OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Tasmane
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2009-09-20 17:47:40

OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#1 Beitrag von Tasmane » 2012-11-27 10:34:42

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Teile zusammenstellen und das größte Problem für den Turboumbau scheint ein passender Krümmer zu sein.
Frage : Ich hab die Anleitung vom MB Trac und da steht empfohlen der Krümmer : A352 142 22 01
Des weiteren gäbe es einen Krümmer A352 140 30 09 vom U1200 der aber teurer wäre.
Ich habe einen original Feuerwehr Turbo Motor mit 168 PS als Referenz : 353.913-10-441510
Dazu hat mir meine LKW Werkstatt folgenden Krümmer als lieferbar rausgesucht : 3521402709
Kann mir jemand sagen, welcher jetzt am besten für meinen 911er Umbau ist :

A352 142 22 01 ; ca. 250 Euro Umbau empfohlen vom MB Trac
Passt diese Umbaubeschreibung und der Krümmer auch beim 911er ?

A352 140 30 09 ; angeblich teurer aus dem U1200
Passt der Krümmer mit Position auch beim 911er ?

A352 140 27 09 ; ca. 550 Euro offiziell laut Liste passt der in den Referenz Motor
Ist der tatsächlich der richtige ?

Danke und Grüße,

Tas

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#2 Beitrag von panzerknacker32 » 2012-11-27 11:25:47

Hi Tas,

das kommt darauf an, wie Du mit der Luft vom Turbo in den Ansaugtrakt des Motor gehen willst und wie es dem Abgasausgang und der Motorbremse weitergeht. Hast Du für beide Seiten des Turbos schon was rumliegen oder Dir was gedacht?

Generell kann man sagen, dass der original Krümmer für den kleinen Turbo für die Montage und Platzverhältnisse am Besten geeignet ist um selber was zu bauen.
Abgasseitig zur Motorbremse musst Du wahrscheinlich für alle Varianten selber bauen.

Wenn Du den MB Trac Krümmer verwendest, muss die Hanbremsbetätigung modifiziert werden, dafür gibt es aber eine schöne Lösung für die Luftwege vom Turbo in den Ansaugtrakt des Motors original von MB, Hosenrohr kannst dann aber vergessen.

Ich such nochmal ein paar Bildchen raus, wie es aussehen könnte.

Christian

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#3 Beitrag von Pirx » 2012-11-27 11:35:27

Tasmane hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gerade am Teile zusammenstellen und das größte Problem für den Turboumbau scheint ein passender Krümmer zu sein.
Frage : Ich hab die Anleitung vom MB Trac und da steht empfohlen der Krümmer : A352 142 22 01
Des weiteren gäbe es einen Krümmer A352 140 30 09 vom U1200 der aber teurer wäre.
Ich habe einen original Feuerwehr Turbo Motor mit 168 PS als Referenz : 353.913-10-441510
Dazu hat mir meine LKW Werkstatt folgenden Krümmer als lieferbar rausgesucht : 3521402709
Kann mir jemand sagen, welcher jetzt am besten für meinen 911er Umbau ist :

A352 142 22 01 ; ca. 250 Euro Umbau empfohlen vom MB Trac
Passt diese Umbaubeschreibung und der Krümmer auch beim 911er ?

A352 140 30 09 ; angeblich teurer aus dem U1200
Passt der Krümmer mit Position auch beim 911er ?

A352 140 27 09 ; ca. 550 Euro offiziell laut Liste passt der in den Referenz Motor
Ist der tatsächlich der richtige ?

Danke und Grüße,

Tas
Hallo Tas!

Dein Text ist ehrlich gesagt etwas wirr.

1.) Wenn Du wirklich einen "original Feuerwehr Turbo Motor mit 168 PS: 353.913-10-441510" hast, dann ist das der OM352A mit dem obenliegenden Eberspächer-Turbo, der problemlos in den Kurzhauber paßt. Dazu brauchst Du ja keinen anderen Krümmer?

2.) In Deinem ersten Post hast Du geschrieben, daß Du einen Motor vom 1017 einbauen willst. Gehen wir mal davon aus, daß das Dein tatsächliches Vorhaben ist.

3.) Ob die Nummer für den MB-Trac-Krümmer richtig ist und ob das dann in den 911er paßt, mußt Du denjenigen fragen, der dieses Teil empfohlen und in seinen 911er eingebaut hat. Ich kann dazu nichts sagen, weiß aber, daß ein Forenmitglied mit einem MB-Trac-Krümmer in seinem 911er fährt. Ob es genau diese Teilenummer ist?

