Automatikgetriebe defekt ??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

Automatikgetriebe defekt ??

#1 Beitrag von Hano » 2012-11-07 8:59:17

:search: Hallo hallo, ich habe mal etwas aus der Reihe. Ich als verstärkung für den heimischen Fuhrpark einen Chevrolet K30 erstanden, allerdings mit einem Getriebeschaden. Das Ding fährt nur noch Rückwärts, verbaut ist ein TH400 Automatikgetriebe hat vielleicht jemand von euch schonmal die Finger an so einem Teil gehabt ?
Gruß Juergen :idee:

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe defekt ??

#2 Beitrag von AlfredG » 2012-11-07 10:34:44

Hallo,
mein Bruder hatte mal einen Chevy Van, da waren die Filter verstopft und der Ölrücklauf im Getriebe.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Automatikgetriebe defekt ??

#3 Beitrag von buckdanny » 2012-11-07 21:32:53

schon so ein Ding mein Eigen genannt, ja wenn es nur noch Rückwärtsfährt ist das Getriebe übern Jordan, wenn man das Getriebe nicht selbst überholt und keine Firma kennt zu der man absolutes Vertrauen hat würde ich empfehlen ein Getriebe übern Teich zu holen. Von fast Allen die sich hier mit Automaten beschäftigen hört man Gutes und Schlechtes, Automatic Berger aus Buchloe ist wohl nicht mehr tätig.

für Selbstschrauber

bei Ausbau des Automaten erst Öl ablassen, wenn keine Ablassschraube nachgerüstet, Wanne abschrauben. Zum Verteilergetriebe hin ist der Automat offen.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Automatikgetriebe defekt ??

#4 Beitrag von stef@n » 2012-11-08 7:32:34

http://www.automatik-getriebe-center.de/
... bei mir ums Eck. Hab bisher nur gutes gehört!
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Automatikgetriebe defekt ??

#5 Beitrag von McGyver » 2012-11-08 9:45:07

Ein amerikanisches Automatikgetriebe überholen ist kein Hexenwerk, solange man grundlegende mechanische Kenntnisse besitzt (Drehmoment, Lager einpressen, Dichtringe wechseln, evtl. Spezialwerkzeug selbst bauen.)
Ich persönlich würd in D keinen Automaten überholen lassen und ihn nur selbst revidieren. Mehrere Bekannte von mir hatten diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht und jedesmal waren Beträge ab ca. 1200 Euro futsch. Teilweise wurden von den "Spezialisten" nur die Bänder ausgetauscht. So kann man auf die Schnelle viel Geld verdienen.
Ich würde Dir folgendes Empfehlen: besorg Dir mindestens 2 Reparaturanleitungen verschiedener Autoren, das war bei mir immer selhr hilfreich, da in dem einen Buch wichtige Daten fehlten, die dann im anderen standen(Drehmmomente, detaillierte Arbeitsschritte...). Danach den KOMPLETTEN Überholkit und alles was Du SONST noch brauchst(Lager für U-joint, etc.)
Sonst kann es sein, dass es Dir wie bei meinem ersten Getriebe ging: bis ich alle Bauteile hatte, lag das Getriebe drei Monate offen rum-dann war auch noch bei dem Überholkit EIN Dichtring baujahrbedingt anders). Vor dem Einbau wäre ein Drucktest nicht schlecht, bei mir hat aber immer alles einwandfrei auch ohne funktioniert. Ein bisschen Glück mauss man da aber schon haben.

Gruß McGyver
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Automatikgetriebe defekt ??

#6 Beitrag von Hano » 2012-11-09 11:21:31

:D Ein amerikanisches Automatikgetriebe überholen ist kein Hexenwerk, solange man grundlegende mechanische Kenntnisse besitzt (Drehmoment, Lager einpressen, Dichtringe wechseln, evtl. Spezialwerkzeug selbst bauen.)

Das ist eigentlich die Antwort die ich haben wollte, weil das Ding doch von zwei Händen zusammengebaut wurde muss es doch wohl möglich sein das auch mit zwei Händen wieder instandzusetzen. Ich habe eine kpl. Ersatzteilliste vom Fahrzeug und habe jetzt auch ein Shop Manual dazu. Jetzt würde ich das Teil erstmal Ausbauen und einen kpl. Repsatz / Überholkit besorgen. Hat da jemand einen Tip von wo ich das Material in gescheidter Qualität bekommen kann ? Wenn die Teile denn da sind wollte ich das Getriebe auf einer großen Werkbank zerlegen und sehen wo der Fehler denn liegt. :)

Vielen Dank im Voraus
Gruß Juergen

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe defekt ??

#7 Beitrag von Speed5 » 2012-11-09 11:41:04

Moin,

ich kaufe alles was ich für den US Blechhaufen brauche hier Klick

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Automatikgetriebe defekt ??

