Fragen zum Geländegang - MAN TGM 15.250

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarcusEF
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2012-11-28 17:02:13

Fragen zum Geländegang - MAN TGM 15.250

#1 Beitrag von MarcusEF » 2012-11-28 17:20:54

Hallo Leute,

ich bin beruflich im Kommunalverkehr mit einem MAN TGM 15.250 2-Achser mit Allradantrieb unterwegs. Das Fahrzeug ist noch relativ neu, und da ich vorher noch keine Erfahrungen mit Allrad gemacht habe, hätte ich daher ein paar Fragen.


Am Schalter für die Sperren gibt es einen Straßengang und einen Geländegang. Sobald ich den Geländegang auswähle, erscheint auf meinem Display das der Geländegang aktiviert ist und alle 4 Räder leuchten auf dem Display auf. Laut Anzeige wird auch nix gesperrt, erst wenn ich den Drehschalter weiterdrehe.

Ist erst in diesem Geländemodus der Allradantrieb aktiv? Habe ich also ein zuschaltbaren Allradantrieb?



Wie muss ich mich nun in diesem Geländegang "verhalten"? Gibt es eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit die ich fahren darf? Wann genau darf ich diesen Modus verwenden?






Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Dateianhänge
20121128_132851.jpg
20121128_132901.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Geländegang - MAN TGM 15.250

#2 Beitrag von Pirx » 2012-11-28 17:41:46

Hallo Marcus(?),

die 6 Schaltstellungen sind wahrscheinlich so zu deuten:
[0 = Normalstellung, R = nach rechts gedreht, L = nach links gedreht]

0) "Zahnrad mit Strich": Straßengang, permanenter Allradantrieb, keine Sperre (Normalstellung für Straßenfahrt)
R1) "Mittendifferential": Straßengang, permanenter Allradantrieb, Längssperre
R2) "Hinterachs-Differential": Straßengang, permanenter Allradantrieb, Längssperre und Hinterachs-Sperre
L1) "Zahnrad mit Berg": Geländegang, permanenter Allradantrieb, keine Sperre
L2) "Mittendifferential": Geländegang, permanenter Allradantrieb, Längssperre
L3) "Hinterachs-Differential": Geländegang, permanenter Allradantrieb, Längssperre und Hinterachs-Sperre

Zur Verwendung:

0) normale Fahrt auf der Straße
R1) erhöhte Traktion, nur auf rutschigem Untergrund verwenden (sonst Verspannungen oder gar Schäden im Antriebsstrang)
R2) noch weiter erhöhte Traktion, nur auf rutschigem Untergrund verwenden (sonst Verspannungen oder gar Schäden im Antriebsstrang)
L1) Fahrt im Gelände oder langsame Fahrt/hoher Zugkraftbedarf auf der Straße
L2) hohe Zugkraft und erhöhte Traktion, nur auf rutschigem Untergrund verwenden (sonst Verspannungen oder gar Schäden im Antriebsstrang)
L3) hohe Zugkraft und noch weiter erhöhte Traktion, nur auf rutschigem Untergrund verwenden (sonst Verspannungen oder gar Schäden im Antriebsstrang)

Das Symbol fürs Mitteldifferential deutet auf einen permanenten Allradantrieb hin. Du hast also "immer" Allradantrieb, auch auf der Straße.

Der Geländegang dient zur besonders langsamen Fahrt oder zur Erhöhung der Zugkraft, siehe oben. Ob die Höchstgeschwindigkeit im Geländegang begrenzt ist (manche Hersteller schreiben so etwas vor bzw. blockieren heute gleich elektronisch die Geschwindigkeit) kann Dir nur die Betriebsanleitung oder der Händler sagen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MarcusEF
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2012-11-28 17:02:13

Re: Fragen zum Geländegang - MAN TGM 15.250

#3 Beitrag von MarcusEF » 2012-11-28 18:00:08

Hallo Pirx,


vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.


Ich war heute in der Situation, das ich mich auf einem kleinen Feld festgefahren hatte, die Hinterachse hat durchgedreht. Dabei fiel mir auf, das sich die vorderen Räder aber nicht mit drehten bzw. das Fahrzeug weiter vorangetrieben haben. Wie ein normaler Heckantrieb quasi. Deshalb kamen mir die ganzen Fragen zum Thema Allradantrieb auf.

Vielleicht habe ich doch einen zuschaltbaren Allradantrieb? Der Allradantrieb kann vielleicht durch das Verteilergetriebe angesteuert werden und schaltet sich zu, sobald ich in den Geländegang wechsel?