4.) Zu dem U1200-Krümmer kann ich nichts sagen. Von dieser Möglichkeit habe ich noch nie gehört.

5.) Der Krümmer 352 140 27 09 paßt sehr gut in den 911er, denn es ist der Krümmer zum obenliegenden Eberspächer-Turbo. Das hilft Dir aber nicht weiter, wenn Du einen 1017-Motor mit dem kleinen, seitlich liegenden Turbo einbauen willst.

6.) Theoretisch sollte der Krümmer 352 140 49 09 passend sein, denn der stammt aus den seltenen, späten Kurzhaubern mit seitlich liegendem kleinem Turbolader. Das ist aber genau der Krümmer, der angeblich nicht mehr lieferbar ist.

Viel Erfolg, berichte bitte über Deine Fortschritte und Mißerfolge, das Thema interessiert hier viele.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#4 Beitrag von panzerknacker32 » 2012-11-27 11:55:17

Hi Tas,

wenn Du den MB Trac Krümmer verwenden willst dann sieht das Ganze wie auf den folgenden Bilder aus. Sie stammen aus der, sagen wir mal Findungsphase, wo ich alles nur so zusammengesteckt habe.

Es wird eng mit der Handbremse, geht aber.
Es wird auch eng mit dem Abgasausgang und der Motorbremse, geht bei mir nur mit einer Adapterplatte zwischen Turboausgang und Hosenrohr, da ich hier einen Winkelversatz ausgleichen musste, das sonst der Anlasser im Weg ist. Ach ja der "kleine" Anlasser ist hier natürlich notwendig.
Luftführung zum Ansaugtrakt des Motors ist einfach, das es diese Teile fertig gibt.
Die Teilenummern stehen in der Umbauanleitung, die ich den Rasso gschickt habe und die Dir sicherlich vorliegt.
Ansonsten im Forum suchen, das gibt es schon viel Geschriebenes.
Von einen Gedanken musst Du dich aber gleich verabschieden, es geht nicht an einen Nachmittag! Ich habe mit guter Infrastruktur zwei volle Tage gebraucht und es waren eigentlich alle Teile vorhanden.
Ach ja, die Öl Ver- und Entsörgung des Turbos nicht vergessen!

Na dann mal los, was hast Du schon?

Christian
Dateianhänge
Abgasausgang noch ohne Adapter
Abgasausgang noch ohne Adapter
turbo3.JPG (33.35 KiB) 8574 mal betrachtet
Anlasser und Motorbremse
Anlasser und Motorbremse
turbo4.JPG (27 KiB) 8574 mal betrachtet
Luftführung zum Motor
Luftführung zum Motor
Krümmer, MB Trac
Krümmer, MB Trac

Tasmane
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2009-09-20 17:47:40

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#5 Beitrag von Tasmane » 2012-11-27 12:25:09

Servus,

kurz zum Verständniss :
Ich habe einen 911er mit OM 352 Motor Ohne Turbo .

Mein Bruder hat einen 911er mit OM 352A aus einem 1113er Feuerwehr Auto. Von dem habe ich die mOtornummer als Referenz.
Verbaut ist bei dem der modernere Garrett Turbo.

Entsprechend brauche ich alle Teile neu und habe noch gar nichts.
Beginnen sollte man ja wahrscheinlich beim Krümmer und deshalb habe ich da mal angefragt, was es so gibt !

Danke und Grüße,

Tas

Tasmane
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2009-09-20 17:47:40

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#6 Beitrag von Tasmane » 2012-11-27 12:52:04

...ich könnte von einem 1017er den kleinen Turbo bekommen, ansonsten habe ich noch keine Teile !

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3460
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#7 Beitrag von Landei » 2012-11-27 13:27:17

Doppelpost
Zuletzt geändert von Landei am 2012-11-27 22:29:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3460
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#8 Beitrag von Landei » 2012-11-27 13:28:41

Warum machst du jetzt einen 2. Tröt zu deiner Thematik auf? :huh:

Hast du dich wirklich schon durch die zig Seiten, auf die du in dem anderen Faden verwiesen wurdest durchgelesen oder möchtest du hier alles mundgerecht vorgekaut haben? :frust:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... e&start=30
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... bo#p400213

Jochen


P.S. Beim Namen einer Insel südlich von Australien muss ich immer an das Buch "Die Entdeckung der Langsamkeit" denken :cool:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#9 Beitrag von Pirx » 2012-11-27 14:04:50

Tasmane hat geschrieben:Mein Bruder hat einen 911er mit OM 352A aus einem 1113er Feuerwehr Auto. Von dem habe ich die mOtornummer als Referenz.
Verbaut ist bei dem der modernere Garrett Turbo.
Das paßt nicht ganz zusammen. Die Motornummer verweist im EPC auf den alten, großen, obenliegenden Turbo.