#8 Beitrag von McGyver » 2012-11-09 14:24:21

Ich kauf immer hier, wenn ich viel verschiedens Zeugs brauch:

http://www.summitracing.com/search/Depa ... ype/TH400/

auf ebay D ist auch grad ein Kit drin, allerdings weiß ich nicht ob die Qualität was taugt....:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=th%2 ... its&crdt=0

So, dann wünsche ich Dir viel Glück und Spaß bei der Überholung und hoff,e daß nichts an der Mechanik defekt ist.

Schau einfach mal bei google : transmission overhaul kit TH 400, da bekommts Du auch bestimmt genug Treffer.....
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Alkesh
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2011-10-10 18:45:45
Wohnort: Neufarn

Re: Automatikgetriebe defekt ??

#9 Beitrag von Alkesh » 2012-11-09 15:35:26

ich bestelle für meine automatikgetriebe, die ich im auftrag mache, meine teile bei www.yankeemotors.com.

die reparatur des automaten ist relativ einfach. ich denke, deine hintere kupplung ist abgeraucht.
der wechsel geht innerhalb von 2 std nach ausbau.
rankommen tust nur über das ziehen der ölpumpe aus dem gehäuse.
dafür brauchst nur 2 schrauben ins gehäuse der ölpumpe reinschrauben(gewinde vorhanden nicht zu tief!) kette dran und wagenheber dazu. schon geht die raus.

eine komplette revision inkl aller laufbuchsen dauert um die 10-12 std.
spezialwerkzeug braucht men keines beim th400.
nur beim chrysler a500/518 rh/re 42/44/46 hab ich mir mal was bauen müssen.

bestelle dir einen master kit inkl bremsband. mehr brauchst nicht.
solltest du dir es nicht zutrauen und lieber ein funktiontüchtiges haben wollen, dann frag ich meinen spezi mal.
der hat noch 10 th400 liegen. natürlich revidiert.
alternativ geht noch ein th700(4gang) oder ein th350.
beide getriebe sind etwas schächer ausgelegt, aber mit deinem motor überforderst keines davon.

übrigens kann man aus den th400 getrieben schaltbare versionen bauen. d.h. legst du gangstufe 2 ein schaltet er sofort in 2 - egal wie schnell du bist. du kannst auch in 3 anfahren.
ebenso kannst du die schaltzeiten verkürzen. mithilfe von größeren bohrungen in der ventilplatte und härteren federn im valvebody geht da so einiges.

anfällig ist auch der modulator hinten außen am getriebe. da gibts auch ne andere lösung für.

solltest hilfe brauchen- meld dich.
IFA W50 Breslauedition - MAN D0826 220ps Euro 2 Eingetragen- Vmax 140kmh zugelassen
MB 1222 AF, 14.00R20, LAK2

Benutzeravatar
kartoffel-koenig
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2007-12-29 23:41:02
Wohnort: Geinsheim am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe defekt ??

#10 Beitrag von kartoffel-koenig » 2012-11-12 13:59:38

Hallo,

das Getriebe zu zerlegen ist eigentlich kein grosses ding. Am besten Handbuch besorgen und dann das ding stück für Stück zerlegen, alles so hin legen wie es raus kommt. Schön sauber machen und die neuen Kupplungsscheiben etc. wieder einbauen.

Teile gibts zu hauf im internet etc. MnF.de, KTS.de...

Da gibts dann auch verstärkte sätze und so sachen.

Ist an einem Samstag mit ein und Ausbau zu schaffen.

Gruss René
Meine Emma is untenrum etwas träge, dafür oben rum nich so schnell!!!

MAN 630 L2A Kasten Bj.1965
BW-Anhänger 1,5t Einachser Bj.1963
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Es ändert sich ständig was...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Automatikgetriebe defekt ??

#11 Beitrag von Ulf H » 2012-11-12 14:06:26

... Ringe auf eine Schnur auffädeln und Stäbe in einen Karton stecken ... und schon hält die Ordnung auch dann, wenn mal einer gegen die Werkbank rempelt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Automatikgetriebe defekt ??

#12 Beitrag von Hano » 2012-11-13 21:17:55

Hallo zusammen,

ich habe eben mal unter dem Ami gelegen und mir das Getriebe besehen. Das ist ja eigentlich ziemlich wenig Getriebe für so ein großes Gefährt, wenn ich da an ein Unimoggetriebe denke. Da kann ja eigentlich nicht soviel drin sein hat ja ein wenig die Form einer Eistüte. Da ich an meinem Hanomag schon mal kpl. alles zerlegt habe was es zu zerlegen gibt sollte das Ami Getriebe doch wohl auch im Rahmen des möglichen bleiben. Da allerdings auch noch ein paar andere Sachen an dem Chevy zu machen sind werde ich mich wohl von Vorne nach Hinten durcharbeiten, da weis ich auch gleich mal wo ich dran bin wenn mal ein Problem gibt. Ich möchte mich gerne für die Tips und Ratschläge bedanken, wenn jemandem noch etwas hilfreiches in Sachen Getriebe einfällt immer her damit.
Gruß Juergen

Antworten