Lufgekühlten Motor vorwärmen?
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Lufgekühlten Motor vorwärmen?
Hi
hat schon mal jemand nen Deutz mit eimem Vorwärme-dingens fürs Öl versehen. Gibts das was oder hat wer ideen.
Würde gerne den Motor bzw. das Öl vorwärmen um beim Starten im Winter den Nebelwerfer etwas zu sänftigen.
Wir wollen gerne mit dem Wägelchen zum Skifahren und dort meisst auf die Womo Stellplätze (es kommen bekannte mit Tupperschüsseln dazu) Wenn man dann aber morgens los möchte gibts nicht nur freundliche....
Für Waservorwärmung gibt es ja so was von DEFA o.ä. also so ne art Tauchsieder. Stromanschluss ist natürlich dann auch immer gegeben, also gerne ne 230V lösung
Freue mich auf Ideen
Grüße
Andreas
hat schon mal jemand nen Deutz mit eimem Vorwärme-dingens fürs Öl versehen. Gibts das was oder hat wer ideen.
Würde gerne den Motor bzw. das Öl vorwärmen um beim Starten im Winter den Nebelwerfer etwas zu sänftigen.
Wir wollen gerne mit dem Wägelchen zum Skifahren und dort meisst auf die Womo Stellplätze (es kommen bekannte mit Tupperschüsseln dazu) Wenn man dann aber morgens los möchte gibts nicht nur freundliche....
Für Waservorwärmung gibt es ja so was von DEFA o.ä. also so ne art Tauchsieder. Stromanschluss ist natürlich dann auch immer gegeben, also gerne ne 230V lösung
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Andreas
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Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
Ein luftgekühler Motor müßte leicht mit einem elektrischen Heizlüfter erwärmt werden können. Den Heizlüfter einfach vor die Luftturbine stellen und die erwärmte Luft müßte durch Motor und Zylinderkühlrippen streichen. Leider ist die elektrische Leistung auf 2 kW begrenzt.
Die von mir favorisierte Lösung ist es, die Auspuffanlage nach oben zu führen.
Einen problemlosen Start konnte ich durch Erwärmung von Kraftstoffleitungen, Filter und Einspritzpumpe mit einem Haarfön erreichen.
(Die alten Motoren stinken selbst im betriebswarmen Zustand und provozieren so Ärger).
Die von mir favorisierte Lösung ist es, die Auspuffanlage nach oben zu führen.
Einen problemlosen Start konnte ich durch Erwärmung von Kraftstoffleitungen, Filter und Einspritzpumpe mit einem Haarfön erreichen.
(Die alten Motoren stinken selbst im betriebswarmen Zustand und provozieren so Ärger).
- JRHeld
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Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
moin,
gibts in Canada in massen,
die haben aber halt 110V 60Hz...
Sind wohl so heizmatten die einfach in die Ölwanne kommen.
Gruß
Jakob
gibts in Canada in massen,
die haben aber halt 110V 60Hz...
Sind wohl so heizmatten die einfach in die Ölwanne kommen.
Gruß
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Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
JRHeld hat geschrieben:moin,
gibts in Canada in massen,
die haben aber halt 110V 60Hz...
Sind wohl so heizmatten die einfach in die Ölwanne kommen.
Gruß
Jakob
hi
hast du da nähere infos? !! Die 110v sind ja das kleinere problem, gibt gnügend Möglichkeiten das bei 230 zu nutzen.
Da kanada ja Wintertechnisch extreme hat, könnte das genau das richtige sein.
LG
Andreas
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Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
Hallo Andreas,
ja es gibt solche Tauchsieder auch fürs Öl, leider sind die nicht so effektiv wie die Wasservariante.
Wenn das öl unten in der Ölwanne steht brauchts halt ein Weilchen bis der Motorblock warm ist,
es hilft etwas aber bei weitem noch nicht so wie beim Wasseer gekühlten Motor.
Ansonsten hilft nur lange Vor und vor allem Nachglühen, dann hält sich das mit dem Rauch auch in grenzen...
Grüße Jakob
ja es gibt solche Tauchsieder auch fürs Öl, leider sind die nicht so effektiv wie die Wasservariante.
