Wie viel Spritt !!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DAF-Manfred
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2006-10-06 12:28:54

Wie viel Spritt !!

#1 Beitrag von DAF-Manfred » 2007-07-13 17:42:32

Hallo Leute.
Wie viel Spritt braucht der Kat II, Motor 8Zyl. 320 Ps. :blush:
Wie viel Spritt braucht der Kat AI. Motor 6 Zyl. Ps ? :blush:
Grüsse DAF-Manfred :D

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Joe » 2007-07-13 18:13:51

Hi Manfred,

im http://www.LKW-Allrad.de- Forum wirst du da noch eher fündig.

Soweit ich das weiß, kann man den 2-Achser ab 30 Liter bewegen (so um die 260 PS?). Beim 3 Achser werden so zwischen 35 und 40 Liter aufgerufen und beim 4-Achser ab 40 - 45 Liter (die 3 und 4-Achser sind dann die mit 320 PS).

Wie gesagt, sind die Werte die ich so aus Markus' Forum in Erinnerung habe. Hängt auch stark von der Motoreinstellung und dem Reisegewicht ab, Aerodynamik des Aufbaus (sofern der bei der Front überragt), ... .
Werte sind - logo - für normalen Straßenbetrieb, Gelände nach oben offen! :ohmy:

Wegen der Nomenklatur: KAT II hat hier z. B. Umau, ist ein 4-Achser zum Pershing-Transport. Sie haben im Unterschied zum KAT 1 nicht die volle Geländegängigkeit und Wattiefe. (Gem. ursprünglichen Lastenheft der BW nur für Transportaufgaben, daher die etwas geringeren Anforderungen.)
KAT A1 heißt eigentlich korrekt KAT 1A1, Weiterentwicklung des KAT 1, hatte dann das Kippfahrerhaus etc..
Die alten KAtzen der Klassen I & II hatten entweder 8 oder 10 Zylinder (mal von Spezialfahrzeugen Feuerwehr etc. mit 12 Zylindern abgesehen).

(Merkt MAN, dass ich gerade den Ocker gelesen habe???)
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

wieviel Diesel ????

#3 Beitrag von Martin » 2007-07-13 18:37:43

Hallo Daf-Manfred

Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen...........

Nur soviel: Die ersten "Katzen" 8x8 rauchten auf der Straße ca.

50
ltr., im winter etwas mehr weil die Heizung mitlief :mad: :mad:

die neueren ???????????????????

Grüße martin
Der erste (?) Mercur in Murmansk

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2007-07-13 19:09:35

Joe hat geschrieben:Soweit ich das weiß, kann man den 2-Achser ab 30 Liter bewegen (so um die 260 PS?).
Das hat man mir vor dem Kauf meines 4x4 auch gesagt. Bis jetzt habe ich ihn noch nicht unter 35 L bekommen im gemischten Betrieb auf Landstraße und Autobahn. Motor: 8 Zyl. Deutz F8L413F mit 256 PS

Der 6x6 und 8x8 haben beide den BF8L413F, also mit Bi-Turbo. Beim 3achser tendiert der Verbauch um 40 L, der 4achser eher 45-50.

Der KAT 1 A1 hat ebenfalls noch nen luftgekühlten Deutz, aber die 513er Baureihe mit 360 PS. Der Verbrauch liegt hier nicht wirklich höher, weil im wesentlichen der Wandler und das Fahrzeuggewicht den Verbrauch verursachen.
Die wassergekühlten 6 Zyl. MAN Motoren gabs erst ab Anfang der 90 Jahre. Diese Fahrzeuge sind kaum erhältlich, so daß es evtl. nicht ganz einfach ist eine qualifizierte Aussage über deren Verbrauch zu bekomen.

Christoph

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Krusty » 2007-07-13 21:18:22

Naja habe leider keinen,

aber beim hiesigen THW kamen die 4 Achser auf der BAB zwischen 60 und 80 Liter bei fast Vollgas :eek: (Hochwasser Dresden)

Die Hauber und 170er haben die ganze Strecke mit einem Tankstop geschafft, die Katzen mussten öfters ran ...

Vor ein paar Wochen hat ein Kumpel den 8x8 ausgeliehen um im Garten was zu Baggern/rumheben.
ca 25km Fahrt und ca 1 Stunde Arbeit 80 Liter Diesel ;) bei uns kostet Minibagger mit Fahrer 35 € pro Stunde. Das nächste mal macht ers nichtmehr selbst :lol:

Spritsparende grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Uwe » 2007-07-13 22:01:37

@Joe:

Ulrich wird sich sicherlich dazu noch genauer äußern, aber soviel schon kurz vorweg:

Sein 27.365 VFAE oder auch M1001 SZM für PII ist ein KAT II gemäß MAN-Nomenklatur, die sich von der BW-Systematik unterscheidet. Ergo ist das Auto mindestens genau so hochmobil wie der BW-KAT I 8x8 (eher mehr, weil mehr Dampf und größere Reifen) :)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von kochy25 » 2007-07-13 23:39:40

ich denke wer so ein "Auto" nur so zum Spaß an der Freude bewegen will braucht bei den aktuellen Spritpreisen wohl nen Lottogewinn oder ne eigene ölquelle mit dazugehöriger Raffinerie. Otto Normalverdiener kann das wohl nicht bezahlen.