Ist aber auch egal: Du brauchst den Krümmer Deines Bruders, aber der ist nicht mehr lieferbar. Das wurde Dir im Prinzip aber schon als Antwort auf Deinen ersten Beitrag gesagt.

Alle bekannten und bisher erfolgreich durchexerzierten Alternativen sind in dem von Jochen verlinkten Thread enthalten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#10 Beitrag von mbmike » 2013-02-25 20:32:47

hallo Tasmane,

sei auch hier gegrüßt!

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Tasmane
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2009-09-20 17:47:40

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#11 Beitrag von Tasmane » 2013-06-06 23:38:33

Hallo zusammen,

kann man die OM352A Krümmer eigentlich um 180° verdrehen, also in zwei Positionen einbauen ? Passen dann noch die Klemmböcke und Schrauben ?

Danke und Grüße,

Tas

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#12 Beitrag von sascha71 » 2013-06-08 13:31:08

Hallo Tas,

vieleicht hilf das hier weiter. Vorweg, ich habe keine Ahnung um welchen Krümmer oder Lader
es sich hier handelt. Der ganze umbau basiert auf dem original 130 PS Saugermotor der jetzt angeblich
200PS haben soll. Hab ich so gekauft, läuft super. Mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen.

Viel Erfolg, Gruss Sascha
Dateianhänge
P1050603.JPG
P1050606.JPG
P1050604.JPG

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#13 Beitrag von Jimmy » 2013-06-11 21:36:43

Hallo Sascha71
Der hat sogar einen ladluftkühler.

Ich glaube den hab ich vor ca. 10 Jahren schon mal gesehen. Kann aber auch täuschen.
Der Turbo ist schön klein und und schnell auf Drehzahl.


Turbo Grüße Jimmy

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#14 Beitrag von Walöter » 2013-11-26 15:01:38

Hallo Pirx,

habe da mal eine Frage zu diesem Zitat von dir:
Pirx hat geschrieben:
6.) Theoretisch sollte der Krümmer 352 140 49 09 passend sein, denn der stammt aus den seltenen, späten Kurzhaubern mit seitlich liegendem kleinem Turbolader. Das ist aber genau der Krümmer, der angeblich nicht mehr lieferbar ist.

Viel Erfolg, berichte bitte über Deine Fortschritte und Mißerfolge, das Thema interessiert hier viele.

Pirx
Dieser Krümmer müsste laut EPC aus dem OM 353 stammen. Was mir schon mal nicht ganz klar ist: Welcher Unterschied besteht zwischen OM 352 und OM 353? Ist das einfach die Weiterentwicklung/Nachfolgenummer?
Weil: Den Krümmer 352 140 49 09 hätte ich.... :eek:

Fragende Grüße,

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#15 Beitrag von Pirx » 2013-11-26 18:06:11

Walöter hat geschrieben:Dieser Krümmer müsste laut EPC aus dem OM 353 stammen. Was mir schon mal nicht ganz klar ist: Welcher Unterschied besteht zwischen OM 352 und OM 353? Ist das einfach die Weiterentwicklung/Nachfolgenummer?
Hallo Walter!

Ja, die Motoren mit dem Baumuster 353 sind nur Weiterentwicklungen bzw. Nachfolgenummern der Motoren mit dem Baumuster 352. Beide wurden unter der Verkaufsbezeichnung (im EPC: "VB") OM352 angeboten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#16 Beitrag von Karl S. » 2013-11-26 18:26:23

Vielleicht macht hier mal einer eine Probebestellung :joke:

http://partsale.eu/ar/spare-parts/search/3521404909

Gruß

Karl

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#17 Beitrag von AL28 » 2013-11-26 18:31:00

Hallo
Die seite kann auch deutsch .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#18 Beitrag von Walöter » 2013-11-27 13:14:03

Nochmal hallo beinand,

@ Pirx: Danke!
@ all: Kann mir jemand sagen ob der Krümmer mit Motorbremse (nach Turbo zu Auspuff) A 352 090 22 28 in den Kurzhauber passt? Angeblich ist das das Nachfolgeteil von Krümmer mit Motorbremse A 352 098 42 15 (dieses Teil sollte passen, gibt's aber wie bekannt nicht mehr). Oder noch besser: Hat jemand dieses Teil im Kurzhauber mal verbaut?



Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#19 Beitrag von Pirx » 2013-11-27 13:47:54

Walöter hat geschrieben:@ all: Kann mir jemand sagen ob der Krümmer mit Motorbremse (nach Turbo zu Auspuff) A 352 090 22 28 in den Kurzhauber passt? Angeblich ist das das Nachfolgeteil von Krümmer mit Motorbremse A 352 098 42 15 (dieses Teil sollte passen, gibt's aber wie bekannt nicht mehr).
Hallo Walter!

Ich bezweifle, daß das nicht mehr lieferbare Teil A 352 098 42 15 jemals in den Kurzhauber gepaßt hat. Ganz eindeutige Informationen gibt es zu dem Teil nicht, aber es scheint aus irgendwelchen südafrikanischen Unimogs zu stammen ...

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Der Krümmer mit Motorbremse A 352 090 22 28 gehört zu den Turbomotoren mit dem kleinen seitlichen Lader, wenn diese im Kurzhauber eingebaut sind. Paßt also definitiv.

Allerdings:
Bitte keine falsche Vorstellung entwickeln. Es handelt sich nicht um das Teil, daß man im ersten Moment mit dem Wort "Abgaskrümmer" verbindet. Sondern am Zylinderkopf sitzt ein "Abgaskrümmer" oder vielleicht besser "Sammelrohr", das die Abgase der 6 Zylinder vereinigt. Das ist das nicht mehr lieferbare Teil, daß allen turboumbauenden Kurzhauberbesitzern so großes Kopfzerbrechen bereitet. Auf dieses Sammelrohr wird der Turbolader aufgeschraubt. Am Abgas-Austritt des Turboladers sitzt nun das Teil mit der Nummer A 352 090 22 28, es handelt sich jedoch lediglich um einen 90-Grad-Rohrbogen mit Motorbremsklappe - übrigens noch lieferbar für 760,- EUR netto.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#20 Beitrag von Walöter » 2013-11-27 13:55:06

Verwirrung aller Orten:
Walöter hat geschrieben: Weil: Den Krümmer 352 140 49 09 hätte ich.... :eek:

Fragende Grüße,

Walter
... ist denn das nicht der fragliche Krümmer für den Kurzhauber + kleiner seitlicher Turbo?

Ich hoffe meine Fragen stiften nicht noch mehr Verwirrung....

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#21 Beitrag von Pirx » 2013-11-27 15:17:38

Hallo Walter!

Tut mir leid für die Verwirrung, aber die hast Du doch selbst angestiftet?
Walöter hat geschrieben:Weil: Den Krümmer 352 140 49 09 hätte ich....
Das ist, wie ich bereits vor einem Jahr geschrieben hatte, der richtige, passende Krümmer ("Sammelrohr").
Walöter hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob der Krümmer mit Motorbremse (nach Turbo zu Auspuff) A 352 090 22 28 in den Kurzhauber passt?
Hier bringst Du eine neue Nummer ins Spiel.
Walöter hat geschrieben:Angeblich ist das das Nachfolgeteil von Krümmer mit Motorbremse A 352 098 42 15 (dieses Teil sollte passen, gibt's aber wie bekannt nicht mehr).
Und anschließend gleich noch mal eine.

Zur Sicherheit nochmal die Antwort auf Deine Fragen:
Walöter hat geschrieben:Den Krümmer 352 140 49 09 hätte ich....

... ist denn das nicht der fragliche Krümmer für den Kurzhauber + kleiner seitlicher Turbo?
Doch, ja, das ist der richtige Krümmer. Damit könntest Du bei ebay Millionen machen, ein Papst-Golf ist nichts dagegen. Nachdem nun ganz Kurzhauber-Deutschland weiß, wer dieses seltene Teil besitzt, würde ich Dir empfehlen, die Garage immer gut abzuschließen ... :ninja: :dry:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#22 Beitrag von TobiasXY » 2013-11-27 16:08:58

Die Frage ist auch, WOHER hast du den Krümmer :lol:

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3460
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#23 Beitrag von Landei » 2013-11-27 18:03:28

@ all: Kann mir jemand sagen ob der Krümmer mit Motorbremse (nach Turbo zu Auspuff) A 352 090 22 28 in den Kurzhauber passt? Angeblich ist das das Nachfolgeteil von Krümmer mit Motorbremse A 352 098 42 15 (dieses Teil sollte passen, gibt's aber wie bekannt nicht mehr). Oder noch besser: Hat jemand dieses Teil im Kurzhauber mal verbaut?

