VTG Öl?

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mario1
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VTG Öl?

#1 Beitrag von mario1 » 2012-11-10 14:34:43

Hi bin gerade am umbauen vom VTG.
Habe eigentlich alle Daten nur vom VTG hab ich nix. Was kommt da für ein Öl rein? Stinknormales GL4 oder Hypoidöl?

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lunschi
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Re: VTG Öl?

#2 Beitrag von lunschi » 2012-11-10 14:57:51

Hallo Mario,

vielleicht schreibst Du für die nicht eingeweihten noch dazu für welches Fahrzeug Du Öl fürs VTG suchst, das könnte helfen.

Gruss
Kai
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Transporter
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Re: VTG Öl?

#3 Beitrag von Transporter » 2012-11-10 15:18:44

Verteilergetriebe Z65.

Grüße,

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Re: VTG Öl?

#4 Beitrag von sico » 2012-11-10 19:09:50

hallo Mario,
das Z65 braucht lt. Reparaturanleitung Getriebeöl SAE 90 nach MIL-L-2105 B.
mfg
Sico

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mario1
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Re: VTG Öl?

#5 Beitrag von mario1 » 2012-11-11 15:22:14

Hi Mist total verschwitzt.

Ja für mein Iveco 110-16.

Danke für die Antwort.

Schönen Sonntag

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mario1
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Re: VTG Öl?

#6 Beitrag von mario1 » 2012-11-13 16:23:04

So leider gibts hier in der Nähe nur 2105 C/D ÖL und das in 80W90

Geht das auch?

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Re: VTG Öl?

#7 Beitrag von Mac Gyver » 2012-11-13 16:43:36

Moin,

alles was 80W90 und GL5 ist kannste da rein schütten, das tut einwandfrei. Du kannst auch lange nach einem Öl suchen welches nach MIL-L-2105 B freigegeben ist, wirst aber feststellen das es auch 80W90 GL5 ist, von daher ist es recht einfach.

Ich empfehle das gute alte Spirax, wie es früher mal hieß...

grüßwe Jakob
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Re: VTG Öl?

#8 Beitrag von husky869 » 2012-11-13 20:24:15

Hallo.

Den würde ich kontaktieren.

http://www.motor-oel-guenstig.de/Getrie ... E::80.html

Grüße
Michael
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Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

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Re: VTG Öl?

#9 Beitrag von mario1 » 2012-11-13 20:59:40

Danke hab jetzt GL5 rein , Freigabe sogar B/C/D

Austausch war supi einfach. Durch gut "gefettete Schrauben" gings wie geflutscht. Morgen noch die Kardanwellen festziehen und die Druckluftleitungen anschließen und den Auspuff wieder rein dann wirds mal getestet was der Gute dann so rennt.
Bin schon ganz gespannt.

PS: Am Getriebe war ein elektronischer Tachoabgriff dran, soll heißen die Tachowelle ist durchgeschleift und an der Seite kommen 3 Kabel raus. Jemand ne Ahnung ob man das Signal für nen Tempomat verwenden kann, bzw für was das ist?
Wahlweise Welle oder Kabel für Tacho???

So jetzt wird spannungsvoll auf morgen gewartet.

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Re: VTG Öl?

#10 Beitrag von meggmann » 2015-03-20 11:38:27

Iveco möchte da ein SAE 80W/90 GL3 (ohne EP Zusätze) drin haben laut Betriebsanleitung - das gleiche wie im Schaltgetriebe.
GL 5 nur in Vorder-/Hinterachsdifferntial (SAE 85W/140 EP, MIL-L-2105 C oder D).
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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Re: VTG Öl?

#11 Beitrag von Team-Feuerwehr » 2015-03-20 21:38:23

Also GL5 sehe ich als bedenklich an SAE 90 GL4 von Pennasol (die liefern auch) speziell für ältere Getriebe

Grüße

Schorsch

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Re: VTG Öl?

#12 Beitrag von meggmann » 2015-03-20 21:55:04

Gemäß Castrol Öl Lexikon wird grundsätzlich von GL-5 bei Schaltgetrieben abgeraten. Und da ich nicht so mutig bin an der Stelle nehme ich halt GL-3 (GL-4 soll ja auchf unktionieren) was eindeutig am besten für Schaltgetriebe geeignet ist. Aber gerne jeder wie er mag
Dateianhänge
Quelle: Castrol Öl Lexikon
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Zuletzt geändert von meggmann am 2015-03-20 23:41:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: VTG Öl?

#13 Beitrag von lunschi » 2015-03-20 23:30:57

@Meggmann:

...hier gings aber um ein Verteilergetriebe. Da sind keine Synchronringe drin. Wenn überhaupt dann gehts da um Buntmetallverträglichkeit. Und da gibts mittlerweile auch GL5-Öle die diesbezüglich unproblematisch sind.

Gruss
Kai
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Re: VTG Öl?

#14 Beitrag von meggmann » 2015-03-20 23:40:29

Hallo Kai,
dass es um ein VTG ging hatte ich gelesen. Bis auf die Synchronringe sind Schaltgetriebe und das 2 Gang VTG aber konstruktiv ähnlich - daher sollen wohl beide gemäß Betriebsanleitung gleiche Öle bekommen. Ich sehe für mich keinen Vorteil, wenn ich da GL-5 reinschütte, da GL-3 ja genauso überall zu bekommen ist. Aber auch hier - nur meine Meinung, jeder wie er mag.
Gruss, Marcel
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Re: VTG Öl?

#15 Beitrag von Team-Feuerwehr » 2015-03-22 19:32:45

meggmann hat geschrieben:Hallo Kai,
dass es um ein VTG ging hatte ich gelesen. Bis auf die Synchronringe sind Schaltgetriebe und das 2 Gang VTG aber konstruktiv ähnlich - daher sollen wohl beide gemäß Betriebsanleitung gleiche Öle bekommen. Ich sehe für mich keinen Vorteil, wenn ich da GL-5 reinschütte, da GL-3 ja genauso überall zu bekommen ist. Aber auch hier - nur meine Meinung, jeder wie er mag.
Gruss, Marcel
So langsam versteh ich die Diskussion nicht mehr ...

Wieso soll man mit einem GL5 oder 80-90 rum experementieren wenn klar ist, dass man am besten dass Öl nimmt für welches das Getriebe ausgelegt war.

Bei der Gelegeheit hatte mal einen Magirus Meister Rentner gefragt der sagte ganz klar ja kein 80-90 und kein GL5 nur Einbereichsöle mit GL4 nix anderes.

Warum nicht gleich ATF nehmen schmiert doch auch oder ...

Grüße

Schorsch

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Re: VTG Öl?

#16 Beitrag von meggmann » 2015-03-22 19:41:45

..... nicht so schlimm, ich verstehe die auch nicht.

Ausgelegt ist das Getriebe laut Iveco aber für 80W/90 GL3 ohne EP Zusätze ....
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