Soll nicht heißen das ich nicht auch so ein "Dickschiff" mal fahren würde, aber mit der Kärglichen Entlohnung die mein Chef "Verdienst" nennt ist das nicht drin.
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#8 Beitrag von makabrios » 2007-07-14 0:04:38

kochy25 hat geschrieben:i

Soll nicht heißen das ich nicht auch so ein "Dickschiff" mal fahren würde
Also,
gefahren solltest Du ihn wenigstens mal haben :cool: :cool: .

Der 6x6 und der 8x8 erst recht zieht nen Berg weg, was sonst von den dicken Tatras behauptet wird. Aber der Tatra säuft Dich unter den Tisch und wieder rauf :D

Benutzeravatar
DAF-Manfred
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2006-10-06 12:28:54

#9 Beitrag von DAF-Manfred » 2007-07-14 14:10:59

Danke Leute!
Wenn ich diese verbrauchsangaben lese werde ich wohl weiter meinen Daf fahren !! :D :D 240 ps/ 100km 20l :cool:
Wollte halt was neues für meine Maus :angel:
Grüsse DAF Manfred

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von tauchteddy » 2007-07-14 16:27:52

Was neues für deine Maus? Da kommst du langfristig mit einem kleinen Stückchen gepressten Kohlenstoff sicher günstiger :D
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#11 Beitrag von urologe » 2007-07-14 16:55:49

DAF-Manfred hat geschrieben:Wollte halt was neues für meine Maus :angel:
@ Manfred - ob für Deine Maus ausgerechnet eine KATze das richtige gewesen wäre :totlach:

Mit der langen Achse bei ca 90-95 km/h kann ich die 30l gerade halten - aber rechne fest mit 35l wenn der Aufbau drauf ist. Es ist aber wirklich das falsche Fahrzeug, wenn die 5l Unterschied ein Kaufargument wären, da gibt es durchaus auch noch andere Unterhaltkosten... :D
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2007-07-14 19:28:55

Joe hat geschrieben: (Merkt MAN, dass ich gerade den Ocker gelesen habe???)
Lies mal S. 57. ;)
MAN - die Allrad-Alleskönner hat geschrieben:Damit ist der KAT II in der Bewertung der Mobilität dem KAT I sogar noch überlegen!
Ist schon ein sehr nettes Katzentier, der 27.365 VFAE ;)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Joe » 2007-07-14 20:40:54

Hallo Wilmaa & Uwe,

habe ja auch geschrieben:
(Gem. ursprünglichen Lastenheft der BW nur für Transportaufgaben, daher die etwas geringeren Anforderungen.)
. :D
1A1 hatte ja dann auch die 16er, damit dürfte dann wieder Pari sein!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Wombi » 2007-07-14 22:50:04

[/quote]1A1 hatte ja dann auch die 16er, damit dürfte dann wieder Pari sein!


Die hat Bic Mac auf dem Maggi jetzt auch drauf..... :D :D :D
Der Spritverbrauch ist aber noch nicht raus.... :angel: :angel:

Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2007-07-14 22:53:31, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Oliver
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2006-10-03 13:18:01
Wohnort: Fritzlar
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Oliver » 2007-07-15 11:52:38

Also, habe den Kat I ein Jahr beim Bund fast täglich gefahren (Transportzug). Bei meinem 78´er 8x8 mit 320 PS waren es im Mittel immer so um die 70L Verbrauch auf 100Km. Da war es aber auch immer egal ob leer oder beladen. Das hat ihn garnicht interessiert. Auf Manövern, Truppenübungsplätzen oder sonstigen Geländefahrten haben wir den Verbrauch nur noch im Stundenverbrauch gemessen :eek: !

Fazit:
Ein geiles Auto, aber wer Leistung will muss auch Leistung fördern!


Oli
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2743
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Bin ich froh einen Ural zu haben....

#16 Beitrag von MartinK » 2007-07-15 23:29:56

Hei!

Dreiachser und bereits vor meinem Getriebetuning bei konst 75 auf der Bahn um die 30 Liter. Nie drunter aber auch nie viel drüber. Allerdings nur 210PS

Wer allerdings bei Fahrzeugen deren einzelne Achse mehr wiegt als ein VW Fox um plusminus 5 Liter sich Gedanken macht, der hat das falsche Hobby....

*Verbrauchsdiskussionanheiz*

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Antworten