Gruß

Marcus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fragen zum Geländegang - MAN TGM 15.250

#4 Beitrag von OliverM » 2012-11-28 18:04:50

Falls es sich um einen Permanentallradler handelt kann sich theoretisch auch nur ein Rad durchdrehen , da bei offenem Mitteldifferenzial der Kraftfluß auch auf ein einzigen Rad wirken kann .

Ich denke allerdings auch daß der Karren perm. Allrad hat und es sich nicht um Zuschaltallrad handelt.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Fragen zum Geländegang - MAN TGM 15.250

#5 Beitrag von Seebser » 2012-11-28 18:08:22

HA dreht VA Steht=> Zuschaltallrad nicht eingeschaltet, oder so wie in deinem Fall Arbeitet das Mitteldiff Ganz normal. Zur Kontrolle Kannst du das Ganze auch mal umgekehrt probieren. HA auf griffigem Untergrund, VA auf rutschigem, beim Permanentallrad drehen jetzt die Vorderräder (Vermutlich nur eines da ja da wieder son komisches Differntial eingebaut ist) durch.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Geländegang - MAN TGM 15.250

#6 Beitrag von Uwe » 2012-11-28 18:12:31

Hallo,

der TGM ist entweder mit permanentem oder mit Zuschalt-Allrad lieferbar. Also entweder die Fahrversuche intensivieren oder in den Bestellunterlagen nachschauen :)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Geländegang - MAN TGM 15.250

#7 Beitrag von HildeEVO » 2012-11-28 20:36:18

Hi Marcus,

ich würde das Ganze so sehen wie Pirx. Was Passiert denn wenn Du das Zahnrad mit dem Berg einstellt???

Da müsst der Wagen eigentlich langsamer werden! (Geländeuntersetzung) Hast Du die Bedienungsanleitung schonmal durch gelesen?

Du sagst Du bist im Komulanverkehr unterwegs? Hat Dir die Stadt den LKW einfach so hingestellt? Ohne Übergabe bei MAN? Dan gehört dem Kämmerer dem Stadtrat oder dem Bürgermeister direkt eine übergebraten! :motz: Die Autos sind heutzutage mehr denn je Erklärungsintensiv. Ich kann die Unternehmer/Eigentümer nicht verstehen, wie man solche teuern Geräte einfach sich und den Mitarbeitern überlassen kann. Da sind Schäden und teure Reparaturen schon im Vorfeld abzusehen! :mad:

Ich würde einfach mal bei der MAN-Niederlassung vorbeirutschen und dort eine Einweisung verlangen... Das machen die ich bin sicher! Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Arbeit mit neuem Gerät! Und paß schön drauf auf damit unsereins in 15 Jahren bei der Vebeg ein tolles Auto abgreifen können! :lol: :rock:

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Fragen zum Geländegang - MAN TGM 15.250

#8 Beitrag von spongebob » 2012-11-28 20:42:41

jepp, so sehe ich das auch. ab zu MAN. und zwar alle die damit fahen müssen und die verantwortlichen dazu!
;)

grüsse robert

Benutzeravatar
MarcusEF
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2012-11-28 17:02:13

Re: Fragen zum Geländegang - MAN TGM 15.250

#9 Beitrag von MarcusEF » 2012-11-28 20:56:23

Erstmal Danke für eure Antworten, echt klasse.


@Chris

Das Fahrzeug wurde mir lediglich in meiner Firma ein vorgestellt. Hauptsächlich ging es da aber um den Aufbau als um das Fahrgestell. Zum Thema Allrad konnte mir auf Nachfrage auch keiner wirklich weiterhelfen, dazu sage ich lieber mal nix. :bored:


Wenn ich den Geländegang im Stand(weiß nicht ob man es wärend der Fahrt darf?) auswähle und dann anrolle, gibts einen kleinen "Ruck", die Infos im Display erscheinen und dann befinde ich mich im Geländegang. Wirklich weit und schnell bin ich damit jedoch noch nicht gefahren, ich wollte einfach nix kaputt machen da mir da echt die Erfahrung in sachen Allrad fehlt. Und in der Bedienungsanleitung wurde nur erklärt was welche Schalterposition bedeutet, also Geländegang, Straßengang usw.)


Ich fahre die Tage mal zu MAN rüber. Mal sehen wie stark es die Tage schneit, dann kann ich ja nochmal das Allrad in Ruhe testen. :D



Danke euch

Gruß

Marcus

Antworten