Motorprobleme-lange Standzeit

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Alter Schleicher
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2012-10-25 9:32:37
Wohnort: Im Vegieland

Re: Motorprobleme-lange Standzeit

#61 Beitrag von Alter Schleicher » 2012-11-28 7:34:30

Ich habe von der Dieselpest keine Ahnung. Das mit dem Befall bei reinen Alutanks habe ich in einem Fachblatt der Nutzfahrzeugleute gelesen, kommt also nicht von mir.
Sollte es in normalen Blechtanks auch vorkommen ( so wie Ulf schreibt ), ok, muss es so hinnehmen.
Vegetarier sind In und erquicken sich nicht am Tierleid
Langsamkeit ist Leben.
Rasen pure Hektik und Flucht.
Arbeit zum Wohle anderer.
Rente der Vorbote zur Einsicht
sein Leben nicht genutzt zu haben.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Motorprobleme-lange Standzeit

#62 Beitrag von tauchteddy » 2012-11-28 8:27:49

Wenn du hier nach Dieselpest suchst, hast du lange zu lesen ... Dieselpest enztsteht an/in der Grenzschicht Wasser/Diesel. Je besser man Wasser im tTank vermeiden kann, um so geringer die Gefahr. Metalltanks - egal ob Alu oder Stahl - haben viel mehr Probleme mit Kondenswasser als Kunststofftanks, deshalb sind Metalltanks häufiger befallen. Aber grundsätzlich gibt es das Problem in allen Tankarten.
Weit verbreitet ist es bei Blauwasserfahrern: da verbleibt der Tank manchmal zwei Jahre oder länger im Tank, weil sie ja meist unter Segeln fahren. Dazu ständig wechselnde Luftfeuchtigkeit ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

Re: Motorprobleme-lange Standzeit

#63 Beitrag von scynet » 2012-11-28 10:55:13

So schlimm ist das mit dem Dreck/Dieselpest auch wieder nicht.
Ich hatte es in meinem Bagger.
Tank ausgebaut, Kieselseine rein auf den Betonmischer geschnallt und erstmal drehen lassen.
Dann mit Wasser gespült, mit dem Schwingfeuerheizgerät getrocknet. Spritleitungen durchgepustet mit Druckluft und neuen Filter eingebaut. Kam seitdem nicht wieder.

Siehe hier:

Bilder in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn Du es ganz genau nimmst gibts beim Korrosionsschutzdepot ein Zeug mit dem man den Tank innen gegen Rost versiegeln kann, hab ich aber noch nicht angewendet, im LKW Tank werden auch Schwallbleche drinn sein was das erschwert.
Dateianhänge
Kubota6.jpg
Kubota5.jpg
kubota4.jpg
kubota3.jpg
kubota2.jpg
kubota1.jpg
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Motorprobleme-lange Standzeit

#64 Beitrag von tauchteddy » 2012-11-28 13:57:37

Das ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass jemand Dieselpest erfolgreich nur mechanisch entfernt hat.
Zuckerbrot ist aus.

Alter Schleicher
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2012-10-25 9:32:37
Wohnort: Im Vegieland

Re: Motorprobleme-lange Standzeit

#65 Beitrag von Alter Schleicher » 2012-11-29 7:41:26

Und ich dachte immer das meine Ideen alles an KREATIVITÄT ausgeschöpfft hätten. Die Idee mit der Betonmaschin ist spitze. Kiesstrahlen einfach anders gemacht.
Aber die Bilder vom Schlamm zeigen mir, ich hatte zum Glück "nur" Dreck im Tank.

Schleicher
Vegetarier sind In und erquicken sich nicht am Tierleid
Langsamkeit ist Leben.
Rasen pure Hektik und Flucht.
Arbeit zum Wohle anderer.
Rente der Vorbote zur Einsicht
sein Leben nicht genutzt zu haben.

Antworten