Wenn das öl unten in der Ölwanne steht brauchts halt ein Weilchen bis der Motorblock warm ist,
es hilft etwas aber bei weitem noch nicht so wie beim Wasseer gekühlten Motor.
Ansonsten hilft nur lange Vor und vor allem Nachglühen, dann hält sich das mit dem Rauch auch in grenzen...
Grüße Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....
Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
Hallo,
mein BF6L913 qualmt nach dem Start bei tiefen Temperaturen zwar nicht so extrem, aber mit einem Trick qualmt er so gut wie gar nicht.
Während des Anlassens halte ich den Abstellknopf für 5 sec. gedrückt, sodaß der Anlasser orgelt, der Motor aber nicht anspringt.
Lasse in den Abstellknopf dann los, springt er an und läuft fast ohne Rauch.
Hat außerdem den Vorteil, daß schonmal Öldruck aufgebaut wird.
Warum das so ist weiß ich nicht, ist aber so.
Gruß
Oliver
mein BF6L913 qualmt nach dem Start bei tiefen Temperaturen zwar nicht so extrem, aber mit einem Trick qualmt er so gut wie gar nicht.
Während des Anlassens halte ich den Abstellknopf für 5 sec. gedrückt, sodaß der Anlasser orgelt, der Motor aber nicht anspringt.
Lasse in den Abstellknopf dann los, springt er an und läuft fast ohne Rauch.
Hat außerdem den Vorteil, daß schonmal Öldruck aufgebaut wird.
Warum das so ist weiß ich nicht, ist aber so.
Gruß
Oliver
- micha der kontrabass
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Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
ich werde mir, wenns dann mal soweit ist,
sowas unter die Ölwanne pappen, auf teuer verräuchert mir der Feuereimer zu sehr die Hütte.
Gruß
Micha d.k.
sowas unter die Ölwanne pappen, auf teuer verräuchert mir der Feuereimer zu sehr die Hütte.
Gruß
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mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
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- Woldipolet
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Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
Mach es anders!
Heiz deine Bude die ganze Zeit mit Braunkohlebrikett schlechtester Qualität. Die Tupperfahrer sind froh und dankbar wenn du endlich abhaust. Das bischen Dieselqualm inderessiert da niemanden.
Heiz deine Bude die ganze Zeit mit Braunkohlebrikett schlechtester Qualität. Die Tupperfahrer sind froh und dankbar wenn du endlich abhaust. Das bischen Dieselqualm inderessiert da niemanden.
Woldi
Blumen pflücken während der Fahrt verboten!
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- Crossi
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Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
jep Problem gelöst
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
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Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
Was auch deutlich hilft ist eine flammstartanlage mit nachglühfunktion, die wärmt nach dem Start noch ca3 min nach und der weissrauch ist fast weg. Der kat hat sowas für manuell als Standard, gibt's aber von beru zum nachrüsten, das Anspringen klappt auch um Welten besser.
Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
guude,
ab seite 66 geht's mit heavy duty und oil pan heaters los, auch ettliches mit 240 Volt.
die haben auch hier einen distributor, aber über canada oder usa ist es günstiger, so man verbindungen hat.
http://www.phillipsandtemro.com/userfil ... LOG(1).pdf
ab seite 66 geht's mit heavy duty und oil pan heaters los, auch ettliches mit 240 Volt.
die haben auch hier einen distributor, aber über canada oder usa ist es günstiger, so man verbindungen hat.
http://www.phillipsandtemro.com/userfil ... LOG(1).pdf
Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
Das mit dem Heizmatten um das ÖL vorzuwärmen kannst vergessen, wenn musst du den Motor komplett vorwärmen , nicht nur das Öl, sondern auch den Block, was meinst du wozu der KAT die 12 KW Heizung hat ?, das soll zwar erst ab -20° eingesetzt werden, aber nur so wärst du den Motor anständig durch.
Wobei das auch alles egal ist, der Deutz ist mit solchen Spaltmaßen gebaut das er sich erst erwärmen und ausdehnen muss um die Verbrennung des Öls im Motor abzustellen, ist eigentlich schon im Winter bei längeren Stehzeiten an der Ampel zu sehen das er das Bläuen anfängt weil er zu schnell auskühlt.
