44

Leiern die Federn nicht mit der Zeit aus?
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"

#9 Beitrag von DäddyHärry » 2012-12-14 16:51:57

el_vago hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Was ist ein MD 103A? Hab ich noch nie gehört?
Pirx
Daimler Benz 1013A = 10t, 136PS, Allrad, 3.20m Radstand... Profil kommt, wenn ich mit Schrauben fertig :D bin.

.... und die Frage war, ob das mit Holzkeil/klotz/latte so hin haut...
Vago, damit wollte dich Pirx durch die Blume bitten, die Thread-Überschrift zu verbessern... :angel:
Die Bedenken wegen der Kupplungsfedern hätte ich auch, aber da der Trick sogar in einer TDV stehen soll (1017er)...

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Kupplung klebt bei MD 103A - Methode "Holzkeil"

#10 Beitrag von el_vago » 2012-12-15 1:45:41

Danke Härry, hatte ich gar nicht bemerkt. Jetzt stimmt auch die Überschrift.
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"

#11 Beitrag von Firetrucker » 2012-12-15 17:22:33

hmm, Baujahr 86...MB 1013er...das Bild in deinem Avatar...ich glaub, ich ahne schon, um welches Fahrzeug es geht....

OT: ist das eigentlich der selbe Motor, der im Sechszylinder-DüDo verbaut wurde?
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"

#12 Beitrag von MUSKOLUS » 2012-12-15 18:46:18

Einer unser Traktoren (Bj.2012) hat serienmäßig eine Vorrichtung um die Kupplung in getretener Stellung einrasten zu lassen. Habe nicht schlecht gestaunt und dann im Handbuch gelesen, dass die Kupplung bei längerer Standzeit ausgerückt gehalten werden soll. Für die Federn ist das offenbar kein Problem.
Andreas

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"

#13 Beitrag von magmog » 2012-12-16 13:43:05

guude,

sollten die federn das nicht aushalten sind sie schrott.
außerdem muß die kupplung nicht voll geöffnet werden, es reicht wenn sie nicht mehr anliegt.
es lässt sich bei hydraulisch betätigten kupplungen so auch gleich deren dichtheit prüfen,
mit blockierten bremspedal die dichtheit der anlage auch. ganz hart getreten blockieren, wenn's am nächsten tag locker ist stimmt etwas nicht.

tschö! justus.

Benutzeravatar
Slarti
Schlammschipper
Beiträge: 478
Registriert: 2007-12-03 18:30:35
Wohnort: Berlin - Moabit

Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"

#14 Beitrag von Slarti » 2012-12-16 16:17:37

Hallo,

für die Federn sollte das kein Problem sein, da die konstruktiv bei getretener Kupplung ja auch noch im elastischen Bereich bleiben. Wegen "Kriechen" habe ich noch nichts gehört bei Federstahl, Tellerfedern o.ä. - bin da aber lernfähig :happy:

Mit "Keil" bei der Kupplung habe ich aber auch an eine andere Position gedacht, als das Pedal im Fahrerhaus. Gibt es da wirklich keine andere gut zugängliche Stelle im Gestänge?

Gruß, Hajo

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"

#15 Beitrag von klettermaxe » 2012-12-17 15:12:54

:eek: Ähhh sollte man das vorsichtshalber auch bei den Magieren machen wenn die so länger rumstehen ?????
(zB. in der Bau-/Umrüst Phase)

Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
Slarti
Schlammschipper
Beiträge: 478
Registriert: 2007-12-03 18:30:35
Wohnort: Berlin - Moabit

Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"

#16 Beitrag von Slarti » 2012-12-19 23:55:22

Hallo,

das scheint ein spezielles Problem dieser Fahrzeuge (1017 bzw. 1013) zu sein. Zum Beispiel steht meiner über ein halbes Jahr im Winter rum und ich habe derartige Macken noch nicht bemerkt oder von gehört...(toi, toi, toi).

Gruß, Hajo

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"

#17 Beitrag von OliverM » 2012-12-20 0:00:45

klettermaxe hat geschrieben::eek: Ähhh sollte man das vorsichtshalber auch bei den Magieren machen wenn die so länger rumstehen ?????
(zB. in der Bau-/Umrüst Phase)

Viele Grüße
Klettermaxe
....theoretisch kann dir so etwas mit jedem Fahrzeug mit Kupplung passieren .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"

#18 Beitrag von el_vago » 2012-12-20 1:15:17

Danke, Justus und Hajo, eure Überlegungen haben mich darin bestärkt, es mal mit einem Kantholz 4x4x45 cm zu versuchen, quer über dem Kupplungspedal Richtung Bremspedal so verkeilt, dass die Kupplung soeben nicht mehr greift. Probirren geht über studirren. Ich berichte dann im Frühjahr...

Gruss, El Vago
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"

#19 Beitrag von klettermaxe » 2012-12-21 11:43:03

@OliverM

Danke Oliver !

Ich gehe schon mal ein Kantholz suchen :mellow: ....

Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"

#20 Beitrag von el_vago » 2012-12-30 3:15:12

klettermaxe hat geschrieben:@OliverM

Ich gehe schon mal ein Kantholz suchen :mellow: ....

Klettermaxe
So sieht' s dann bei mir aus:
Kupplung Kantholz_5411.jpg
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Benutzeravatar
einstein4567
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2011-01-25 18:09:22
Wohnort: 19075 bei Schwerin

Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"

#21 Beitrag von einstein4567 » 2012-12-30 11:31:49

Beim IFA-L60 kommt es auch immer wieder vor, dass die Kupplung nach einiger Standzeit festbackt.
Die in IFA-Ingenieure habe das auch schnell gemerkt und ein schlauer Mittarbeiter kam dann auf die Idee ein Spezialwerkzeug dafür zu entwickeln.
Ich habe gerade dieses Beilagenblatt in einen meiner Unterlagen gefunden. Hoch Interressantes Material, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Ich nehme auch gerne Bestellungen für dieses SPEZIALWERKZEUG entgegen. Es sind genügend vorhanden.
Dateianhänge
L60 Kanntholz035.jpg
ifa-schrauber.de

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Kupplung klebt bei DB 1013A - Methode "Holzkeil"

#22 Beitrag von el_vago » 2013-01-04 2:41:58

einstein4567 hat geschrieben:Beim IFA-L60 kommt es auch immer wieder vor, dass die Kupplung nach einiger Standzeit festbackt.
Die in IFA-Ingenieure habe das auch schnell gemerkt und ein schlauer Mittarbeiter kam dann auf die Idee ein Spezialwerkzeug dafür zu entwickeln.
Ich habe gerade dieses Beilagenblatt in einen meiner Unterlagen gefunden. Hoch Interressantes Material, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Ich nehme auch gerne Bestellungen für dieses SPEZIALWERKZEUG entgegen. Es sind genügend vorhanden.
Klasse - Service!

Zu den MB 1017/1013 gibt es nur Folgendes:
Vor der Stilllegung:

Kupplungspedal so in Ausrückstellung bringen, daß Kupplung gerade trennt. Leiste von entsprechender Breite zwischen Ausrückhebel und Motorlagerflansch einschieben.
Kupplungspedal zurücknehmen. Leistenbreite: gemessener Ausrückweg -2 cm

(nach TDv 23201054-22 S. 93)
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Antworten