Allrad / Untersetzung unterwegs schalten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Allrad / Untersetzung unterwegs schalten

#1 Beitrag von Ulf H » 2012-12-08 20:22:52

... beim Hano kann man mit etwas Übung auch während der Fahrt von der Untersetzung (dort mit Allrad gekoppelt) in den Normalmodus schalten und umgekehrt ...
... am besten geht das im 2. Gang ...
... im 1. bringts nicht viel, da steht die Fuhre, bis der andere Gang drin ist, also besser anhalten zum schalten ...
... und im 3. ist der Sprung arg gross ...

... wie ist das beim 170 D 11, in welchen gängen kann man dort von und in die Untersetzung wechseln ohne dass es Zahnsalat gibt? ..

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Allrad / Untersetzung unterwegs schalten

#2 Beitrag von eifler » 2012-12-09 5:05:26

Hallo Ulf.
In der Betriebsanleitung steht ,bei langsammer fahrt ,kann man die Untersetzung schalten.
Ich bleib lieber stehen und schalte dann was man schalten kann.

Eifler.

Ich bin bei dir ,
daß ich dir helfe und dich errette,
spricht der Herr.
Jeremia 15,20

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Allrad / Untersetzung unterwegs schalten

#3 Beitrag von Garfield » 2012-12-09 8:12:47

Hi Ulf , das geht ohne Probleme . Denke beim 170er ist das nicht viel anders als bei meinem 130er .Wichtig ist zu wissen wie hoch die maximal Geschwindigkeit in der Untersetzung in den einzelnen Gängen ist ,weil das ist dann die maximal Geschwindigkeit in der ein Getriebe freundlicher Wechsel in die Untersetzung möglich ist . Bei meinem 130er im 5 Gang mit Untersetzung sind es ca. 55 kmH .Funktioniert wie folgt : Schalter für Untersetzung betätigen , Fuß vom Gas nehmen , nicht kuppeln gefühlte 1 sec. später einfach wieder aufs Gas und schon ist die Untersetzung drin .Umgekehrt also von der Untersetzung die die Übersetzung gehts so : Schalter für Untersetzung zurücksetzen , vom Gas gehen , Kupplung treten , kurzen Momment warten ,Kupplung kommen lassen Gas geben, das war´s . Je öffter man das macht desto flüssiger klappt das .Sollte das wieder erwartend beim 170er irgend wie anders funktionieren korrigiert das hier bitte .

Garfield

Benutzeravatar
Christof
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2010-08-12 17:33:41
Wohnort: Leingarten

Re: Allrad / Untersetzung unterwegs schalten

#4 Beitrag von Christof » 2012-12-09 10:00:14

Hi,
das hat Garfield sowas von richtig beschrieben, dass dem eigentlich gar nichts mehr hinzuzufügen ist. :angel:
Vielleicht weise ich nochmal darauf hin dass das super beschrieben ist und nix passiert wenn man es so macht. :rock:
..... wenn man's nicht so macht, dann kann man sich nämlich das Getriebe zerlegen .... z.B. bei Tempo 80 im 5. Kupplung treten, Untersetzung rein und dann einkuppeln. Hab' ich so noch nicht gemacht aber das Geräuch wär' bestimmt krass :lol:
Allzeit gute Fahrt und immer 'ne Handbreit Luft unter'm Differential
Christof

Benutzeravatar
Mac Gyver
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2007-01-20 14:00:23
Wohnort: Berlin

Re: Allrad / Untersetzung unterwegs schalten

#5 Beitrag von Mac Gyver » 2012-12-09 11:25:44

Hallo Ulf,

oben schon sehr gut beschrieben, falls die Untersetzung mal nicht gleich rein rutscht, einmal beherzt Fahrpedal durchtreten und dann klappt das (vor allem beim zurückschalten, dann gehts auch schneller).

Wenn du das gemütlich in der Stadt immer mal übst, dann funktioniert das auf Bergpässen oder an Steigungen total super. Ich fahre schon seit Jahren so umher.
Allerdings lande ich z.B. im 6 Gang mit Untersetzung zwischen dem 4 und 5 Gang, heißt man muss etwas nachdenken...

Grüße Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Allrad / Untersetzung unterwegs schalten

#6 Beitrag von makabrios » 2012-12-09 13:43:01

Hallo,

ich glaube, ich werde Getriebehändler :smoking:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Allrad / Untersetzung unterwegs schalten

#7 Beitrag von MUSKOLUS » 2012-12-09 18:51:45

makabrios hat geschrieben:Hallo,

ich glaube, ich werde Getriebehändler :smoking:

Gruß
MAK
Keine Angst, das machen viele Magirus-Fahrer so. Schäden sind dadurch noch nicht aufgetreten.

Antworten