Spar die das Geld und die Arbeit, wenn es dich stört mach einen Schlauch nach oben und gut ist das
Maik
Wobei das auch alles egal ist, der Deutz ist mit solchen Spaltmaßen gebaut das er sich erst erwärmen und ausdehnen muss um die Verbrennung des Öls im Motor abzustellen, ist eigentlich schon im Winter bei längeren Stehzeiten an der Ampel zu sehen das er das Bläuen anfängt weil er zu schnell auskühlt.
Spar die das Geld und die Arbeit, wenn es dich stört mach einen Schlauch nach oben und gut ist das
Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
ich täte bei der Aufgabenstellung an "Standheizung" denken, mit deren Luftstrom man doch den Motor vorwärmen können müsste. Schnell gedacht: Abdeckung vor den Lüfter, mit Loch drin für den Luftschlauch.
Udo
Udo
Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
Ja, Standheizung ist gut. Ich meine auch irgendwo sowas serienmäßig gesehen zu haben. War es am Jupiter?
In einer Landwirtschaftszeitung sah ich mal den Vorschlag einen Haarfön vor den Luftfilter zu montieren. Beim alten Deutz sollte so das Starten erleichtert werden. Hat wohl funktioniert.
Andreas
In einer Landwirtschaftszeitung sah ich mal den Vorschlag einen Haarfön vor den Luftfilter zu montieren. Beim alten Deutz sollte so das Starten erleichtert werden. Hat wohl funktioniert.
Andreas
Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
Hallo,
lasst das mit den Vorheizern, dafür hat man frei stehend nicht ausreichend Strom, der Aufwand ist vollkommen überflüssig.
Verwende einfach die serienmäßig eingebaute Flammstartanalge. Die wurde von Deutz genau dazu vorgesehen den Weißrauch beim Start zu verhinden. Lange genug vorglühen und den Startknopf nach dem start des Motors auf erster Stufe so lange festhalten, bis kein Nebel mehr entsteht.
MlG,
Felix
lasst das mit den Vorheizern, dafür hat man frei stehend nicht ausreichend Strom, der Aufwand ist vollkommen überflüssig.
Verwende einfach die serienmäßig eingebaute Flammstartanalge. Die wurde von Deutz genau dazu vorgesehen den Weißrauch beim Start zu verhinden. Lange genug vorglühen und den Startknopf nach dem start des Motors auf erster Stufe so lange festhalten, bis kein Nebel mehr entsteht.
MlG,
Felix
Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
Hallo,
meine Jupiter haben alle solche Dinger, wie 'Muskolos' veröffentlicht hat.
Dann eine Schwingfeuerheizung hinein.
...
meine Jupiter haben alle solche Dinger, wie 'Muskolos' veröffentlicht hat.
Dann eine Schwingfeuerheizung hinein.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24403
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
... genau diese Einrichtung scheint bei vielen defekt zu sein, da man sie halt nur selten braucht ...felix hat geschrieben: ... Verwende einfach die serienmäßig eingebaute Flammstartanalge. Die wurde von Deutz genau dazu vorgesehen den Weißrauch beim Start zu verhinden. Lange genug vorglühen und den Startknopf nach dem start des Motors auf erster Stufe so lange festhalten, bis kein Nebel mehr entsteht...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Lufgekühlten Motor vorwärmen?
Hallo,
mesitens lässt sich die Anlage mit neuen Kerzen für 25Eur wieder in Betrieb nehmen. Aber aufpassen beim test, da schlägt eine richtige Stichflamme aus der Kerze und brennt auch nach Abschalten des Motors eine Weile weiter. Ich habe mir bei einem Test mit nicht eingebauter Kerze fast das Auto abgefackelt.
MlG,
Felix
mesitens lässt sich die Anlage mit neuen Kerzen für 25Eur wieder in Betrieb nehmen. Aber aufpassen beim test, da schlägt eine richtige Stichflamme aus der Kerze und brennt auch nach Abschalten des Motors eine Weile weiter. Ich habe mir bei einem Test mit nicht eingebauter Kerze fast das Auto abgefackelt.
MlG,
Felix