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich dieses Hosenrohr mit Motorbremse verbaut. Passt sogar (irgendwie) Man muss halt nur den Handbremshebel umleiten, denn das Hosenrohr sitzt auch im Frontlenker.

siehe auch

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... *&start=30

(etwas runterscrollen zu meinen Bildern)

Jochen

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#24 Beitrag von Kurzer » 2013-11-28 19:20:38

Pirx hat geschrieben: Ich bezweifle, daß das nicht mehr lieferbare Teil A 352 098 42 15 jemals in den Kurzhauber gepaßt hat. Ganz eindeutige Informationen gibt es zu dem Teil nicht, aber es scheint aus irgendwelchen südafrikanischen Unimogs zu stammen ...
Hallo Klaus, also ich habe heute mal bei mir nachgesehen und mein 90° Bogen im 1113 BJ'82 mit seitlichem KKK Lader hat diese Nummer eingeprägt. Passt also in den Kurzhauber. Es sei denn es gibt noch ein anderes MB Teil mit der gleichen Nummer und hinten endend mit einer 6, das konnte ich leider nicht so genau erkennen, ob das jetzt eine 6 oder eine 5 ist.

Grüße, Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#25 Beitrag von Pirx » 2013-11-28 21:48:11

Hallo Marco!

Danke, wieder was gelernt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Tasmane
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2009-09-20 17:47:40

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#26 Beitrag von Tasmane » 2013-12-01 12:39:31

Servus,

um mal Klarheit zu schaffen :
Das Bild zeigt den Krümmer mit Teilenummer 352 098 42 15, nicht mehr lieferbar.
Das sollte ursprünglich der passende original Krümmer sein, der auf das Sammelrohr mit stehendem Turbo passt !
(Sammelrohr wie bei Roman im Turbopuzzle)
Ist das korrekt ?
Das Sammelrohr mit den nach oben stehenden 4 Bolzen für die Aufsatz Montage des Turbos hat welche Nummer ?

Welche Teilenummer hat das Sammelrohr mit seitlichem Abgang kleiner Turbo ?
Welche Teilenummer hat der dazu passende 90° kurze Krümmerbogen mit Motorbremse ?

Danke und Grüße,

Tas
Zuletzt geändert von Tasmane am 2013-12-02 18:00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#27 Beitrag von Kurzer » 2013-12-01 18:39:49

Tasmane hat geschrieben:Servus,

um mal Klarheit zu schaffen :
Das Bild zeigt den Krümmer mit Teilenummer 352 098 42 15, nicht mehr lieferbar.
Das sollte ursprünglich der passende original Krümmer sein, der auf das Sammelrohr mit stehendem Turbo passt !
(Sammelrohr wie bei Roman im Turbopuzzle)
Ist das korrekt ?
ja
Tasmane hat geschrieben:Das Sammelrohr mit den nach oben stehenden 4 Bolzen für die Aufsatz Montage des Turbos hat welche Nummer ?
Das sollte laut Pirx die hier sein: 352 140 49 09

Grüße, Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Tasmane
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2009-09-20 17:47:40

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#28 Beitrag von Tasmane » 2013-12-04 15:57:01

Servus,

die Bilder zeigen den nicht mehr lieferbaren original Krümmer verbaut im 77er 1113er.
Das Teil ist also perfekt für den Turboumbau und würde alle Probleme an der Abgasseite lösen !

Das andere Bild :
Sammelrohr mit auf 12.Uhr gerichteten Stehbolzen, aufgestecktem KKK Turbo und dem noch verfügbaren kurzen 90° Bogen mit Klappe für die Motorbremse.

Grüße,

Tas
Dateianhänge
TAssilo Iphone 004.JPG
Tassilo IPHONE 26.11.2013 012.JPG
Tassilo IPHONE 26.11.2013 012.JPG (49.47 KiB) 6872 mal betrachtet

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#29 Beitrag von Walöter » 2013-12-12 14:58:19

Hallo Forum,

wie wird die geringere Verdichtung beim 352A gegenüber dem Sauger erreicht? Ausschließlich über andere Kolben (ich nehme an diese haben andere/vergrößerte Brennräume?) oder über eine dickere ZKD? Die Nockenwelle ist nach meinem Verständnis lediglich für geänderte Steuerzeiten verantwortlich, oder wird auch hier geringere Verdichtung durch längere Öffnungszeiten bewirkt?

Walter
Auffi, huift ja nix!

Tasmane
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2009-09-20 17:47:40

Re: OM352 Krümmer für Turboumbau im 911er

#30 Beitrag von Tasmane » 2013-12-12 19:47:43

Servus Walter,

meines wissens sind die Pleuelstangen lediglich etwas länger/kürzer. Der Unterschied in der Verdichtung ist eh minimal.
Kolben sind die gleichen, ZKD auch !

Grüße,

Tas

Antworten